inputstream.* - was kommt als Nächstes? Projekt-Vorschläge/Diskussionen

  • Nur mal für mich als Unwissenden: Was genau macht das Inputstream-Addon? Wie funktioniert das? Dass es DRM-Content abspielen kann ist mir dabei klar. Mich interessiert der technische Hintergrund.

    Kodi hatte bis Version 17 lediglich die Möglichkeit, bekannte Stream - Typen abzuspielen, die anhand einer einzigen URL an kodi übergeben wurden.
    ffmpeg ist dabei die zentrale Bibliothek, die die Streams dann auseinanderpflückt (z.B. Trennung Audio / Video) und in einzelne Packete zerlegt, die im Anschluss dann zu Bildern und Ton aufbereitet werden.

    In diesem Konzept ist es nicht möglich, komplexere Gegebenheiten abzuspielen, wie z.B. DASH. Dash ist weniger ein Format sondern eher ein Konzept. Es gibt das gleiche Video / Audio in unterschiedlichen Auflösungen und Qualitäten, die durch eine Logik ausgewählt werden.

    Hier kommt nun inputstream zum tragen: Inputstream kann irgendein beliebiges Format bekommen, (ein stream / eine beschreibung eines ablaufes oder was auch immer) und muss dafür sorge tragen, dass die Packete, die im ersten Abschnitt genannt wurden, kodi zur Verfügung gestellt werden. Aus Entwicklersicht wird der ganze Highlevel Bereich im inputstream addon abgewickelt, kodi macht lowlevel.

    Kodi weiss nicht, dass ein DASH oder smoothstream addon die Packete erzeugt hat, es siht nur die Packete, macht daraus schöne Bilder und Ton.

    inputstream.mpd und inputstream.smoothstream sind lediglich 2 beispiele, in einem inputstream.xyz könnte jeder seine ideen abbilden, egal welche. Grundvoraussetzung: es müssen darstellbare packete entstehen, die dann kodi zur Darstellung übergeben werden.

  • Danke @libdev für die Erklärung. Das sorgt für einige Klarheit bei mir. Klasse. Was wurde außer dem AddOn bei Kodi17 noch angepasst / geändert, damit das geht?

    In kodi wurde eine generalisierte Schnittstelle implementiert, die nun jeder (binary) addon Entwickler nutzen kann.
    Diese Schnittstelle enthält neben Initialisierungsmethoden spezifische sog. "callbacks", die kodi immer dann aufruft, wenn kodi informationen braucht:

    - Gib mir eine Bescheibung des Streams (was ist verfügbar: Video / Audio / Untertitel und Sachen zur Darstellung)
    - Wie lang ist der Stream, an welcher Position befindet sich das Video gerade
    - Gib mir ein neues Datenpacket zur Darstellung
    - und ein paar Sachen mehr...

    Dies sind alle Sachen, die heute auch von anderen Addons (wie z.B. PVR) in spezialisierterer Form verwendet werden.
    Wenn meine Informationen stimmen, wird es auch bald kein PVR binary addon mehr geben, sondern ein inputstream.pvr.

  • In kodi wurde eine generalisierte Schnittstelle implementiert, die nun jeder (binary) addon Entwickler nutzen kann.Diese Schnittstelle enthält neben Initialisierungsmethoden spezifische sog. "callbacks", die kodi immer dann aufruft, wenn kodi informationen braucht:

    - Gib mir eine Bescheibung des Streams (was ist verfügbar: Video / Audio / Untertitel und Sachen zur Darstellung)
    - Wie lang ist der Stream, an welcher Position befindet sich das Video gerade
    - Gib mir ein neues Datenpacket zur Darstellung
    - und ein paar Sachen mehr...

    Dies sind alle Sachen, die heute auch von anderen Addons (wie z.B. PVR) in spezialisierterer Form verwendet werden.
    Wenn meine Informationen stimmen, wird es auch bald kein PVR binary addon mehr geben, sondern ein inputstream.pvr.

    danke für deine ganzen Informationen.

    Kann man denn nun auf lange Sicht mit Sky Go für Kodi rechnen ? Und würde das auch auf nem Pi laufen?
    Oder geht das aus DRM Gründen nicht ?

  • ich denke er meint damit dass hier schon ziemlich oft geschrieben wurde dass skygo bereits in arbeit ist und als nächstes kommt. nicht nur das, es wurde auch beschrieben welche Probleme etc es gibt und wie diese gelöst werden, bzw wurden.

    wenn du diesen beitrag hier verfolgst bekommst du sicher mit wenn skygo geht :)

  • wenn du diesen beitrag hier verfolgst bekommst du sicher mit wenn skygo geht

    Genau das! :)
    Einfach die Leute mal bisschen machen lassen und ab und zu hier reinschauen. Immerhin machen sie das zu großen Teilen in ihrer Freizeit...
    Daher: Einfach entspannt warten und schauen, was passiert.

    Außerdem: [beta] [kodi 17] SkyGo Plugin

  • So, skygo habt ihr ja gerade gesehen, zu den anderen Favoriten

    - TVNow (NowTV??): Es scheint so, als ob deren System soweit für mpeg dash vorbereitet ist, es fehlt aber noch der letzte schritt (widevine licenser).
    Adobe Flash gedöns habe ich mir angeschaut, vermutlich sind die schneller mit dash am Start als ich Adobe Faxs umgesetzt habe.

    - Netflix: Sieht nicht nach irgendeinem standard aus (DASH / SmmothStreamMedia) sondern nach etwas Selbstentwickeltem, dazu noch in binärer Form.
    Wir werden dort einmal versuchen, etwas zu verstehen, auf den ersten Blick war das aber eher ernüchternd.

    Also, wahrscheinlich wird hier eher Magine ersteinmal gewinnen, ausser es gibt schon Leute, die wertvolle Informationen über Netflix haben.

  • Wir haben netflix noch ein bisschen weiter untersucht, netflix hat eine eigene Implementierung für HTTPS:

    https://github.com/Netflix/msl

    Dies ist JAVA und ermöglicht eine sichere Kommunikation zwischen client und server ohne HTTPS zu nutzen.
    Wenn hier ein erfahrener JAVA Experte liest und sich etwas mit dem Protokoll auseinandersetzen möchte, gerne.

    Ich komme leider nicht aus der JAVA Welt, und um ehrlich zu sein möchte ich da auch nicht eintauchen.
    Um Netflix in Kodi zum Laufen zu bekommen, führt aber kein Weg an diesem Protokoll vorbei.

  • das hört sich ja leider erstmal nicht gut an bei netflix. aber vielleicht findet sich ja mal ein java mensch :)
    der rest ist ja schon mal unglaublich gut :)
    ich hätte ja eher gedacht dass netflix einfacher wird, weil es ja mit flix2kodi ja schon irgendwie funktioniert (aber nicht auf arm)

  • - TVNow (NowTV??): Es scheint so, als ob deren System soweit für mpeg dash vorbereitet ist, es fehlt aber noch der letzte schritt (widevine licenser).
    Adobe Flash gedöns habe ich mir angeschaut, vermutlich sind die schneller mit dash am Start als ich Adobe Faxs umgesetzt habe.

    Heißt jetzt konkret: Wir müssen abwarten, bis TVNow den widevine licenser implementiert hat und erst dann kann es an der TVNow-Front weiter gehen?

  • Genau.

    Könnte aber auch gut sein, dass Dash schon mit Android funktioniert und wir einfach nicht den Server kennen.

    Interessante Annahme! Sollte sich in einem [definition='1','0']log[/definition] vom Chrome Browser aber schnell finden lassen.
    Einfachster weg: Googles EME logger addon in Chrome installieren, und einen TVNow Film abspielen.

    Wenn da was passiert, ist das ein gutes Zeichen.

  • Sollte sich in einem [definition='1','0']log[/definition] vom Chrome Browser aber schnell finden lassen.Einfachster weg: Googles EME logger addon in Chrome installieren, und einen TVNow Film abspielen.

    Nein, die Webseite nutzt Flash/FAXS. Dash kann man meines Wissens nicht forcieren, und auch der Flashplayer enthält keinen Hinweis.

    Allerdings vermute ich, dass die Android App Dash nutzt. Allerdings ist diese nur per Bezahlabo nutzbar und verschlüsselt den gesamten Datenverkehr. Wie sieht denn eine normale URL eines Lizenzservers aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!