OMV kein Login über Webgui

  • Ahoi!

    Ich kann mich seit heute nicht mehr über das Webgui anmelden.
    Benutzername und Passwort wie immer, danach kommt kurz "Lade, bitte warten" und danach komme ich sofort wieder zur Login-Aufforderung. Das ganze unter Chrome.
    Unter Edge kommt immerhin ein "communication failure".
    Wenn ich bewusst ein falsches Passwort eingebe, kommt die Fehlermeldung, dass es eben falsch war.
    Erreichbar ist der Server ganz normal. Putty, SMB, Plex,... alles läuft. Nur das Webgui nicht.
    Neustart hilft auch nicht. Gestern Abend war noch alles in Ordnung und natürlich habe ich über Nacht nichts geändert.

  • Da bekomme ich als Fehler:/usr/sbin/omv-firstaid: 517: /usr/sbin/omv-firstaid: cannot create /tmp/omv-setup5150: No space left on device

    Sagt ja schon alles...kein platz mehr auf dem Systemdrive

    Ursache ist nun klar.
    Versuche alte log-Dateien aus /var/[definition='1','0']log[/definition] zu löschen. Am einfachsten geht das via:

    • mc, falls Du mc (Dateimanager fürs Terminal) installiert hattest.
    • mit einem Dateimanager Deiner Wahl, der sftp beherrscht (vom Client aus).
    • notfalls ohne "GUI" direkt im Terminal.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Also ich habe mir den Ordner angeschaut. Der ist nicht sehr groß.
    Ich bin gerade dabei per WinSCP die Ordnergrößen herauszufinden um zu sehen was da so viel Platz verbraucht (dauert leider sehr lange).
    Trotzdem sollte das ja eigentlich nicht sein, oder? Das Systemdrive sollte ja relativ unverändert bleiben.

  • Trotzdem sollte das ja eigentlich nicht sein, oder? Das Systemdrive sollte ja relativ unverändert bleiben.

    Da niemand weiß, was Du getan, was Du installiert bzw. wie Du omv konfiguriert hast, gibt es darauf keine seriöse Antwort. 8)

    • (SQL-)DB's
    • VirtualBox-Maschinen
    • ...

    Du wirst es über Deine Verzeichnisanalyse schon raus finden. Wir sind gespannt, was Du findest! :P

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Also es läuft außer nichts außer OMV.
    Die Plex-Daten sind auf einer HDD, nehmen also auch keinen Platz weg.

    Meine Verzeichnisanalyse hat leider auch kein Ergebnis gebracht. Ich habe keinen Ordner gefunden, der besonders groß wäre (außer natürlich der Media-Ordner, aber das sind ja meine Festplatten).
    Einzig der Ordner /var/ ist mit ca. 3,5GB relativ groß.


    Ich glaube fast, dass es einfach ist, wenn ich einfach neu installiere.

  • Ich habe jetzt noch länger gesucht und scheinbar hat wirklich Plex das Systemdrive gefüllt. Ich habe 3GB Daten von Plex gefunden und diese gelöscht. Jetzt funktioniert die Webgui wieder.
    Leider kann ich aber das Plugin nicht mehr deinstallieren, da jetzt die Dateien fehlen. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit das zu deinstallieren, sodass ich es neu installieren kann?

  • Also es läuft außer nichts außer OMV.
    Die Plex-Daten sind auf einer HDD, nehmen also auch keinen Platz weg.

    Nutze Plex nicht, aber es könnte(n) Index-DB für den Medien sein.

    Ich habe jetzt noch länger gesucht und scheinbar hat wirklich Plex das Systemdrive gefüllt. Ich habe 3GB Daten von Plex gefunden und diese gelöscht. Jetzt funktioniert die Webgui wieder.
    Leider kann ich aber das Plugin nicht mehr deinstallieren, da jetzt die Dateien fehlen. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit das zu deinstallieren, sodass ich es neu installieren kann?

    Klar, wenn Du Systemdateien ohne "Sinn und Verstand" löscht, kann das passieren...
    Versuch: Verbinde Dich via ssh und gib ein:
    omv-[tab][tab]
    Es sollten alle omv-Befehle gelistet werden, evtl. findest Du einen passenden?!

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • So, ich habe jetzt neu installiert und es funktioniert natürlich wieder.
    Leider scheint Plex wieder auf dem Systemdrive die Datenbank abzulegen. Ich habe es in den Einstellungen im OMV-Webgui eindeutig auf meinen HDD-Pool gelegt.
    Gibt es da noch eine Einstellung, die ich übersehen habe?

    Edit: Das habe ich auch schon geklärt. Es war das Plex-Datenbankbackup, das weiterhin auf das Systemdrive geschrieben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!