Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Und wieder ein unbelehrbarer, ohne Einsicht!

    Dann melde dich bei thetvtb an und programmiere dort den API und die DB um!

    Nur weil ein einzelner damit ein Problem hat, würde ich es nicht anfassen....


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • wenn ich den Serienordnernamen "Frontier (2016)" benenne dann findet er automatisch immer NUR die serie "Macross Frontier"

    Ähnliches Problem wie bei @mam , nur eben nicht ganz. Bei ihm gab's kein Suchergebnis, bei dir das falsche. In beiden Fällen war aber das Problem, dass bei der richtigen Serie kein deutscher Titel eingetragen war. Mein Lösungsansatz wäre jetzt gewesen, dass die Suche nochmals in English ausgeführt wird, wenn bei Deutsch keine Ergebnisse gefunden worden wären. Das funktioniert in deinem Fall aber auch nicht, denn es wird ja was gefunden, einfach das falsche.
    Aktuell sehe ich hier eigentlich keine Lösung, die im Ernstfall nicht zu genauso vielen Fehlern führen würde wie es aktuell der Fall ist. Ich denke es würde ausserdem dazu führen, dass die falsch-positiven Suchergebnisse noch schwerer nachzuvollziehen wären. Was sich in der nächsten Version auf jeden Fall ändern wird ist dass man im Search-Dialog mittels alternativer Suche ebenfall nach englischen Suchergebnissen suchen kann. Somit würden die richtigen Ergebnisse zumindest aufgelistet, wenn auch unter vielen anderen Ergebnissen.

    Grundsätzlich scrape ich aber neue Serien eh immer manuell. Ist ja nicht so viel Aufwand, einfach ein paar Klicks mehr und im Notfall kann man die ID manuell eintragen. Ich werde ebenfalls noch einen neuen Kontextmenü Eintrag erstellen, bei dem nur der Dialog Suchergebnisse bestätigt werden muss und danach automatisch gescrapt wird.

    er fragt nicht mal nach ob es dir richtige serie ist, selbst wenn ich mit "Ask" scrape

    Ask zeigt nur dann den SearchResults Dialog, wenn mehr als ein Suchergebnis gefunden worden ist, was in deinem Fall nicht der Fall war.

  • Also irgendwo lauert da ein Cache, der dafür sorgt, dass die Daten erst Stunden später auch abgerufen werden können.
    Mag sein, dass das Problem bei thetvdb und imdb liegt und Ember einfach keine Antwort kriegt.

    Ich denke es wird bei allen Scrapern ein Cache benutzt, ansonsten würden die DB's warscheinlich zu langsam werden oder ganz zusammenbrechen, wenn jeder API Call direkt in der DB suchen würde. Bei fanart.tv gibt's aber z.B. Unterschiede, ob man VIP Mitglied mit entsprechendem API Key, normaler User mit Personal Key oder den Embedded Key von Ember nutzt. Und die Unterschiede sind massiv:
    - Embedded Key: 7 Tage bis neue Bilder angezeigt werden
    - Personal Key: 48 Stunden
    - VIP Key: keine Ahnung, evtl. sofort

    Was wirklich daran total nervt, ist, dass man nie weis, OB es passiert und wenn ja, WIE LANGE es dauert

    Ja, das nervt. Steht da nix in auf der Webseite, in welchem Zyklus gecached wird?

  • Dann melde dich bei thetvtb an und programmiere dort den API und die DB um!

    Nur weil ein einzelner damit ein Problem hat, würde ich es nicht anfassen....

    Das mit dem "Einzelnen" hat sich ja nun schon lange erledigt, aber egal.

    Wer sagt Dir eigentlich, dass ich dort nicht angemeldet bin?

    Aber ich werde sicherlich nicht an der API oder Datenbank rumprogrammieren, das ist nicht meine Welt.

    Ich betrachte das ganz nüchtern:

    * Der User stösst auf das Problem
    * Der User benutzt Ember
    * User haben keine Ahnung von APIs und es interessiert sie auch nicht, ob es da Unzulänglichkeiten gibt, oder ob wir gerade Vollmond haben. Er lastet das Problem auf jedem Fall der einzigen Programm an, das er seiner Ansicht nach benutzt, also Ember.
    (User, die es schaffen, bis hierhin ins Forum durchzudringen, haben noch eine Chance der späten Einsicht, aber das Gros wird einfach fluchen und Ember in die Ecke werfen, weil geht ja nicht)

    Also ist es in Dan's und Embers ureigenstem Interesse, über Möglichkeiten nachzusinnen, den Fehler zu vermeiden/korrigieren/abzuschwächen oder zumindest eine klare Fehlermeldung rauszubringen, die der einfache Anwender auch verstehen kann und seinen Unmut in die richtige Richtung lenkt.

    Ich bin immer bemüht, möglichst die ersten Möglichkeiten davon zum Tragen zu bringen.

    Dazu gehört aber erstmal, Fehler erkennen / Fehler eingrenzen / Fehler reproduzierbar machen und dann kann man über Ursachen und Abhilfen nachdenken.

    Und im Normalfalle würde ich da selber einen Blick ins Programm werfen und ggf. Änderungen vornehmen, im Moment ist Ember aber nicht in einem Zustand, der mehrere Programmierer erlaubt, da kommt nur Chaos bei raus.

    Also such Dir ein anderes Opfer zum unbegründeten Anmeckern, bei mir prallst Du einfach ab... und nun Schluss mit dem Unfug, das ist verschwendete Lebenszeit.

  • Du bist ja so allwissend! Ich verneige mich vor Dir... Du hast es endlich herausgefunden!
    Vielen Dank...

    Ja, thetvdb nutzt einen Cach... hättest Du dich so informiert wie Du es hier vorgibst wüsstest Du, dass thetvdb die Masse an Anfragen nicht anders Händeln können (zur Zeit). Nach dem Wegfall von Track.tv als Info-Lieferant haben sich die Anfragen nochmal drastisch erhöht. Der Server kann/konnte die Anfragen nicht mehr verarbeiten.
    Es gibt auch einen deutschen Ableger der Seite... hast Du es dort schon probiert? Die reagieren schon mal schneller auf Korrekturen...
    Aber all das weist Du natürlich...

    Ja natürlich ist es für Dan ärgerlich und auch für all die anderen Programmierer aber es lässt sich daran derzeit nichts ändern...
    Es sei denn Du nimmst Geld in die Hand und spendierst einen neuen Server!

    Mit Worten bist Du schnell und Groß nur die Taten lässt Du vermissen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • -newauto -all -tvupdate ? Wie sieht es mit dem Bulkrenamer aus ? Kann der da auch was machen ? Normal sollte SR und CP nun so eingestellt sein, das er es sauber umbenennt.
    Mit diesen Befehlen müsste er nun automatisch neue Filme und Serien/Episoden scannen, verarbeiten und an die Kodi DB schicken ?

    Die CommandLine ist falsch. Hier findest du 'ne genaue Anleitung, wie die Commands aussehen müssen: Link
    Bitte achte darauf, dass sich die Command von Ember 1.4.7.x und 1.4.8x (Alpha) unterscheiden!
    Was auch noch sehr wichtig ist: Neue Filme/Episoden sind nur New, bis ein neues DB-Update ausgeführt worden ist. Bei jeden DB-Update werden alle mit New getaggten Einträge zurückgesetzt.

    Richtig wäre in deinem Fall also:

    Code
    -updatemovies -scrapemovies newauto all -updatetvshows


    Die Tasks werden immer nacheinander ausgeführt. Für das Beispiel oben heisst das also:

    1. alle Filmquellen durchsuchen, neue Filme werden mit New getaggt
    2. alle mit New getaggten Filme scrapen, beim Scrapen alles scrapen
    3. alle Serienquellen durchsuchen, Episoden bekannter Serien (TVDB ID oder eine andere ID der Serie ist bekannt) werden automatisch gescrapt

    Der BulkRenamer wird automatisch ausgeführt, wenn das entsprechend eingestellt ist. Alles, was über CommandLine ausgeführt wird verhällt sich genauso, wie wenn du es über das GUI machst. Der Renamer kann und muss nicht irgendwie per CommandLine gestartet werden.

    Muss emm dazu gestartet und minimiert sein ?

    Nein. Falls Ember nicht läuft wird er gestartet und die Commands abgearbeitet.

    Ist EMM recht langsam, oder ist das nur bei mir so ? Wenn ich das mit TMM vergleiche, ich weiß nicht wie der Arbeitsumfang beider ist, läuft er zügiger durch, kann aber sein das er auch weniger macht.
    Kann ich den EMM beschleunigen, die Tasks laufen sehr langsam runter.

    Kommt sehr auf die Scrapereinstellungen an. Die meisten User aktivieren einfach alle Scraper und jeweils auch alle Felder der Scraper, auch wenn das überhaupt keinen Sinn macht.
    Ausserdem ist Ember bis zur nächsten Alpha noch so aufgebaut, dass erst die Daten, dann Bilder, dann Trailer und Themes einzeln gescrapt werden. Somit erhöht sich die Anzahl API Calls "extrem" und das Ganze dauert länger, wor allem bei Serien. In der nächsten Alpha werden die API Calls soweit möglich reduziert und gleich alle Daten, Bilder usw. in einem API Call erledigt, soweit dass die API zulässt.

    Was noch zu sagen ist: TMDB hat 'ne katastrophale Serie API. Wenn ihr die Daten nicht unbedingt von TMDB braucht, dann schaltet TMDB zumindest bei den Daten-Scrapern ab.

    Wenn ich das nun so sehe, hatte ich schon ein totales Chaos, das wird gerade immer weiter beseitigt und alles geordnet. So nun hatte EMM ja schon mal was in die Kodi DB geschickt, wenn ich nun in EMM das ganze aktualisiert habe, schickt EMM das ja wieder an Kodi, bereinigt EMM auch die DB in Kodi, Falscheinträge, verschobene oder umbenannte Files, oder hab ich dann alles doppelt drin ?

    Die Kodi-DB wird nicht bereinigt. Es wird also doppelte Einträge geben, wenn eine Datei umbenannt oder verschoben worden ist. Man kann die Kodi-DB aus Ember heraus bereinigen lassen über Tools => Kodi Interface => DB bereinigen. Dabei wird in Kodi die Bereinigung angeworfen, genauso wie wenn du das über das Kodi GUI machen würdest.

    Der Trick bei der ganzen Sache ist eigentlich, dass man in Kodi den local Informations only Scraper benutzt. Der nimmt ja nur Filme/Episoedn in die DB auf, wenn eine NFO vorhanden ist. Dies ist normalerweise erst der Fall, wenn Ember schon alles erledigt hat.

    So wenn ich nun alles durch habe und alles in der DB. Jetzt kommt ein neuer Film oder eine neue Serie / Episode. Wenn ich nun aktualisieren drücke, scrappt er nur die neuen Files ? Die anderen werden übersprungen ? So sollte es doch recht schnell gehen. Merkt EMM, wenn ich etwas an einem bestehenden Film oder einer Serie etwas ändere und aktualisiert dies dann ?

    Wenn du Datenbank updaten drückst, dann werden nur neue Filme und Episoden hinzugefügt. Episoden werden automatisch gescrapt, wenn für die Serie bereits eine eindeutige ID (TVDB, TMDB, IMDB) vorhanden ist. Filme hingegen werden nicht automatisch gescrapt, sondern nur der DB hinzugefügt. Neue Filme können dann entweder manuell oder automatisch gescrapt werden.

    Änderungen an Filmen merkt Ember nicht selber, ansonsten müsste ja eben immer alles neu eingelesen werden, was unendlich lange dauern würde. Sinn ist ja eigentlich, dass Ember der Chef ist und wenn dann Änderungen mit Ember vorgenommen werden. Ich wüsste jetzt auch nicht, was man manuell ändern sollte. Falls du doch mal was manuell änderst, z.B. den Trailer selber downloadest und ins Verzeichnis kopierst, dann kannst du beim entsprechenden Eintrag F5 drücken. Damit wird wie beim ersten Hinzufügen das Verzeichnis komplett ausgelesen.

    Ist es normal der läuft schon seit bestimmt 2-3 Stunden, ich bin nur auf Benutzer Scrapper, dort habe ich nur NFO und Altersfreigabe angeklickt.

    Kommt wie gesagt auf die Scrapereinstellungen und die Anzahl Filme an. Nur mit TMDB dürfte das bei Filmen eigentlich recht schnell gehen. Bei IMDB dauert es sicher länger, da IMDB keine API hat und die Webseite jeweils manuell geparst werden muss.

  • Du bist ja so allwissend! Ich verneige mich vor Dir... Du hast es endlich herausgefunden!
    Vielen Dank...

    Na siehste :thumbup:
    War doch gar nicht so schwer die Erkenntnis, gell?

    Falls Du das endlich in Deinen Kopf bekommen hast, solltest Du nun wissen, dass wir beide eigentlich dasselbe wollen, nur auf verschiedenen Ebenen.

    Also lass uns das Kriegsbeil begraben, kümmer Du Dich um Deine Server und ich grübel weiter bei Ember rum. Thetvdb ist nicht meine Baustelle und wird es auch nie werden.

  • Vielen Dank :thumbup:

    Mal eine Idee / Anmerkung... Vllt könntest du ein Art Konsolenfenster einbauen, oder was sich beim drücken auf pending Taks öffnet, damit man sieht was gerade passiert und was er macht. Das aufpoppen unten, kommt irgendwie nicht so oft mit, das überlagert sich dann ständig, da hat man gar keinen Durchblick.

    Und wie bekomme ich bei Serien die deutsche FSK angezeigt, dort steht immer was mit TV14 usw. Müsste ich dazu noch tmdb nutzen und dort nur Altersfreigabe anklicken, den momentan habe ich nur tmdb mit MPAA, ich vermute das es vllt daher kommt ?

    EDIT::

    Irgendwie läuft hier was schief. Oder habe ich etwas verstellt ? Er teilt eine Staffel auf und macht dann Staffel 04 und einmal Staffel 4 in beiden Ordnern liegen die selben oder verschieden Folgen drin. Das hat bestimmt was mit den Einstellungen autorename zu tun, die sind bei mir aktiviert. Und im BulkRenamer habe ich folgendes geändert...

    Das Season $K2_? in das Staffel $K_? Dann sollte der Ordner ja so aussehen Staffel 1 anstatt Staffel 01. Ich hatte grad in die Settings geschaut da stand wieder $K2_?

    Bekomme ich die zerrupften Staffeln irgendwie wieder zusammen mit EMM oder muss ich das jetzt alles von Hand machen ?

  • Mal eine Idee / Anmerkung... Vllt könntest du ein Art Konsolenfenster einbauen, oder was sich beim drücken auf pending Taks öffnet, damit man sieht was gerade passiert und was er macht. Das aufpoppen unten, kommt irgendwie nicht so oft mit, das überlagert sich dann ständig, da hat man gar keinen Durchblick.

    Sowas in der Art wird es in Zukunft geben.

    Und wie bekomme ich bei Serien die deutsche FSK angezeigt, dort steht immer was mit TV14 usw. Müsste ich dazu noch tmdb nutzen und dort nur Altersfreigabe anklicken, den momentan habe ich nur tmdb mit MPAA, ich vermute das es vllt daher kommt ?

    Genau. Noch Filter auf Germany stellen und die Option aktivieren, dass Altersfreigaben für MPAA genutzt werden sollen.

    Irgendwie läuft hier was schief. Oder habe ich etwas verstellt ? Er teilt eine Staffel auf und macht dann Staffel 04 und einmal Staffel 4 in beiden Ordnern liegen die selben oder verschieden Folgen drin. Das hat bestimmt was mit den Einstellungen autorename zu tun, die sind bei mir aktiviert. Und im BulkRenamer habe ich folgendes geändert...

    Das Season $K2_? in das Staffel $K_? Dann sollte der Ordner ja so aussehen Staffel 1 anstatt Staffel 01. Ich hatte grad in die Settings geschaut da stand wieder $K2_?

    Hast du evtl. auf den Reset Button geklickt? Ansonsten dürfte sich die Einstellung nicht selber zurücksetzen. Ich würde aber $K2_? nutzen, ansonsten sortiert Windows bei mehr als neun Staffeln so:

    Staffel 1
    Staffel 10
    Staffel 11
    Staffel 2
    Staffel 3
    Staffel 4
    ....

    Bekomme ich die zerrupften Staffeln irgendwie wieder zusammen mit EMM oder muss ich das jetzt alles von Hand machen ?

    Ich würde in diesem Fall die Serie aus Ember entfernen und wieder hinzufügen. Falls du Autoumbenennen nicht aktiv hast dann kanst du die Serienliste erstmal nach Neu filtern und dann über Tools => Bulk Renamer umbenennen lassen. Ich denke die Unordnung kommt vom zurücksetzen der Renamereinstellung.

  • Staffel 1
    Staffel 10
    Staffel 11
    Staffel 2
    Staffel 3
    Staffel 4

    OK find ich jetzt nicht so schlimm.

    Eh noch mal zum löschen in Kodi. Also ich lösche einen Film aus der DB in Kodi inklusive der Daten auf der HDD, so wie bringe ich das jetzt EMM bei, für mich ist es so herum komfortabler, wenn ich mir das nicht merken muss, dann irgendwann an einen anderen PC und übe Remote auf den Server zugreifen um dann in EMM den Film als erstes zu löschen. Beim DB aktualisieren über das Interface, aktualisiert sich da EMM auch, oder ist der Film dann wieder in Kodi, da ich ihn ja erst mal nicht bei EMM gelöscht habe ?

    Noch mal was zur dauer der Aufgaben, habe 76 Serien aktuell, lasse nur die Altersfreigabe aktualisieren, das dauert schon über eine Stunde. Er holt keine Bilder, Beschreibungen usw. Hilft hier so nen API Key von TMDB ?

    Könnte man von Kodi aus aus dem Kontexmenü eine DB aktualisierung durch EMM Kodi Interface ausführen lassen ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Eh noch mal zum löschen in Kodi. Also ich lösche einen Film aus der DB in Kodi inklusive der Daten auf der HDD, so wie bringe ich das jetzt EMM bei, für mich ist es so herum komfortabler, wenn ich mir das nicht merken muss, dann irgendwann an einen anderen PC und übe Remote auf den Server zugreifen um dann in EMM den Film als erstes zu löschen. Beim DB aktualisieren über das Interface, aktualisiert sich da EMM auch, oder ist der Film dann wieder in Kodi, da ich ihn ja erst mal nicht bei EMM gelöscht habe ?

    Wie schon gesagt, Kodi löscht ausschliesslich die Videodatei, alles andere wie NFO, Bilder, Trailer usw. gammelt danach immer noch auf der HD rum. Du kannst zwar danach in Ember die Ember-DB bereinigen (Tools => Datenbank bereinigen), damit wird aber uach nur der Eintrag aus der Ember-DB entfernt.

    Noch mal was zur dauer der Aufgaben, habe 76 Serien aktuell, lasse nur die Altersfreigabe aktualisieren, das dauert schon über eine Stunde. Er holt keine Bilder, Beschreibungen usw. Hilft hier so nen API Key von TMDB ?

    Wie genau hast du den Prozess gestartet? Direkt bei den Serien über Kontextmenü => Rescrape einzelnes Datenfeld => Altersfreigaben oder über den benutzerdefinierten Scraper?

    Könnte man von Kodi aus aus dem Kontexmenü eine DB aktualisierung durch EMM Kodi Interface ausführen lassen ?

    Nein.

  • benutzerdefinierten Scraper?

    Und viele haben immer noch TV14 stehen z.b. Ich zeig dir mal die Einstellungen.

    Rescrape einzelnes Datenfeld => Altersfreigaben

    Habe ich gerade bei einer Serie getestet immer noch Tv 14

    Das ist nicht richtig, es wird dergesamte Ordner gelöscht inkl aller Grafiken und der Nfo

    Super, dann passt das ja dann so, etwas näher an der Automation :)


    Anderes Problem, die Umbenennen Automatisch Geschichte, jetzt hab ich zwei Ordner in dem einen nfo's in dem anderen die ganzen Grafiken, nfos und die Files. Jetzt sagt er mir das ich die Quelle wieder anschließen soll, EMM hat den neuen Ordner erstellt und sucht darin jetzt die Files, die liegen aber im alten, hier scheint was nicht zu stimmen ?

  • Nope, gerade getestet unter Kodi 17

    Stimmt hab es auch gerade kontrolliert, der Film wurde gelöscht, der Ordner und zig Dateien liegen noch darin, schade. Oder gibts da Einstellmöglichkeiten ? Vllt in der advanced ?

    Könnte das EMM bei der DB Aktualisierung nicht übernehmen und den Film nicht nur aus seiner DB löschen, sondern den ganzen Ordner, wenn ich das über EMM mache ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • sind bei Euch wirklich noch alle Grafiken da oder nur die Thumbs.db?


    Ales ausser die Mediendatei. Trailer, .actor Ordner, alle JPGs und PNGs. Ist auch alles in der Kodi-DB erfasst, Kodi würde also die Pfade kennen. Es wäre eh ein wenig gefährlich den Ordner komplett zu löschen, selbst wenn "jeder Film in eigenem Ordner" aktiviert ist.

  • komisch, ich habe jetzt 3 Filme und ein komplette Serie via EMM gelöscht und bei mir ist das komplett alles weg

    Ja natürlich, da war bei mir auch alles weg. Es ging darum wenn man in Kodi direkt löscht, da ist nur die Mediadatei weg.

    ------

    Das Problem wiederholt sich, neue Serie, einfach gescrappt nun hat er wieder einen neuen Ordner erstellt, anstatt den alten um zu benennen. Jetzt fehlen ihm wieder die Daten weil die in dem alten liegen ? Das soll doch bestimmt nicht so sein ???

    Link zur Log

    Ich sehe gerade, es ist noch schlimmer, er hat den Ordner von StartUp in StartUp 2016 umbenannt, dort auch die Folgen in den Staffel 1 Ordner verschoben, dann hat er einen Ordner mit StartUp 2016 2016 ertellt und dort liegen nfo und png. ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!