[ReRelease] YouTube

  • Mahlzeit
    Ich hatte auch das Problem, dass meine letztes Frühjahr erstellte Youtube API nicht mehr akzeptiert wurde.

    Habe ich letztendlich über ein neues Projekt mit neuem Api-Key und neuen OAuth wieder hinbekommen.
    Für jedes Gerät mit Kodi habe ich eigene OAuth Client IDs angelegt.

    VIELEN DANK!

    Keine Ahnung warum es wirklich ein komplett neues Projekt sein musst aber das hat mir auch die Lösung gebracht.

    Habe den Rest dann noch nach dieser Anleitung gemacht da hier im Kommentar auch noch ein weiterer Entscheidender Hinweis zu finden war.
    https://www.kodi-tipps.de/youtube-api-schluessel-einrichten/

    "Fehler 403: access_denied --> im Dashboard/OAuth Screen einen neuen Nutzer anlegen mit der Email Adresse welche auch für die Verifizierung in Kodi unter "http://google.com/device" verwendet werden soll"

  • Auch das "Später ansehen" lässt sich korrigieren. Entweder trägst du die Playlist-ID manuell in die Konfiguration ein und es sollte wieder funktionieren.

    Hy,
    also ich nutze neben meiner (sortierten) Playlist sehr oft die "Später ansehen" Liste. Nachdem diese plötzlich nicht mehr verfügbar war habe ich das YT Addon auf Verdacht aktualisiert, aber keine Änderung. Bis auf das dass es jetzt in den Einstellungen neben anderen Dingen nun eben noch möglich ist die Playlist-ID für die "Später ansehen" Liste einzutragen...

    Ich habe daraufhin etwas gegoogelt und es wurde beschrieben dass man die Playlist ID aus der aufgerufenen Youtube URL (wenn angemeldet) herauslesen kann. Nur leider wird mir nichts dergleichen in der URL in "Später ansehen" angezeigt :(

    Die normalen Playlist,s funzen ja nach wie vor einwandfrei. Ich versteh YT echt nicht warum die wieder so einen Schmarr,n machen.

    Ich bin schließlich registriert, angemeldet und durch API auch identifiziert, authentifiziert und was weiß ich noch,...

    Kannst du oder jemand anderer mal kurz "mit dem Zaunpfahl" winken wo man denn die ID her bekommt? Kann doch nicht so schwer sein oder? Ich hab,s anscheinend noch nicht gerafft :(

    Grüßle,
    Paul

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

  • Ich nutze nicht die ID der originalen "Später ansehen" Liste von YouTube, sondern von der zusätzlich erstellten Wiedergabeliste.
    Ich habe also in YouTube manuell eine neue Wiedergabeliste mit irgendeinem Namen erstellt. Und wenn du diese aufrufst, siehst du in der URL die notwendige ID, die zu eintragen musst. Das Addon hat glaube ich auch einen Button zum automatischen erkennen, aber das habe ich noch nicht probiert.


    Edit:
    Gerade gesehen, dass hier jemand ein Video gemacht hat, um bei Google seine Daten zu exportieren. Dort soll wohl man auch die IDs der originalen Listen zu "Später ansehen" und "Verlauf" finden. Habe es aber selber noch nicht probiert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Danke dir, aber ich habe auch einige eigene Wiedergabelisten, da brauche ich auch nichts eintragen, die werden ja angezeigt und funktionieren auch.

    Der Grund warum ich auch noch die orginal Watchlist verwende ist einfach die, dass ich oft mit dem Handy schnell auf "Später ansehen" klicken kann wenn ich es nicht "umständlich" einer eigenen Playlist zuordnen will. Ist halt praktisch, vorallem für recht kurze Clips, infos, Tutorials etc. die ich danach eh meist sofort wieder lösche....

    Die ID ist das was hinter "list" in der URL steht oder?
    Beispiel: youtube.com / watch?v=----xyz--bla,bla,bla---list=PLYkrepuUwzkAiCCNqGTI....usw, und endlos weiter,...

    Bei der "Später ansehen" URL steht leider nur www. youtube com/ playlist?list=WL

    Wobei WL wohl für Watchlist steht und Kodi anscheinend damit nichts anfangen kann.... :(


    Und nochmal grundsätzlich nachgefragt: die ID ist das hinter "list" oder?

    Wenn das so ist, na dann Gute Nacht. Das mit der Fernbedienung (Minikeyboard) in Kodi einzugeben ist auch ein abendfüllendes Programm :(

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

  • Ja, die Playlist-ID ist das hinter "list=".
    Je nachdem welchen Zugriff du auf das Gerät hast, lieber per copy/paste übernehmen oder vorher in eine Textdatei speichern und dann daraus kopieren. Manuell ist das wirklich eine Geduldsprobe.

    Mit dem originalen "Später ansehen" hast du recht. Die ID wird dafür leider nicht in der URL angezeigt.
    Im kodi.tv Forum sagen manche, dass man diese interne ID über einen Export seiner Daten bei Google sehen kann. Manche haben es gefunden, manche hatten keinen Erfolg.

    Wenn du es probieren willst, schau dir das kurze Video oben an, um deine Daten bei Google zu exportieren. In diesen Daten musst du dann schauen, ob du dort deine ID findest.
    Soll wohl auch für den "Verlauf" funktionieren.

  • @namtih

    Danke dir, hat mir sehr geholfen!

    Also das mit dem Datenexport habe ich mal gemacht, das ist ja kein Thema :-). Im Export ist unter anderem dann auch eine der .csv Dateien für die "Später ansehen" Playlist. Zur besseren Übersicht habe ich die .csv in Excel importiert damit die Spalten stimmen, anscheinend haben die, die es nicht gefunden haben das so nicht gemacht, denn so ist die ID eindeutig auffindbar (gleich die Erste Spalte)...

    Tja, nur das in Kodi einzutippen ist echt nicht das was ich mir antun will [ao]
    Damals bei der API und den restlichen Key,s habe ich das direkt in die Dateien des Plugins geschrieben/kopiert und wollte das eben auch versuchen. Ich finde in der settings.xml des YT Plugins auch die Zeile für die Playlisten, nur sind da nur "Labels" (Nummern) eingetragen, also war ich jetzt auf der Suche nach der Datei wo man Werte eintragen kann (wie auch bei der .json Datei z.B.).

    So, gerade habe ich es gefunden, weiß nur nicht ob es dauerhaft bleibt?

    Kurz Anleitung:

    Wie oben beschrieben, also den Key feststellen, dann im Plugin die youtube.py bearbeiten:
    1. In Zeile 1165 die ID reinkopieren (auf die Semilikons achten!), speichern, fertig.
    2. In Kodi ---> Youtube Addon Einstellungen steht die ID aber nicht drin, wenn man dann (was vorher nicht ging) auf ID ermitteln klickt, funktioniert die später ansehen Liste wieder! Nur komisch ist dass sie in den Einstellungen deswegen trotzdem nicht angezeigt wird.

    In Zeile 1218 steht nochmal was von
    if watch_later_id:
    break
    das habe ich aber leer gelassen, kenne mich nur mikrometermäßig :) mit der Materie aus...

    Es ist halt das Einfachste die zu editieren, und in Kodi im Plugin zu ersetzen. Das hilft sicher auch einigen anderen weiter, die das sonst auch mit einer Fernbedienung etc. reinfrickeln (und zigmal vertippen,...) müssten.

    Paul.

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

  • Ich habe Kodi auf einer Android TV Box und nicht auf dem PC,... Das ist ja der Grund warum ich mir einfach die Dateien dort per (derzeit) ES Explorer übers Netzwerk zum Bearbeiten schnell rüberziehe um die danach wieder zu überschreiben... ;) Habe ich bei einigen anderen Anpassungen auch schon gemacht und das ist das schnellste.

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

  • du kannst über deinen Browser am PC oder Handy die ID oder was auch immer an Kodi auf deiner Android Box senden. Ich würd mal behaupten, das geht schneller, als die Dateien hin- und her zu kopieren. Aber gut, so wie du das machst, geht's natürlich auch

  • Hy, na das wäre mir am liebsten, nur habe ich keine Ahnung wie das direkt über Kodi funktioniert...?

    Bisher hatte ich nur die Möglichkeiten:
    1. Über die TV-Box (also über Android, App wie ES-Explorer, oder andere Dateimanager...) Dateien auf mein NAS zu schieben (oder Freigabe vom Laptop evtl [?] ,...) und die Dateien (bearbeitet) quasi wieder von dort -der NAS Freigabe - "abzuholen". Denn von Windows komme ich nicht direkt über Netzwerk auf die Android Speicher.

    Oder 2. und das ist mir zu umständlich, könnte bei der Box alles (inklusive Netzteil...) abstöpseln und direkt per USB an den Laptop hängen.

    Oder 3. mit einen Dateimanager die betreffenden Dateien/Ordner in eine an die Box eingeschobene SD Karte kopieren, dann Laptop, dann wieder zurück,... (auch umständlich).

    Ich bin ja lernfähig :) gibts hierfür ne Anleitung, oder kannst du das kurz näher erklären?
    Auch wenn,s hier nicht gerade zum Thema passt (dann evtl. in einen passenderen Tread...?)

    Gruß Paul.


    Edit:
    Hab,s gefunden und mal ausprobiert. Ich komme zwar mit dem Browser drauf, aber wenn ich z.B. im YT Addon in den Einstellungen bin stürzt Kodi jedesmal ab,... Wenn ich per HTTP Steuerung z.B. bei einer Serie oder Film auf Play drücke gibt mir Kodi auch nur ein Logfile mit Fehlern (wegen lastplay laden - interessiert mich eh nicht - und was weiß ich noch) aus,... also das Ding taugt mir nichts, ich fang jetzt nicht mehr an an Kodi zu schrauben (dont, touch running things).
    Ich lass das lieber, trotzdem Danke für den Tipp, vielleicht kann ich das später nochmal in Angriff nehmen/brauchen... :)

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

    Einmal editiert, zuletzt von Paulpop (18. Januar 2021 um 01:17) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • du musst nur unter Einstellungen --> Dienste die http-Steuerung erlauben.

    dann gibst du im Browser http://IP-von-Kodi:Port/ ein und kannst dann Kodi z.B. mit den Pfeiltasten der Computertastatur steuern. In der Weboberfläche sind dann unten rechts drei Punkte wo du dann auswählen kannst "Text an Kodi senden" (das entsprechende Fenster sollte aber eh automatisch aufgehen, wenn du über die http-Steuerung ein Setting öffnest, bei dem du Text eingeben sollst)

    siehe auch hier:
    https://kodi.wiki/view/Settings/Services/Control

  • Edit:
    Hab,s gefunden und mal ausprobiert. Ich komme zwar mit dem Browser drauf, aber wenn ich z.B. im YT Addon in den Einstellungen bin stürzt Kodi jedesmal ab,... Wenn ich per HTTP Steuerung z.B. bei einer Serie oder Film auf Play drücke gibt mir Kodi auch nur ein Logfile mit Fehlern (wegen lastplay laden - interessiert mich eh nicht - und was weiß ich noch) aus,... also das Ding taugt mir nichts, ich fang jetzt nicht mehr an an Kodi zu schrauben (dont, touch running things).
    Ich lass das lieber, trotzdem Danke für den Tipp, vielleicht kann ich das später nochmal in Angriff nehmen/brauchen... :)

    Danke

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

  • Hallo,
    ich muss sagen ich bin inzwischen echt genervt von Youtube und dem Addon (ohne irgendwen hier der sich die Mühe macht das Addon zu schreiben Vorwürfe zu machen).

    Dass die Playlists etc. nicht mehr im Addon angezeigt werden oder Probleme machen wurde hier ja schon erwähnt und Lösungsvorschläge gepostet (mit der ID). Das habe ich auch probiert, hat aber nicht funktioniert. Daher habe ich meine Playlisten auf dem Handy gestartet und über Teilen ans Mediacenter zum Abspielen weitergeleitet. Das hat lange funktioniert. Nun funktioniert das aber auch nicht mehr... Weiß der Geier warum... Allerdings hatte ich auch bisher keine Lust die Logfiles anzuschauen.

    ich "bastel" durchaus gerne am Kodi und gehe auf Ursachenforschung, aber es nervt auch wenn ständig Addons nicht mehr funktionieren. Wenn ich mal wieder Muse habe probiere ich es wieder und poste mal den Log, aber grad bin ich zu frustriert, um mich damit zu beschäftigen.

    Sorry, wollte das einfach mal loswerden [ab]

  • Hallo zusammen,

    nochmal eine kurze Nachfrage:
    Mein Youtube-Addon (Kodi 18.9 auf RPi3) lief bis zu dem bekannten "quota exceeded"-Problem gut (inklusive erstellter Keys).
    Nun habe ich erst das Addon komplett gelöscht und danach die aktuellste Version aus dem Kodi-Repo (glaube 6.8.*) installiert.
    Effekt: Keiner. Hat noch jemand einen Tip für mich, was ich (außer Neuanlegen der Keys) noch versuchen kann ?
    Grüße

    JD.


  • Nun habe ich erst das Addon komplett gelöscht und danach die aktuellste Version aus dem Kodi-Repo (glaube 6.8.*) installiert.
    Effekt: Keiner. Hat noch jemand einen Tip für mich, was ich (außer Neuanlegen der Keys) noch versuchen kann ?

    Hast du ein neues Projekt angelegt und neue Keys generiert?
    Ist in 10 min erledigt.

  • Meinst Du mit "neues Projekt angelegt" das komplette Google-Prozedere, welches ich zu Beginn zum Erstellen der Keys durchexerziert habe ?

    Ja, ich meine das Neuanlegen des Projekts bei google.


    Zitat von JohnDoeKN

    Falls ja: Garantiert mir das dann den dauerhaft verschwundenen o.g. Fehler ?

    Bei mir kam der Fehler bisher - seit Januar 2021 - nicht wieder und ich habe Kodi auf mehreren Clients damit verbunden und nutze das gelegentlich.


  • Nun habe ich erst das Addon komplett gelöscht und danach die aktuellste Version aus dem Kodi-Repo (glaube 6.8.*) installiert..... Hat noch jemand einen Tip für mich, was ich (außer Neuanlegen der Keys) noch versuchen kann ?

    Hy,
    Also ich hab vor 2 Tagen das Addon aktualisiert weil ich plötzlich Fehler beim abspielen von Trailern bekam. Erst bekam ich wieder einen Schrecken da danach mein YT Konto wieder weg war,... na jedenfalls wollte ich mich neu einloggen und bekam dann aber die Meldung dass ich mein Gerät erst bei Google anmelden muss (http://google.com/device). Das hab ich halt dann auch getan. Diesesmal hat es aber gereicht einmal den Code einzugeben, dann war wieder alles ok.

    Also wenn du nach einer Idee fragst: Probier mal dich ab und an zu melden und evtl auch das Gerät in Google neu zu registrieren. Falls dir das nicht angezeigt wird (Gerät anmelden,...) Kann man die bekannten Geräte auch im Google Konto löschen. Dann kommt auf jeden Fall wieder eine Aufforderung...

    Wenn mit den Key,s alles stimmt und du das ja auch schon neu gemacht hast, fällt mir leider nur das ein was vielleicht einen Versuch wert wäre :( Somit hast du dann Softwaremäßig (schon) alles aktuell gemacht und dann auch noch Geräte und Konto spezifisch...

    - Kodi 18.3 Leia

    - Android TV Box MVR9
    RK3328 Quad-Core Prozessor 2GB DDR4 + 16GB Rom, 4K,...
    [ay]

  • Moin Jungs,

    ist es richtig das man unter dem Fire Stick/Cube bei Youtube Addon WEBM/VP9 einstellen muss? Mit MP4/H264 was ich bei meinem PI4 nutze keine Probleme habe. Beim Fire hab ich mit MP4/H264 Ton Versatz !

    Oder wie sind eure Einstellungen unter PI4 oder eben FireTV?

  • Guten Abend, ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig mit meinem Problem... Folgendes.... Ich nutze das YouTube Addon 6.8.11+matrix.1 von anxdpanic, bromix. Das Addon Dokustreams.de welches ja vom YouTube Addon abhängig ist haut mir immer eine Fehlermeldung rein sobald ich probiere ein Video aufzurufen. Allerdings nur mit Kodi 19, 18.9 funktioniert einwandfrei. Habe dann mal probiert über das Youtube Addon Dokustreams.de aufzurufen welches ebenfalls mit einer Fehlermeldung quittiert wurde. Kann dieses Problem jemand bestätigen? Ich denke das es am youtube Addon hakt bei der 19er Version.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!