Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Dazu würde unweigerlich das Problem entstehen, dass es Unterschiede zwischen Rescrapen einer Serie und Rescrapen einer Episode geben würde.

    Na ja, ich würde das nicht als Problem ansehen, sondern als Chance, Sachen auch richtig machen zu können. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Irgendwie muß Dumm-Usah ja eine Möglichkeit haben, einen Tritt in Richtung klemmende Datenbank ausführen zu können.

    Update: habe gerade die nächste Episode eingegeben, derselbe Mist :cursing: Änderungen sind auf der Webpage sichtbar, bei Rescrape/Update sind sie im Zipfile nicht enthalten (die von gestern auch immer noch nicht). Da scheints also arg bei TVDB zu klemmen, ich habe leider keine Ahnung, wem man da Bescheid geben soll, damit sich einer drum kümmert.

    Einmal editiert, zuletzt von mam (23. Mai 2017 um 17:02)

  • Salve,
    ich benötige mal wieder eure Hilfe. EMM verweigert den Dienst mit angehängter Fehlermeldung

    Ich bin mir ziemlich sicher, das ich an der DB nix rumgepfuscht hab :thumbup:
    Hatte EMM heute schon mal offen und die ersten Sachen eingepflegt, aber nun bekomme ich nur noch diese Fehlermeldung ?(
    Hoffe Ihr könnt damit was anfangen und mir weiterhelfen, würde ungern sämtliche Daten rescrapen, würde bei dem Datenbestand ne gefühlte Ewigkeit dauern *schnüff* :cursing:
    Gruß
    Artaios


  • Bin gerade unterwegs, kann die Logs nicht checken. Was locked bedeutet weiss ich gerade nicht. Rescrapen müsstest du aber nicht, denn due Daten sind nun ja lokal gespeichert und könnten bei einer neuen DB einfach wieder eingelesen werden.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Hey @DanCooper,

    ich nehme von meiner Receiver Filme auf, die nach folgendem Schema abgelegt werden:


    (in dem Unkenntlichen steht noch der Sender drin)

    Gibt es eine Möglichkeit, das die Filme durch EMBER so abgelegt werden, bzw umbenannt werden?

    Es geht ja mehr darum das sie erst mal AUTOMATISCH erkannt werden. EMM zeigt mir leider nur die Zahlt bzw das Datum an und findet keinen Film.


    Irgendeine Idee wie ich das hinbekommen mit den vorhandenen files, oder MUSS ich vorher die Filme vorbereiten?

    Danke und VG
    Grieche

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Nein, das geht mit einem zusätzlichen Filter. Füge folgendes unter Einstellungen => Filme => Allgemein => Ordner/Dateinamen Filter hinzu und verschiebe ihn an die oberste Stelle:

    Code
    (?i)\d{8}\s\d{4}\s-.*?\s-\s


    Erklärung:
    (?i) => Case insensitive
    \d{8} => genau 8 Ziffern
    \s => whitespace
    \d{4} => genau 4 Ziffern
    \s => whitespace
    - => -
    .*? => alles mögliche, so lang wie nötig
    \s => whitespace
    - => -
    \s => whitespace

    Das funktioniert also genau mit deinem Schema. Problematisch wirds eigentlich nur dann, wenn ein Sendername bereits "LEERSCHLAG - LEERSCHLAG" im Namen hat, dürfte aber eher weniger der Fall sein.

  • Na ja, ich würde das nicht als Problem ansehen, sondern als Chance, Sachen auch richtig machen zu können. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Irgendwie muß Dumm-Usah ja eine Möglichkeit haben, einen Tritt in Richtung klemmende Datenbank ausführen zu können.

    Update: habe gerade die nächste Episode eingegeben, derselbe Mist :cursing: Änderungen sind auf der Webpage sichtbar, bei Rescrape/Update sind sie im Zipfile nicht enthalten (die von gestern auch immer noch nicht). Da scheints also arg bei TVDB zu klemmen, ich habe leider keine Ahnung, wem man da Bescheid geben soll, damit sich einer drum kümmert.

    Wie gesagt, ich kann/will da aktuell nichts dran ändern. Spätestens ab 01. Oktober läuft nur noch die neue APIv2, die dann ebenfalls auf JSON basieren und wohl direkte DB Abfragen macht oder zumindest öfters gecacht werden wird. Ansonsten müsstest du mal im TVDB Forum nachfragen, wie oft die ZIP erneuert wird.

  • Ansonsten müsstest du mal im TVDB Forum nachfragen, wie oft die ZIP erneuert wird.

    irgendwie erbarmt sich da niemand, meine Anfrage zu beantworten. Gestern, nach über einer Woche, gabs mal wieder ein ZIP Update (das hat früher max. ne Stunde gedauert), aber, zu früh gefreut, abends war dann wieder alles vorbei und die Änderungen blieben wieder hängen :(

  • hey Dan,
    könntest du eventuell in den Renamer einbauen, dass bei Videos mit mehreren Audiostreams beide Codecs in den Dateinamen kommen?
    Oder alternativ, dass es am Dateinamen ersichtlich ist, dass mehrere Tonspuren vorhanden sind?

    lG

    In der kommenden 1.5 Beta nicht. Aber ist bereits für die 2.0 notiert, da wird der Renamer dann Bestandteil der eigentlichen EmberAPI und nicht mehr ein eigenes Addon/Modul sein. Er wird dann auch stark überarbeitet und sollte dann ein paar Möglichkeiten mehr bieten.

  • Isch hätte da mal wieder ein neues Problem (oder ein altes, das aus der Versenkung wieder hochpoppt?)

    Zwecks Frühjahrsputz habe ich Ember mal mit der Aufgabe betraut "sammle alle Metadaten" neu ein, denn inzwischen hatte ich ja nun schon reichlich Filme ausgetauscht zu besseren Versionen. Kodi kriegt da ja beim Abspielen mit, und ändert die Metadaten dann automatisch, Ember ist da etwas sturer und will getreten werden (iss ja ok so).

    Also tritt MAMi mal feste und geht dann auf ne kleine Radtour, denn nix ist langweiliger, als bei Ember die Schleifen hochlaufen zu sehen und tausende von Jobs anzuhäufen.

    Nach geraumer Zeit wiedergekommen, stellte ich erfreut fest, dass Ember wohl mit dem Update durch war, aber leider hats dabei mal wieder das KI geschlachtet und es hingen nocht 4172 Tasks in der Warteschlange.
    Diese wurde denn dann auch niemals weiter abgearbeitet, nach 60Min warten, waren es immer noch 4172.

    Was tun?
    Kodi neu starten ? -> passiert nix, tasks hängen weiter
    Ember neu starten ? -> doofe Idee, dann sind ja alle Tasks "über die Wupper", wie man hier sagt (aka: "WECH!")

    Hier existiert also noch eine Lücke mit erhöhtem Handlungsbedarf!
    Beim Runterfahren (sofern noch Tasks offen sind) sollte Ember fragen, ob man diese "sichern" möchte, wenn ja, die Jobs irgendwo abspeichern und beim nächsten Start erkennen, dass da welche anliegen und fragen, ob man sie wieder in die Queue aufnehmen wolle.
    So könnte der traurige User zumindest einen Neustart probieren, wenn der wieder in die Hose geht, kann er dann beim übernächsten Start verfügen, dass alles zu entsorgen sei.

    So hat mans wenigstens einmal im Guten probiert und spart sich die Stunden der Taskgenerierung...

  • Ich habs im Tracker erfasst: Link

  • Was tun?
    Kodi neu starten ? -> passiert nix, tasks hängen weiter
    Ember neu starten ? -> doofe Idee, dann sind ja alle Tasks "über die Wupper", wie man hier sagt (aka: "WECH!")

    Hier existiert also noch eine Lücke mit erhöhtem Handlungsbedarf!
    Beim Runterfahren (sofern noch Tasks offen sind) sollte Ember fragen, ob man diese "sichern" möchte, wenn ja, die Jobs irgendwo abspeichern und beim nächsten Start erkennen, dass da welche anliegen und fragen, ob man sie wieder in die Queue aufnehmen wolle.
    So könnte der traurige User zumindest einen Neustart probieren, wenn der wieder in die Hose geht, kann er dann beim übernächsten Start verfügen, dass alles zu entsorgen sei.

    So hat mans wenigstens einmal im Guten probiert und spart sich die Stunden der Taskgenerierung...

    Momentan wird dir nichts anderes übrig bleiben, als Ember neu zu starten und dir selbst was schlaues überlegen, wie du die 4172 Tasks wieder zusammen bekommst.
    Ich selbst markier immer so einen Stappel (300-500 Stk.) Filme und synche diese, danach mach ich den nächsten Stappel bis ich alle Filme durch habe.

    Den Vorschlag eines Jobstappels hatte ich auch schon mal gemacht - wurde dann aber leider nicht umgesetzt.


    Dieses Problem ist schon uralt. @DanCooper und ich hatten daran uns schon Wochenlang versucht, es aber letztendlich nicht lösen können. Ember schreibt auch nichts ins Log, wenn der Task sich aufhängt. Wenn ich mich richtig erinnere ist in Ember eine Art Warteschlaufe einprogrammiert, weil JSON ja keine Rückmeldung über die Ausführung selbst gibt. Und hier muss sich irgendwo der Schluckauf verstecken.Nagelt mich aber jetzt nicht fest, ob es das und nur das das Problem war/ist - ist schon eine Ewigkeit her.
    @mam kann doch schon lesen und versteht auch den Quellcode - im Gegensatz zu mir - schau dir doch mal bitte die KI-Prozedur an, vielleicht findest du das Problem.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • schau dir doch mal bitte die KI-Prozedur an, vielleicht findest du das Problem

    Na ja, Anschauen hilft da nicht wirklich weiter. Das Ganze ist etwas komplexer, da völlig asynchron programmiert.

    Dabei entstehen Programmsituationen, die niemals nachvollziehbar und auch nicht debugbar sind. Das Einzige, was dabei sicher ist: SHIT HAPPENS! ALL THE TIME :)

    Mein einziger Vorschlag wäre:

    a) Begrenzen der anstehenden Tasks auf maximal 10-50
    b) wenn Grenze erreicht, Hauptprogramm schlafen legen und erstmal die Tasks abarbeiten
    c) Hauptprogramm weiterlaufen lassen.

    5000 und mehr Threads anzuhäufen geht immer in die Hose, da fängt das Betriebssystem schon bei an zu spucken, weil gewisse Ressourcen ans Limit gehen (oder sogar drüber hinaus... CRASH)

    Lieber weniger und langsam, dafür dann vollständig.

  • Na ja, Anschauen hilft da nicht wirklich weiter. Das Ganze ist etwas komplexer, da völlig asynchron programmiert.

    Dabei entstehen Programmsituationen, die niemals nachvollziehbar und auch nicht debugbar sind. Das Einzige, was dabei sicher ist: SHIT HAPPENS! ALL THE TIME

    Wie ich geschrieben hatte, ich kann den Code lesen - versteh aber nur Bahnhof.
    Ich glaub dir gerne, was du schreibst und seh es inzwischen auch so - shit happens.

    Mein einziger Vorschlag wäre:

    a) Begrenzen der anstehenden Tasks auf maximal 10-50
    b) wenn Grenze erreicht, Hauptprogramm schlafen legen und erstmal die Tasks abarbeiten
    c) Hauptprogramm weiterlaufen lassen.

    5000 und mehr Threads anzuhäufen geht immer in die Hose, da fängt das Betriebssystem schon bei an zu spucken, weil gewisse Ressourcen ans Limit gehen (oder sogar drüber hinaus... CRASH)

    Lieber weniger und langsam, dafür dann vollständig.

    Mein Vorschlag damals war ja auch, alle anstehenden Tasks erst Mal sammeln und dann Häppchenweise abarbeiten.
    Ich meine es waren damals nicht mehr wie 700 Filme, wo der KI-Task sich immer aufhängte. Meine Aussage in #2813 stimmt so nicht, ich schicke inzwischen nur Buchstabenweise A-A, B-B usw. über KI. Da läuft es dann problemlos durch.
    EchtzeitSych und "sammle alle Meta-Daten neu" benutze ich schon lange nicht mehr, weil so ist eine Überwachung, ob ALLE Tasks richtig abgearbeitet wurde schlicht nicht möglich ist. Jaja, eventl. geht es über das Log-File, dann kann ich aber auch gleich vor dem Bildschirm sitzen bleiben und schauen, ob unten rechts ein rotes Meldungsfenster aufpoppt.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Na ja, Anschauen hilft da nicht wirklich weiter. Das Ganze ist etwas komplexer, da völlig asynchron programmiert.
    Dabei entstehen Programmsituationen, die niemals nachvollziehbar und auch nicht debugbar sind. Das Einzige, was dabei sicher ist: SHIT HAPPENS! ALL THE TIME :)

    Mein einziger Vorschlag wäre:

    a) Begrenzen der anstehenden Tasks auf maximal 10-50
    b) wenn Grenze erreicht, Hauptprogramm schlafen legen und erstmal die Tasks abarbeiten
    c) Hauptprogramm weiterlaufen lassen.

    5000 und mehr Threads anzuhäufen geht immer in die Hose, da fängt das Betriebssystem schon bei an zu spucken, weil gewisse Ressourcen ans Limit gehen (oder sogar drüber hinaus... CRASH)

    Lieber weniger und langsam, dafür dann vollständig.

    Die Tasks werden in einem Thread abgearbeitet, nicht in einzelnen Threads bzw. parallel. Wenn da 5000 steht bedeutet das nur, dass noch so viele Aufgaben vom KI-Task-Manager zu erledigen sind.

    Das Problem mit dem KI lässt sich eigentlich auf 2 Probleme reduzieren:
    Erstens, Kodi sagt bei der Frage "läuft DB Update noch?" Ja, obwohl das Update durch ist. Aus dieser Schleife kommt das KI nicht mehr raus, da es kein Timeout für die Abfrage gibt. Man müsste wohl Kodi ebenfalls über längere Zeit im Debugmodus laufen lassen, um dieses Problem nachvollziehen zu können... und das kann ich nicht. Ein Limit kann ich auch nicht einbauen, dafür unterscheiden sich die Laufzeiten des DB-Updates zu sehr (einzelnes Filmverzeichnis geht vielleicht max. 5-10 Sekunden, ein Serienverzeichnis kann schonmal über 2 brauchen, je nach Client und MySQL Version).
    Das zweite Problem tritt wohl dann auf, wenn Kodi gar keine Antwort mehr gibt, sprich das JSON-Interface in Kodi abgekackt ist. Bei mir ist der Fehler leider noch nie dann aufgetreten, wenn ich gerade am Debuggen war... und ich nutze Ember eigentlich IMMER direkt aus VS aus (so kann ich Fehler auch direkt nachvollziehen).


    Die Lösungsvorschläge, die ihr genannt habt, kann man eigentlich auf zwei-drei Features runterbrechen:

    • bei Gefühl "es tut sich nichts mehr" sollte man den KI-Task-Manager pausieren, Kodi neustarten und dann denn pausierten Task neu starten können. Danach werden natürlich auch alle anderen offenen Task noch abgearbeitet.
    • Abbrechen aller Tasks mit der Möglichkeit, die offenen Task für einen späteren Sync zu speichern
    • nach dem Beenden aller Tasks eine Übersicht, welche Tasks fehlgeschlagen sind, mit der Möglichkeit, diese nochmals auszuführen oder zu verwerfen

    Ich beginne mal mit letzterem, das wird sicher kommen:
    Für die Version 2.0 habe ich eine Möglichkeit geschaffen, solche Reports anzulegen. Es wird dann auch beim automatischen Scrapen möglich sein zu erkennen, welcher Film gescrapt worden ist und welcher nicht. Sprich z.B. bei Scrapevariante "Automatisch - Nachfragen bei mehreren Suchergebnissen" wird nicht unterbrochen, wenn ein Film mehrere Suchergebnisse liefert, sondern diese Filme werden dann in einer Art "braucht Userinput" Liste abgelegt, die man nachträglich abarbeiten kann. So läuft der eigentliche Vorgang im Hintergrund weiter. Mann kann natürlich auch während dem Scrapevorgang die "offenen Fragen" beantworten und die Filme werden dann wieder am Ende der Scrapeliste angehängt. So was in der Art ist dann auch beim KI verfügbar.

    Die anderen zwei Punkte versuche ich noch irgendwie umzusetzen. Dafür braucht es aber ein wenig mehr als die eine kleine Info-Zeile oben im Menübereich.

    Wie gesagt, ich will und werde für den aktuellen Stand von Ember keine neuen Features mehr einbauen, höchstens noch ein Abbrechen Button für das KI, wenn es irgendwie umsetzbar ist. Sobald ich das Thema "Ermittlung der Auflösung" mit @mam geklärt habe wird's ein Beta Release geben. Danach werden nur noch grobe Fehler gefixt und es gibt nach Jahren mal endlich ne hoffentlich stabile Version.

  • Ich meine es waren damals nicht mehr wie 700 Filme, wo der KI-Task sich immer aufhängte. Meine Aussage in #2813 stimmt so nicht, ich schicke inzwischen nur Buchstabenweise A-A, B-B usw. über KI. Da läuft es dann problemlos durch.

    Wie gesagt, das KI hängt sich nicht an der Menge der Tasks auf sondern ausschliesslich an einem Task, der aus welchem Grund auch immer nicht weitermacht. Aufhängen ist eigentlich auch falsch gesagt, denn das Problem ist meistens Kodi, das immer sagt "ich scanne noch die Bibliothek". Ember wartet dann halt einfach ewig. Wenn das KI einen richtigen Fehler hat, dann wird der Task "sauber" verworfen und der nächste startet. Ebenfalls dann, wenn Kodi nicht erreicht werden kann.

  • Sobald ich das Thema "Ermittlung der Auflösung" mit @mam geklärt habe wird's ein Beta Release geben. Danach werden nur noch grobe Fehler gefixt und es gibt nach Jahren mal endlich ne hoffentlich stabile Version.

    na gut, aber dann sollten wir mal langsam zu Potte kommen und endlich klären. Das liegt nun auch schon wieder ne Woche auf No-Progress... , dabei könnte es so einfach sein.

    Vielleicht sollte man die verschienden Positionen der Öffentlichkeit vorstellen und nach guter Schweizer Sitte eine Volksbefragung durchführen :thumbup: ?

    (das war jetzt weder sarkastisch noch despektierlich gemeint)

  • Vielleicht sollte man die verschienden Positionen der Öffentlichkeit vorstellen und nach guter Schweizer Sitte eine Volksbefragung durchführen ?

    Hehe :D
    Wie würdest du die Frage denn formulieren? Ich verstehe ehrlich gesagt deine Ansicht zu dem Thema immer noch nicht... hatte die Tage aber auch keine Zeit, mir das nochmals alles in Ruhe durchzulesen.

  • enn das Problem ist meistens Kodi, das immer sagt "ich scanne noch die Bibliothek". Ember wartet dann halt einfach ewig.

    DAS kann leider nun gar nicht stimmen :thumbdown:
    Denn sonst würde Ember ja mitkriegen, dass man Kodi gekillt hat, da dann die Verbindung zusammenbricht und "weitere Anfragen" nicht übermittelt werden können...

    Nee, nee, das Teil hängt eindeutig woanders.

    Vielleicht krieg ich es gleich raus, wenn dieser Durchgang wieder in die Hose geht, versuch ich mal den Debugger einzuklinken...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!