Kleiner Server ... Planung und Beratung

  • Nein es ist etwas anders. Du hast auf dem Board 1x PCIe 2.0 x16, das ist der lange der für GraKas gedacht ist. Und dann noch 2x PCIe 2.0 x1, das sind die kurzen Slots links und rechts vom langen. Die sind halt für Erweiterungskarten.
    Aber es könnte durchaus sein, das der x16 wirklich nur mit einer Lane angebunden ist, was absolute Sch***e ist, dann braucht man auch keinen langen Slot verbauen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • also laut Spezifikationen hat die n3700 CPU nur 4 lane insgesamt zur Verfügung, eine geht für den Netzwerk Chip drauf und die restlichen 3 verteilen sich mit je 1x auf die Slots.

    Größere boards mit gesockelter CPU schalten die pcie Anbindung der Slots je nach Nutzung der Slots ja oft um, die Mühe hat sich asrock hier wohl nicht gemacht.

    Der lange 16x Slot ist also wahrscheinlich wirklich nur mit 1x angebunden. Entspricht als im Grunde diesen 1x Slots, die hinten offen sind, trotzdem längere Karten einstecken zu können.

    PCIe Karten sollten aber eigentlich generell abwärts kompatibel auf 1x sein, damit hättest du immernoch eine Bandbreite von 500MB/s.

  • Bei mir wird es jetzt ein System auf Basis eines N3700.
    Gestern bei ebay geschossen.
    Als Datenplatte eine 4TB (aus der Auflösung vom McStarfighter).
    8GB RAM. Als single, weil ich den noch habe.
    Ob mir Dual-Channel bei einem Server viel mehr bringen würde, ist mir auch noch nicht klar.
    Wenn, dann kommt halt noch ein 8er dabei.

    Systemplatte (hat noch jemand eine SSD ab 128GB zum Verkauf?)
    Netzteil (Pico, vermutlich)
    Gehäuse (völlig unklar... falls also noch jemand etwas hat, ich habe Interesse).

    Ich suche auch noch eine zuverlässig Möglichkeit, den Server sowie meinen PC mit der selben Maus und Tastatur zu bedienen.
    Der Monitor wird mit HDMI (Server) und DVI (PC) angeschlossen. Dort also kein Problem.

  • Als Datenplatte eine 4TB

    EINE ?
    Du bist wohl kein "Jäger und Sammler" ;)

    Generell bin ich ja ein Fan von den LC-Power-Gehäusen, da viele bereits mit einer PICO-PSU kommen.
    Allerdings passt da deine 3,5" HD nicht mit rein ... fällt also wohl flach ...

    Passabel wäre vielleicht das Sharkoon ZONE C10
    Das hätte wenigstens nicht die Öffnung für ATX-Netzteile, da es für SFX-Format ausgelegt ist.
    Über der Kaltgeräte-Buchse wäre ein schöner Platz für die Buchse der PICO-PSU.

    Technische Infos:

    Und wegen der Tastatur/Maus Thematik wäre das hier vielleicht was -> ATEN KM SWITCH [Anzeige]

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

    Einmal editiert, zuletzt von El Muchacho (7. März 2016 um 09:49)

  • Bin eher ein "schauen&löschen" Kandidat.
    Serien lösche ich alle. Bei den Filmen bleibt vielleicht einer im Monat, der Rest wird gelöscht.
    Musik sieht ähnlich aus.
    Es hat sich bei uns halt herausgestellt, dass man zu schnell zu viel "neues" bekommt, als das man etwas altes noch mal schaut.

    Interessantes Gehäuse.

  • Systemplatte (hat noch jemand eine SSD ab 128GB zum Verkauf?)
    Netzteil (Pico, vermutlich)
    Gehäuse (völlig unklar... falls also noch jemand etwas hat, ich habe Interesse).

    Ich habe noch von meinem alten Windows HTPC das Case (siehe Signatur), SSD 120 GB (Intel) und ne alte Pico PSU von meinem Streacom Case. Die Psu liegt schon ewig bei mir rum und wird nicht benutzt. Lass mal per PN schreiben wenn Du magst!?

  • Gehäuse (völlig unklar... falls also noch jemand etwas hat, ich habe Interesse).

    Ich hab da noch eins relativ günstig abzugeben: HTPC-Gehäuse (µATX) mit BeQuiet Netzteil (TFX)
    Auf Wunsch kann ich dir noch mehr Bilder schicken. Über den Preis lässt sich noch reden.
    Ich hatte in dem Gehäuse einige Zeit lang meinen Server eingesperrt.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Die Info hast Du mitbekommen, @d0n?

    Bericht zum Zauberwürfel

    Also Gehäuse gefunden? Das Sharkoon oder ein anderes?

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Den USB-Schalter habe ich gebraucht bei ebay bekommen. Exakt den.
    Als Gehäuse wird es eine B-Ware vom Cooler Master Elite 130 (ebay).

    Dazu das ASUS Board mit 2x8GB RAM, einer PicuPSU mit Netzteil, 128GB SSD-Festplatte, 4TB Datenplatte...
    In Summe bin ich bei rund 240 Euro inkl Versand.
    Neu ist nur die SSD, der Rest alles Gebrauchtware. Das hat den Preis ordentlich nach unten gerückt.

  • Ich konnte jetzt auch die Füße nicht still halten. :(

    Habe einen Athlon 5350 auf einem MSI AMI Board gesteckt. Mit 4GB RAM und abgeschalteter Grafikkarte habe ich mit PicoPSU einen Verbrauch von 7,9 Watt im Idle.
    Da die Kombi einen vernünftigen X4 PCIe hat, konnte ich meine Intel Pro Netzwerkkarte verwenden. Mit Netzwerkkarte und IPFire auf einem Stick habe ich einen Verbrauch von 17 Watt im Idle.
    5 Watt könnte ich sparen mit einer anderen Netzwerkkarte, aber die kostet 70€ mehr als meine jetzige. Das würde sich erst nach 3 Jahren armotisieren. Lohnt sich also nicht. 1 Watt könnte ich mit einem passivem Lüfter rausholen, aber das rechnet sich erst in noch mehr Jahren.
    Ich werde mal überlegen, ob ich die 17 Watt investiere für 24/7. Ich denke das ist ok.

  • Mein System läuft so weit erst mal.
    Aktuell in der Testphase, aber OS und Dienste rennen 24/7 durch.
    Strom habe ich noch nicht gemessen.
    Da mache ich aber noch Wochentests raus mit den diversen BIOS-Settings.
    Sparen könnte ich auch nur direkt am Gehäuselüfter, aber noch ist alles im "Sport"-Modus im BIOS eingestellt inkl angeschlossener Lüfter.

    Bin auch noch nicht ganz fertig. Datensicherung und noch ein paar weitere Dienste.

  • Bei mir läuft seit über einem Jahr ein AsRock Q1900DC-ITX mit 2 x 3TB WD Red und einer zusätzliche FP für das BS Win7 als Medienserver 24/7.
    Das ganze verbraucht, laut Strommessgerät IDLE 13 Watt und unter "Last" (Film streamen, download o.ä.) max bis zu 20 Watt.

    Davor hatte ich eine QNAP TS-219P, welche auch nicht "viel" weniger verbrauchte.

    Und ich habe mit dem Board noch viel mehr Leistungsreserven, und es läuft alles flüssig darauf :)

  • Bei mir wirds ein GigaByte GA-H97N-WIFI als Mainboard in einem
    Chenbro Mini-ITX Server SR30169 Gehäuse.
    Das Board wird es halt weil es halt 6x SATA-600 hat. Dadrauf ein I3 und alles wird gut :D

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!