Kodi und ständig wechselnde, exteren Festplatten

  • Liebe Kodi-Gemeinde,

    ich bin neu hier und habe eine Anfänger-Frage.
    Ich habe mir soeben einen Android-Multimedia-Player bestellt, auf den ich Kodi installieren möchte.
    Mit dem Player ist mittels USB 3.0 eine Festplatten-Dockingstation verbunden, in die ich immer wieder verschiedene Festplatten (interne) stecke.
    Davon habe ich mittlerweile mehrer...

    Nun meine Frage:
    Wie kann ich nur die Filme in der Bibliothek anzeigen lassen, die auf der angesteckten Festplatte sind?
    Ich wechsle die Festplatten mitunter mehrmals am Tag...
    Ist dazu das komplette löschen und neu einlesen der Bibliothek notwendig?

    Oder was wäre dafür die beste Vorgehensweise?

    Vielen Dank
    Gruß Thomas

  • Genau genommen geht das nicht.
    Du kannst zwar mehrere Quellen angeben und Scannen, aber mehr auch nicht.
    Dann hättest du alle Platten eingelesen, aber keine Info darüber, auf welcher Platte.
    Hinzu kommt noch, dass Android die Platte wahrscheinlich immer gleich einbindet - somit kannst du die auch nicht über Benennung unterscheiden.
    Letzteres ist aber nur eine Vermutung.

  • Eine Alternative die mir grade eingefallen ist:
    Man kann versuchen jeweils eine Smart Playlist für jede Wechselplatte anzulegen. So hättest Du "nur" noch den Aufwand, zu wissen, welche Platte gerade gesteckt ist und könntest dann mit der entsprechenden SPL nur die Filme anzeigen lassen, die auf einem bestimmten Datenträger sind.

    Interssant könnten für die Filterung der SPL die Felder "filename" und "path" sein.

    Mehr zum Thema SPL hier: http://kodi.wiki/view/Smart_playlists