OTR vs. YouTV OnlineTVRecorder

  • Da hier in letzter Zeit oft über OnlineTVRecorder gesprochen wird dachte ich, ich mal dieses Thema auf.

    Ich fass hier alles zusammen, was es verstreut in den einzelnen Kodinerds Themen schon gibt, und was ich selbst alles getestet habe

    Die beiden OnlinetvRecorder sind übrigens eine legale alternative.

    Es gibt zwei bekannte Anbieter, die ich hier vergleichen will:

    Onlinetvrecorder: http://www.onlinetvrecorder.com/v2/

    YouTV: https://www.youtv.de/

    Einen dritten Anbieter gibt es noch:

    Save.tv: habe ich nicht getestet. Ist auch keine Alternative, da er zu teuer ist: https://www.save.tv/STV/S/misc/home.cfm

    Beginnen wir mit YouTV:

    Die Homepage ist Grafisch sehr gut gelungen und sieht gut aus.
    Nach der kostenlosen Anmeldung kann man mit den Aufnahmen starten. Es werden jene Sender aufgezeichnet, welche vorher selbst programmiert wurden und stehen in unterschiedlicher Qualität zur Verfügung (vom Sender abhängig)
    Der Testzeitraum beträgt 14Tage und wird nicht automatisch verlängert. In diesem Zeitraum kann man Filme Herunterladen oder direkt Streamen, welche schon aufgenommen wurden (ab dem Registrierungsdatum)

    Qualitätsstufen gibt es: HD (1280x720), HQ (720x576), NQ (320x240), H.264 Codec

    Nach Ablauf des Testzeitraums kann man dann nur noch die Sender der letzten 24 Stunden Streamen und KEIN Download mehr möglich (Free).

    Die Programierung von Aufnahmen ist relativ einfach und es gibt für alles auch eine Hilfe auf der Seite. TV Programm wählen, Sendung anklicken und dann hat man 2 Möglichkeiten:
    Einfach auf "Aufnehmen" klicken und der Film/Serie wird aufgenommen, oder "Serie Aufnehmen" und die gesamte Staffel einer Serie wird aufgenommen
    Ihr könnt auswählen ob Ihr bestimmte Genres, einen bestimmten Sender, alle Serien, alle Filme usw. immer aufzeichnen wollt, zu finden unter "Filter&Genres"

    Je nach Paket könnt Ihr entsprechend viele "Aufnahme Assistenten" starten

    Bei Paket Free kann man nur die Aufnahmen der letzten 24 Stunden ansehen, max. 5 Aufnahmen werden gespeichert (diese muss man selber löschen!) und 3 Aufnahme Assistenten.

    Es gibt dann noch bezahl Paket von 5,99€ (Basic), 7,99€ (Pro) und 14,99€ (Family).

    Der Unterschied liegt immer darin, wie lange zurück man Aufnahmen anschauen kann (z.B. Basic 3 Tage / Download möglich)

    Das absolute Highlight finde ich, ist der RSS Feed: Man kann den Link bei Kodi einfügen und dann von Kodi aus direkt auf seine eigene Aufnahmen zugreifen (geht leider nur ab Basic Paket)

    Auf YouTV gehe zu: Meine Aufnahmen – klicke rechts auf RSS- wähle den für Dich gewünschten Qualitätslink und füge Ihn bei Kodi ein

    In Kodi: Desktop-Video-Dateien-Videos hinzufügen; hier den RSS Link einfügen.

    Nun stehen Eure Aufnahmen unter Videos bereit zum Streamen

    Der Android App ist OK. Aber ich finde die Übersicht bei den Sendern nicht so gut wie auf der Homepage

    Von LORE wurde ein Addon für YouTV entwickelt. Hier der Link zum LoreAddon:

    [Alpha Release] Youtv.
    Das youtv-Addon befindet sich in dem Repository von LORE und ist hier zu downloaden :https://github.com/kodinerds/repo…t-and-found.zip


    Anmkerkung: Es kommt manchmal (besonders am Kinderkanal KIKA) vor, dass bei Aufnahmen der Anfang fehlt. Mir wurde von YouTV gesagt: Es wird jede Sendung ca. 2 Minuten früher aufgenommen. Sollte doch einmal der Anfang fehlen, dann soll ich am Ender der Vorangegangenen Sendung schauen.


    Nun zum onlinetvrecorder:

    Die Homepage ist Grafisch bei weitem nicht so gut wie YouTV, schlicht und einfach ohne Optik -:)

    Nach der kostenlosen Anmeldung kann man mit den Aufnahmen starten. Es werden automatisch immer ALLE verfügbaren Sender aufgezeichnet und stehen in unterschiedlicher Qualität zur Verfügung

    Testzeitraum in dem Sinne gibt es nicht. Alle Filme kann man Herunterladen oder direkt nur als MP4 (niedrige Qualität) Streamen, welche schon aufgenommen wurden (ab dem Registrierungsdatum)

    Qualitätsstufen gibt es: HD, HQ (720X576), NQ (640X360/ avi), MP4 (384x216), H.264 Codec

    Meistens sind die Videos nur in NQ (avi) zum Download vorhanden,hängt von der Sendung und dem Sender ab

    Die Programmierung von Aufnahmen ist auch relativ einfach, erfordert nur ein wenig Einarbeitung

    Es gibt dann noch das bezahl Paket: Kosten pro MONAT, Premium Account 99Cent (also 1€). Nach der Geldüberweisung hat es bei mir 3 Tage gedauert bis die Gutschrift erfolgt ist.

    Zurückblicken in den Aufnahmen kann man sehr weit, jedoch immer nur bis zum Beitritt in den Premiumaccount. Aufnahmen vor dem Beitritt können nicht angesehen werden.

    Hier muss man dann aufpassen, wenn man Videos ansieht oder herunterladen will, denn es gibt immer Links wo Euch Geld abgebucht wird und es gibt Links wo Ihr NICHTS bezahlt (sogenannte Mirros). Bei direktem Streamen ohne Downloaden müsst Ihr immer Geld , im centbereich, bezahlen außer der schlechte MP4 Stream.

    Die heruntergeladenen Videos sind dann meist noch verschlüsselt (aus Lizenzrechtlichen Gründen), jedoch gibt es den Gratis Dekoder für alle Plattformen (Windows, Android usw.)auf der Hompage zum Download. Das entschlüsseln dauert max. 1 Minute.

    Es gibt auch für onlinetvrecorder einen RSS-Feed jedoch habe ich es nicht geschafft,dass mir meine Aufnahmen in Kodi angezeigt werden (der Ordner war immer leer)

    Anmelden, dann gehe zu „Meine Aufnahmen“, am unteren Rand klicke auf „als RSS Feed aufrufen“, dann in Kodi einfügen (wie oben)

    Bei dem Punkt "Einstellungen" gibt es am rechten oberen Rand den Punkt "Lieblingssender". Hier kann meine seine eigenen Sender zusammenstellen

    Es gibt auch eine Android App & Dekoder. Der EPG am App ist gut übersichtlich, ebenso sie Aufnahmen. Ich bevorzuge jedoch den Download über den Browser da ich hier in keine Kostenfalle tappen kann.

    Dann gibt es für onlinetvrecorder sogar noch ein Kodi Addon im Repo Lost&Found:

    github.com/kodinerds/repo/raw/…sitory.lost-and-found.zip

    Aber ACHTUNG!! Es werden Euch Eure Filme angezeigt mit den unterschiedlichen Qualitätsstufen & daneben steht dann z.b 12GWP.Das ist der Centbetrag der Euch abgebucht wird wenn Ihr den Film Streamt!!!

    Wenn jemand noch etwas dazu beitragen kann dann bitte

    Ein weiteres Thema von mir: Hilfe für Neulinge/Kodi Anleitung & Einstellungen/GooglePlay

    So das war es, viel Spass

  • Noch eine kleine technische Zusatzinfo: OTR erstellt die Videos immer noch mit dem alten DivX-MPEG-Format, YouTV verwendet H.264 ...

    Sicher?! Bei mir werden HD- und HQ-Aufnahmen als H.264 kodiert angezeigt ...

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich nutze OTR seit etwa 2 Monaten. Ich schaue damit 2-3 Sendungen pro Woche. Es ist lediglich Bequenlichkeit, da ich das programmieren des SAT-Revievers oft vergessen habe.
    Für den Download habe ich mir die OTR-App auf den FireTV geladen. Zum anschauen nutze ich Kodi. Ich ziehe mir immer die MP4-Dateien. Die Quali ist ok, etwas unter SD aber mir reicht das. Der DL hier kostet bei diesem Format etwa 5 ct pro Stunde Aufnahme. Stream nutze ich nicht, da dieser aus meiner Erfahrung speziell zur Prime-Time oft stockt und dann RASTE ICH AUS! :evil:
    Daher immer DL.

    Ich habe keine großen Anforderungen ... und bin mit OTR voll zufrieden.

  • Hallo,

    seid den Anfängen 2005 Mitglied, seid Möglichkeit Premium User. Immer zufrieden. M.E. beste Möglichkeit um TV zu schauen. Schnittmöglichkeit durch riesige Community (http://www.cutlist.at/) ebenfalls möglich.
    Zahlreiche Mirrors (auch Kostenlose) zum Downloaden vorhanden. Bin Allerdings Spender bei otr-files.de, 2 Euro p.M. und unbegrent Traffic. Durch die OTR Key Finder (http://otrkeyfinder.com) Suchmaschine alle Sendungen die auf Mirrors liegen einfach zu finden. Somit spart man sich die direkten Downloadkosten von OTR.

  • Hi, ich habe bis vor kurzem noch YouTV genutzt um Sendungen die ich verpasst habe nachzuschauen. Leider ist YouTV der Meinung ihre Kunden wären überfordert wenn sie einfach so das Programm der letzten Tage schauen können und haben ihr Modell "vereinfacht", sprich man muss jetzt vorher aufnehmen was man später schauen will. Im Prinzip also nichts anderes mehr als ein einfacher Festplattenrekorder.

    Auf der Suche nach Alternativen bin ich auf diesen Thread gestoßen. OTR kenne ich noch von früher, da musste man auch noch vorher programmieren was man später sehen will. Ist das inzwischen anders? Auf der Website finde ich nicht so wirklich was zum Modell. Kennt jemand vielleicht noch Alternativen die auch auf dem Fire TV Stick nativ oder in Kodi laufen? Abgesehen davon dass es mir nicht möglich ist mich bei OTR zu registrieren (App stürzt bei Registrierung ab, Website leert nur das Formular) bin ich auch vom Bezahlmodell nicht wirklich begeistert. YouTV fand ich da deutlich besser. Moderne Website und man konnte einfach eine Sendung ohne weitere Kosten streamen. Kennt da jemand was?

  • Das kostenlose Grundmodell von YouTV habe ich ohnehin nie verstanden zumal sie bereits mit einer grossen Zahl zahlender Kunden von den Vorsystemen starten konnten. Ob BongTV kostendeckend war weiß ich nicht aber die Benutzer haben geschätzt von jedem Rechner/Tablett/Smartphone der Welt sich einfach ihre Sendungen zu programmieren und konnten sie automatisch zuhause downloaden lassen und gucken wann sie wollten.

    Diese Grundfunktion muß man sich bei YouTV erst in der Hilfe erarbeiten in Zusammenhang mit dem Pro Account und Langzeitarchivierung. Was vorher ab 4,99 möglich war geht heute wenn man die Hürde gemommen hat erst für 7,99. Das hört sich nicht viel an aber ist 60% Preiserhöhung. Jetzt sucht man das Heil in dem Gedanken back to the roots aber die Punkte die den OVR vorher attraktiv gemacht haben ändert man nicht.

    Die Idee mit der 24 Stunden Mediathek war an sich nicht schlecht aber auf die bestehenden Funktionen und Kunden hätte man mehr Rücksicht nehmen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!