XML EPG auf Synology Nas

  • @Misaal
    Habe den Thread gefunden.Trotz Übersetzung steigt man nicht ganz dahinter, da es eher auf den spanischen Fernsehbereich ausgerichtet ist.
    Schade, da es sonst hier keiner am Laufen hat..

  • Ich verstehe jetzt nicht, warum Du die Grabber, die TVHeadend von Haus aus mitbringt, nicht nutzen willst. Dort sind alle tv_grab_* bereits mit an Bord. Meinen Beitrag hast Du gelesen und verstanden?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Gerne. Wie gesagt, "egon zappt" ist frei, warum nicht einfach mal bei egon ausprobieren...
    Links achte man auf Untertitel und Episodennummern, die Beschreibung rechts kann durchaus mit dem OTA-EPG übereinstimmen, muss aber nicht. Redaktionell wird das alles von der "Hörzu" bearbeitet.

  • Allerdings sind 18€ für ein paar Buchstaben auch nicht wenig.

    Hast schon recht. Ein 'muss' ist es ja auch nicht. Bebildert ist das EPG allerdings schon, hab' nur keinen Skin gefunden, der das auch unterstützt...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @Misaal
    Habe den Thread gefunden.Trotz Übersetzung steigt man nicht ganz dahinter, da es eher auf den spanischen Fernsehbereich ausgerichtet ist.
    Schade, da es sonst hier keiner am Laufen hat..

    Hi schulzm

    Ich kann dir gerne meine Konfig hier posten. Den gesamten Lob gehört natürlich eLriK. Er hat den How To gechrieben und die Datei für alle im Forum bereit gestellt.
    Die Sender die du für deine EPG benötigst, kannst du in der WebGrab++.config.xml eintragen, aber das weisst du sicherlich bereits, wenn du dich mit WebGrab++ auseinander gesetzt hast.

    Die rar Datei ist eins zu eins wie es bei mir momentan läuft. Ich beziehe die EPG von tvtoday, du kannst aber auch ein anderen Anbieter nehmen. Sieh einfach bei WebGrab++ nach.
    Was du tun musst ist, unter Volume1 ein gemeinsamer Ordner mit dem Namen xbmc erstellen und der gesamte Inhalt der rar-Datei dort drin kopieren.
    Somit ersparst du dir, alles nochmals zu verlinken. Wenn du dir aber die Arbeit antun willst, denke daran, alle Dateien durch zu gehen.

    Wichtig : mono und perl müssen installiert sein. Wenn du mono aus dem offiziellen Synology-Paketzentrum nimmst, musst du noch die Webstation aktivieren.

    Danach gibst du im Terminal folgendes ein: mono /volume1/xbmc/xmltv/wgplus/WebGrab+Plus.exe /volume1/xbmc/xmltv/wgplus/
    Wenn keine Fehlermeldung erscheint, dann ist das schwierigste schon vorbei. Diesen Vorgang bitte nicht unterbrechen. Danach sollten diese zwei Dateien bei dir auftauchen:

    guia_sinrex.xml
    guiatv_categorias_originales.xml

    *Noch alles schön farbig machen : perl /volume1/xbmc/xmltv/cambia_categorias < /volume1/xbmc/xmltv/guiatv_categorias_originales.xml > /volume1/xbmc/xmltv/guiatv.xml

    Jetzt solltest du die letzte Datei bekommen haben wo die gesamte farbige EPG vorhanden ist. --> guiatv.xml

    Zur guter letzt noch tv_grab_file, tvheadend bekannt machen, dass heisst einen link der tv_grab_file unter /usr/bin ablegen.

    Das wars, Tvheadend neu starten und unter Tvheadend die Interne xmltv aktivieren.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Gruss

    * Damit die EPG farbig erscheint muss man die TV-Kategorien umbenennen. Leider ist die Datei "cambia categorias" auf die spanische TV-Kategorien ausgerichtet.
    Jetzt müsste man theoretisch die Datei noch für die deutsche Sender anpassen. Leider hab ich zu wenig Kenntnisse um das zu tätigen. Vielleicht kannst du es!?

    Na ja ich hoffe es passt erstmals so.


    ps: für die Profis, kriegt jemand unter Tvheadend die Schweizer-Sender rein? 13° Hotbird tauchen sie bei mir nicht auf, bei den Enigma 2 Receiver kein Problem.

    Dateien

    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18.1 per NFS Daten von Synology DS918+ TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Yamaha RX-A1050 -> Samsung F7080

    Einmal editiert, zuletzt von Misaal (23. Dezember 2015 um 08:41)

  • Hallo ich habe eine kleine Frage. Habe einen remote xmltv Pfad à al http://serverlink/xmltv.xml.gz
    Habe nicht herausgefunden wie ich einen externen XMLT Pfad in TVH einbinden kann.

    Also habe dann dies mit dem egon_zappt versucht:


    Nach Aufruf von:

    Code
    tv_grab_eu_egon --days=4 | nc -w 5 -U /home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/pyepg.sock &

    erhlate ich dies:

    [errorbox]nc: unix connect failed: Permission denied[/errorbox]

    TVH 4.1-1416~g9be8881 läuft auf einem Ubuntu 14.04.1 Server.

    Bin leider kein Linux Profi und google half mir auch nicht weiter.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Hast Du mal versucht, vorher ein sudo su abzusetzen?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hast Du mal versucht, vorher ein sudo su abzusetzen?

    Vielen vielen Dank, damit gehts :thumbup:

    Dachte "mein" Admin-account hätte mit sudo alle Rechte. Hab das sudo su unter ubuntu nicht gekannt, vielen Dank dafür.

    Bekomme zwar jetzt in TVH das hier:

    Spoiler anzeigen

    2016-01-26 16:55:56.624 pyepg: grab took 7 seconds
    2016-01-26 16:55:56.673 pyepg: parse took 0 seconds
    2016-01-26 16:55:56.674 pyepg: channels tot= 0 new= 0 mod= 0
    2016-01-26 16:55:56.674 pyepg: brands tot= 0 new= 0 mod= 0
    2016-01-26 16:55:56.674 pyepg: seasons tot= 0 new= 0 mod= 0
    2016-01-26 16:55:56.674 pyepg: episodes tot= 0 new= 0 mod= 0
    2016-01-26 16:55:56.674 pyepg: broadcasts tot= 0 new= 0 mod= 0

    Muss ich manuell noch bei Channels etwas bearbeiten? Z.B. epg-source?

  • Wenn Du auf der Konsole tv_grab_eu_egon --days=1 eingibst, sollte das EPG als xml angezeigt werden. Das wird eigentlich nur an die pyepg.sock weitergeleitet. Dazu muss das Modul 'Extern: PyEPG' unter Konfiguration -> Kanal/EPG -> EPG-Grabber Module aktiviert sein.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn Du auf der Konsole tv_grab_eu_egon --days=1 eingibst, sollte das EPG als xml angezeigt werden.

    Das tut es. Dabei ist mir aufgefallen, dass im im XML channel="zdf.de" steht und bei mir im muxe bei EPG Name: ZDF DE.
    Liegt wohl daran oder?

    Deshalb möchte ich auch gerne mein eigenes xml verwenden und nicht das von egon zappt. Gibt es eine Möglichkeit mein eigenes zu verwenden?

    Mein Anbieter stellt mir das EPG als http Link in Form xmltv.xml.gz zur Verfügung. Nur weiss ich eben nicht wie ich das in TVH einbinden kann? Hast du evtl. einen Tipp.

    Auf jeden Fall schon mal ein riesen Dankeschön für deine Hilfe.

  • Liegt wohl daran oder?

    Keine Ahnung.

    Mein Anbieter stellt mir das EPG als http Link in Form xmltv.xml.gz zur Verfügung. Nur weiss ich eben nicht wie ich das in TVH einbinden kann?

    Naja, das .gz sollte entpackt werden und dann per


    Code
    mein_entpacktes_xmltv.xml | nc -w 5 -U /home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/pyepg.sock &

    nach TVHeadend reingeschoben werden. Das Entpacken und der Aufruf oben lässt sich per Script realisieren, ein Cronjob macht dann die Aktualisierung.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • mein_entpacktes_xmltv.xml | nc -w 5 -U /home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/pyepg.sock &


    mit sudo su krieg ich da einen Syntaxfehler:

    [errorbox]/home/user/xmltv.xml: Zeile 1: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort »<«
    /home/user/xmltv.xml: Zeile 1: `<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?><tv generator-info-name="Big EPG" <channel id="Das Erste"><display-name>ARD HD</display-name></channel>'
    [/errorbox]

    Ich seh da kein Syntaxfehler.

    Hab es mit dem pyepg.sock und dem xmtlv.sock versucht. Gleiche Fehlermeldung.

    Ich muss es mit

    Code
    /home/user/xmltv.xml | nc -w 5 -U /home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/pyepg.sock &


    machen.


    Wenn ich nur

    Code
    xmltv.xml | nc -w 5 -U /home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/pyepg.sock &

    eingebe (ich befinde mich im /home/user) kommt Fehlermeldung xmltv.xml ist kein Befehl.


    Schade klappt es nicht, es wär ja zu einfach gewesen :rolleyes:

  • Er versucht ja auch, die xmltv auszuführen. Du musst sie anzeigen lassen und nach nc durchpipen (mein Fehler):

    Code
    cat xmltv.xml | nc -w 5 -U /home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/pyepg.sock &

    oder mit kompletten Pfad:

    Code
    cat /home/user/xmltv.xml | nc -w 5 -U /home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/pyepg.sock &

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • cat /home/user/xmltv.xml | nc -w 5 -U /home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/pyepg.sock &


    mit dem pyepg.sock funktioniert es nicht


    [errorbox]
    2016-01-26 20:26:08.409 pyepg: channels tot= 0 new= 0 mod= 0
    2016-01-26 20:26:08.409 pyepg: brands tot= 0 new= 0 mod= 0
    2016-01-26 20:26:08.409 pyepg: seasons tot= 0 new= 0 mod= 0
    2016-01-26 20:26:08.409 pyepg: episodes tot= 0 new= 0 mod= 0
    2016-01-26 20:26:08.409 pyepg: broadcasts tot= 0 new= 0 mod= 0
    [/errorbox]

    mit dem xmltv.sock scheint es zu funktionieren:


    [successbox]
    2016-01-26 20:34:11.484 xmltv: grab took 1 seconds
    2016-01-26 20:34:12.036 xmltv: parse took 0 seconds
    2016-01-26 20:34:12.036 xmltv: channels tot= 460 new= 23 mod= 23
    2016-01-26 20:34:12.036 xmltv: brands tot= 0 new= 0 mod= 0
    2016-01-26 20:34:12.036 xmltv: seasons tot= 0 new= 0 mod= 0
    2016-01-26 20:34:12.036 xmltv: episodes tot= 3392 new= 2055 mod= 2055

    2016-01-26 20:34:12.036 xmltv: broadcasts tot= 3392 new= 2055 mod= 2055
    [/successbox]

    Du bist der Beste, vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von beezz (26. Januar 2016 um 20:34)

  • Wenn ich hier kurz einhaken darf:
    Ich hab mich jetzt an diese Anleitung gehalten.
    Jedoch wird die verlinkte tv_grab_file nicht im TVH berücksichtigt??

    Ich hab den Symlink sauber erstellt, TVH neugestartet aber nichts passiert.
    Es wird nichts angezeigt.
    Ist denn der Pfad /usr/bin wirklich noch aktuell?

    Oder sucht der TVH an anderer Stelle?
    Oder muss ich das anders bekannt machen?

    Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!