Aussetzer: Cache-Probleme?

  • Hallo,
    ich habe das Rasbi 2 über eine externe Antenne mit der Fritzbox verbunden. Die Fritzbox zeigt eine 81Mbit-Verbindung an. An der Fritzbox hängt ein NAS mit Musik und Filmen drauf. Mit dem Notebook kriege ich eine netto eine Datenrate von 20 - 40 Mbit und kann Filme ohne Aussetzer ansehen. Am Rasbi kriege ich manchmal Aussetzer, wenn ich Filme ansehe, und sogar dann, wenn ich Musik höre und sonst nichts in meinem Wlan ist. Die Musik ist mit Alac codiert, also etwa 1Mbit. Ich frage mich, wie es bei nur 1Mbit zu Aussetzern kommen kann. Funktioniert der Cache des Rasbi vielleicht nicht?
    Hier die Cache-Konfiguration:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <network>
    <cachemembuffersize>157286400</cachemembuffersize>
    <buffermode>1</buffermode>
    <readbufferfactor>10</readbufferfactor>
    </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Die Buffersize habe ich schon sehr hoch eingestellt, hilft aber nichts....

    Was könnte ich noch versuchen?

    Danke, Philipp

  • Was nutzt du für die Freigaben NFS oder SMB?

    Hatte auch dieselben Probleme bei Verwendung von SMB Freigaben, nach Umstellung auf NFS läuft es ohne Aussetzer.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • Was zeigt denn die [definition=7,0]codecinfo[/definition] beim Videoabspielen an?


    Habe leider keine Tastatur, die ich anschließen könnte... Kann ich die [definition=7,0]codecinfo[/definition] irgendwie anders aufrufen? Software ist Libreelec 7.0.1

    Was nutzt du für die Freigaben NFS oder SMB?

    Hatte auch dieselben Probleme bei Verwendung von SMB Freigaben, nach Umstellung auf NFS läuft es ohne Aussetzer.


    Ich werde NFS mal aktivieren, muß nur erst ssh hinkriegen

    Danke

  • Die Codecinfo direkt dann nicht, aber du könntest in den Settings die debuginfos aktivieren.
    Dann sollte oben links auch ein Overlay zu sehen sein, dass vielleicht etwas Aufschluss gibt.
    Wenn die debiginfos aktiviert sind, dann könnten wir davon auch ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] gebrauchen.
    Der Fehler sollte dann dort wiederzuerkennen sein.

  • Hallo nochmal,
    ich habe auf dem NAS NFS aktiviert. Wenn ich aber in Kodi versuche, eine NFS-Quelle hinzuzufügen, findet Kodi nichts. Muss ich in Kodi irgendetwas einstellen, damit es die NFS-Freigabe findet?

    Danke

    edit: Hat sich erledigt: Ich wußte nicht, dass ich die Freigabe erst über "Netzwerkfreigabe hinzufügen" hinzufügen muss.

  • Gern geschehen,

    ist immer wieder schön wenn man jemandem helfen kann.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!