altes blindes hähnchen findet keine fernbedienung ( brille ist geputzt )

  • halllo zusammen,

    bin der neue hier mit ganz viiieeelll flausen im kopf und kein plan ;)

    vorweg muss ich eines noch sagen: bis vor kurzem hab ich noch mediaportal benutzt, aber seit mein alter pc incl. tv-karte den geist aufgegeben haben, habe ich wie folgt aufgeruestet:

    hp workstation, windows 10, wintv solo-hd usb stick mit meiner alten 45er hauppauge fernbedienung. weitere infos auf nachfrage.
    mediaportal-server findet nur dvb-t-sender aber leider nichts beim digitalen dvb-c anschluss....ergo muss ich umplanen....npvr ist die einzig brauchbare alternative basis.
    meine fernbedienung funktioniert unter win-tv8 ganz hervoragend. nur ist wintv nicht gerade meine erste wahl eher eine notloesung bis jetzt.
    deshalb versuche ich alternativ auf kodi incl. next pvr umzuruesten.

    wenn ich hier irgendwelchen unsinn - in euren augen - verzapfe, dann nur weil ich kodi und npr kaum kenne. also net allzu boese sein bitte :D :D :D

    so , spass beiseite, und nun zu meinem kleinen problem bei welchem mir weder google noch eure sufu hier was vernuenftiges angezeigt haben:

    wie wo und auf welche art und weise kann ich in kodi - spielt hier evtl. die FB-konfog unter npr eine rolle? - meine hauppauge 45er FB einbinden?
    entweder hab ich meine brille doch net geputzt oder ich hab nix brauchbares gefunden, womit ich als kodi neuling parat käme.

    vielen dank im vorraus

    euer planloses BENGELLCHEN

  • Wenn die Fernbedienung "nur" die Karten ansteuern kann, dann wird es nichts (ohne weiteres).
    Es könnte sein, dass es Tools dafür gibt. Eventgost könnte in die richtige Richtung gehen.

    Alternativ müßte weitere Hardware her.
    Ein FLIRC, YARD oder Atric-Schalter:
    FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle
    Y.A.R.D.2 USB IR Empfänger & Einschalter / LCD / Wakeup RTC
    Neuer Atric IR-Einschalter nun per USB

    Und ein Vergleich dazu:
    YARD2 vs Atric-USB - ein Vergleich -

  • halloechen,

    erstmal danke fuer deine schnelle antwort.

    Wenn die Fernbedienung "nur" die Karten ansteuern kann, dann wird es nichts (ohne weiteres).

    verzeih einem kodi-newbie bitte, wenn er hier leise zweifel äußert.
    meine FB funktiionierte damals mit Mediaportal, sowie jetzt mit Nextpvr (lautstärke auch unter win10) ganz hervorragend.
    bevor ich arme kirchenmaus mir ne neue FB zulege wuerde ich es gerne noch auf dem konfigurationsweg versuchen.

    und genau da hab ich mein problem:

    da ich Kodi nicht kenne, bräuchte ich zur konfiguration hilfe - aus den div. anleitungen bin ich nicht sehr schlau geworden.
    am liebsten waeren mir natuerlich fertige konfigfiles z.b. die irremte.ini und das passende pendant in kodi.

    ne gute und ausfuehrliche deutsche anleitung waere auch toll.

    vielen dank im vorraus

    euer planloses bengellchen

  • Eine Anleitung dazu scheint es nicht zu geben.
    Da hilft nur selber einarbeiten.

    showkey.exe wäre noch ein Anlauf wert. Damit kannst du sehen, ob evtl direkt Befehle vom System korrekt interpretiert werden.
    Wenn dem so ist, dann könnte man diese Befehle via [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] verwenden.

    Kodi verarbeitet erstmal nur Tastaturbefehle (im weitesten Sinn).
    Oder die Befehle kommen per JSON.

  • moin moin

    Eine Anleitung dazu scheint es nicht zu geben.

    zuerst wieder mal danke fuer deine muehe.

    falls es dir weiterhelfen sollte:

    die fb arbeitet mit der ir32.exe von hauppauge - die ich leider nicht incl. der irremote.ini hochladen durfte - falls dir das weiterhelfen sollte.
    evtl. findest du was passendes im netz, sorry.

    wo finde ich deine showkey.exe und was macht sie, wie kann sie mir helfen?

    vielen dank im vorraus.

    euer bengellchen

  • https://sourceforge.net/projects/xbmcmce/files/
    Die Anwendung zeigt dir in einem kleinem Fenster an, ob Befehle als Tastaturbefehle erkannt wurden.
    Ist eigentlich für die MCE-Fernbedienungen gedacht, aber es hat auch schon bei anderen Fernbedienungen geholfen.

    Welche HP-Workstation verwendest du genau?
    Vielleicht hat die eine IR-Schnittstelle on-Board, die man für ein paar Cent nutzen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!