Das ideale Kodi

  • Hallo Leute,
    Die neue Version ist mittlerweile draußen und es hat sich einiges geändert unter der Haube.
    Eine Frage, die ich hier mal in die Runde schmeißen wollte : Wie sieht oder sähe euer optimales Kodi Media Center aus ?
    Ich meine zunächst mal nur in Bezug auf die Funktionen und die Oberfäche, nicht die Hardware.

    Da das Ganze ziemlich komplex werden kann, unterteile ich das Thema und gebe meine Vorstellung wieder
    1. Skin
    Übersichtlich, leicht zu bedienen, mit dem Notwendigsten an Einstellmöglichkeiten, weitreichender Automatismus ( z.B. Beim Scrapen)
    2. Addons
    Absolut wichtig, youtube, Mediathek, Radio Addon, ( netflix, Amazon Prime, Magine, Watchever, Spotify, Sky go - ) , News und Infos,
    Alle Addons sollten aber ständig gepflegt sein ( ich weiß , Wunschdenken )
    3. Funktionen
    Wenn die 3D Funktion noch zu den mannigfaltigen anderen Codecs hinzukäme wäre ich sehr zufrieden. Das Einbinden von externen Playern geht zwar, mir wäre aber eine eingebundene Lösung lieber und hätte den Preis, den ich für den Player bezahlt habe, auch dafür aufgewendet.
    Dann wäre eine Multiroomlösung im Audiobereich auch nicht ganz uninteressant.

    Das war's fürs Erste. Ich könnte natürlich noch wesentlich mehr in die Tiefe gehen, möchte aber meine und Eure Zeit nicht unnötig strapazieren, falls dieses Thema keinen Zuspruch findet.

    In diesem Sinne - We Love To entertain us

  • Wie sieht oder sähe euer optimales Kodi Media Center aus ?


    Ja, keine einfache Frage.

    - Giebt es das optimale Kodi überhaupt?
    - ist das optimale Kodi für jeden das selbe?
    - giebt es überhaupt ein optimales Mediacenter?

    Für mich keine einfachen Fragen.

    Für mich sollte ein optimales Mediacenter/Kodi mir Infos zu meinen Files bereitstellen, auf online Inhalte zugreiffen können, mir eine einfache Verwaltung meiner Files erlauben, im GUI/UI die benötigten Infos zur verfügung stellen. Gewünschte Sortier-optionen bieten, Live-TV und Radio (auch Webradio) bereit stellen, und zudem leicht bedienbar, und ansprechend im Design sein. "Multiroom" steht auch noch auf dem Wunschzettel, und es sollte an meine Bedürfnisse anpassbar sein, und schnellen und übersichtlichen Zugang zu meinem bevorzugten Content liefern.
    Natürlich sollte auch Bild und Ton Qualität möglichst gut sein, und schnell sollte das ganze natürlich auch noch sein.

    Eben nicht unbedingt ein kleiner Wunschzettel.

    Nicht gerade wenig dieser Anforderungen erfüllt Kodi bereits von Haus aus, oder durch Hilfe von Addons. Ist aber noch nicht dort wo ich es gerne sehen würde.


    Auf einem anderen Blatt Papier steht bei Kodi das "UI" (Die Benutzeroberfläche) die kann ja bekanntlich durch Skins geändert werden.

    - Wer mit Confluence zufrieden ist, wird ohne all zu viel Zeitinwestitionen Glücklich sein. Und somit auch ein Glücklicher Kodi Nutzer.
    - Wer aber einfach "etwas mehr" möchte, begiebt sich auf eine Reise von Design und Möglichkeiten. Ob und wann man da "ankommt" ist eine Frage die jeder für sich selbst beantworten muss.

    Ein Skin in Kodi ist nicht nur einfach ein anders aussehendes UI (Benutzeroberfläche) sondern wartet oft auch mit anderen Funktionen / mit einer erweitertem Funktionsvielfalt auf.

    Die Grosse vielfalt an Skins kan also Fluch und Segen zu gleich sein. Wer einen Skin gefunden hat und mit dessen Funktionen und aussehen zufrieden ist, und zudem noch einen Skin erwischt der über Jahre hinweg vom Entwickler weiterentwickelt und gepflegt wird ist "angekommen" wag ich mal zu behaupten.

    Welcher Skin dies sein kann / sein wird, hängt vom Geschmack und den persöhnlichen Erwartungen ab.

    Um die eigenen Erwartungen zu kennen, muss man aber unter umständen erstmals entweder spezifisch nach Skin suchen welche die Optionen bieten die man sich wünscht, oder sich auf die "Reise" begeben und mal verschiedenes "antesten" um zu sehen wo man sich "aufgehoben" fühlt / welche der Optionen oder Bedienkonzepte, eimen zusagen.


    Wer nicht bereit ist die Zeit in die Suche eines passenden Skins zu investieren sollte bei Confluence (oder einem der Mods) bleiben.


    Leider ist "Confluence" (der default Skin) Imho. nicht unbedingt ein Augenschmaus und auch vom Funktionsumfang (z.B. keine eigene Hauptmenu Punkte) beschränkt, was das Ganze nicht gerade einfacher macht.


    Ich würde mir auch einen moderner anmutenden "Standard" Skin in Kodi mit der Option zum erstellen eigener Hauptmenupunkte wünschen!!
    Dies würde sowohl den Einstieg in Kodi, wie auch den Aufwand bei Updates um einiges vereinfachen.
    Leider ist derzeit da, soweit mir bekannt, nichts in sicht, was "Confluence" als Standard ablösen würde (/könnte?). Auch scheint vom Entwickler Team momentan kein groser Aufwand betrieben zu werden dies zu ändern.


    -> Du wirst Dich also zwangsläufig durch ein paar Skins durchtesten müssen, solltest Du mit Confluence nicht zufrieden sein.


    Nun zu Deiner Frage welcher Skin für ein Optimales Kodi:

    (obwohl ich mal wage zu behaupten das man dies nicht pauschalisieren kann, hier mal Beispiele die auch ich mag:)


    • Aeon Nox -> Nur die "wichtigsten" und wenig Einstellungsmöglichkeiten und wohl noch am ähnlichsten zu Confluence (-> dadurch übersichtlich und wohl gut für "Einsteiger" geeignet.)
    • Arctic Zephir -> All diejenigen welche auf "Zusatzinfos" stehen, werden hier auf Ihre Kosten kommen.
    • Xperience 1080 -> Nettes UI und mit ein paar Einstellungen auch doch noch ansprechend im Design.
    • Eminence -> Nahe am WEbOS Design

    Du Kannst Dir natürlich auch Klone bestehender Mediacenterlösungen anschauen

    Amazone Fire-TV -> Skin ftv (ist WIP)
    Apple TV -> Skin (oh frag mich nicht mehr wie der hies, giebts aber
    usw...

    Oder Du schaust Dich lokal um (hier im Bord z.B.)


    Ich würd mir eigentlich auch einen besseren/modrneren standard Skin für Kodi wünschen, welcher die Bedürfnisse der meisten User Abdeckt, und den man vom Design und Lösungswege klar mit Kodi in verbindung brigen würde. - So alla: "So, und das ist Kodi, so schaut es aus und so ist die Bedienung." -


    Viel Text und nun noch kurz:


    . Skin
    Übersichtlich, leicht zu bedienen, mit dem Notwendigsten an Einstellmöglichkeiten, weitreichender Automatismus ( z.B. Beim Scrapen)


    Aeon Nox (oder einer der oben genannten, oder einer nach Deinen Bedürfnissen) -> Repo durchackern ;)


    2. Addons
    Absolut wichtig, youtube, Mediathek, Radio Addon, ( netflix, Amazon Prime, Magine, Watchever, Spotify, Sky go - ) , News und Infos,
    Alle Addons sollten aber ständig gepflegt sein ( ich weiß , Wunschdenken )


    Radio:

    • Radio.de
    • Shoutcast 2.0
    • Jazzradio

    usw. je nach Geschmack halt.

    Musikvideos, Dokus usw.

    Repos die Ich Dir neben dem ofiziellen empfählen würde, sind sicher das "Lost and Found" von Lore, und natürlich das Forumseigene "Kodinerds- Repo"

    --


    so long...

    --

    EDIT:
    Ist das eigentlich so n "HipHopper-Ding" das ihr "jüngeren" (Schühler?) gerne mal so "Kaputzen Avatare" verwendet??
    (fällt mir halt ab und an schwer Leute mit so "poser Avataren" ernst zu nehmen, aber natürlich jeder wie er mag. (Auf den Inhalt kommts ja schlussendlich an.).)

  • Mein Skin definitiv Aeon madNOX (Kodi 15 Variante des NOX).

    Meine addons sind auch yt, amazon, und Netflix... ja gut Netflix-addon funzt aber momentan gar nicht. MTV, soundcloud, spotify ist wichtig für Mucke, twitch und vimeo ist für mich auch wichtig.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ist das eigentlich so n "HipHopper-Ding" das ihr "jungen" (Schühler?) gerne mal so "Kaputzen Avatare" verwendet??
    (fällt mir halt ab und an schwer Leute mit so "poser Avataren" ernst zu nehmen, aber natürlich jeder wie er mag. (Auf den Inhalt kommts ja schlussendlich an.).)

    also, ich denke mal, dass man mich mit mittlerweile fast 60 Jahren nicht als HipHopper oder jungen Schüler bezeichnen kann ;)
    Meinen Avatar hab ich lediglich aus meinem Skin übernommen. fand und finde, dass es etwas leicht mystisches hat.
    Und Du hast vollkommen Recht, man sollte Menschen weder voreilig, noch nach Äußerlichkeiten beurteilen.

    Übrigens, Deine Antwort war ausführlich und aufschlussreich. Ich habe nämlich geplant, die Antworten, so weit wie möglich in mein Projekt mit einzubringen.

  • dass man mich mit mittlerweile fast 60 Jahren nicht als HipHopper oder jungen Schüler bezeichnen kann

    Na die 60 Kauf ich Dir etzt nicht ab ;) -> Ausweis per PM Bitte :P

    Ne, aber ist halt schon so das man in nem Forum selten weiss wen man da grad vor sich hatt.

    Auf youtube kann man ja mitunter beobachten wie sich 15-16 Jährige (oder jünger?) gegenseitig anfeinden und rumstussen, dort ists dan schnell klar..


    Im übrigen: Ansprechendes Thema, bleib mal dabei um zu sehen was da noch so gepostet wird..

  • Ich bin eher ein Freund von weniger Info, weniger Möglichkeiten bzw diese nur Optional zu haben.
    Ich will schon gar keine Widgets mit Vorschlägen oder zu letzt hinzugefügt haben.
    Als Schlüssel für die Navigation habe ich die "5" für mich gefunden.
    Mehr Menupunkte/Wahlmöglichkeiten verarbeitet man nicht mal eben.

    So schick Aeon und Co auch sind, so schnell verirrt man sich auch.
    Schick finde ich gut, aber eben auch deutlich lesbar und nur die Infos, die bei dem aktivem Medium auch gefragt werden (wenn man mal in der Runde sitzt und einen Film schaut).
    Eine Frage "wie lange geht der denn noch" kann man mit einem Klick und der Anzeige der Endtime anzeigen lassen. Realer Bedarf.
    Eine Frage "wieviel hat der Film gekostet" ... kann man anzeigen lassen, aber die Frage kam noch nie auf. Also optional.

    So habe ich mir meinen Skin zusammengestrickt. Konfigurationstechnisch ist das Teil aber eine Katastrophe und so flexibel wie 'n Meter Beton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!