NEUER HTPC MIT VOLLEN 4K SUPPORT (4K@60HZ, HDR usw.)

  • Du meinst Decodieren. Was ich meine, ob kodi 10bit und somit dann auch HDR auf den Bildschirm bekommt.

    In den angepinnten Hardware Threads im kodi.tv Forum steht immer wieder, das kodi nur 8bit ausgeben kann. Wie aktuell das ist, weiß ich aber nicht.

    Die frage dürfte @fritsch am besten beantworten können. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich habe derzeit ein günstiges Board, eine Gtx 950 und einen celeron g4400. War zusammen sehr preiswert und ich habe noch nichts gefunden, was nicht abgespielt werden konnte. Weiterhin sehr sparsam imVerbrauch.

  • Bzgl. OpenELEC / LibreELEC und Intels Grafikchips müsste man nur wissen, welche Kernel-Version Die ELECs derzeit einsetzen. Wenn es mindestens 4.4 ist, dann hat man auch vollen Grafik-Support für Intel Skylake ...

    Laut den 7.0 Beta-News von OE ist 4.4 gegeben, bei LE wird es gleich sein ...

    Letzten Endes muss man halt auch zugeben, dass die ganze Sache mit UHD/4K noch ziemlich unübersichtlich ist und so manchen unbedarften Enthusiasten enttäuschen könnte. Ich wusste was ich tat, als ich mir vor kurzem nen 4K-TV und auch die HW für den Kodi Tower holte, Abstriche sind derzeit einfach notwendig ... Ende diesen Jahres wird sich das wohl gebessert haben ...

  • Mit 10 Bit per Software hat Kodi auf jeden Fall keine Probleme. ;)

    Hat denn jemand einen i3/i5/i7 Skylake (auch normaler Desktop nicht nur HTPC) und kann mal testen, wie gut Kodi diese Datei abspielen kann?
    Und wie hoch die CPU Auslastung in den codecinfos dabei ist.

    http://demo-uhd3d.com/files/uhd4k/Sa…ide_on_Board.ts

    Einfach um zu Testen, was für eine CPU denn nötig wäre. Oder ob es Sinn macht auf Kaby Lake mit hevc 10bit HW Decoder zu warten. 4K zu Dekodieren braucht schon ne gewisse CPU Power.

  • Habe zwar diese i7 Skylake CPU Power im 1. PC ...allerdings kein 4k Bildschirm...hätte die Datei sonst mal getestet.

    Mal eine Frage ...wozu braucht man soetwas eigentlich?

    http://www.amazon.de/HDFury-Integral-Extractor-Steuerung-Aufl%C3%B6sungen/dp/B016ZY2FZ2/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1450867130&sr=1-1&keywords=hdfury+uhd&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Habe zwar diese i7 Skylake CPU Power im 1. PC ...allerdings kein 4k Bildschirm...hätte die Datei sonst mal getestet.

    Mal eine Frage ...wozu braucht man soetwas eigentlich?

    http://www.amazon.de/HDFury-Integral-Extractor-Steuerung-Aufl%C3%B6sungen/dp/B016ZY2FZ2/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1450867130&sr=1-1&keywords=hdfury+uhd&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Zum reinen Abspielen reicht ein i3 völlig aus, zum Bearbeiten (wie bei mir) tut es ein i5 ... i7 sind was fürs Gaming und ähnliche Arbeiten mit Dauerbelastung ...

  • Hat zwar nix mit dem Thema hier zu tun, aber es ist im Grunde ein High Class Premium HDMI Konverter, mit dem man z.B. 4K-Signale auch an HDMI 1.4-Ports gesendet bekommt ...

  • Habe zwar diese i7 Skylake CPU Power im 1. PC ...allerdings kein 4k Bildschirm...hätte die Datei sonst mal getestet.

    Du kannst es trotzdem mal ausprobieren ... ob er es dann nochmal auf Full-HD runter rechnet, kostet zwar zusätzlich CPU Leistung, aber das wird nicht so schwer wiegen.


    Die einzige andere Quelle, die ich kenne, ist diese hier: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=171219

    Die Testen dort HEVC Decoder. Hier ein Beispielergebnis:

    die Zahlen in Klammer bedeuten die (Minimum/Mittelwert/Maximum) FPS die die CPU mit dem jeweiligen Decoder bei dieser Datei erreicht hat.
    Die Datei hat 50fps ... also sollte der Decoder da zumindest rankommen, um die Datei flüssig dekodieren zu können.

    Code
    3.Ducks-2160p@50fps-4Mbps
    https://www.sendspace.com/file/cyiv49
    LAV x64 i7-4790 62/72/73 
    LAV x86 i7-4790 (DXVA) 43/45/47
    LAV x64 i7-4790 (DXVA) 42/45/47
    Strongene x86 i7-4790 27/41/42
    LAV x86 i7-4790 29/40/44 
    LAV x64 i5-4200M 25/31/33
    LAV x64 i5-4200M (DXVA) 27/29/30
    LAV x64 Core 2 Quad 10/13/13

    LAV (ohne DXVA) = software per ffmpeg, dass auch kodi verwendet.
    Nur der i7 kann die Datei flüssig abspielen, der dual core i5-4200M reicht bei weitem nicht.


    Ich habe mal einen Teil aus ihrer Zusammenfassung rauskopiert:

    Zitat

    For 4K BluRay with a bitrate of 100Mbps and 10 bit resolution, expect CPU decoders and hybrid decoders to be useless (?)* even with Haswell-E or Xeon processors.

    We are going to need definitely pure fixed-function HW decoders for 4K BluRay.

  • Sorry, eine blöde Frage.

    Es gibt doch fertige Boxen, die mit 4k werben und im Vergleich zu i5 oder i7 sehr mager bzgl. CPU ausgestattet sind.

    Egal ob AFTV, Wetek .....

    Läuft auf diesen Boxen nun 4k oder nicht?

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Sorry, eine blöde Frage.

    Es gibt doch fertige Boxen, die mit 4k werben und im Vergleich zu i5 oder i7 sehr mager bzgl. CPU ausgestattet sind.

    Egal ob AFTV, Wetek .....

    Läuft auf diesen Boxen nun 4k oder nicht?

    4K ist da durchaus gegeben, dann aber in der Regel nur mit 24fps und nicht mit 30 oder gar 60 ... Aber ich habe jetzt auch nicht alle diese Boxen auf dem Schirm ... ;)

  • Wann war noch gleich dieses User-Treffen? Ich hab das mit den 10 bit schon x-mal erklärt, denke ich ...

    Aus Zeitgründen ein paar Stichworte: Decodieren != Rendern (Anzeige).

    AMLogic: Blackbox {Decode -> Render} -> landet momentan alles auf einem 8 bit RGBA Framebuffer, kein Einfluss von Seiten kodi.
    Shield: Mediacodec (Surface) -> 10 bit Ausgabe _aber_ alles 10 bit auch 8 bit Filme, es wird nicht dynamisch geswitched. In dem Moment wo die Shield im UHD 4k Modus hängt ist alles 10 bit und entsprechendes BT Farbprofil. Kein Einfluss von Seiten kodi.

    Wir haben vor ein paar Tagen die default surface precission auf 16 bit gedreht, sind also durchaus vorbereitet. Allerdings muss überall noch der Display Treiber mitmachen ... und die Farben gefälligst nicht anfassen.

    Bisher sind alle Lösungen die ich gesehen habe totaler Misst. Wir brauchen irgendwas, um mit dem Treiber 10 bit zu signalisieren (einen Standard) und müssen dann entsprechend innerhalb kodi die Ausgabebuffer vorbereiten. All dies existiert noch nicht. Wayland ... sollte das irgendwann mal können, aber kodi muss dazu komplett umgeschrieben werden.

    Selbst moderne standalone bluray geräte sind gerade noch epic fail was UHD 10 bit blurays angeht. Ist zum Heulen :)

    Edit: Kurzum: wer momentan in UHD 10 bit 4k Geld investiert, der wird dies auf jeden Fall in einem Jahr erneut tun ...

  • Läuft auf diesen Boxen nun 4k oder nicht?

    Das kommt darauf an, was du darunter verstehst.

    Wenn du mit 4K nur meinst, dass der HTPC die 4K Auflösung einstellen kann (mit sehr niedrigen hz - bis 30) - dann dürfte es sehr viel Hardware geben, die das kann.
    Vermutlich auch schon einige Jahre alt sein können.

    Wenn du unter dem Schlagwort 4k verstehst, dass du einen Stream von einer UHD-Bluray abspielen kannst, muss der HTPC mindestens folgende Dinge können:

    • 4K bei 60 fps -> genötigt einen HDMI2.0 Ausgang -> gibt sehr wenige Geräte, die den haben
    • HEVC 10 Bit mit 100Mbps oder mehr dekodieren -> gibt es einge HW Decoder, die das schaffen, will man es per Software probieren, deuten obige Tests an, dass selbst i7 da ins Schwitzen kommen könnten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!