DiaShow die Bilder selbst hinzufügt

  • Hallo,

    ich weiß zunächst nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin.
    Sollte ich im falschen sein bitte einfach an die richtige Stelle verschieben.

    Nun zu meinem Problem.

    Ich möchte den Raspberry gerne als Dia Show Rechner auf Veranstaltungen einsetzten.

    Dort werden durch einen Fotographen Bilder gemacht und diese sollen anschließen auf dem Monitor erscheinen.
    Dabei sollen die Fotos immer wieder aktualisiert werden. Der Fotograph kommt dann zu einem Rechner und die Fotos werden
    dann entweder von dort per Netzwerk auf den PI gespielt oder der PI ruft sie per Netzwerk vom entfernten Rechner ab.

    Leider können zwar viele Dia Show Add-On's die ich gefunden habe zwar wunderschön die Bilder anzeigen,
    aber machen ein Update der dargestellten Bilder nur nach einem Neustart der Dia Show.
    Das finde ich aber unpraktikabel weil man das im Laufe des abends bei den vielen anderen Aufgaben die so anstehen
    auch einfach mal vergisst. Außerdem sieht es doof aus.

    Ich bin deshalb auf der Suche nach

    1. einem Add on was das kann

    oder

    2. nach einer Möglichkeit per Skript das ganze so zu Automatisieren dass alle 5 Minuten das Verzeichniss aktualisiert wird und die
    Dia Show neu Startet. Dabei aber nicht das Menu des RASPBMC anzeigt.

    Über jede Hilfe bin ich jederzeit dankbar.

    Grüße ESIETP


    Model: Raspberry B+
    OS: Raspbmc running XBMC 13.2

    EDIT: Habe gerade dieses Thema gefunden Diashow ohne Unterbrechung updaten [erledigt]
    Das werde ich mal testen, da ich aber z.Z. "nur" 8GB Micro SD Karten verwende könnte das knapp werden weil nur 6 GB zur Verfügung stehen.

    EDIT 2: Habs getestet, leider ohne Erfolg.

  • Ist vielleicht nicht ganz was du willst, aber unabhängig von XBMC würde es zBsp mit Google+ Events und Photos gehen: http://stadt-bremerhaven.de/google-events-…es-das-kann-es/
    Dort ein Event mit Bildergalerie erstellen und davon die Diashow starten.
    Werden nun im Laufe des Abends Bilder zum Event hinzugefügt, werden diese auch automatisch in der Diashow angezeigt.

    Hatte das ganze mal auf einer privaten Party genutzt. hat anstandslos funktioniert und war ganz witzig, da jeder der in der Event Gruppe war auch direkt über sein Smartphone on the fly die geschossenen Partyilder hochladen konnte und diese dann angezeigt wurden. :D

    Vll. hilfts dir ja was...

    Gruß

    PS: Die Diashow läßt sich übrigens auch ganz einfach von einem Notbook auf einen Chromecast streamen und steuern ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von CM000n (23. Oktober 2014 um 16:37)

  • so, ich habe das Problem erfolgreich gelöst.

    damit auch andere die vielleicht die gleiche Situation haben stelle ich das mal kurz nach.


    Also ich habe eine 8GB SD Karte mit XBMC.

    Dann habe ich mir den ganz normalen ScreenSaver als Bildschirmschoner installiert und dort als Verzeichniss /home/pi/slideshow gewählt.
    Den Ordner slideshow gibts natürlich nicht, den habe ich selbst erstellt per SSH.

    Per Windows kann man ja ganz einfach auf das Homeverzeichniss vom Benutzer "Pi" zugreifen und damit auch auf den Ordner slideshow.

    Dann habe ich Unter /home/pi/.xbmc/userdata die Datei autoexec.py erstellt.
    Diese Datei wird beim Start des XBMC ausgeführt.

    In dieser Datei steht:

    Code
    import xbmc
    import time
    
    
    wile True: 
         	xbmc.executebuiltin("Slideshow(/home/pi/slideshow)")
         	time.sleep(120)

    Was macht das ganze ->
    ganz einfach er Startet beim Start der Oberfläche sofort den Bildschirmschoner und pausiert das dann für 120 Sekunden.
    Danach startet es den Bildschirmschoner wieder und zwar unabhängig ob er schon läuft oder nicht.

    Jetzt kann man ganz einfach per Windows und Co Bilder in den Ordner Slideshow packen.
    Nach 2 Minuten werden diese Bilder in den neuen Bildschirmschoner übernommen.

    Die Schleife wird so lange ausgeführt wie der XBMC läuft, denn sie hat kein definiertes Ende.

    Man kann das natürlich entsprechend verändern was die Zeit angeht oder den Speicherort.
    Ich werde das ganze auch mal mit einem USB Stick versuchen.

    Grüße

    ESIETP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!