Beelink Mini MX III & LibreELEC pur. Wie gehts?

  • Kann mir jemand aktuell eine Kiste bei Amazon empfehlen. Ich brauche noch was fürs Gästezimmer und dort wird
    das ding nicht permanent laufen also fällt der PI aus, und der Odroid ist halt nochmal teuerer. Darum dachte ich
    an eine dieser S905(x) 'er Kisten. Weiß aber nicht wirklich was ich da kaufen soll.

    Kannst Du auf Gigabit LAN verzichten, dann diese hier [Anzeige].
    Ich habe das gleiche Model (Vorgängermodel) mit dem S905(ohne x). Diese hatte noch GBit LAN, welches mir sehr wichtig ist. Leider wird die S905 nicht mehr verkauft (Zumindest finde ich sie nicht mehr).
    Images für diese Box findest Du auf jeden Fall hier und bekommst dort auch Support.

    Inwieweit der S905x Chip nun ein Nachteil für die Zukunft von LE hat, kann ich Dir nicht sagen.

    Ich persönlich habe hier
    - Beelink Mini MXIII (S905)
    - KIII (S905) sowie
    - ODROID-C2 (S905)

    Alle drei laufen zu meiner vollsten Zufriedenheit...

    Bei Gearbest findest Du da schon mehr als bei Amazon. Die zB. hier sieht voll Klasse aus. Denk da auch grad an die Uhr für die Gäste.

    Liebe Grüße
    Tommy

    2 Mal editiert, zuletzt von tosa1965 (13. Juni 2017 um 16:29)

  • Habe auch gerade wegen einer weiteren Box geguckt, warum nicht die S912 nehmen? Nur zum verständnis gefragt?


    BTW ... das mit dem CEC habe ich gefunden, unter Geräte kann man einstellen, dass das Ausschalten des TV ignoriert werden soll. scheint zu funktionieren ... jetzt läuft die Box durch, ist doch kein Problem, oder?

    Micha

  • Habe auch gerade wegen einer weiteren Box geguckt, warum nicht die S912 nehmen? Nur zum verständnis gefragt?

    Man hörts leider immer wieder, dass alle Arbeit nur HardwareKernel zu verdanken ist und dass alles mehr oder weniger auf dem S905 aufbaut...
    Es ist zZt nicht sicher, ob der Support weiterhin gewährleistet werden kann.. jetzt mal so frei wiedergegeben.

    Beim S905 is es was anderes...

    BTW ... das mit dem CEC habe ich gefunden, unter Geräte kann man einstellen, dass das Ausschalten des TV ignoriert werden soll. scheint zu funktionieren ... jetzt läuft die Box durch, ist doch kein Problem, oder?

    Nööö, is es nicht...

  • Gigabit LAN ist relativ sinnlos bei den Boxen da nichts mehr als 100mbit bei der Wiedergabe braucht.
    S905x ist besser da es auch HDR kann.

    Für S912 fehlen wichtige Treiber, ob da jemals etwas ordentlich funktionierendes auftauchen wird ist ungewiss.

  • Gigabit LAN ist relativ sinnlos bei den Boxen da nichts mehr als 100mbit bei der Wiedergabe braucht.
    S905x ist besser da es auch HDR kann.

    Gut dass das man einer sagt, der Ahnung hat...

    Ich kann da allerdings nur von mir reden, und bei mir stockte es damals sehr... Müsste der Raspberry Pi gewesen sein. Einlesen der DB, Schnarchlahm usw.
    In der Tat nutze ich hier den KIII über Wlan und da is es mit Emby sehr flüssig...

    Gut, das nächste Testgerät wird dann wohl mal ein S905x.. Danke Dir @CvH.

  • Noch so eine Dummy-Frage: Ich habe versucht Lizenzen für mpeg und vc einzutragen, kann aber die config.txt nicht finden ... oder macht man das unter LE / s905x irgendwie anders?

    Nimm mal die SD raus und pack sie in den PC.
    Dort wirst Du sie finden...

    Oder ich glaube im /boot Verzeichnis... (bin mir grad nich sicher... In Wahrheit kenne ich das mit den Lizenzen und der config.txt nur vom RPi)

  • Es gibt halt unter dem RPi so tests, nachdem streams und mpeg dekoding schneller und insbes ruckelfrei ablaufen soll ... ich dachte das muss man bei LE / OE immer machen ...

    OK, Du hast einen RPi... Mache es doch folgendermaßen.. Sofern Du den rpi angestöpselt lassen möchtest bzw. die SD Karte nicht herausnehmen möchtest...
    Kopiere die samba.txt, die ich Dir hier anhänge, in den Configfiles Ordner und benenne sie in samba.conf um. Configfiles ist standartmässig als Samba-Share eingerichtet.

    Jetzt bootest Du.

    Nach dem Booten, hast Du zwei zusätzliche Samba-Shares namens "Home" und "Root"
    Unter /root/flash liegt Deine config.txt, die Du nun bearbeiten könntest...

    OK, sofern /root/flash rw ist (Also Lesen und Beschreibbar)
    (Bin da jetzt gar nich mal so sicher...

    @tosa1965 @mipi
    Die Lizenzen sind nur für den RPi, alle anderen brauchen das nicht.

    Dacht ich mir doch....

  • Moin!

    Habe mir jetzt auch eine Meelink Mini MxIII über den großen Fluß bestellt, da ich von einem RPi3 umsteigen möchte (wegen eines neuen 4K Fernsehers).
    Auf der Box soll "pures" LibreELEC mit Kodi laufen.

    Sind das die richtigen Dateinen ?
    Device tree: device tree
    Firmware (da finde ich keine separate für den 905X Chip - nur allgemein 905): Firmware (hier die vorletzte).

    Über den libreelec Installer die SD-Karte erzeugen, device tree umbenennen und ersetzen.
    Nun die Frage: Über die Zahnstochermethode hochfahren, damit der interne Speicher direkt überschrieben wird (das Original Image habe ich schon, für den Fall der Fälle) - ist das richtig?
    Ab dem Zeitpunkt kann ich die Box dann ausmachen, Sd Karte raus und beim booten wird direkt LibreELEC mit Kodi gestartet?

  • Sind das die richtigen Dateinen ?
    Device tree: device tree
    Firmware (da finde ich keine separate für den 905X Chip - nur allgemein 905): Firmware (hier die vorletzte).

    Ich denke diese ist die richtige:
    http://kszaq.libreelec.tv/s905/8.2/devic…gxl_p212_2g.dtb

    Nun die Frage: Über die Zahnstochermethode hochfahren, damit der interne Speicher direkt überschrieben wird (das Original Image habe ich schon, für den Fall der Fälle) - ist das richtig?

    Ich würde anders vorgehen...
    Boote Android über den Internen Speicher und installiere Dir diese kleine APP und starte sie...
    Damit wird die Box in den Recovery-Modus versetzt und wird, sofern die LibreELEC-SD Karte im Slot von dieser LE booten...

    Richte es so ein, dass Du mittels Putty über SSH dich einloggen kannst. (Login=root, Passwort=libreelec)
    Hier gibst Du nun installtointernal ein.
    Damit wird der Interne Speicher mit der gebooteten LE überschrieben. wenn er fertig ist, kannst Du die SD herausnehmen und booten.

    Ab dem Zeitpunkt kann ich die Box dann ausmachen, Sd Karte raus und beim booten wird direkt LibreELEC mit Kodi gestartet?

    Weiss leider nicht mehr, wie das mit der Zahnstocher Methode funktioniert.

  • Also nach der Zahnstochermethode wird immer noch von der SD Karte gebootet, einfach direkt ohne wieder mit dem Zahnstocher booten zu müssen.
    Erst nach Putty/SSH und 2 maligem (!) installtointernal ist LE dann auf dem internen Speicher vorhanden.
    Spiel einfach mal mit der SD Variante nach dem Zahnstocherboot rum, du wirst dann beim Umzug auf die Nand Version gefragt ob du die Nutzereinstellungen übernehmen willst.
    Wenn nicht -> jungfräuliches LE
    Wenn ja -> erfahrenes, nach deinen Wünschen konfiguriertes LE

  • Vielen Dank für die Tipps!

    Habe heute die Beelink eingerichtet. Hat wunderbar geklappt.
    Erst die SD KArte vorbereitet, gebootet mit dem Büroklammer "Trick" und nachdem der erste Funktionstest gelaufen ist über "installtointernal" (habs vorsorglich 2x gemacht) auf die eMMC kopiert.
    Rennt 1A.

  • Ich würde anders vorgehen...Boote Android über den Internen Speicher und installiere Dir diese kleine APP und starte sie...
    Damit wird die Box in den Recovery-Modus versetzt und wird, sofern die LibreELEC-SD Karte im Slot von dieser LE booten...


    Hallo Tosa,

    arbeite mich gerade in das Thema ein und hab mal versucht nachzuvollziehen was Ihr hier seit einem Jahr schreibt ^^

    Frage: Wenn ich die Datei oben auf einer SD zum Booten eingerichtet habe, kann ich mit der App (s. Zitat) ganz einfach Box normal starten -> lädt dann immer Android
    und dann die App starten -> macht Reboot und lädt SD-Karte richtig?

    Habe das selbe Problem mit Englisch wie Du vor einem Jahr und das in Verbindung mit einem völlig neuen Thema ist echt nicht einfach :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!