Datenbank auslagern (MySQL) mit externem und lokalem Zugriff

  • Hallo,

    ich hab mehrere Kodiclients im Einsatz, für welche ich gerne die Datenbank auf einem MySQL Server auslagern würde.
    Für die MySQL-Datenbank verwende ich ein RPI2, welche auch gleichzeitig als Abspielgerät auf die Datenbank selbst zugreift (lokaler und externe Zugriff auf die Datenbank).
    Auch Filme und Musik liegen auf einer Festplatte, welche an RPI2 angeschlossen ist und mittels SMB im Netz freigegeben wird.
    Zum erstellen der Datenbank bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen, für den lokalen und externen Zugriff hab ich für die bind-address 0.0.0.0 eingegeben.


    Meine advancesettings.xml für den lokalen zugriff auf die Datenbank (RPI2 mit Kodi) sieht so aus:


    und für den externen Zugriff Netzwerk (2x Fire TV Stick):

    leider funktioniert es noch nicht ?(
    Fällt vielleicht jemand ein Fehler auf?
    Gibt es eine Möglichkeit die MySQL-Datenbank einzusehen, um zu schauen was darin ablegt wurde?

  • Wenn Du Kodi in Verbindung mit einer Datenbank in der Nonplusultra Version erleben möchtest, guck Dir mal den Emby Mediaserver an.

    Die rudimentäre Geschichte mit der gemeinsamen MySQL Datenbank in Kodi war für mich alles andere als zufriedenstellend.

    Derzeit habe ich bei mir auf dem Server Emby laufen und habe einen NUC und einen FireTV Stick als Clients laufen.

    Ich muss sagen, dass ich wirklich schwer begeistert bin und das nur jedem empfehlen kann, der die Möglichkeit hat, Emby laufen zu lassen.

    Vor allem kannst Du auch prima von extern auf den Server zugreifen etc.

    Ich weiß zwar, dass ich hier mal wieder nicht zur direkten Lösung des Threaderstellers beitrage, aber diese Alternative sollte man sich echt mal ansehen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wenn du das so begeistert schreibst, da bekomme ich auch irgendwie Bock drauf, es mal zu testen :)

    Also ich habe es mir sehr lange angesehen, bis ich es umgesetzt habe.

    Die MySQL Variante viel bei mir damals schon weg, weil sie mehr schlecht als recht funktionierte. Unter anderem hatte es mich tierisch genervt, dass ich keine separaten WatchedStates für verschiedene Clients speichern konnte.

    Die Möglichkeiten, die einem der Emby Server bietet, sind echt unglaublich und via Emby Plugin für Kodi, lässt sich die Datenbank nahtlos in Kodi integrieren.

    Man kann sogar für die verschiedenen Clients FSK Freigaben definieren usw. - ist echt praktisch und ein äußerst nettes Spielzeug. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Also die advancesettings.xml sieht auf den ersten blick richtig aus.

    hast du für den Datenbanknutzer im mysql Interface mehrere ip Adressen freigegeben ? (ich muss mal nachher bei mir zuhause schauen wie das aussieht)


    @b0mb hast du evtl. mal n tutorial am start für emby würde mich auch mal interessieren das Thema :D

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Emby hatte ich schon mal ausprobiert. Ist wirklich nicht schlecht, aber bis ich mir ein richtiges NAS angeschafft leider keine Option ;)


    Also die advancesettings.xml sieht auf den ersten blick richtig aus.

    hast du für den Datenbanknutzer im mysql Interface mehrere ip Adressen freigegeben ? (ich muss mal nachher bei mir zuhause schauen wie das aussieht)


    @b0mb hast du evtl. mal n tutorial am start für emby würde mich auch mal interessieren das Thema :D

    ich hab in mysql nur die bind-address auf 0.0.0.0 geändert, damit ich von extern und lokal zugreifen kann, muss ich da nochmal extra etwas freigeben?
    Wäre klasse wenn du nachher mal nachschaust, denk auch das es an externem und Lokalem zugriff liegt und ich komm einfach nicht weiter :/

  • Volle Zustimmung... habe ich seit ein paar Monaten auch in Betrieb, bin hell auf begeistert...

    Nur noch Files in den Season Ordner werfen, er zieht sich alles ausm netz und legt es in den Ordner.
    Bei Filmen generiert er auch die Collections (also z.B. Batman und la la la) zieht auch dazu separate Collection Fanarts...

    Anbindung zu Trakt.tv ist auch da, und man kann aufm HTPC ne Serien anfangen, aufs Handy wechseln (Badewanne) und weiter machen (also wie mit MySQL, was ich zu vor hatte)

    Performance was Suche und Filtern angeht ist auch deutlich besser.

    Zudem habe ich 2 Raspberry B im Netzwerk und genieße es wenn ich die nur anmache und die bekommen nach der Welcome Message gleich die neuen Episoden und Filme gepushed... ohne langes Datenbank gesynce

    Also Emby A++ und ich benutze Kodi schon seit 5 Jahren mit MySQL

    Zur Installation kann ich nur sagen, Setup.exe weiter weiter weiter... die Default-Einstellungen sind schonmal nicht schlecht, da gibts nicht mehr viel Feintuning was gemacht werden muss, Emby Kodi Addon installieren, das findet automatisch den Emby Server im Netzwerk. Done

    PS: Debugging Tipp... Sicherheit ausstrahlen, was ich gelernt habe, Emby löst fast alle Probleme von allein. War sonst immer recht nervös wenn nicht binnen 10 Sekunden die Fanarts da waren... jetzt weiß ich, nach 1 Minute sind sie sicher da...

    PPS: Migration von bestehenden NFOs ist kein Problem, ist praktisch wenn man z.B. Filme mit gleichem Titel doppelt hat (z.B. Alice im Wunderland)... einmal den Import machen lassen und dann auf "Refresh all" drücken im Metadaten Manager, feddig.

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Emby hatte ich schon mal ausprobiert. Ist wirklich nicht schlecht, aber bis ich mir ein richtiges NAS angeschafft leider keine Option ;)


    ich hab in mysql nur die bind-address auf 0.0.0.0 geändert, damit ich von extern und lokal zugreifen kann, muss ich da nochmal extra etwas freigeben?Wäre klasse wenn du nachher mal nachschaust, denk auch das es an externem und Lokalem zugriff liegt und ich komm einfach nicht weiter :/

    so hab nochmal geschaut das mit dem 0.0.0.0.0 hab ich auch du musst aber dem user noch nen host zuordnen vom der aus zugreifen darf. das kannste z.b. über das Webinterface von deinem server machen bei mir ist das mywebsql und das sieht dann so aus:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    das % bei host sagt das der user von jeder ip zugreifen darf

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • habs unter OMV auch zum lauf gekriegt, läuft soweit gut. Sehe jetz aber noch keinen Vorteil gegenüber MySQL

    Es funktioniert..... hehehe

    Man kann bequem mehrere Accounts parallel fahren... man braucht keinen Artwork Downloader mehr... ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Man ihr geht mir aufn Sack :D:D

    Hab Emby auch schon länger im Auge aber noch nie den Mut und die Lust gehabt das umzusetzen.

    Jetzt läuft der Sabber schon wieder aus dem Mund....meine Fresse.

    Kann man erstmal beides parallel laufen lassen? Also das die SQL Datenbank erstmal weiter läuft und Emby nur aktiviert wird wenn ich Zeit hab mich damit zu befassen.

  • Werden sets nicht anhand der nfo erkannt? Bei emby


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Die Sets musste ich händisch anlegen, aber scrapen tue ich mach wie vor mit Ember. ;)

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ne ich leg doch nicht nochmals meine 600 sets an....


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Das soll wohl auch automatisch gehen...

    600 Sets?

    Das Sammeln habe ich schon lange aufgegeben :p

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Danke für eure vielen Beiträge zum einstellen von Emby
    ich will euch nur ganz kurz unterbrechen und zurück zum Thema,
    ich habs nach langen rumspielen endlich hinbekommen!

    Falls mal noch jemand vor dem gleichen Problem steht (lokaler zugriff auf die MySQL Datenbank) :
    ihr müsst nachdem ihr die Datenbank angelegt und die Blinde-Adresse geändert haben einen zusätzlichen lokalem User anlegen und diesem auch die Zugriffsrächte gewären (hast du das eig. gemeint Eraxar?),
    sprich bei Punkt 6 nach der Anleitung fogendes machen:

    Code
    CREATE USER 'kodi' IDENTIFIED BY 'kodi';
    CREATE USER 'kodi'@'localhost' IDENTIFIED BY 'kodi';
    GRANT ALL ON *.* TO 'kodi'@'localhost;
    GRANT ALL ON *.* TO 'kodi'@'%';
    flush privileges;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!