IPTV: Fire TV Stick vs. Raspberry Pi 2

  • wie am CEC ?

    Ja, ob CEC bei RPi2 mehr Funktionalität in KODI bietet?


    Jetzt nochmal zusammenfassend zum Fire Stick:

    1) Ich mache den Fernseher an, wähle HDMI-Eingang und schon bin ich in KODI drin? (vorausgesetzt natürlich installierter FireStarter) Da ARM kein Stand-by unterstützt, bootet Fire Stick mit dem Fernseher immer mit. Die Ladezeit beträgt ca. 30-40 Sekunden (+ die Zeit zum Download von Playlisten und Guides aus dem Internet).

    2) Man kann es so einstellen, dass ich gleich im Menü "Sender" beim KODI lande, wenn ich HDMI-Eingang an meinem Fernseher auswähle.

    3) Die mitgelieferte Fire Stick Fernbedienung brauche ich eigentlich nicht, weil es CEC unterstützt. Oder muss ich zuerst irgendeine Taste auf der Fire Stick Fernbedienung drücken und erst dann mit der Fernbedienung vom Fernseher weitermachen?

    Beim RPi2 ist das alles kein Problem, so wie ich es hier gelesen habe. Obwohl RPi2 einen etwas schwächeren CPU hat, bootet es schneller, da auf Basis von Linux.

    Was die Bildqualität (max. Auflösung und fps) angeht, sind die beiden identisch.

    RPi2 + LibereElec 8.0.2 + EDIMAX EW-7811UN

    2 Mal editiert, zuletzt von stardust (3. Dezember 2015 um 22:26)


  • Ja, ob CEC bei RPi2 mehr Funktionalität in KODI bietet?

    Ja hat unter RPi2 mehr Funktionalität, ob das nun im allgemein nötig ist - ka.


    1) Ich mache den Fernseher an, wähle HDMI-Eingang und schon bin ich in KODI drin? (vorausgesetzt natürlich installierter FireStarter) Da ARM kein Stand-by unterstützt, bootet Fire Stick mit dem Fernseher immer mit. Die Ladezeit beträgt ca. 30-40 Sekunden (+ die Zeit zum Download von Playlisten und Guides aus dem Internet).

    im Prinzip ja


    2) Man kann es so einstellen, dass ich gleich im Menü "Sender" beim KODI lande, wenn ich HDMI-Eingang auswähle.

    jo - du kannst einstellen welches Hauptfenster gestartet wird beim start


    3) Die mitgelieferte Fire Stick Fernbedienung brauche ich eigentlich nicht, weil es CEC unterstützt. Oder muss ich zuerst irgendeine Taste auf der Fire Stick Fernbedienung drücken und erst dann mit der Fernbedienung vom Fernseher weitermachen?

    "ja", will ich aber nicht unterschreiben weil ich es so nicht nutze - von daher keine wirklich Ahnung


    eim RPi2 ist das alles kein Problem, so wie ich es hier gelesen habe. Obwohl RPi2 einen etwas schwächeren CPU hat, bootet es schneller, da auf Basis von Linux.

    auf dem Papier weniger, in Realität wohl eher mehr Leistung beim RPi2 - Kodi mit schweren Skins laufen da auch "besser"


    Was Bildqualität (max. Auflösung und fps) angeht, sind die beiden identisch.

    Nein, RPi2 bietet echtes 24p, 3D (wenn TV das unterstützt), "komplette" Audio Unterstützung in der Ausgabe und qualitatives "besseres" Upscaling. Außerdem kann der RPi2 leichtes H.265 abspielen.
    Selbst mit FW Update kann der A-TV noch immer kein "korrektes" 24p - ist aber besser.

  • Hallo zusammen, bin durch zufall auf dieses forum gestoßen,

    ich würde mir gerne für mein Schlafzimmer ein Kodi Player zulegen und dachte da an die Fire TV box, habe jetzt einen Mede8er MED600x3D am TV mit dem ich nicht klar komme, (das mit den Filmcovern klappt nicht und geht wieder zurück zum Händler).

    im Wohnzimmer habe ich den HimediaQ5quad an einem Dennon AVR klappt super mit dem streamen von Filmen über Synology DS414j.

    jetzt suche ich noch für mein Schlafzimmer TV eine neue Box entweder die Fire TV oder noch eine Himedia, was meint ihr ? der Smart TV hat zwar einen internen media player aber bei 1500 Filmen und Serien ist das stöbern recht mühselig, deswegen soll da jetzt auch ein gescheiter Mediaplayer drann.

    ich bin in sachen Kodi absoluter neuling, und bin begeistert wie das mit meiner Filmsamlung und den Covern dazu ausschaut, geht das auch mit Musik Videos und Doku´s ?

    Bitte helft mir mal weiter denn von dem Mede8er foren die nur auf Englisch sind bin ich echt enttäuscht da komme ich nicht weiter.

    Gruß Jupp

  • Also, das sind zwei Apps. Kommuniziert mit RPi2 wird dann über WLAN.

    Ja, gibt auch für den PC oder für den Browser mehrere FBs.


    Ich glaube für den Pi brauchst du noch Lizenzen.

    Das war nur für den RPi1 relevant.


    jetzt suche ich noch für mein Schlafzimmer TV eine neue Box entweder die Fire TV oder noch eine Himedia, was meint ihr ? der Smart TV hat zwar einen internen media player aber bei 1500 Filmen und Serien ist das stöbern recht mühselig, deswegen soll da jetzt auch ein gescheiter Mediaplayer drann.

    Da könnte man z.B. (nur am Rande) über eine WeTek Play nachdenken - hätte dann noch 2 eingebaute Tuner für TV.
    Die Fertiggeräte ala Himedia etc sind alle mehr oder weniger Schrott. Das muss man so sagen - außerdem ist die Halbwertszeit auch nicht die größte. Außerdem solltest du Android basierte Player meiden wie die Pest.
    Die Vor und Nachteile der A-TV wurden hier ja schon beleuchtet, würde wegen der Zukunftstauglichkeit RPi2 empfehlen. Wenn es statt Kodi dann evtl doch Plex werden sollte wäre das auch nicht schlimm (neues Image auf die SD Karte packen ~1min, fertig). Und falls man den RPi dann irgendwann doch nicht mehr braucht kann man ihn noch als Konsole (SNES, N64 ..) verwenden.

    Wegen dem Scrappen (Infos, Bilder etc zu Filme herunterladen) da gibt es mehrere Möglichkeiten - das liegt aber eher an deiner vorhanden Ordnung ;)
    Du kannst Kodi das allein Scrappen lassen - musst das aber für jedes Gerät selber machen - je nach Benennungsqualität kommst du da auf eine ca 95% Genauigkeit - besser wird es nicht da es viele Filme gibt deren Namen doppelt oder uneindeutig sind.
    Oder du Scrapst per "Hand" mittels z.B. MediaElch, dabei werden die Bilder, Infos etc in den Ordner auf deinen NAS abgelegt und du kannst dann diese fertig Gescrappten Daten in Kodi auslesen (Scraper Local nfo). Das ist die Bessere Variante wenn man Ruhe haben will. Hat auch den Vorteil das man auf dem Table/Handy ... auch mal schnell Kodi installieren kann ohne das man dann erst anfangen muss alles Scrappen zu lassen.

  • Mpeg2 (DVD, SD LiveTV) kann der RPi2 weil das jetzt in Software Decodiert wird (damit der Mpeg Schlüssel nicht benötigt wird), das ging beim 1er nicht wegen mangelnder Leistung.
    VC1 sollte auch gehen - kann ich aber nicht definitiv sagen weil ich keine VC1 Filme etc habe und die Google Suche dazu auch nichts wirklich glaubhaftes ausspuckt.

  • Die Fertiggeräte ala Himedia etc sind alle mehr oder weniger Schrott. Das muss man so sagen - außerdem ist die Halbwertszeit auch nicht die größte. Außerdem solltest du Android basierte Player meiden wie die Pest.
    Die Vor und Nachteile der A-TV wurden hier ja schon beleuchtet, würde wegen der Zukunftstauglichkeit RPi2 empfehlen. Wenn es statt Kodi dann evtl doch Plex werden sollte wäre das auch nicht schlimm (neues Image auf die SD Karte packen ~1min, fertig). Und falls man den RPi dann irgendwann doch nicht mehr braucht kann man ihn noch als Konsole (SNES, N64 ..) verwenden.

    dann sag mir doch bitte mal was da so schrott ist ? und warum ich sie meiden soll. ich bin totaler neuling auf dem gebiet und war schon glücklich das ich es geschafft habe meine filmsammlung mit Covern auf meiner box sehen konnte.

    wenn mir einer sagt was besser ist und wie ich das instaliere dann kauf ich das gerne ich brauche noch einen zweiten player für mein Schlafzimmer und wenn es was besseres gibt wie Himedia dann bin ich für eure tipps sehr Dankbar, nur laufen muss es und einfach sein, habe mir den Mede8er 600x3D gekauft mit dem komme ich nicht zurecht, ich werde ihn zurück schicken.

  • Ich will jetzt nicht sagen das die Player nicht funktionieren oder so, es ist halt so das du einen Player kaufst für relativ viel Geld der einfach keine ordentliche Unterstützung hat. Rockchip (das ist der Chip in den Geräten) ist wirklich nicht bekannt das es etwas zukunftssicheres wäre. Außerdem hast du immer den Android Unterbau der zwar super ist für alles mögliche, aber im Falle von Kodi oder generell Videowiedergabe sehr beschränkt und an engen Limitierungen gebunden ist. Hat natürlich andere Vorteile die aber obsolet sind wenn darauf eh nur Kodi laufen soll.

    Egal wie man es dreht ist die aller beste Lösung einen Linux/Windows Unterbau wo Kodi darauf läuft. Wenn man Kodi haben möchte ist es auch allgemein eine gute Idee Geräte zu kaufen wofür direkt Entwickelt wird und wo man nicht von irgendjemand abhängig ist das irgendwas umgebogen ist das es in einem Jahr noch läuft. Da können viele Android Stick Besitzer ein Lied davon singen, die nächste Kodi Version ist auf "vielen" Android Geräten nicht mehr nutzbar - update der Geräte nicht in Aussicht. Natürlich kann man immer Pech haben, ich kann auch nicht sagen was in 3-4 Jahren an Hardware noch gängig ist :)

    Wenn es einfach stabil und relativ zukunftssicher sein soll dann kauf den RPi2 (RPi2 + Samsung microSDHC EVO 16GB oder besser + ein Gehäuse deiner Wahl (kann auch billigst sein ~5-7€) + ein ordentliches Handy Netzteil mit 2A = ~55-60€), im schlimmsten Fall muss man den halt in 2 Jahren gegen ein neues Modell austauschen (beim Preis von 35€ keine Katastrophe). Die mit Abstand größte Hardwarebasis von Kodi ist der RPi1+2, da kannst du dir selber ausmalen wo man besonders guckt das es ordentlich läuft! Der Vorteil ist das man sich außerdem den Unterbau für Kodi auch noch wählen kann. Außerdem ist der extrem flexibel mit einer riesigen Community dahinter. Und das beste ist du brauchst kein Wissen um das ganze "zusammenzubasteln". Wie das geht kannst du hier nachlesen (ab 1. OpenELEC Image herunterladen). Das ist ein Zeitaufwand von 1-2min (fertig und zukünftig automatisch aktuell). Die Konfiguration von Kodi hast du dann ja so oder so auf jedem System egal was du an Hardware/Unterbau hast.

  • Danke CvH,

    Das hört sich auch gut an.

    ich glaube ich versuche das mal. könnt ihr mir hier weiterhelfen wenn ich beim zusammenbauen und instalieren probleme habe ?

    Das wäre dann ein reiner Kodi Player ? oder ??
    und kommt dann noch ein betriebssystem drauf ?

    Danke gruß Jupp

  • Die Vor und Nachteile der A-TV wurden hier ja schon beleuchtet, würde wegen der Zukunftstauglichkeit RPi2 empfehlen. Wenn es statt Kodi dann evtl doch Plex werden sollte wäre das auch nicht schlimm (neues Image auf die SD Karte packen ~1min, fertig). Und falls man den RPi dann irgendwann doch nicht mehr braucht kann man ihn noch als Konsole (SNES, N64 ..) verwenden.

    An dieser Stelle sei gesagt, dass A-TV Plex und Kodi parallel unterstützt und dass in meinen Augen auch nichts mit zukunftsicher zu tun hat :D
    Plex ist für mich im Vergleich zu Kodi sogar ein Rückschritt, da man einen laufenden Server brauch (z.B. einen 2ten RPi ^^)

    Nein, RPi2 bietet echtes 24p, 3D (wenn TV das unterstützt), "komplette" Audio Unterstützung

    3D ist nach meinem Stand auch möglich, was verstehst du unter kompletter Audio Unterstützung?
    Prinzipiell kann A-TV auch alles, muss nur teilweise etwas kompliziert angeschlossen werden :D

  • Das wäre dann ein reiner Kodi Player ? oder ??
    und kommt dann noch ein betriebssystem drauf ?

    OpenELEC wäre schon Linux + Kodi fertig eingerichtet. Du musst da nichts mehr machen was irgendwas mit dem Betriebssystem zu tun hat. Du spielst das auf wie in der Anleitung beschrieben und dann beim ersten starten siehst du nur noch Kodi (Kodi muss selbstverständlich dann noch eingestellt werden - Quellen etc).


    3D ist nach meinem Stand auch möglich, was verstehst du unter kompletter Audio Unterstützung?Prinzipiell kann A-TV auch alles, muss nur teilweise etwas kompliziert angeschlossen werden :D

    Mangels 3D Hardware will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen was die Unterstützung an geht. Ich weiß nur das es geht bei RPi2.
    Mit dem Audio mein ich das z.B. Dolby Atmos auch wirklich ausgegeben wird und nicht nur 5.1 oder Stereo.

  • Plex ist für mich im Vergleich zu Kodi sogar ein Rückschritt, da man einen laufenden Server brauch (z.B. einen 2ten RPi ^^)

    das kommt ja auf deine umgebung zu hause an bzw. was man so möchte.
    bei mir zB. läuft auch immer ein server (kein rpi!), und ich nutze kodi.

    bei plex (hab ich selbst nicht genutzt bisher, sondern nur aufgeschnappt) wird halt alles auf dem server "eingerichtet" und dann kannste neue clients dazupacken und auf allen ist das aussehen das "gleiche"
    (geht wohl auch mit kodi und sql usw usw..... das soll auch kein vergleich plex <-> kodi sein, sondern nur kurz den unterschied erwähnen)

  • das kommt ja auf deine umgebung zu hause an bzw. was man so möchte.
    bei mir zB. läuft auch immer ein server (kein rpi!), und ich nutze kodi.

    Für Plex ist aber ein Server zwingend notwendig, Kodi kann auf jedem Clienten direkt installiert werden.
    D.h. für Kodi benötigt man mindestens 1, für Plex mind. 2 aktive Geräte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!