Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Weil ich die Dateien mit ner .bat verschiebe und der nennt die Ordner immer genau so wie die Datei.

    Alle anderen stört es auch net, warum sollte es dann Emby stören? (zumal der dann ja nichts finden dürfte, sind ja alle so bennant)

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Weil ich die Dateien mit ner .bat verschiebe und der nennt die Ordner immer genau so wie die Datei.

    Alle anderen stört es auch net, warum sollte es dann Emby stören? (zumal der dann ja nichts finden dürfte, sind ja alle so bennant)

    teste es doch einfach mal ohne das .mkv
    Wenn es damit klappt kannst du deinen bisherigen Bestand mit dem EMM Bulk renamer umbenennen und für zukünftige Ordner deine bat-Datei anpassen.

  • Ok, hattest recht.
    Verstehen tuh ich es trotzdem nicht^^

    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Hm,
    jetzt muss ich mal schauen wie das mit dem Bulk renamer funktioniert. Das ist ja ne Wissenschaft für sich.
    In Ember zeigt der mir ja nichtmal was an. Mal schauen obs da ein TuT für gibt.

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

  • Erledigt

    Gruß

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

    3 Mal editiert, zuletzt von Gummix (9. Dezember 2016 um 19:09)

  • Vielen Dank für die Anleitung, hat auf Anhieb funktioniert. Ich muss aber auch mal um ein Wenig Hilfestellung bitten:

    Wenn ich das richtig verstanden habe erledigt Emby die komplette Arbeit der Scraper auf Kodi, sodass ich diese auch deaktivieren kann.

    Habe ich auch soweit gemacht, sämtliche Poster, Banner etc werden in meinen Medienverzeichnissen auf dem Synology NAS abgelegt. Die Frage ist nun: Warum"blähen" sich dennoch meine Kodi Daten um über 1,5 GB auf, wenn doch jetzt alles auf dem NAS gespeichert ist? Ich benutze das Fire TV und Speicherplatz ist und war für mich immer rar. Klar - Ich kann die App auf SD auslagern - Aber ja nur Kodi selbst :(

  • Ich habe auch wieder ne Frage^^

    Ich bin jetzt soweit, dass ich alle Quellen aus Kodi gelöscht habe, die Datenbank bereinigt habe und Emby installiert habe.

    Jetzt Fragt er mich welchen Wiedergabemodus ich nutzen will, Addon oder Nativ.

    Wenn ich das Richtige verstehe streamt bei Addon oder Server(Emby) und bei Nativ spielt HTPC(Kodi) die Daten ab (also wie bisher auch)?

    Folglich wäre Nativ die Richtige wahl?


    Ich hab einfach mal Nativ genommen.

    Dann hat er die Datenbank eingelesen, es werden auch alle Filme und Serien angezeigt nur wenn ich versuche die abzuspielen sagt er das die Datei nicht gefunden wurde.

    Was habe ich falsch gemacht?

    Gru0

    HTPC: Shield TV, RPi3

    TV: Panasonic TX-P42GW20
    Sound: Pioneer VSX-920, Magnat Beta Sub, Klipsch RF-52 II HT System
    Gaming und Blu-ray: Playstation 4
    Eingabegeräte: Logitech Harmony Elite; K400, Lightmanager pro, Alexa

    Einmal editiert, zuletzt von Gummix (10. Dezember 2016 um 00:06)

  • @Gummix: Die zwei Optionen haben nichts damit zu tun, wer die Dateien abspielt (es wird immer Kodi sein!). Der Addon Mode bedeutet letzten Endes, dass die Adressen zum Auffinden, Anzeigen und Abspielen von Audio, Video und Grafiken einer eigenen internen Logik folgt. Das macht es solider und weniger fehleranfällig.
    Nativ bedeutet, dass Kodi direkte Pfade genannt bekommt, und zwar exakt die wie sie der Emby Server kennt (also z.B. M:\Anime-Filme\Ghost in the Shell 2.0.mkv). Dem konnte man bis vor wenige Versionen noch mit Path Substitutions abhelfen, aber das wurde aus der Weboberfläche entfernt.

    Schalte auf "Addon" um, mach ein DB Reset übers Emby-Addon und starte neu. Ach ja, wenn du die Musik Library in den Emby-Optionen angeschaltet hast, dann schalte die Unteroption mit dem "Direct Stream" aus. Das wandelt deine Musik immer in 128kbit-MP3 um, und das willst du nicht ... ;)

  • Warum die Path Substitutions abgeschafft wurden, habe ich immer noch nicht so ganz verstanden.

    Wenn ich jetzt eine neue Bibliothek anlege, dann muss ich auch den richtigen Pfad angeben, damit Kodi mit nativer Wiedergabe hinterher funktioniert. Das ist dasselbe in grün, aber heisst jetzt einfach nur nichte mehr so wie vorher....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @Gummix: Die zwei Optionen haben nichts damit zu tun, wer die Dateien abspielt (es wird immer Kodi sein!). Der Addon Mode bedeutet letzten Endes, dass die Adressen zum Auffinden, Anzeigen und Abspielen von Audio, Video und Grafiken einer eigenen internen Logik folgt. Das macht es solider und weniger fehleranfällig.
    Nativ bedeutet, dass Kodi direkte Pfade genannt bekommt, und zwar exakt die wie sie der Emby Server kennt (also z.B. M:\Anime-Filme\Ghost in the Shell 2.0.mkv). Dem konnte man bis vor wenige Versionen noch mit Path Substitutions abhelfen, aber das wurde aus der Weboberfläche entfernt.

    Schalte auf "Addon" um, mach ein DB Reset übers Emby-Addon und starte neu. Ach ja, wenn du die Musik Library in den Emby-Optionen angeschaltet hast, dann schalte die Unteroption mit dem "Direct Stream" aus. Das wandelt deine Musik immer in 128kbit-MP3 um, und das willst du nicht ... ;)


    Du bist ja schon fast mehr im Bilde als ich :D :o
    Probiere nun auch mal übers addon, bisher dachte ich immer nativ ist der bessere Weg!
    Vor allem aber sollte mal der Server abschmieren geht es mit nativen Pfaden doch trotzdem oder?
    Na ja ich seh schon muss da noch etwas mehr experimentieren! :o
    Aber wieso sollte bei Musik und direkten Pfaden die kb beschnitten werden?
    Greetz Stealth

  • Mich hauts auch jedesmal um wenn ich sehe was da an Daten anfallen.
    Bei mir sinds ca 6gb an Bildchen was er sich vom Server holt!
    Ca 1000 Filme und gut 140 Serien :)

    Na mal schauen was wir machen wenn der Stick oder die Box voll ist. Ich hab mal die Auslagerung auf die SD versucht, das lief allerdings sehr langsam.

    Übrigens: Man kann unter "konfiguriere Server" in Emby immer sehr schön sehen wer gerade was abspielt unter "Aktive Geräte". Dort steht auch ob gerade transkodiert wird. War mir wichtig, da mein NAS ja auch direkt dran hängt. Wenn dem so ist steht dort "Direct Play" oder so etwas in der Art :)

  • Ja, Emby ist wirklich super und ich möchte das ganze auch nicht mehr missen. Wie habt ihr die watchstates gelöst? In der Anleitung steht ja das geht mit Trakt. Habe aber gesehen, dass es auch mit automatischen Einträgen in den nfo Dateien geht. Gibt's da Nachteile?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!