SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Oder du erstellst dir 2 Routinen bei Alexa und löst damit die szene "An" oder "Aus" aus und du kannst zb Alexa noch was sagen lassen.Als Alternative eben,viele wege führen nach Rom.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • hab die blitzwolf shp8 dosen (siehe vorheriger post) via tuya convert mit tasmota bespielt....löten fällt bei den teilen aus meiner sicht aus. die kontakte sind echt zu winzig dafür.
    hier ist das notwendige tasmota template für die dosen falls es jemand braucht (die dosen sind nativ nämlich nicht in tasmota drin)
    {"NAME":"BW-SHP8 16A","GPIO":[0,56,0,17,134,132,0,0,131,53,21,0,0],"FLAG":0,"BASE":64}
    nach dem template aufspielen die verbrauchskalibrierung nicht vergessen um genaue ergebnisse zu bekommen.


  • die verbrauchskalibrierung nicht vergessen um genaue ergebnisse zu bekommen.

    Habe mir zwei Gosund sp1 Dosen zugelegt und mit tasmota geflasht. Wie mache ich nun die Kalibrierung, wenn ich keine Messgeräte zu Verfügung habe ?
    Laut dieser Anleitung

    Code
    Backlog VoltageSet <voltage>; CurrentSet <current>; PowerSet <wattage>

    Habe eine 46 Watt Birne, gehe dann von 230 Volt aus und berechne mir die Ampere, also

    Backlog VoltageSet 230; CurrentSet 200; PowerSet 46 ???


    Auf deinem Bild ist der Power Factor ungleich Null, irgendwo habe gelesen, das bei "richtiger" Kalibrierung er bei Null sein sollte, stimmt das ?
    Und wenn ich schon mal dabei bin: Kennst du den Befehl, um die Verbrauchswerte (Today, Total usw.) zurückzusetzen ?

    Tschau nepo

  • @horschte sowas zum einbauen mit Usb wäre klasse, wenn ich renoviere will ich da ein paar austauschen. Weil gosund usw muss man ja immer zusätzlich einstecken.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Backlog VoltageSet 230; CurrentSet 200; PowerSet 46 ???

    im idealfall mit nem messgerät die genaue spannung der dose unter last auslesen, wenn kein messgerät vorhanden mit VoltageSet 230 auf 230V setzen...danach nur noch PowerSet 46.
    mehr gibts eigentlich nicht zu tun.


    Kennst du den Befehl, um die Verbrauchswerte (Today, Total usw.) zurückzusetzen ?

    EnergyReset1 0 = Heute zurücksetzen
    EnergyReset2 0 = Gestern zurücksetzen
    EnergyReset3 0 = Gesamt zurücksetzen

  • mich würde eher interessieren wie die Zählerstände in Tasmota erhalten bleiben? Sowie ich die aus der Steckdose ziehe fangen die wieder bei 0 an zu zählen...

    Zigbee Thermostate sind sehr überschaubar, grnau genommen kenne ich da nur eins aufm Markt und zu dem sind die Meinungen eher geht so gut.

  • mich würde eher interessieren wie die Zählerstände in Tasmota erhalten bleiben? Sowie ich die aus der Steckdose ziehe fangen die wieder bei 0 an zu zählen...

    Zigbee Thermostate sind sehr überschaubar, grnau genommen kenne ich da nur eins aufm Markt und zu dem sind die Meinungen eher geht so gut.

    was gibt für eine alternative ? WLAN ?

  • kann mir jemand gute Thermostate für die Heizkörper empfehlen? sollten ZigBee und Alexa kompatibel sein.


    danke

    Ich nutze mittlerweile an allen Heizungen die von Eurotronic Spirit Zigbee. Eingebunden in Home Assistent, mit automatischer Abschaltung beim Öffnen der Fenster (Xiaomi Fensterkontakt) und Synchronisierung der Raumtemperatur.
    Alles problemlos seit Monaten.
    Die neue Generation der Thermostate hat auch einen sehr leisen Motor.
    Ich quatsche allerdings nicht mit Alexa, sondern habe alles automatisiert nach Tageszeit und noch ein Heiz-Profil, wenn ich länger nicht Zuhause bin

  • Ich habe seit knapp 4 Jahren 9 HomeMatic (nicht IP) Thermostate im Einsatz. Die laufen einwandfrei. Ist allerdings kein Zigbee oder WLAN, sondern ein proprietäres Protokoll.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • local_temperature = temp am sensor des thermostats
    occupied_heating_setpoint = komforttemperatur
    unoccupied_heating_setpoint = absenktemperatur
    pi_heating_demand = öffnung thermostat
    linkquality = wird wohl empfangsqualität sein

    also wäre dann


    local_temperature = temp am sensor des thermostats --> alexa="TemperatureSensor.temperature"
    occupied_heating_setpoint = komforttemperatur --> alexa="ThermostatController.targetSetpoint"
    unoccupied_heating_setpoint = absenktemperatur --> alexa="ThermostatController.lowerSetpoint"
    pi_heating_demand = öffnung thermostat. --> nichts

    und die group

    Group zigbeethermostatkueche "Küche" {alexa="Endpoint.Thermostat"}

    richtig?

  • wenn das alle channels sind könnte das passen. musst du testen. "küche" ist ein schlechter rufname oder? eher küchenheizung, heizung küche....
    am besten die channels nacheinander mit alexa tags versehen und testen.

    jap da hast du natürlich Recht.
    Und wenn man nicht Zuhause ist , steuerst man das ganze per Rules ? Also zb von 07:00 bis 14:00 lasse ich dann per Rule den Wert setzten.

    Oder kann ich ihm sagen dass er sie absenktemperatur in der Zeit laufen lassen soll ? Bzw wann greift die absenktemperatur ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!