McStarfighters Kodi Tower - Der finale Wahnsinn

  • Da ich alles direkt vom heimischen DSL-Anschluß hochlade, wird mich das ca. 16 - 18 Monate Zeit kosten, immerhin habe ich nur 5 MB/s Upload. Das Limit seitens Google sollte da eher kein Problem sein. ;)


    Und ja, Google Workspace Enterprise hat ganz offiziell unbegrenzten Speicher. Man braucht auch nur einen einzigen User dafür, jeder User kostet 25 US-$ pro Monat.

    Du hast dann dort alles plain bei Google? Auch anderen Kram ausser deiner Sammlung?

  • Also kostet dich der Spaß jetzt monatlich.... ?
    Inkl Domain, Server, Speicher?

    Enterprise kostet 24,99$ im Monat, stand oben irgendwo.
    Ne Domain bekommste ja schon für unter 1 Euro im Monat.
    Server Netcup kostet n bissel mehr, mein dedizierter Hetzner Server kostet 35 Euro im Monat. Aber ich sag mal so, je nach Anwendungszweck würde auch ein günstiger vServer reichen.
    Kommt halt drauf an, ob du die Geschichte für dich alleine nutzen willst oder teilst. Ein vServer schafft 2 Streams gleichzeitig.

  • Dann habt ihr einen richtigen Server gemietet, auf welchem ihr Emby laufen lasst, und dort bindet ihr dann den Storage von zB Gdrive ein, weil die vermutlich untereinander einen großen Traffic handlen können? Ein bisschen Offtopic, aber kann man so auch das Problem umgehen, dass man GDrive nicht mit SSHFS mounten kann? Ich setze mittlerweile für Backups auf Borg und kann mein GDrive damit nicht mehr nutzen. Deswegen überlege ich Filmdateien aus meinen online Backups auszuklammern und so eine Hetznerbox mit 1 oder 2 TB zu mieten und GSuite zu kündigen.

  • @Simaryp Du kannst dir den kleinen VServer (Cloudserver) für 2,96 oder was der kostet von Hetzner mieten und dort z.B. Emby drauf installieren. Dort kannst du auch per RClone Gdrive einbinden und / oder auch die Hetzner Storagebox. Hatte das so auch mal laufen bevor ich zum dedizierten Server gewechselt habe.

    Edit: Hab gerade gesehn dass die günstiger geworden sind, bestimmt wegen der Märchensteuersenkung. Das gute an den dingern ist, die berechnen nur, was auch genutzt wird. Mietest du dir den für 2 Tagen zum rumtesten und kündigst dann, bezahlste auch nur die paar Cent für die 2 Tage.

  • @don: 25 Dollar für Goolge und 27 Euro für einen Root Server mit 8 Cores, 800 GB SSD und 32 GB RAM ECC, Traffic unbegrenzt, 2,5 GBit/s.
    Eine de-Domain bekomme ich dort für knapp 5 Euro im Jahr.

    Der Tower wird dann nicht mehr laufen, da der Upload länger dauert als das erneute Rippen meiner Sammlung. Da kann ich auch einfach alles neu erstellen und mir die Stromkosten sparen.

    Das Ganze wird ausschließlich für die Nutzung meiner Sammlung eingerichtet, nutzen dürfen das zusätzlich 4 Menschen, die ich sehr gut kenne und denen ich auch vertraue. Die haben aber nur Zugriff über die Emby App.

    Die Inspiration kam durch die ganzen Angebote für Shares und Seedboxes bei Reddit, und ich finde es ist für mich langfristig die bessere Lösung.

  • nutzen dürfen das zusätzlich 4 Menschen, die ich sehr gut kenne und denen ich auch vertraue.

    So ist das bei mir auch. Meine Geschwister und meine Eltern nutzen mit, aber auch nur über Emby und wir teilen uns die Kosten für den Server. So ist das gut bezahlbar. Ich denke auch, dass ich mir über kurz oder lang nochmal Gedanken zum Thema Google machen werde, denn meine 6 TB bei Hetzner sind auch mittlerweile voll. :D

  • Wofür ich leider noch keine Lösung gefunden habe, ist eine Client-Server-Lösung für meine Audio-Sammlung, die uns auch automatische Synchronisation inkl. "Smart Downloads" bietet, speziell auf dem Android-Smartphone. Die Emby-App ist da ja leider nicht so dolle.

  • Gut, wenn man schon näher am PB als am TB Bereich ist, dann ist das wahrscheinlich wirklich günstiger, als so einen riesigen Server zu betreiben. Für mich mit meinen aktuell 5TB lohnt sich das nicht :). Ich nutz Onlinespeicher noch nur für Backups.

    Aber noch mal @McStarfighter. Wenn du anscheinend nur eine 25MBit Leitung hast, dann wirst du das ja immer heftig runter transkodieren müssen. Widerspricht das nicht dem Remux-Gedanken?

  • @McStarfighter: wegen der Bitrate die zum streamen uebers netz geht: Ripst Du nur (also original BD/UHD bitrate streamen), oder codierst Du auch ? Wenn letzteres, dann wuerden mich die parameter interessieren (bitrate, codec).

    Ausserdem: mit welchem plugin wird das auf dem client gestreamed ?
    Hatte auch mal ein wenig mit streaming uebers internet gespielt, aberdas ruckelt dann immer gerne wegen zu hoher latenzzeit.

  • Ich werde immer nur lossless arbeiten, alles andere ist Ketzerei! ;)


    Meine VDSL-Leitung ist 250/40 MBit/s, das Ansehen ist daher kein Problem. Nur der Upload zieht sich halt.

    Des Weiteren hat Emby ja auch die Funktion des intelligenten Downloads von Serien, von daher wird mein Tablet und meine Shield immer bereits die nächsten Folgen lokal verfügbar haben.

    Und bei den anderen wird das auch so eingerichet sowie die Möglichkeit erklärt, von unterwegs einen Film vorab auf das Heim-Gerät herunterzuladen. So sollten Probleme weitestgehend vermieden werden.


    @te36: Sollte es erklären, oder?! ;)

  • Wenn du das schon haben solltest. Bietet Enterprise auch erweiterte Features was GDrive angeht? Also beispielsweise SSH-Zugriff?
    Wenn ich alles Backuppen wollte, müsste ich, sobald ich anfange meine Reencodes als Remuxe neu zu rippen, nämlich bei Hetzner die Box für fast 50€ nehmen. Das ist mir zu teuer, weswegen ich das auf persönliche Daten, Photos etc. beschränken würde und dann mit ca. 12 € bei nem ähnlichen Preis wie GSuite lande. Leider kann man nicht GDrive mit RClone lokal mounten und dann mit borg backups dadrauf schreiben.

  • Hmm, ich habe dazu dass hier gesehen https://github.com/rclone/rclone/issues/3641.
    Viele nutzen das so, dass sie lokal ein Backup machen und dieses dann mit RClone rüberspiegeln, aber das soll Nachteile haben.
    Bei Hetzner ist cool, dass sie borg gleich explizit unterstützen. Das und der Fakt, dass ich aktuell offiziell gar kein Anrecht auf unlimited GDrive habe, lässt mich den Wechsel in Erwägung ziehen.
    Für mich ist das halt das absolute Notfallbackup, wenn die Bude abfackelt. Nicht super wahrscheinlich, aber wenn das Wohnhaus schon mal gebrannt hat, auch nicht weg zu diskutieren ;).

  • Der Fehler ist aber auch schon nen Jahr alt und sicher mittlerweile behoben.
    Aber ich kann auch nichts schlechtes gegen die Hetzner Storage Boxes sagen. Sie sind super schnell und bieten viele Einbindemöglichkeiten. WebDav direkt in Kodi funzt auch prima damit.
    Für deine Zwecke sicher top, aber wenn man mehr Speicher braucht halt auch extrem teuer.

  • Kenne mich mit Google und Storage usw dort nicht aus...
    Aber betrifft dich das nicht?
    https://winfuture.de/news,118838.html
    (https://www.digital-eliteboard.com/threads/google…chieden.493606/)

    Wahrscheinlich schon. Ist mir noch nicht unter gekommen. Gab auch keine Email seitens Google. Die müssten mich ja informieren, dass ich meinen Scheiß löschen soll. Vielleicht betrifft das auch vorerst nur Neukunden?

    Tja, vielleicht heißt das dann Nägel mit Köpfen machen und ab zu Hetzner. @Publish3r weißt du, wie das bei Hetzner ist, wenn ich die 1TB Box habe und das dann reisse? Kann ich einfach nichts mehr hochladen oder wird das erst mal weggeschrieben und automatisch das Upgrade auf die höhere Box gemacht?

  • Danke, gerade noch mal nachgeschaut. Für alles außer Filmdateien, reichen mir 750G, wenn meine Frau ihren Ordner endlich mal aufräumt wahrscheinlich sogar nur 580. Da reicht dann die 1TB Box erst mal.

    Vielen Dank für die Hinweise und sorry fürs Kapern, aber wenn gerade so viele Leute mit Erfahrung im Bereich Webstorage hier reinschauen, dann muss man das auch mal nutzen [ay] .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!