McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Nach der Freude und Euphorie kam gestern dann leider doch der Frust: Wenn ich alle Kabel beim Einschalten in der Kaltgerätesteckerleiste drin habe, fliegt mir die Sicherung in der Wohnung raus. Wenn ich die alle einzeln einstecke, nicht!

    HaHa, klassischer Anfängerfehler :D
    Schaltnetzteile in masse ziehen halt beim Einschalten zuviel Strom.
    Die Lösung sind hier Automaten mit C-Auslösekennlinie oder ganz altbewährt Neozed.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • HaHa, klassischer Anfängerfehler :D Schaltnetzteile in masse ziehen halt beim Einschalten zuviel Strom.
    Die Lösung sind hier Automaten mit C-Auslösekennlinie oder ganz altbewährt Neozed.

    Bischen OffTopic, aber ich habe in meinem Haus auch das Problem, dass im Falle:

    Sicherung aus, muss ich alle PC den Stecker ziehen, damit ich die Sicherung wieder einschalten kann. Danach kann ich alle PC wieder anklemmen, und es gibt keine Probleme. Sich die PC´s drin, geht die Sicherung nicht rein.

    Ist das ein ähnliches Problem, oder einfach alle zu alt, und der Sicherungskasten müßte erneuert werden???? (mehr als 30 Jahre alt das Ding!)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nein mit zu alt hat es nichts zu tun. Schaltnetzteile ziehen einfach im Einschaltmoment zuviel Strom. Ein PC ist kein Problem, alles zusammen ist es.
    Die von mir vorgeschlagenen Neozed Elemente sind einfach träger. Gerade weil bei ihm nur der Server an dem Stromkreis hängt.
    Und auch die C-Automaten sind einfach träger, bzw haben eine andere Auslösekennlinie.

    Externer Inhalt www.elektrikforen.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die normalen B-Automaten lösen einfach schneller aus wenn der Nennstrom überschritten wird.
    Das ist auch nicht Alters-abhängig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kommt auf den Leitungsquerschnitt an. C16 Automat sollte reichen. Da ist eine Kennlinie langsamer.
    Was ist denn momentan vor dem Stromkreis der ausfällt?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • üblicher Weise hast du an deiner Steckdose 3x1,5² mit 16A (eventuell auch 10A) in B-Charakteristik abgesichert.
    1. du könntes eine 10/16A Sicherung mit C-Charakteristik verbauen (träger als B, reagiert weniger auf Stomspitzen)
    2. du könntest deine "Anfahrlast" nicht nur über 1 3x1,5² Strippe "saugen" sondern auf 3 Phasen verteilen
    3. du könntest deine Enclosures einfach zeitversetzt hochfahren

  • Bevor hier viel geschrieben und überlegt wird:

    Bitte einfach ein Foto von der Sicherung machen, welche deinen Tower versorgt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Aber bitte nur selber machen wenn du von Elektrik ahnung hast.

    Es sollte unbedingt freigeschaltet werden (vorgeschaltete Hauptsicherung oder einen Haupt FI), wenn dies nicht möglich ist mal schauen ob im Keller ne extra Sicherung für deine Wohnung vorhanden ist.
    Denn unter Spannung arbeiten ist 8mmer recht "interessant".

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Aber es ist halt ohne Gewähr ob es auch funktionieren wird oder nicht.
    Am besten wäre es, wenn du die Geräte verzögert starten lassen könntest :rolleyes:

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!