Sound over ip

  • Hallo zusammnen,

    ich habe mir zuhause eine Multiroom Lösung mit dem Logitech Media Server realisiert. Dazu habe ich einen Netzwerkschrank mit einem Server auf dem der LMS und 12 Squezzelite instanzen laufen. Zusätzlich einen Verstärker der mir die einzelnen Lautsprecher in den Räumen versorgt. Zum Fernsehn und Filme schauen habe ich im Schlafzimmer eine Raspberry Pi3 mit Libreele Kodi v17 installiert. Jetzt meine Frage ist es möglich nur das Audiosignal vom Kodi über das Netzwerk an den LMS zu schicken, sodass es über die Lautsprecher ausgegeben werden kann?
    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen klar ausdrücken und freue mich schon auf eure Antworten.

  • Eher nicht.
    Kodi streamt ja nichts nach außen. Da müßtest du das Signal am Ausgang wieder abfangen und als Stream zur Verfügung stellen.
    Den dann im LMS eintragen.
    Aber ist nur Theorie.
    Wenn es nur um Musik gehen würde, dann könntest du XSqueeze verwenden.
    Das wäre dann zumindest in Kodi (wenn auch mit der Datenbank des LMS).

  • Hab auch schon über was ähnliches nach gedacht.

    Mit VLC kannst Du ja prinzipiell alles streamen, woran ich aber gescheitert war, ist mit VLC den "Stereomix" abzugreiffen.

    die Adresse des Stereomix ist was in der Richtung "inein://" (ohne die Anführungs und Schlusszeichen) war aber denke ich kürzer.

    Mit Winamp konnt ich den noch abgreiffen, mit VLC den ins Netz zu streamen ist mir allerdings nicht gelungen.
    (was nicht heissen soll das es schlicht nicht geht, sondern nur das ich trotz etwas ausprobieren in einer für mich noch halbwegs vetretbaren Zeitspanne (war sicher doch mehr als ne Stunde) nicht zum Erfolg kam.)

    EDIT: Die Idee war ein aktives Audiodevice abzugreiffen, dies via VLC ("Multicast") Im Netz zu verteilen, und in XBMC/Kodi via VLC Streamadresse dan wider zu geben. /EDIT

    Ausser direkt ein Sounddevice zu Streamen würd mir hier auch grad nichts einfallen. (ev. kannst auch mal n Blick auf "virtual Audio Cable" (Software) werfen, ev. kannst Du damit tricksen.

    Sollte Dir das streamen ins Netzwerk geligen, würd ich mich natürlich über Feedback freuen. (würd mich auch interessieren)

    ev. hat ja sonst wer noch ne Idee.

  • Vielleicht könnte man mit einem ziemlich üblen Hack z. B. mit Hilfe von arecord, das PCM Signal der Soundkarte abgreifen und an einen Streamingserver (z. B. Snapcast) pipen...
    Ist aber alles nur ungetestet und ein Gedankenspiel :)

    Auf die Schnelle gefunden: http://superuser.com/questions/4394…-to-android-app - vielleicht hilft es :)

  • Kann man da nicht vielleicht was über miniDLNA zaubern?

    Das "wie bekomme ich den Stream ins Netz" ist denke ich nicht dsa große Problem...
    Eher das "wie bekomme ich den PCM Stream der Soundkarte in den Streamingserver" :)

    Wenn man MiniDLNA (jetzt ja ReadyMedia) per pipe (oder virtuellen ALSA-Devices)versorgen kann, könnte das was werden.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mal versucht das mit virtuellen ALSA-Devices zu verstehen. Nur leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um so etwas zu entwickeln.
    Werde jetzt wahrscheinlich noch ein Kabel legen um die Soundausgabe von Kodi über den Verstärker im Netzwerkschrank laufen zu lassen.

  • Werde jetzt wahrscheinlich noch ein Kabel legen um die Soundausgabe von Kodi über den Verstärker im Netzwerkschrank laufen zu lassen.

    Wenn Du nur 100 MBit Ethernet verwendest kannst Du sogar die übrigen 4 Leitungen des Netzwerkkabels dazu verwenden - aber das ist wieder ein übler Hack :D

  • Für LMS gibt es auch ein WAVE-Input plugin.
    Das könntest du evtl verwenden.
    Also aus dem HTPC in den Server und dann über das Input-Plugin ... klingt aber auch noch immer abenteuerlich.
    Das wurde mal gebaut, um CD-Laufwerke verwenden zu können (wenn ich mich recht erinner).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!