Tonformate werden nicht erkannt

  • Hallo,

    endlich ist es soweit... ich habe meine Zbox CI323 bekommen und habe Ubuntu und Kodi installiert.
    Beim Start wird gleich Kodi gestartet und meine Netzwerkfreigaben laufen auch so wie ich es möchte.

    Ich habe nur ein Problem mit den Soundeinstellungen. Videos mit 5.1 Sound werden nicht per HDMI an mein AVR weiter gegeben.
    Die Einstellungen mit dem Passtrough kann ich z.b. garnicht finden.

    Suche ich nur falsch ?

    Option - Einstellungen - System - Audio-Ausgabe

    Dort habe ich folgendes eingestellt:
    Audioausgabegerät: Default
    Anzahl der Kanäle: 5.1
    Ausgabekonfiguration: Beste Übereinstimmung
    Stereo Upmix: Ja
    Originallautstärke beim herruntermischen beibehalten: Ja
    Qualität der Anpassung: Hoch
    Audiogerät aktiv halten: 1 Minute
    Unterstützung für 8-Kanal DTS-HD Audio Decodierung: Ja
    DSO-Verarbeitung aktivieren: Nein
    Klangschema wiedergeben: Nur bei gestoppter Wiedergabe

    Einstellungsebene habe ich Expert gewählt.

    mehr kann ich nicht einstellen.
    Könnt ihr mir da weiter helfen ?

  • Passtrough ist nur sichtbar wenn du deine Ansicht auf Experte / Fortgeschritten umstellst in den Einstellungen.
    Ausserdem Unterstützung für 8-Kanal DTS-HD Audio Decodierung: Ja aus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Passtrough ist nur sichtbar wenn du deine Ansicht auf Experte / Fortgeschritten umstellst in den Einstellungen.
    Ausserdem Unterstützung für 8-Kanal DTS-HD Audio Decodierung: Ja aus.

    Unterstützung für 8-Kanal DTS-HD Audio Decodierung habe ich nun auf "Aus"

    Die Experten Ansicht hatte ich schon eingestellt, aber finde immer noch nicht den Passbrough.


    Leider immer noch keine Verbesserung :(

    Gruß v1per

    Einmal editiert, zuletzt von v1per (9. Mai 2016 um 08:27)

  • Was für Auswahlgeräte hast Du bei den Audigeräten? Falls default die normalen Audioausgänge sind gibts auch kein Passthrough. Da muss dann auch HDMI oder SPDIF ausgewählt sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kann es evtl. an Ubuntu-Einstellungen liegen ?

    Ich habe kein OpenElec bzw. Kodibuntu installiert.

    Kodibuntu wollte irgendwie nicht so richtig funktionieren, dann haben wir Ubuntu installiert und danach Kodi

    hier mal die Bilder von den Settings:

    Bin ganz begeistert von der Screenshot Funktion von Ubuntu :)

  • Ja - am besten auch nicht den Ubuntu Desktop verwenden, schau dir das mal an: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=231955

    Puhhh... ich versteh nur Bahnhof. Ich habe das erste mal Linux installiert und bin auch nicht so fit mit Terminal.
    Eigentlich weis ich nur, das man da Befehle eingeben kann und was sudo bedeutet, das wars aber auch schon.

    aber ALSA installieren klingt für mich etwas einfacher. Nun muss ich nur noch rausfinden wo ich das her bekomme :)

    EDIT:
    Er sagt mir, das es bereits installiert ist.


    EDIT:
    Damit hat es funktioniert:
    http://kodi.wiki/view/PulseAudi…dio)_for_Ubuntu

    Wenn ich Passtrough deaktiviere funktioniert laut AVR "MultiCH" und es ist definitiv ein 5.1 Signal was ausgegeben wird. Es wird mir leider nur nicht das korrekte Tonformat angezeigt.

    Gruß v1per

    2 Mal editiert, zuletzt von v1per (9. Mai 2016 um 14:33)

  • Warum nicht Lubuntu anstelle Ubuntu nehmen, da hast du ein schnelleres System ohne Probleme....


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    und dann gehen die Tonformate ?

    Ich habe durch Empfehlung von meinem Kumpel Ubuntu installiert.
    Er hat das auch für mich zum laufen gebracht.

    Allerdings ist das einzige was ich mich jetzt noch stört, das das Tonformat nicht richtig angezeigt wird.


    EDIT:

    Ich habe es nun endlich mit folgenden Einstellungen geschafft:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!