Kaufberatung Homeserver

  • Hey Nerds,
    Zurzeit verwende ich meinen HTPC mit als Homeserver. Da dieser aber nur zwei Festplattenplätze hat, kauf ich regelmäßig eine größere Platte und ersetze sie durch die alte. Dies geht mir mittlerweile aber ziemlich auf die nerven und ich würde außerdem gerne einen raid 1 Verbund einsetzen, um die Datensicherheit zu erhöhen.
    Außerdem nervt es mich mittlerweile das ich eigentlich nie ein stabiles System auf den HTPC am laufen habe sondern immer irgendwo am rumbasteln bin...
    Deshalb hatte ich mir überlegt mir einen separaten Homeserver anzuschaffen.
    Dieser sollte Folgende aufgaben vom HTPC übernehmen:
    -Zentrale Datenspeicherung und Freigabemanagement
    -DVB Recording Service mit 1-2 Karte (im HTPC sind zwei eine PCI und eine PCIe, aber könnte zur not eine im HTPC lassen und nur lokal betreiben)
    -Zentrale MySQL-Datenbank (Werde langfristig auf Emby wechseln)
    -Blurays sichern
    -Mit EMM Daten scrapen

    Außerdem sollen folgende Funktionen Hinzukommen:
    -Domäne mit zentraler Benutzerverwaltung
    -Raid 1 Verbund
    -zugriff über RDP (zurzeit muss ich dies über Teamviewer Lösen)

    Außerdem habe ich mittlerweile zu meiner momentan betriebenen 4TB Festplatte eine 1,2 und 3 TB Festplatte angesammelte die ich gerne zum sparen der Anschaffungskosten im Raid 1 wieder in betrieb nehmen möchte. Könnte ich da z. B. JBOD aus der 1 und 3 TB einrichten und diese mit der 4 TB in ein RAID packen ?( oder habt ihr da andere Ideen wie ich diese weiter nutzen kann??
    Fande die HP ProLiant MicroServer Gen7 Server ganz interessant und auch sehr günstig.
    Ich bin mir allerdings unsicher ob das meinen Anforderungen gewachsen ist, da es ja auch schon älter ist. Außerdem könnte ich dort wohl nicht meine alten Platten unterbringen da der Platz mit 4 Einschüben ja relativ beschränkt ist und ich mir für die Zukunft auf jeden fall was freihalten möchte.
    Hätte auch nichts gegen einen selbst zusammengestellten Server aber denke das dies weitaus teurer werden würde...
    Zur Realisierung der ganzen Anforderungen hatte ich geplant Windows Server zu nutzen oder würde auch Windows 10 reichen??
    So erstmal genug geschrieben würde mich sehr über Anregungen und Denkanstöße oder auch weiter nützliche Aufgaben für den Server freuen.

    Gruß Steffen

  • Ich finde die HP Microserver sehr praktisch für so ein Vorhaben.

    Habe selber einen Gen7 im Einsatz und betreibe dort ausschließlich Openmediavault und ein paar Anwendungen in seperaten Docker Containern.

    Platz für 4 Platten reicht für mich vollkommen aus. Der begrenzte Platz hilft mir dabei, nicht zum Messie zu mutieren, da man tatsächlich einen Großteil der Daten, die man hortet, nie wieder braucht.

    Ob mit OMV und einer VM für Windows oder WHS direkt, sollte wohl funktionieren, denke ich. ;)

    Welche Vorteile bringt einem eigentlich Emby konkret?

    Ich habe den Nutzen noch nicht verstanden, wenngleich ich Emby auch sehr interessant finde.

    Hat man da im Zusammenspiel mit Kodi irgendwelche Vorteile?

    Das wüsste ich echt mal gerne, vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären? :)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (23. Mai 2016 um 15:42)

  • Platz für 4 Platten reicht für mich vollkommen aus. Der begrenzte Platz hilft mir dabei, nicht zum Messie zu mutieren, da man tatsächlich einen Großteil der Daten, die man hortet, nie wieder braucht.

    Ich glaube meine Mutation ist schon vollendet :P ich kann mich echt schwer von Daten trennen und hab auch einfach nicht die Zeit und Lust mal gründlich aufzuräumen :whistling: gut das es im realen leben noch nicht so ist :D

    Welche Vorteile bringt einem eigentlich Emby konkret?

    Emby kannst du dir als externe Datenbank vorstellen wie halt auch mysql.
    Es bietet den Vorteil, dass das Interface grafisch ist und über den Browser oder app aufruf und änderbar ist. (Besonders auf dem Handy finde ich die App wesentlich schöner als den ganzen Kodiclient)
    Ausserdem bietet es einige praktische Funktionen wie watch state in nfos schreiben, mehrere Benutzer mit geleicher Datenbank etc. und was ich besonders gut finde dass es nur die lokale db von kodi mit dem Addon aktualisiert. Das hat bei mir zur zeit den Vorteil das die Datenbank auch noch nach längen schauen von Internet verfügbar ist (Server fährt sich automatisch nach einiger Zeit herunter).
    Ein Nachteil ist das es nicht zu 100 % alles so hat wie die kodi db, da es hauptsächlich für deren eigene Abspielsoftware ist. Zum Beispiel habe ich noch Probleme zweigeteilte Filme aufzunehmen oder habe zum teil mit der Benennung Probleme.
    Hatte mir auch zuvor vieles hier im Forum durchgelesen, aber mit abstand den besten Eindruck bekommt man wenn man es einfach mal schnell installiert und ein wenig damit rumspielt ;)

    Ob mit OMV und einer VM für Windows oder WHS direkt, sollte wohl funktionieren, denke ich.

    Da vertraue ich lieber auf mir bekannt Betriebssysteme WHS sollte aber schon sein für Raid und Domäne oder würde auch normal Windows ausreichen??

    Sonst evtl einen Dell T20. Bei Dell gibts grade 50€ Cashback auf das Modell

    Danke schaue ich mir auch gerne mal an.

    Danke euch für eure Rückmeldung werde mir die Links mal genauer anschauen.
    Kann denn jemand abschätzen ob die Kapazitäten von dem hp gen7 ausreichen oder sollte ich doch lieber auf den Nachfolger setzen??

  • Also Emby für das Gucken aus der Ferne ist für mich uninteressant, aber kann mir vielleicht einer die Datenbank Komponente verständlich erläutern?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Bedenke aber, sollte dein Server keine 24h am laufen sein, kann ich eprs. den HP Microserver G7 / G8 nicht empfehlen.
    Unendlich lange Bootzeiten (~2-3 Minuten) und kein Standby.

    Ich habe zu Hause einen Dell Power Edge T20.
    Nachteil hier, nur 4 HDD Slots, wobei man noch sagen muss, dass davon die unteren zwei mit einem Lüfter versehen werden können. und die oberen zwei, nur mit gebastel einen Lüfter bekommen können.
    An sich aber ein prima und stabiles System, wenn man sich im klaren ist, dass
    a) kein normales Standard ATX Netzteil genutzt werden kann
    b) Dell spezifische Festplattenkäfige benutzt werden müssen

    Verbrauch, bei mir, mit 4x Digital Device DVB-C Tuner (1 Karte + Aufsteckkarte), 4x Daten HDD (2x6 TB + 2x3 TB) mit Snapraid + eine USB HDD als System HDD und 8GB RAM + die Xeon E3 CPU liegt bei angenehmen 30-35 Watt.
    Standby ist ebenfalls möglich, da ich das Teil nur brauche, wenn ich zu Hause bin, oder mich per VPN draufschalte (per WOL über einen RPI anschaltbar).
    Zum aktivieren / hochfahren aus dem Standby benötigt er knappe 5 Sekunden bis ich auf Samba zugreifen kann.

  • Ja das mit dem Booten Dauert nen Moment, meiner läuft aber auch ich nicht 24/7 und geht in Ruhezustand. (https://www.bastelbunker.de/skbb-idlecontrol/)
    Da mein Server in der Regel nur ein 1 bis 2 mal am Tag an geht (Will ja auch nicht das meine Platten andauernd up und Down Spinnen) stört das mich aber auch nicht sonderlich.

  • Bedenke aber, sollte dein Server keine 24h am laufen sein, kann ich eprs. den HP Microserver G7 / G8 nicht empfehlen.
    Unendlich lange Bootzeiten (~2-3 Minuten) und kein Standby.

    Also mein G7 läuft auch nicht 24 Stunden und liegt derzeit bei 50 Sekunden Bootzeit. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich denke man sollte sich die nackten Zahlen mal vor Augen halten. Bei mir läuft der G8 24/7 und produziert Stromkosten von ca 20ct/Tag. Auf das Jahr hochgerechnet sind das etwas über 70€.

    Im Idle zieht die Kiste ~33 Watt. Dabei sind die Tuner abgeschaltet und 2 von 3 Platten sind im Standby. Wenn alles läuft, zum Beispiel bei einer Aufnahme, sind es gerne auch mal bis 47Watt.

    Letzte Stunde:

    Die Hauplast ist die Win7 VM (rot) zur Kameraüberwachung, der eigentliche TV Server (grün) würde dem G8 nur ein müdes Lächeln hervorlocken. Ich bin mit dem System und der Möglichkeit der Fernwartung per iLO Interface sehr zufrieden. Zudem ist die Gesamtqualität von dem System hervorragend, ein echter HP Server halt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Also Emby für das Gucken aus der Ferne ist für mich uninteressant, aber kann mir vielleicht einer die Datenbank Komponente verständlich erläutern?

    Du kannst Dir das wirklich wie eine SQL Datenbank vorstellen. Nur eben mit relativ schöner grafischer Oberfläche, eigenen scrappern, Möglichkeiten TVHeadend oder sonst was direkt einzubinden, usw.
    Kannst verschieden Benutzer eingeben und für schwächere Clients ein transcoding aktivieren.

    Mit dem Kodi Client plugin merkst du keinen unterschied ob Du auf der eigenen Datenbank unterwegs bist oder auf der Emby Datenbank. Das integriert sich wirklich nahtlos.

    Ich nutze Emby auch auf nem HP G8. Habe im ganzen Haus ca. 4 Clients (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Terrasse und einen zum rumspielen + noch nen Stick für extern) und der Watched Status ist immer aktuell. Überall die gleichen Infos usw.

    Wenn du nur einen Clients verwendest, lohnt sich das nicht wirklich. Wenn aber mehrere Clients oder gar user im Haus drauf zugreifen müssen, ist es meiner Meinung nach viel komfortabler.

    Das scrapen von Serien und Filme läuft föllig problemlos wie ich finde und zumindest für meine Bedürfnisse absolut ausreichend.

    Die Einrichtung von neuen Clients ist ziemlich schnell und einfach.
    Emby repo per zip vom Nas installieren, Emby installieren und starten. Schon meldet er das er einen Server gefunden hat und fragt welchen user er verwenden soll. Einmal bestätigt braucht er je nach Datenbankgröße ein paar Minuten und schon bist du ready to go. Ich finds klasse.

    Am besten du probierst es mal selbst aus.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • @Funky-Fab-4Strings

    Muss man da zwingend ein kostenpflichtiges Modell nehmen oder kann ich das auch frei nutzen, für nen bisschen Spielerei?

    Überlege vielleicht mal einfach nen Server im Docker Container zu installieren und das Ganze auszuprobieren. ;)

    Und kann ich dann auch weiterhin mit Ember scrapen und die Datensätze mit Emby nutzen?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Dieses Emby kenne ich noch gar nicht..

    Ich lese dass es da für OMV ein Plugin gibt... btw.. Kennt sich jemand mit "aufs" auf OMV aus..?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Muss man da zwingend ein kostenpflichtiges Modell nehmen oder kann ich das auch frei nutzen, für nen bisschen Spielerei?

    nein das freewaredings reicht aus, es gibt übrigens ein omv addon welches ich auch zu laufen hab

    Und kann ich dann auch weiterhin mit Ember scrapen und die Datensätze mit Emby nutzen?

    so mache ich es auch...mit ember scrapen und emby kann die nfos verarbeiten.

  • @horschte

    Danke!

    Werde mir das dann mal ansehen. Allerdings wie gesagt im Docker Container, ist mir sicherer. ;)

    Edit:

    Und um noch mal sicher zu gehen.

    Ich kann in Emby eine Datenbank nutzen mit verschiedenen Nutzern, für die dann auch separate Watchedstates haben, richtig?

    Das war nämlich immer mein Problem mit der gemeinsamen Mysql-Datenbank.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (24. Mai 2016 um 15:13)

  • kannste ruhig addon installieren, läuft sicher und bockt nicht rum.
    hab das schon ne ganze weile bei mir drauf

    Neee... habe mich so an die Docker Container gewöhnt - i love it! ;)

    Guck mal, ich hatte den letzten Beitrag zwischenzeitlich noch mal editiert....

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!