mp3 Tags auslesen lässt sich nicht deaktivieren

  • Hallo zusammen

    Obwohl ich nur den Lokalen NFO Scraper bei der Musikbibliothek aktiviert habe und
    auch unter Dateilisten das lesen von Tag-Informationen abgeschaltet habe, liest er
    trotzdem die mp3 Tags von den Dateien anstatt die artist.nfo und album.nfo ein.

    Weiss zufällig jemand warum?

    Bekomme langsam nen Error vor lauter Bug's im Kodi!!! :evil:

  • Ich habe für alle mp3-Alben händisch nfo-Dateien für die Interpreten und Alben erstellt und kann das von dir beobachtete Verhalten bestätigen. Meines Wissens kann man Kodi das Lesen der ID3-Tags nicht vollständig austreiben. Daher ist es wichtig, daß die Namen der Interpreten und Alben in den nfo-Dateien genauso lauten wie in den ID3-Tags.

    Mehrere Interpreten eines Liedes am besten mit MP3tag unter 'Extended tags' mit mehreren 'artist'-Feldern einfügen. Also jedes Lied hat ein Feld namens 'artist', das den Namen des Sängers, Gruppe usw. beinhaltet. Es können aber auch durchaus mehrere 'artist'-Felder definiert werden. Ist besser als wenn man in einem 'artist'-Feld mehrere Namen unterbringt.

    Alben mit mehreren CDs vermeiden, also nach Möglichkeit alle Lieder in ein Verzeichnis packen, so daß es wie eine große CD erscheint. Die Track-Nummern in den ID3-Tag müssen dazu angepaßt werden. Schwierigkeiten treten insbesondere auf, wenn du nur EIN Album von einem Künstler hast, das aus mehreren CDs besteht. Also: Musik --> Künstler --> Album --> CD1. In dem Fall hält Kodi die nfo-Datei im Album-Verzeichnis für die nfo-Datei des Künstlers, die eigentliche nfo-Datei des Künstlers wird hingegen gar nicht gefunden.

  • Ja ich verstehe dich. Nur mein Problem ist ein anderes. Die MP3 Dateien sind perfekt getaggt.
    Bei einem riesigen Archiv geht es jedoch extrem lange, wenn man per DAV die MP3's einliest.
    Vorallem wenn die Tags aus den MP3 gelesen werden. Daher wollte ich Kodi dazu zwingen, die
    Informationen aus den artist.nfo und aus den album.nfo einzulesen und die Tag's von den MP3's
    zu ignorieren. Wenn alle Informationen, die in den Tags stehen auch in den NFO's stehen, braucht
    es das lesen der MP3-Tag's nicht.

    Ausserdem, wenn schon eine Option besteht die MP3 Tags auslesen abzuschalten, dann sollte
    dies auch so sein!!!

  • Hab Kodi Jarvis Beta4 grad getestet. Ist immer noch das gleiche ÜBEL!!!
    Verfluchter Mist echt! Lies mal 100'000 MP3's ein! Bravo!!!

    Ich glaub ich muss das Kodi selber auseinandernehmen. Hat nämlich
    noch einige Dinge mehr die absolut nicht funktioniernen!!!

  • Und wenn die DAV Logins nicht in die URL geschrieben würden, wäre es auch kein Problem,
    den dann könnte man die Musik Datenbank einfach kopieren und weiterverwenden.
    Ein DAV URL sollte nicht jedesmal ein BENUTZERNAME:PASSWORT davor stehen haben,
    das sollte in einer seperaten Tabelle stehen und bei Abfrage zusammengesetzt werden.

    Jetzt denkst du sicher passwords.xml wäre die Lösung aber dem ist nicht so, dass
    funktioniert nur bei SMB und nicht bei DAV. Alles ein verfluchter elendiger Mist!!!

  • Alben mit mehreren CDs vermeiden, also nach Möglichkeit alle Lieder in ein Verzeichnis packen, so daß es wie eine große CD erscheint. Die Track-Nummern in den ID3-Tag müssen dazu angepaßt werden. Schwierigkeiten treten insbesondere auf, wenn du nur EIN Album von einem Künstler hast, das aus mehreren CDs besteht. Also: Musik --> Künstler --> Album --> CD1. In dem Fall hält Kodi die nfo-Datei im Album-Verzeichnis für die nfo-Datei des Künstlers, die eigentliche nfo-Datei des Künstlers wird hingegen gar nicht gefunden.

    Generell sollte man Multidisc-Sets sowieso nur in einem Ordner ablegen. Schliesslich gibt es den entsprechenden Disc-Tag (1/1, 3/4 usw.). Wird auch so im KODI-Wiki empfohlen. Und man hat mit anderen Programmen ebenso weniger Ärger. Zudem muss dann die Track-Nr. nicht angepasst werden, es wird korrekt zugeordnet.

  • Alben mit mehreren Disc's läuft bei mir folgendermassen:

    Albumname - Disc 1
    Albumname - Disc 2
    etc.

    So ist es auch getaggt und so ist es in der Dateistruktur.
    Aber das ist nicht das eigentliche Problem. Aber für das
    oben eröffnete und viele weitere gibts scheinbar keine Lösung.

  • Hallo zusammen

    Obwohl ich nur den Lokalen NFO Scraper bei der Musikbibliothek aktiviert habe und
    auch unter Dateilisten das lesen von Tag-Informationen abgeschaltet habe, liest er
    trotzdem die mp3 Tags von den Dateien anstatt die artist.nfo und album.nfo ein.

    Weiss zufällig jemand warum?

    Bekomme langsam nen Error vor lauter Bug's im Kodi!!! :evil:

    Vielleicht hilft das weiter. Habe selbiges Problem und versuche gerade zu lösen.
    Bin auf LibreElec #213 milhouse mit NFS shares von Synology NAS.

    https://github.com/croneter/PlexKodiConnect/issues/527

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!