Kodi und ständig wechselnde, exteren Festplatten

  • Liebe Kodi-Gemeinde,

    ich bin neu hier und habe eine Anfänger-Frage.
    Ich habe mir soeben einen Android-Multimedia-Player bestellt, auf den ich Kodi installieren möchte.
    Mit dem Player ist mittels USB 3.0 eine Festplatten-Dockingstation verbunden, in die ich immer wieder verschiedene Festplatten (interne) stecke.
    Davon habe ich mittlerweile mehrer...

    Nun meine Frage:
    Wie kann ich nur die Filme in der Bibliothek anzeigen lassen, die auf der angesteckten Festplatte sind?
    Ich wechsle die Festplatten mitunter mehrmals am Tag...
    Ist dazu das komplette löschen und neu einlesen der Bibliothek notwendig?

    Oder was wäre dafür die beste Vorgehensweise?

    Vielen Dank
    Gruß Thomas

  • Genau genommen geht das nicht.
    Du kannst zwar mehrere Quellen angeben und Scannen, aber mehr auch nicht.
    Dann hättest du alle Platten eingelesen, aber keine Info darüber, auf welcher Platte.
    Hinzu kommt noch, dass Android die Platte wahrscheinlich immer gleich einbindet - somit kannst du die auch nicht über Benennung unterscheiden.
    Letzteres ist aber nur eine Vermutung.

  • Eine Alternative die mir grade eingefallen ist:
    Man kann versuchen jeweils eine Smart Playlist für jede Wechselplatte anzulegen. So hättest Du "nur" noch den Aufwand, zu wissen, welche Platte gerade gesteckt ist und könntest dann mit der entsprechenden SPL nur die Filme anzeigen lassen, die auf einem bestimmten Datenträger sind.

    Interssant könnten für die Filterung der SPL die Felder "filename" und "path" sein.

    Mehr zum Thema SPL hier: http://kodi.wiki/view/Smart_playlists

  • Ich danke euch für die Antworten. Das mit der Smart Playlist werd ich mir mal anschauen und probieren. Soweit ich weiß besitzt der HiMedia q5 ein eigenes Media Center das nur wirklich das anzeigt was sich auf der aktuell angeschlossenen Quelle befindet. Es gibt da wirklich kein Plugin für Kodi oder eine andere vergleichbare App die das kann?

    Eine NAS wäre für mich nicht sinnvoll. Ich besitze mittlerweile 11 volle HDDs mit insgesamt 13 TB Filmen und Serien. Alle 11 Festplatten gleichzeitig anzuschließen, mit Strom zuversorgen nur um einen Film von einer einzigen Platte anzusehen, ist irgendwie nicht klug :)

    Ich habe bis jetzt einen Dvico Tvix S1 gehabt, mit einer Dockingstation für zwei intere Festplatten. Wenn ich z.B. eine Serie anschauen wollte, hab ich die Serien-HDD raus geholt und eben etwas von dieser Platte angesehen (eine Art Dateimanager mit Coveransicht - jeder Film hat seine folder.jpeg) - Schade dass, sowas simples heute nicht so einfach funktioniert...

  • Hast Du keine Angst, dass die Kontakte an den Festplatten vielleicht kaputt gehen könnten, wenn sie immer wieder ab- und angesteckt werden? Wenn Du schon kein NAS für die Platten anschaffen willst, solltest Du über einzelne, externe Gehäuse für die Platten nachdenken.

  • Ich hab vor ca. 7 Jahren angefangen mit sammeln. Die erste HDD mit der ich vor 7 Jahren angefangen hab läuft heute noch ohne Probleme. Je älter die Festplatten werden (und die Filme darauf), desto seltener werden sie auch verwendet. Ich weiß also nicht ob diese Angst begründet ist... aber kaputt gehen kann ja immer mal was, deshalb sind meine HDDs nur 1 bis max. 2 TB groß. Die kann man eher mal wiederbeschaffen als 4 TB. Aber wer kann sixh überhaupt eine NAS mit 13 TB oder 11 HDD-Steckplätzen leisten. Da bekommst du ja nen Kleinwagen für :D den Stromverbrauch mal gar nicht berücksichtigt. ..

  • Die nächste große Hürde wird aber auch bei Smartplaylisten sein:

    Ich hatte es auch immer so, mehrere Platte mit festem Buchstaben eingebunden als Quelle unter windows.
    Jetzt passierte aber immer folgendes:
    War eine Platte länger als 24 Stunden nicht angeschlossen, entfernte er mir die ganzen Poster und Artworks aus dem Chache.
    Kodi erneuert den ja alle 24 Stunden.

    Nun war es dann aber so, das er ja den Chache nicht erneuern konnte wenn die Platte nicht dranhängt.
    Dementsprechend fehlten immer alle Cover - keine Ahnung ob sich da mittlerweile was getan hat ist schon zwei Versionen her...

    Grüße

  • Die Frage ist aber schon berechtigt, ich bin dann immer nach und nach wenn etwas Kohle über war auf größere Platte umgestiegen..
    Als ich Anfing mit sammeln waren 250 GB schon groß. Es macht aber schon Sinn, sei es aus reiner Bequemlichkeit oder aus
    "Angstgründen" entweder NAS oder wie ich es lange Zeit (Bestehendes NAS zu Klein) gemacht hab, zwei oder 3 alte Platten
    "auf dem Stand Behalten" und einfach als "Arbeitsplatte" auf einer größeren weiterzuführen.

    Richtige Backup war es zwar nicht, aber doch ein ruhigeres Gefühl. Und zwei oder drei 5er Platten sind einfacher zu handeln
    als bei 11 immer zu Grübeln oder womöglich offlinelisten zu führen..
    Das wiederspricht ja einer Datenbank extrem, die ja den Sinn haben soll eine Zusammenfassung aller vorhandener Medien
    zu bieten egal woher oder wo drauf sie nun ist.

    Grüße

  • Naja, wie gesagt, ich brauche einen Hardware-Mediaplayer nicht um mir meine ganzen Filme anzeigen zu
    lassen (Datenbank), sondern hauptsächlich um sie am TV abzuspielen.
    Dafür habe ich tatsächlich eine Offline-Liste aus Papier :)
    Ich finde das auch sehr übersichtlich und bequem...

    ...aber was nutzt mir denn auch eine riesige Datenbank wenn ich nur 10% der Medien anschauen kann,
    weil eben genau diese Festplatte, auf der dieses Medium ist, nicht angeschlossen ist.

    Für recht große Filmsammlungen ist Kodi also leider nicht geeignet...

    Ich habe mir jetzt mal noch zwei andere Player ohne Android bestellt (Mede8er, Dune).
    Mal sehen ob das besser funktioniert...

    Ich danke euch aber für eure Antworten. War sehr hilfreich.
    Gruß

  • Kodi ist dafür besser geeignet als jeder Mediaplayer, den Du bekommen kannst.

    Ich für meinen Teil habe das exessive Sammeln im Laufe der Jahre dran gegeben und archiviere
    nur noch die Perlen für lange Zeit.

    Du solltest Dir nen 4er NAS und 4 x 4 TB Platten oder so holen und dann wäre die Kuh vom Eis.

    Wie heißt es doch gleich so schön?

    Man muss zwischen Sinn und Unsinn unterscheiden können. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ist leider schon etwas älter....aber vielleicht hilft Dir es ja trotzdem noch.

    Ich betreibe nämlich mein XBMC genauso wie Du.Und das funktioniert auch mit Wechselfestplatten hervorragend.
    Allerdings mit Android wird das nicht funktionieren.Denn das nutzt meines Wissens nach keine Laufwerksbuchstaben.

    Ich nutze einen Mini HTPC (ZBOX ID 62) mit Windows.
    Dieser hat eine interne 1 TB Festplatte.Darauf läuft XBMC incl. Datenbank.Auf dieser HDD habe ich noch meine Musik+Serien liegen.
    Die Filme habe ich ebenfalls auf mehreren 2 TB SATA Festplatten.
    An dem HTPC hängt eine USB HDD Dockingstation von Fantec.
    Dieser habe ich unter Windows einen festen Laufwerksbuchstaben vergeben.
    Nun steckst Du Festplatte 1 in die Dockingstation und läßt diese von Kodi einlesen und vergibst einen aussagekräftigen Name.Also zum Beispiel Filme Platte 1.Dann Filme Platte 2 usw.
    Bei mir sieht das in etwa dann so aus: D:\\Filme Platte 1 D:\\Filme Platte 2 usw.
    Der große Vorteil ist,Kodi zeigt Dir immer die komplette Datenbank mit allen Filmen und Infos an.Auch wenn die Platte nicht im Laufwerk steckt.
    Und das beste: XBMC bzw. Kodi zeigt Dir den aktuellen Pfad des Films bzw. der Platte an,ohne das diese Platte im Laufwerk stecken muß.
    Du kannst also durch Deine komplette Film Cover Wall zappen und Dir alle Film Infos ansehen.Gehst Du auf einen bestimmten Film als Auswahl,siehst Du den kompletten Pfad wo der Film liegt.
    Vielleicht ist das auch nur mit bestimmten Skin's so,keine Ahnung.Bei mir läuft zumindest der ACE Skin.

    Damit hast Du quasi fast den gleichen Komfort wie mit einem NAS.Nur mit weniger Aufwand. ;)
    Nur wenn Du einen bestimmten Film ansehen willst,muß die richtige Platte im Schacht liegen.

  • ...
    Nun meine Frage:
    Wie kann ich nur die Filme in der Bibliothek anzeigen lassen, die auf der angesteckten Festplatte sind?...

    ...
    Der große Vorteil ist,Kodi zeigt Dir immer die komplette Datenbank mit allen Filmen und Infos an.Auch wenn die Platte nicht im Laufwerk steckt....


    So, und jetzt nochmal ganz langsam beide Posts durchlesen ;)

    Was ich sagen möchte: Der TO möchte gerade nicht, dass er alle Filme angezeigt bekommt, sondern nur die, die auf der aktuell gesteckten Festplatte sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!