Bilder-Slideshow aus Ordner: Live-Aktualisierung möglich?

  • Hallo liebe Kodinerds,

    ich benutze Kodi (Openelec-Distribution) schon lange privat als MediaCenter auf einem 2er Raspbi und bin nach wie vor restlos begeistert.

    Beruflich plane ich gerade für das Veranstaltungszentrum, in dem ich arbeite, eine Digital-Signage-Stele mit zwei 50"-Displays zur Anzeige von Veranstaltungsplakaten und evtl. auch mal kurzen Videos. Das Ganze soll mehr oder weniger 24/7 standalone laufen, in einem geschlossenen Gehäuse zwecks Vandalismusschutz. Den Raspbi würde ich per WLAN ans lokale Netzwerk anbinden, um vom Büro aus bequem neue Bilder auf seine SD-Karte zu schieben und alte zu löschen. Bis hier funktioniert das alles auch schon wunderbar.

    Das Problem ist Folgendes: Wenn ich im Bilder-Plugin eine Slideshow aus einem Ordner starte, werden alle Bilder und Videos problemlos angezeigt. Lösche ich ein Bild, während die Slideshow läuft, kommt es auch in der Slideshow nicht mehr. Speichere ich aber ein Bild in den Ordner, das zu Beginn der Slideshow noch nicht vorhanden war, wird es auch nicht in die Slideshow aufgenommen. Die muss ich dazu manuell neu starten, was ohne Sichtverbindung zum Display per Weboberfläche aus dem Büro nicht wirklich gut geht - und jedesmal vom Büro aus ins Foyer zu laufen, das Handy mit dem WLAN zu verbinden und dann per Yatse die Slideshow neu zu starten macht halt auf Dauer auch keinen Spaß.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Playlist, die die Slideshow offensichtlich beim Start aus dem Ordnerinhalt im Hintergrund erstellt, regelmäßig automatisch aktualisieren zu lassen, so dass immer alles in dem Ordner angezeigt wird, in dem die Slideshow gestartet wurde? Wäre ja eigentlich ohnehin logisch, dass alles im entsprechenden Ordner gezeigt wird, egal wann es reingespeichert wurde, oder nicht?

    Die zweite Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Überblendung zwischen den Bildern etwas sanfter zu gestalten? Das hat mich auch daheim am Fernseher beim Anschauen von Fotos schon immer gestört, dass die Bilder so ruppig wechseln.

    Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tips bekommen würde. Es gibt zwar fertige Digital Signage Lösungen, aber die sind für meinen Anwendungszweck kompletter overkill, brauchen teilweise nen Contentserver, sind schwierig zu bedienen (das sollen ja auch irgendwann mal Kollegen pflegen können) und teilweise auch einfach überteuert.

    Vielen Dank schon mal und Grüße
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!