SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Deutsche Foren sind ja immer so ne Sache. Die sind nicht alle so gut besucht wie kodinerds. Es gibt aber eins für OH: https://openhabforum.de/
    Bin da zwar auch noch nicht angemeldet, aber werd ich wohl demnächst mal. Ansonsten, wenn man brauchbare Englischkenntnisse hat, hilft die Doku der Bindings auch schon oft weiter. Hat mich am Anfang aber auch etwas überfordert.

    so, 2 Tage erfahrung mit OH2.
    Aussehen ist nicht alles, Support entscheidet am Anfang. Finde die Community bei openHAB eher
    etwas schlecht.
    Kann man mit FHEM oder ioBroker nicht vergleichen. In den entsprechenden Foren bekommt man
    eigentlich innerhalb kurzer Zeit feedback.
    Seit gestern versuche ich verzeifelt meinen Sonoff zum laufen zu bekommen, das ging (auch wenn
    teilweise mit Hilfe) innerhalb einer Stunde in FHEM und auch im ioBroker. In openHAB werde ich aktuell
    wahnsinnig.
    Da ich aber schonmal was schreibe, evtl hat hier einer eine Idee:


    Muss aber auch sagen, das ich den Sonoff auch nicht per SSH schalten kann, warum auch immer.

    Habe schon einige Befehle probiert, aber nichts.

    Code
    [14:17:21] openhabian@openHABianPi:~$ mosquitto_pub -h localhost -t "stat/huehnerstall/POWER1" -m "On"
    [14:17:24] openhabian@openHABianPi:~$ mosquitto_pub -h localhost -t "stat/huehnerstall/POWER1" -m "on"
    [14:17:26] openhabian@openHABianPi:~$ mosquitto_pub -h localhost -t "stat/huehnerstall/POWER1" -m "1"
    [14:17:30] openhabian@openHABianPi:~$ mosquitto_pub -h localhost -t "stat/huehnerstall/POWER1" -m "ON"


    EDIT:

    Schalten per Konsole geht nun

    Code
    [14:55:25] openhabian@openHABianPi:~$ mosquitto_pub -h localhost -t "cmnd/huehnerstall/POWER1" -m ON
    [14:55:49] openhabian@openHABianPi:~$ mosquitto_pub -h localhost -t "cmnd/huehnerstall/POWER1" -m OFF

    OH aber nicht

    Code
    Switch Sonoff_CH1 "Innenlicht" <light> (WZ,gLight) ["Lighting"] { mqtt=">[mosquitto:cmnd/huehnerstall/POWER1:command:*:default], <[mosquitto:stat/huehnerstall/POWER1:state:default]" }

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    2 Mal editiert, zuletzt von noxx (29. Dezember 2017 um 15:50)

  • da ich nicht weiss womit dein sonoff läuft und wie er konfiguriert ist hier eine item vorlage für dich die mit espeasy funktioniert.
    weiter vorne in diesem thread hatte ich auch eine espeasy config gepostet

    Code
    {mqtt=">[mosquitto:/SZ_TV/gpio/12:command:ON:1],>[mosquitto:/SZ_TV/gpio/12:command:OFF:0],<[mosquitto:/SZ_TV/Relay/State:command:ON:1],<[mosquitto:/SZ_TV/Relay/State:command:OFF:0]"}
  • Gestern den Echo Dot eingerichtet und mit OH-Skill bespielt, das war ja regelrecht leicht ... :rolleyes:
    Eine schöne Spielerei ist das, hat heute auch für Lachen am Frühstückstisch gesorgt als ich das dem Rest der Family vorgestellt habe.

    EDIT:

    Beim Stöbern grad gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (30. Dezember 2017 um 16:26)

  • Danke, inzwischen läuft er halbwegs.


    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • So, gestern noch flux das Comet Dect Thermostat an die FritzBox gekoppelt und in OH2 eingebunden. Binding hats sofort gefunden und Items erstellen ging problemlos.

    Im Screenshot ist es grade auf Aus gestellt, da ich den Heizkörper nur bei Bedarf anschalte. Übers OH2-Interface klappt das alles, nur per Alexa kann ich grad mal die Ist-Temperatur abfragen. Eine Tempertur kann ich nicht setzen, da Alexa nicht weiß welches Gerät es nehmen soll. Sie sagt dann immer es gibt mehrere Geräte mit dem Namen Badezimmer
    Es gibt da scheinbar ein Problem mit der Erkennung durch Alexa. Hier mein Code:

    Fällt jemanden zufällig auf was hier nicht stimmt oder liegt das einfach an Alexa und/oder dem HomeCloud Adapter?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Moin,

    mal eine Frage von mir.

    Ich habe über ein Eltako Relais 4 Wandschalter, die eine LED-Matrix in der Decke schalten können.
    Darunter soll nun ein neuer Schrank mit LED Stripes in den Vitrinen und ich möchte dass diese mit der LED Matrix synchron mit den Vitrinen über die bisherigen Schalter gesteuert werden.

    Für mein Smarthome setzt ich zur Zeit auf FHEM+CUL und Homematic für die Rolladensteuerung.

    Ich stelle mir z.b. eine Art Sendereinheit in der LED-Matrix vor (da ist genug Luft) und einen Aktor hinter dem Schrank.
    Homematic erscheint allerdings etwas Overkill, eigentlich braucht man da nicht wirklich viel "smart", sondern nur eine Direktfunkverbindung.

    Gibt es da eine Empfehlung/Idee?

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hallo Zusammen,

    ich will nun auch langsam anfangen mein Zuhause etwas smarter zu machen. Dazu will ich aber in ganz kleinen Schritten anfangen und sukzessive erweitern.

    Meine Planung sieht so aus:

    1. Serversoftware aufsetzen und einarbeiten
    2. Steckdosen schalten
    3. Licht schalten
    4. Sprachsteuerung über Alexa
    5. verschiedene Sensoren installieren (Temperatur / Luftfeuchtigkeit / Fenstersensoren)

    Meine wünsche wären folgende:

    1. Ich will unabhängig von irgendwelchen Cloud Diensten sein
    2. Ich will möglichst wenig unterschiedliche Systeme verbauen für die jeweils ein eigenes Zentrales Steuergerät nötig ist (Aktuell existieren eine Fritzbox und Wlan).
    3. Ich wohne in einer Mietwohnung und es steht dieses oder nächstes Jahr ein Umzug an. Es sollte also alles was verbaut wird Rückstandslos entfernt werden können und im nächsten Heim wieder eingesetzt werden.

    So das erstmal zur Planung. Jetzt kommen die Fragen welche ich mir gerade stelle (Wobei bestimmt noch viele dazu kommen werden):

    1. Ich will auf einen eigenen Server setzen welcher verschiedene Systeme unter sich verbinden kann. So weit ich mich eingelesen habe gibt es da zwei zur Auswahl: FEHM und OpenHAB. Welches würdet ihr empfehlen?

    2. Der erste schritt soll sein ein paar Steckdosen zu schalten. Dazu hab ich mir mal eine Sonoff S20 bestellt welche hier häufig erwähnt wird und will diese mal versuchen zu flashen. Habt ihr für die Dinger eine gute Bezugsquelle? Gibt es denn noch andere Empfehlungen?

    3. Wie könnte man am besten das Licht schalten wenn ein Lampentausch nicht in Frage kommt? Was ich bisher gefunden habe sind unterputz Lichtschalter. Das klingt für mich nach einer guten Möglichkeit. Gibt es da ein gutes System bei dem man das licht auch noch auf die herkömmliche weiße schalten kann (mit den vorhandenen Schaltern) und Dimmbar sind? Oder habt ihr weitere Ideen dies zu realisieren?

    So das war es erstmal. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen und mir weitere Denkanstöße liefern.

    Grüße,

  • OH2 läuft nun. Fummelig, aber sonst OK.
    Erfahrung bisher mit Pimatic, FHEM, iobroker und nun OpenHAB. Haben alles 3 Vor und Nachteile.


    Werde ab morgen mal den Home Assistent testen, soll ja angeblich ziemlich steil nach oben schießen, leider nix mit deutscher Community, zumindest nix gefunden.

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Was ist PS2 jetzt schon wieder...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • sry @BJ1...war mim Tablett unterwegs und hatte mich vertippt / Autokorrektur nicht bemerkt.
    Es sollte OH2 - für Openhab2 da stehen.

    @noxx bitte über deine Erfahrungen zu Home Assistent berichten - wäre schön wenn du evtl. Vor-/ Nachteile ggü den bereits erwähnten System aufzählen könntest...

  • Kann natürlich nicht für andere beurteilen. Meine Hardware muss laufen, heisst mind Sonoff/ESP und RFlink

    Pimatic:
    + einsteigerfreundlich, es dauert nicht lange bis man sich zurecht findet. inzwischen zu 99% über GUI konfigurierbar
    + hardwaresupport (sonoff, mqtt, rflink läuft)
    + modern
    + funktioniert mit Rules, ähnlich openHAB. Aber einfacher, da Regel über die WebGUI erstellt werden (anbei 2 GIFs)
    + brauchbare Benutzer-GUI für Smartphone und Tablet schnell eingerichtet
    o community, könnte besser/grösser sein. inzwischen wir aber auch deutsch im forum unterstützt.
    - es ist kein wachsen in Sicht

    FHEM:
    + sehr gute Community, deutsches Forum
    + Man findet zu fast allen irgendwie Code-Schnipsel, es lebt quasi von Copy&Paste
    - PERL, nicht mein Ding
    - Oberfläche, altbacken, grausam.
    - Wenn man keine passende Codes in Netz findet, viel Einarbeitung notwendig
    - Benutzer-GUI (FTUI) etwas schwierig, komplett manuell.
    - Kein Support für RFlink

    ioBroker:
    + gute Community, deutsches Forum
    + modern
    + großer Hardwaresupport (Sonoff, RFlink,.... laufen)
    + modern
    o Java-Scripte. Schöner als PERL, aber einfache Regeln (openHAB/Pimatic) werden nicht unterstützt
    - leicht kommerzieller Background (keine Ahnung wo da die Reise hingeht)
    - einrichten einer Benutzer-GUI etwas umständlich (iobroker VIS)

    openHAB2:
    + modern
    + arbeitet mit Regeln
    + Benutzer-GUI schnell erstellt
    + externer Zugriff über Cloud (myopenhab)
    o community finde ich nicht so prall. Nur englisch (Hauptforum) und antworten dauern. Gerade als Anfänger nervig
    - Kein Support für RFlink
    - noch viel textbasierende Konfiguration nötig

    Home Assistant:
    im Test
    Hier ne Demo Seite: https://home-assistant.io/demo/

    openhab2 läuft erstmal mit den wichtigsten Sachen.
    ioBroker werde ich weiter im Auge behalten, evtl mache ich irgendwann nochmal einen Versuch.
    FHEM ist raus, mag die Software nicht, auch wenn der Support super ist.
    Pimatic ist raus, super Hardwaresupport & Einsteigerfreundlich. Aber finde die Community schrumpft in meinen Augen

  • grundsätzlic sehe ich alles ähnlich wie du.
    für mich kämen auf grund der gerätevielfalt nur zwei systeme in frage -> fhem und openhab.
    genau wie aber schon angesprochen katapultiert sich fhem durch das furchtbare design der weboberfläche für mich selbst raus.

    btw....

    + funktioniert mit Rules, ähnlich openHAB. Aber einfacher, da Regel über die WebGUI erstellt werden (anbei 2 GIFs)

    in openhab kannst du auch rules über die weboberfläche erstellen, musst das nur aktivieren.

  • Ich habe iobroker im Einsatz und bin damit ganz zufrieden! In die GUI VIS muß man sich rein arbeiten, bietet einem aber sehr viele Möglichkeiten.
    Ein wenig JavaScript Kenntnisse sind von Vorteil aber nicht notwendig...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!