Gelöschte Filme aus Datenbank entfernen

  • Hallo, ich hab Kodi so eingestellt das es bei jedem Start die Bibliothek aktualisiert, dies macht es auch, es fügt neue Filme hinzu, aber Filme die ich auf der Festplatte gelöscht habe, entfernt es nicht, auch nicht mit der Option bereinigen. Es ist nichts mehr vom Film vorhanden, auch kein Ordner. Hab es mit 15.2 und 16 Jarvis getestet. Die Filme kann ich nur entfernen wenn ich über die Optionen löschen drücke.

  • Die Option "Datenbank bereinigen" in den Systemeinstellungen sollte schon alle nicht mehr vorhandenen Filme aus der DB entfernen. Das passiert aber nur manuell und nie beim Start. Da wird nur nach neuen Filmen und Serien gesucht

  • Ist ein Nvidia Shield TV, hab nur 3 Tasten :D , OK Taste Zurück Taste und Android StartBildschirmtaste, ach und die Sprachsuche Taste, aber diese kann ich ja nicht für Kodi belegen oder doch?

    Irgendwie muss man dies doch einstellen können das es automatisch gelöschte Titel entfernt, mit Kodi kann man doch alles einstellen.

  • Direkt einstellen kannst du das nicht. Die Funktion ist hier: System/Video/Datenbank/Datenbank bereinigen.

    Aber je nachdem welchen Skin du verwendest, kannst du dir einen Shortcut zur Funktion ins Hauptmenü oder in ein Untermenü legen.

  • Evtl. mal Kodi neu installieren. Ein solcher Bug ist sehr sehr selten. Daher tippe ich darauf, dass die Installation irgendwo schief gegangen ist.

    Eine andere Option gibt es nämlich sonst nicht. Nur das manuelle Löschen, wenn du den Film abspielen möchtest und Kodi sagt, dass die Quelle nicht mehr vorhanden ist, oder über das Kontextmenü

  • Ist ein Nvidia Shield TV, hab nur 3 Tasten :D , OK Taste Zurück Taste und Android StartBildschirmtaste, ach und die Sprachsuche Taste, aber diese kann ich ja nicht für Kodi belegen oder doch?

    Irgendwie muss man dies doch einstellen können das es automatisch gelöschte Titel entfernt, mit Kodi kann man doch alles einstellen.

    Es gibt cleanonupdate in den advanced settings ... nur befürchte ich, dass er bei dir nix löschen wird, wenn er es nicht auch über den "Datenbank reinigen" tut.

    http://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml#videolibrary

  • Was bei mir geholfen hatte damals:
    Die komplette Quelle entfernen. Also beispielsweise externe Platte ziehen und auch die Quelle in Kodi entfernen. Dann bereinigen, neustarten und das immer wieder, bis wirklich alles weg ist. Alternativ kannst Du die Datei löschen in der die Datenbank gespeichert ist.
    Aber: Alle Filme und Serien sind bei beiden Varianten danach weg und müssen neu eingelesen und als “gesehen“ markiert werden. Doof, aber ist leider so.

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • hab es über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hinbekommen, funktioniert nach ersten Tests bestens, musste allerdings Kodi nochmal komplett löschen, irgendetwas ist dort wohl schief gelaufen.

    Danke an alle.

  • Jetzt muss ich mich doch nochmals melden, das bereinigen ging wie gesagt nun seit 2 Monaten bestens mit dem Eintrag in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml, nun geht es aber auf einmal wieder nicht mehr, erst dachte ich es lag eventuell an einen Update, dann hab ich heute 15.2 mit Jarvis Beta 3 und neuster Nightly getestet, aber es funktioniert mit keiner Version mehr, wie kann das sein ???

    Das ist mein Eintrag der zwei Monate lang bestens funktionierte

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videolibrary>
    <cleanonupdate>true</cleanonupdate>
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!