Windows 10 Sicher?!?

  • Ich find das nicht schwammig :/
    Ich nehme ein Gerät, schalte es ein, und es macht das was es soll.
    Ohne Anschluss ans Netz!

    Mich blokiert immer nur das OS!
    Entweder bastel ich, muß mich um Vieren kümmern, oder die Treiber fallen aus.

    Theoretisch gibt es ein recht gutes kodi
    (wir lassen mal skinning außen vor, da Kotz ich gerade richtig) was aus ein mangelhaftes OS aufsetzt.

    Im prinzip bräuchten wir nur ein OS welches Kodi laufen läßt.
    und welches Bd und 3D bedienen kann...
    ..und genau das gibts nicht :rolleyes:

    Grüße

  • Was dein Viren Problem angeht muss ich glaube nicht mehr darauf eingehen was von beiden Möglichkeiten Sicherer. Dort wäre allerhöchsten noch BSD zu priorisieren, dabei bin ich aber Persönlich an Treiberdsupport für AMDs APUs gescheitert, und mit VESA Treibern ist Video, nun ja...

    BlueRay ist da sicher ein eigenes Thema, da hat meiner Meinung nach, einfach die Industrie die Kundenwünsche völlig ignoriert, meine Konsequenz ist die selbige Antwort.
    3D läuft in der Regel, auch wenn andere auch schon auf Baugleicher Hardware Probleme hatten die ich jedoch nicht unter gleichen Bedingungen Rekonstruieren konnte.

    Was die Stabilität angeht, kann ich dir nur empfehlen auf ein auf Stabilität ausgelegtes Linux zu nutzen, muss da auch nicht Ubuntu & Co sein. Bin da auch kein Freund von, und es läuft auch recht Träge, anderes Thema.
    Man verwechselt leider immer den begriff Testing bei Linux mit Stabil. Testing ist etwas für Bastler und Freaks, die sich wirklich auskennen. Ich Persönlich kenne keinen Testing Zweig der ansatzweise für Einsteiger zu empfehlen ist.

    Was mich an Windows immer ankotzt ist einfach die Zeit für Systempflege, Viren und auch die Dreistigkeit welche sich Microsoft heraus nimmt und Daten abgreift. Wenn ich im real Leben meine Daten an dritte weitergeben möchte darf ich erst mal Schweigepflicht Entbindungen unterzeichnen. Und nicht irgendwo ein Häkchen setzen, oder in einer 20 Seitigen AGB, die vermutlich unter 0.1% der Nutzer wirklich Lesen, auf Akzeptieren klicken.

    Ich Persönlich empfinde Sicherheit eher, als sicher vor Überwachung zu sein. Dabei würde ich meine Daten eher an China verkaufen als an die NSA oder MS, bei China wüsste ich nicht was die damit wollen. Dazu fehlt dehnen einfach der nötige Einfluss in unserer Kultur. Aber wie geschrieben das ist Persönliches empfinden.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Zitat

    welcher Tintenstrahler ist das? z.B. der HP 660 läuft mit den Treiber der "runden" 600er Reihe.


    Danke, ist noch einer mit einer 3 vorne, ist auch nicht wichtig, nur ein Beispiel.
    Und eigentlich bestätigst du es, in diesem Fall war das Linux einfacher ;)

    Auch finde ich das unter Linux die grafische Oberfläche nur schickes Beiwerk ist.
    Will man wirklich mal was einstellen kommt man häufig an der Kommandozeile nicht vorbei.
    Im 21. Jahrhundert für mich ein no go.

    Ist das denn wirklich so? Man kann doch mittlerweile so wie alles grafisch einstellen. Ich nutze die Kommandozeile viel lieber, da diese auf allen Systemen gleich ist und ich mich an fremden Rechner nicht erst an die Oberfläche gewöhnen muss. Die gute Kommandozeile mit hervorragender Dokumentation ist meines Erachtens mit der größte Vorteil von Linux.

    Nächstes Beispiel Canon Multifunktionsdrucker.
    Drucken kein Problem aber das Ding als Scanner zu benutzen unmöglich.
    Unter Windows Treiber installieren fertig.

    Ja, mit Scannern hatte ich auch schon meine Sorgen... Ich habe einen Samsung Multidrucker, der bringt Linux Treiber mit. Warte mal ein zwei Updates von Windows ab, ob es dann noch Treiber gibt :)

    Dann hatte ich mal Ubuntu mit der Xfce Oberfläche installiert.
    Ich hatte ein paar Pakete installiert und wollte die aus dem "Startmenü" aufrufen.
    mmmmmh Fehlanzeige sie wurden nicht angezeigt.
    Im Paketmanager geschaut. Eindeutig installiert. Per Kommandozeile ließen sich einige auch aufrufen.
    Dann hab ich gegoogelt und musste feststellen, dass dies ein Bug von Xfce ist. Einige Programme werden nicht über das Startmenü angezeigt.
    Bitte, was soll das? Das ist meiner Meinung nach eine Grundlegende Funktion.

    Jetzt komm aber mal bitte nicht mit kleinen Bugs, oder sollen wir mal die hervorragenden Fehlermeldungen von Windows rauskramen? Nene, so nicht. Außerdem ist XFCE ein Zusatzprogramm, für schlechtprogrammierte Software die auf Windows läuft. mache ich Microsoft ja auch nicht verantwortlich. Vielleicht hattest du auch nur das grafische Interface des Software nicht mitinstalliert.

    streiten es nicht ab, dass Windows von der Bedienung her oftmals einfacher ist.

    Das streite ich aber vehement ab!


    Kommen wir zurück zur Sicherheit.

    Lassen wir mal die Philosophie der Betriebssysteme außer acht, ist fest zu stellen , dass es ein 100%iges sicheres System nicht gibt und auch nicht geben wird.
    Bei der Sicherheit hat ein Nichtwindowssystem ganz klar die Nase vorn, da muss man auch gar nicht diskutieren. Der größte Nachteil von den Systemen aus Redmond ist deren Verbreitung.
    Wenn ich mir überlege, ich schreibe einen Virus / Trojaner oder was auch immer und verschicke den an 10000 E-Mails, dann programmiere ist den so, dass er für die 9950 Windowsrechner passt. Das ist einfach so.
    Da folge ich hier auch der Argumentation der Windowsverfechter. Wenn es schon so schwierig ist, gewollte Software zum laufen zu bringen, wie schwierig ist es dann Malware für ein unbekanntes Linuxsystem zum laufen zu bekommen.
    Mittlerweile ist Windows 95 wahrscheinlich sicherer als Windows 10 :whistling: Einfach, weil das niemand mehr angreifen möchte.

  • Meine Kollegen von der Programmierung sagen immer:
    "Linux ist ein System von Entwicklern für Entwickler" ^^
    Naja, ganz so schlimm isses nicht. Ich find einige Sachen an Linux besser gelöst als in Windows. Dafür ist Win allgemein einfacher zu bedienen und dafür für Laien und Einsteiger besser geeignet. Das geht allerdings teils zu Lasten der Sicherheit, bzw. Virenanfälligkeit.
    Linux hat meiner Erfahrung nach geringere Anforderungen an die Hardware (je nach Desktopumgebung) und läuft meist performanter und stabiler. Nicht umsonst laufen die meisten Server auf Linux-Basis.


    Es gibt da auch so nen schönen Spruch:

    Zitat

    Wenn das Produkt kostenlos ist, bist DU das Produkt...

    Trifft nicht auf alles zu (richtige Freeware, OpenSource,...), aber auf jeden Fall auf Win10 und die diversen "sozialen" Netzwerke sowie Google....

    Ich für meinen Teil werde so schnell nicht auf Win10 wechseln, solange nicht die Spyware sicher entfernt werden kann und die ganzen Kinderkrankheiten geheilt sind...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (10. September 2015 um 09:35)

  • Ich habe auch schon für sehr viele Anfänger-Systeme eingerichtet.
    Mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass User ohne jegliche PC-Erfahrung einfacher mit Ubuntu zurechtkommen als mit Windows.
    Weil es einfach nicht so viel von einem will wie Windows.
    Updates, Firewall, Virenscanner, Pop-Ups...
    Wobei ich auch sagen muss, dass die drei Systeme nur für Internet, Mail und Fotos verwendet werden.
    Und, oh Wunder, bei denen mußte ich noch nie wieder vorbeikommen um was am PC zu machen.

    Das hat sich beim ersten dadurch ergeben, dass er 3x sein System mit einem der "BKA"-Trojaner verseucht hatte.
    Dann habe ich nen Schlussstrich gezogen und das System über USB mit Ubuntu gestartet. "Probier mal aus...". Seit dem ist Ruhe im Karton.

    Ich selber nutze Windows und Linux. Wieso auch nicht. Beides sehr spannend.
    Und gleich klicke ich auf den Button, um W7 in W1o zu verwandeln. Wenn ihr also nichts mehr von mir hört... dann wartet, bis ich Linux gebootet habe ;)

  • Ich fahre auf meinem HTPC Linux und auf meinem normalen PC Windows 10.

    Zweigleisig fahren kann nicht schaden und Windows 10 bzw. dessen Neugierde habe ich mittels O&O Shutup10 eingedämmt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Moin Leute,
    Thema Windoof 10 *grins*...ich weiß jetzt nicht wieviele von Euch einen Führerschein besitzen, aber diejenigen, die einen haben werden beim Autofahren sicher nicht darüber nachdenken, welchen Gang sie einlegen müssen und man muss ebenso ein wenig umlernen wenn man von automatik Getriebe auf Handschaltung umsteigt und umgekehrt.
    So auch der Umstieg von Windows auf Linux...ein paar "Übungsfahrten" und schon geht das Meiste flott von der Hand!

    Ich nutze Fenster 7 von Winzigweich als auch Linux Mint Cinnamon 17.2 und komme mit BEIDEN sehr gut zurecht, meine Mutter (sie ist 73!) habe ich von XP auf Mint 17.2 umgestellt,
    mit XP hat sie "fast täglich das Internet gelöscht", mit Linux Mint geht ALLES glatt, also mailen, skypen, KODI usw usw...

    Windoof 10 habe ich kurz am Laptop getestet (GSD habe ich zuvor ein BackUp *img von Win 7 angelegt....)
    System = Core i5 - 8GB RAM - 256 GB SSD:
    Bootzeit bei Win 7 -> 12 Sekunden
    Bootzeit bei Win 10 -> 28 Sekunden

    ....uuund weg war Win 10, danach habe ich über die ganzen Schnüffeleien von Win 10 gelesen und beschlossen Win 7 solange zu nutzen wie möglich!
    Linux läuft als 2tes System und bei Bedarf auch als VM.

    Ich für meinen Teil werde M$ letztendlich den Rücken kehren, wenn der Win 7 Support endgültig abläuft -> iwann 2020
    Sieht man sich die Entwicklung von zBsp. Linux Mint in den letzten Jahren an, kann man davon ausgehen, das Linux (Mint) in 5 bis 6 Jahren Kopf an Kopf mit der usability von Windoof
    steht. mM braucht Linux (und das bekommt es auch immer mehr zBsp. von Steam usw...) einen Schub der Gaming Industrie und wenn aktuelle Games auf Linux portiert werden/würden, sähe die Sache gleich anders aus :) da das Konfigurieren via PlayonLinux und Wine noch ein klein wenig "Otto-Normalo" unhandlich von der Tastatur geht...

    Andererseits, wer schon mal ein Linux Mint 17.2 Cinnamon aufgesetzt hat und ein Windows (egal welches)...der fängt an Linux zu lieben :)
    Meine Erfahrungen haben gezeigt:
    Linux maximal 1 - 1 1/2 Stunden vollkommen einsatzbereit (inkl aller Updates und Office usw)
    Windoof ca 3 Tage inklusive aller Updates und gefühlten 1386 Neustarts :)


    Die Schnüffelei unter Win 10 ist allerdings der Hammer...klar man kann auch einiges abstellen, aber WER weiß wo -> wo wir wieder bei "Otto-Normalo" Benutzer angelangt wären,
    und JA es gibt ein paar Tools, alles Gut und Schön, jedoch hat schon mal jemand den Source-Code von Win gesehen?! Denke mal nicht, wer weiß was DA noch für backdoors eingebaut sind?
    Jooo da wären wir bei der "ich hab eh nix zu verbergen Mentalität"..ok alles klar, jene seien gebeten mir Ihren Surfverlauf (inkl. dem des inkognito Verlaufes) Ihre Bankdaten inkl. Pin, Ihre persönlichen Daten, Geb.Datum, Kranken - Vers. Nummer, Steuernummer, sexuelle Vorlieben, Liebelingsessen, usw usw zu geben, achja, mir bitte melden wenn Sie mal NICHT zu Hause sind, also den aktuellen Standort und ihre GESAMTEN EMAILS zur Einsicht an mich weiterleiten - und DAS ist nur ein kleiner Teil von dem was via Win 10 an M$ geht *grins*...

    ..und WEM das noch nicht reicht, dem rate ich mal George Orwell's "1984" zu lesen (geschrieben 1946 - 1948!!!!!)...(für lesefaule gibt's den auch als Verfilmung, aber Lesen ist Kino im Kopf :) )


    greetz Euer Cine

    Tante Edith: ein wenig korrigiert und hinzugefügt :)

    Den Fragenden zurechtzuweisen, anstatt die Frage zu beantworten, ist KEINE LÖSUNG!
    **************************************************************************************************************
    Die letzte Kraftpunkt Präsentation von Winzigweich auf einer Dichtscheibe hat den Schnitzsatz am Mutterbrett und die Hartscheibe geschrottet, seither benutze ich Fenster so gut wie gar nicht mehr!

    4 Mal editiert, zuletzt von Cinejunkie (19. September 2015 um 09:27)

  • Das beste sind ja immer die Kleingeister die Namen direkt übersetzen, das OS Windoof nennen usw. Das Dein PC langsamer bootete mit Windows 10 ist erstaunlich. Denn gerade die Schnellstartfähigkeit ist genauso wie bei Windows 8(.1) sehr gut. Es wird eher an einen nicht kompatiblen oder installierten Gerätetreibern liegen.
    Davon ab denke ich das Du dich bereits seit Jahren mit Linux auseiandergesetzt hast, so wie Du die verschiedenen Distributionen runterrasseln kannst und den Einsatzzweck. Nein, Du sagst sogar das Du in 1,5 Std maximal mit allen fertig bist.
    Deine Signatur sagt ja schon das Du kein Microsoft Software User bist der es gerne nutzt.
    Dazu noch die Fragen nach einen Sourcecode bei einen Closed Source System. Hauptsache mal schlecht gemacht. Ich bedaure Leute die auf diese manipulative Art zum Wechsel überredet werden obwohl wenige Gründe dafür sprechen.
    Und was da genau übertragen wird ist wohl ein wenig aus der Luft gegriffen. Linux ist in einigen Distributionen auch nicht viel besser (oder besser gesagt Oberflächenabhängig). z.B. Unity.
    George Orwells 1984 sagt übrigens nichts darüber aus, wird hier aber gerne zitiert ohne Bezugspunkt. 1984 ist mehr gesellschaftlicher Natur.

    Wie gesagt - manipulativ geschrieben mit enormer Voreingenommenheit für das "freie" System. Wobei ich bezweifeln will das Du überhaupt eine Codezeile im Linux Kernel lesen und verstehen kannst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das beste sind ja immer die Kleingeister die Namen direkt übersetzen, das OS Windoof nennen usw. Das Dein PC langsamer bootete mit Windows 10 ist erstaunlich. Denn gerade die Schnellstartfähigkeit ist genauso wie bei Windows 8(.1) sehr gut. Es wird eher an einen nicht kompatiblen oder installierten Gerätetreibern liegen.
    Davon ab denke ich das Du dich bereits seit Jahren mit Linux auseiandergesetzt hast, so wie Du die verschiedenen Distributionen runterrasseln kannst und den Einsatzzweck. Nein, Du sagst sogar das Du in 1,5 Std maximal mit allen fertig bist.
    Deine Signatur sagt ja schon das Du kein Microsoft Software User bist der es gerne nutzt.
    Dazu noch die Fragen nach einen Sourcecode bei einen Closed Source System. Hauptsache mal schlecht gemacht. Ich bedaure Leute die auf diese manipulative Art zum Wechsel überredet werden obwohl wenige Gründe dafür sprechen.
    Und was da genau übertragen wird ist wohl ein wenig aus der Luft gegriffen. Linux ist in einigen Distributionen auch nicht viel besser (oder besser gesagt Oberflächenabhängig). z.B. Unity.
    George Orwells 1984 sagt übrigens nichts darüber aus, wird hier aber gerne zitiert ohne Bezugspunkt. 1984 ist mehr gesellschaftlicher Natur.

    Wie gesagt - manipulativ geschrieben mit enormer Voreingenommenheit für das "freie" System. Wobei ich bezweifeln will das Du überhaupt eine Codezeile im Linux Kernel lesen und verstehen kannst.

    Danke erstmal für dieses flammende Plädoyer
    Stimmt?!...oder nur "Zweckoptimismus"...wie Du selber sagst, kommst Du von WinDOOF 8.1, das ja in die Riege Millennium Edt. und Vista fällt, dann ist ein Umstieg auf WinDOOF 10 eine Verbesserung :)

    Jedoch möchte ich niemanden "manipulieren", jeder darf das BS nutzen das ihm gefällt :) Mir erschließt sich allerdings nicht die Causalität zwischen "Kleingeist" und dem Terminus "Windoof",
    da es eine persönliche MEINUNG ist, die ja (noch) frei geäußert werden darf, sofern man nicht M$ Mitarbeiter ist, was ich definitiv für MICH ausschließen kann :),
    des Weiteren kann man durchaus einen Bezug zu "1984" herstellen, wenn man es als Metapher betrachtet und die darin beschriebenen Mechaniken der totalen Überwachung vergleicht, jenen die dies NICHT tun unterstelle ich jetzt KEINE Kleingeistigkeit, das wäre IMHO zu vermessen.

    Allerdings zur Frage/Vermutung dass ich mich seit Jahren mit Linux beschäftige, kann ich Großteiles entkräften, da ich bei Linux Mint 14 eingestiegen bin und bis dato WinDOOF 7 nutze, zwar sehr restriktiv und immer weniger, aber dennoch nutze..(FYI ich habe schon WinDOOF 3.1 genutzt (looong long time ago))

    ...ad "Hauptsache mal schlecht gemacht" -> ich erkenne (für MEINE Begriffe) nichts Gutes an der Datensammelwut und deren (kommerziellen) Nutzung unter WinDOOF 10, wenn jemand allerdings darin Gutes erkennt steht es ihm frei es zu nutzen!

    Was mein Verständnis der Linux Codezeilen betrifft...Jo eh, muss ich aber auch nicht wirklich, weil Open Source ergo "viele Augen Prinzip!" und eine WELTWEITE Gemeinschaft darüber wacht :)...ich benutze Linux nur, wie viele andere uA. auch WinDOOF
    Achja, für die die es interessiert:
    http://www.heise.de/open/meldung/A…ux-2821412.html


    Ich bedaure Leute die auf diese manipulative Art zum Wechsel überredet werden obwohl wenige Gründe dafür sprechen.

    Klar, dass ein BS NICHTS kostet ist ein Grund es NICHT zu nutzen, weiters dass Office (OO oder LO) nichts kostet ebenso, der beste Grund ist jedoch, dass für Linux !so gut wie KEINE! oder sehr sehr viel weniger Sicherheitsrisiken bestehen ist ebenso ein Grund es NICHT zu nutzen. Weiters ein "NICHT Grund" ist, dass auch unter "älterer" resp. schwächerer Hardware das System noch vergleichsweise gut läuft (ich nutze Linux Mint zBsp auf Netbooks mit Atom CPU und 2GB RAM) und ich (oder auch Andere) nicht dauernd gezwungen werde/sind mir neue Hardware anzuschaffen obwohl die "Alte" noch funktioniert aber leider für die Anforderungen aus Redmond nicht mehr genügen. Noch einer dieser NICHT Gründe ist dass ich unter Linux auch nach jahrelanger Nutzung nicht gezwungen werde "tabula rasa" zu machen und neu aufsetzen MUSS. Was allerdings noch ein NICHT Grund für Linux ist, dass ich als Linux Benutzer mich selbst um die Software kümmern muss die ich installiert habe, was ja bekanntlich M$ mit WinDOOF 10 für mich übernimmt, wenn die Herren (und Damen) in Redmond der Meinung sind, die eine oder andere App könnte ich auch auf Grund meines Nutzerverhaltens DRINGEND benötigen und dann umgehend OHNE mein Zutun via Update installiert oder deinstalliert wird, ganz abgesehen des Umstandes, dass ich als Updateserver fungiere also MEIN Datenvolumen wie mit Torrent anderen zur Verfügung stelle um die Updates zu verteilen (ok ok ich hör jetzt auf, ich will ja Linux nicht weiter schlechtreden...)

    So gebe ich Skybird1980 durchaus Recht dass es summa summarum wenige Gründe gibt umzusteigen.

    Falls nun jemand mit den Teilen daherkommt, die einen angebissenen Apfel als Logo nutzen, jo siehe WinDOOF *grins*..das einzige dass ich MIT Apfellogo besitze/nutze sind die original Vinyl Platten von den Beatles *zwinker*

    geschrieben mit enormer Voreingenommenheit für das "freie" System.

    JAP..Für Linux Mint und den DAMIT verbundenen POSITIVEN Erfahrungen bei der Installation als auch der täglichen Benutzung, allerdings gefällt mir der Ausdruck "Voreingenommenheit" nicht, ich würde es eher Begeisterung nennen!
    Vice versa könnte man ob des Plädoyers von skybird1980 selbiges vermuten und ich ihm/Dir nicht Voreingenommenheit unterstellen möchte.

    so wie Du die verschiedenen Distributionen runterrasseln kannst und den Einsatzzweck

    Nun JA ich beschäftige mich mit Linux - jedoch NICHT SEIT JAHREN!! und kenne einige der Distros, jedoch "erst" seit dem Jahr 2013 = Erscheinungsdatum Linux Mint 14

    Und was da genau übertragen wird ist wohl ein wenig aus der Luft gegriffen.

    Diese Aussage lässt vermuten, dass DU anscheinenden eingeweiht bist?

    greetz Euer Cine

    Wie immer Tante Edith: nachgebessert :)

    Den Fragenden zurechtzuweisen, anstatt die Frage zu beantworten, ist KEINE LÖSUNG!
    **************************************************************************************************************
    Die letzte Kraftpunkt Präsentation von Winzigweich auf einer Dichtscheibe hat den Schnitzsatz am Mutterbrett und die Hartscheibe geschrottet, seither benutze ich Fenster so gut wie gar nicht mehr!

    4 Mal editiert, zuletzt von Cinejunkie (19. September 2015 um 11:08)

  • Du hast Recht, es war ein sehr flammendes Plädoyer. Warum denn auch nicht?
    Du sprachst von Deiner Einzelerfahrung in der Dich hauptsächlich gestört hat das Windows 10 bei Dir nicht in unter x Sekunden gebootet ist im Vergleich zu Windows 7.
    Weitere Argumente ausser der "Datensammelwut", die es bei so vielen Systemen - ja, auch bei Linux gibt.(Android mit GAPPS sei da mal zu bemerken)

    Ich komme nicht von Windows 8.1. Meine Anfänge beginnen mit MS-Dos(5.0), gehen über DrDos und gehen wieder zu MSDos 6.22 mit einen kurzen Abstecher zu OS/2 über Windows 95, 98(SE), ME zu 2000,XP, Vista war nicht mehr als 2 Wochen drauf, kurze Abstecher zur Linux (Ubuntu, kubuntu, mint, cinamon), gehen dann zu mehrere Jahre Windows 7, dann 8, 8.1 und nun Windows 10. Die ganzen Server Versionen lasse ich nun mal aussen vor.
    Im Ganzen würde ich Dir nie widersprechen. Linux ist ein System mit dem man größtenteils arbeiten kann. Aber es ist nicht aller Weisheit Schluss.
    Ich nutze selber eine Menge OSS. Jedoch würde ich es nie wagen ein System zu verteufeln nur weil der Hersteller den Quellcode nicht offen legt. Das tuen andere Hersteller genauso. Nein, in Sachen Apple sind sie sogar noch schlimmer. Sie verknüpfen das System fest mit der Hardware (von einen Hackintosh mal abgesehen).

    Diese Aussage lässt vermuten, dass DU anscheinenden eingeweiht bist?

    Vielmehr sollte man sich mal fragen warum bei Windows 10 so einige Sachen übertragen werden. Ich sage hier das das meiste Cortana ist und die intelligente Suche.
    Um als Assistent jemanden zu helfen, muss ich ganz wie im richtigen Leben soviel wie möglich über seine Gewohnheiten(Suchen, Vorlieben), seinen Wohnort (Wetter) und ihn selber kennen(Spracherkennung). Dazu kommen dann noch [definition='1','3']Debug[/definition] Infos über nicht kompatible Programme und Systemabstürze. Was bleibt da noch übrig? Das Seiten vorausladen von Edge, was man ebenfalls deaktivieren kann.

    Ich bezweifle nicht das Du wenig Probleme hast Linux zu installieren und die für Dich wichtigen Programme startbereit zu machen. Jedoch übertreibst Du in deinem flammenden Plädoyer (wie man in den Wald hineinruft) maßlos.
    Abgesehen von den Neustart für systemkritische Updates muss man bei Windows (ja sogar seit Vista, wenn ich recht überlege) so gut wie nie rebooten. Ich weiß nicht welche Programme Du da installierst die das nötig machen aber über tausend Mal wirds ja wohl nicht sein.
    Ebenso muss ich einfach eingreifen weil es soviel bereits gekaufte Software gibt die einfach nicht auf einen Linux System laufen wird. Oder Hardware die einfach nicht out of the Box läuft weil einfach keine Treiber existieren.
    Wo wir dann wieder bei den Neustarts sind. Wenn ich z.B. für meine DVB-S2 Karte den Treiber in das System reinkompilieren muss ist auch da ein Neustart fällig.

    Gerne gebe ich Dir aber Recht das ich mir auch wünsche das die restriktiven Update Regeln für Windows 10 wieder geändert werden. Das P2P was Du da bemängelst ist jedenfalls mit einen Klick deaktiviert.

    Deine angesprochenen 1984 Verbindungen würde ich lieber mit der VDS und den gläsernen Bürger von Regierungsseite in Verbindung bringen, als mit Windows 10.

    Edit: Auf eine Sache wollte ich noch eingehen. Die Benennung von Microsoft mit M$, Windows als Windoof betiteln und sowas. Sowas zu benutzen ist einfach eine manipulative Aussage.
    Ja, Microsoft ist eine Firma. Ja, sie wollen Geld verdienen. Aber rede ich dann vom Bettelpinguin - nur weil die Community das Produkt "finanziert"? Ich bringe persönlich da einfach gar keine Wertung rein.
    Eigennamen so zu betiteln ist einfach eine Art Beleidigung die ich nicht gutheißen kann.

    Gruß zurück

    SkyBird

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (19. September 2015 um 11:56)

  • Vielmehr sollte man sich mal fragen warum bei Windows 10 so einige Sachen übertragen werden. Ich sage hier das das meiste Cortana ist und die intelligente Suche.
    Um als Assistent jemanden zu helfen, muss ich ganz wie im richtigen Leben soviel wie möglich über seine Gewohnheiten(Suchen, Vorlieben), seinen Wohnort (Wetter) und ihn selber kennen(Spracherkennung). Dazu kommen dann noch [definition='1','3']Debug[/definition] Infos über nicht kompatible Programme und Systemabstürze. Was bleibt da noch übrig? Das Seiten vorausladen von Edge, was man ebenfalls deaktivieren kann.

    Diesbezüglich sollte man sich dennoch fragen..zu welchem Preis (nicht monetär gemeint!) zumal M$ klar in den AGB´s und Datenschutzbestimmungen Stellung nimmt:

    „Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um: Geltende Gesetze einzuhalten oder auf gerichtliche Verfahren zu antworten, einschließlich denen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen.“

    welche mit der Installation von WinDOOF 10 "automatisch" vom Benutzer AKZEPTIERT werden...

    Hier noch ein paar Auszüge aus den Win 10 AGB`s:

    " - Alle eingegebenen Daten (nicht nur über Tastatur) dürfen von
    MS gespeichert und ausgewertet werden.

    - VOIP-Telefonate (zBsp Skype!) dürfen mitgeschnitten und
    inhaltlich (nicht nur zur Qualität) ausgewertet werden.

    - Der aktuelle und die ehemaligen Standorte des Rechners werden
    gespeichert und von MS ausgewertet.

    - Die Browser-History, also eine Liste aller aufgerufenen
    Internetseiten, wird zur Auswertung an MS geschickt.

    - Der Suchverlauf (auf dem eigenen Rechner, nicht nur im
    Internet) wird an MS geschickt und ausgewertet.

    - Informationen über im Internet getätigte Käufe werden
    gesammelt und ausgewertet.

    - An den Rechner (egal ob Smartphone, Tablet, Laptop oder PC)
    angeschlossene Hardware kann jederzeit ohne weitere Zustimmung des
    Benutzers aktiviert werden, zum Beispiel Kamera oder Mikrofon.

    - Daten über die Anwendungsnutzung, also welche Hard- und
    Software wann und wie oft genutzt wird, werden an MS gesendet und
    ausgewertet. "

    und DIESE Auszüge lassen mich ein wenig misstrauisch werden...

    Natürlich schreibst Du völlig Richtig:

    was Du da bemängelst ist jedenfalls mit einen Klick deaktiviert.

    ..nur welcher unbedarfte User weiß bzw. macht dies?

    Weiters schreibst Du:

    Deine angesprochenen 1984 Verbindungen würde ich lieber mit der VDS und den gläsernen Bürger von Regierungsseite in Verbindung bringen, als mit Windows 10.

    -> Siehe AGB´s: " ...einschließlich denen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen."...vielleicht DOCH ein "klein wenig" "big brother is watching you" aus "1984"

    Deine "Windows Anamnese" klingt wirklich beachtlich...sorry ist szg. am Silbertablett serviert *zwinker* und mit schmunzeln gemeint :)

    Wenn ich z.B. für meine DVB-S2 Karte den Treiber in das System reinkompilieren muss ist auch da ein Neustart fällig.


    Gut DAS kann ich einerseits nachvollziehen, jedoch vice versa hatte ich schon wirklich GROBE Probleme mit USB-UMTS Sticks, für die ich unter WinDOOF 7 eine Woche benötigte um sie zum Laufen zu bewegen...(inkl. eines Windows XP für ein FirmwareUpdate, welches zwingend erforderlich war um unter Win 7 zu laufen!)..unter Linux hab ich den Stick zuvor einfach angesteckt und nach Auswahl des Landes und des Providers einfach losgesurft ;)

    Ich gebe Dir vollkommen Recht, für JEDES BS gelten Pro´s & Contra`s wie bei ALLEN Dingen im Leben...so muss JEDER für sich entscheiden wie er was nutzen möchte und in welchem Umfang :)...außer er nutzt angebissene Äpfel (<-Zynismus!!!) *grins*

    @Android bin ich völlig Deiner Meinung, weshalb ich auch ein UbuntuPhone mein Eigen nennen darf (= ist aber eher als persönliche Spielerei anzusehen) :)

    Ich bezweifle nicht das Du wenig Probleme hast Linux zu installieren und die für Dich wichtigen Programme startbereit zu machen.


    DOCH ist so...das Schlimmste was mit bisher passiert ist, war eine Treiberumstellung mit einem AMD A6 APU Prozessors :)...ok ich nutze Linux zu 99% beruflich mit LibreOffice und Thunderbird, jedoch meine Frau kommt aus der Photoshop Ecke und arbeitet nun lieber mit GIMP (welche ja bekanntlich schon bei der Linux Mint Basisinstallation mit an Board sind)

    ...sooo ich bin jetzt mal Essen...MAHLZEIT und bis später

    greetz Cine

    Den Fragenden zurechtzuweisen, anstatt die Frage zu beantworten, ist KEINE LÖSUNG!
    **************************************************************************************************************
    Die letzte Kraftpunkt Präsentation von Winzigweich auf einer Dichtscheibe hat den Schnitzsatz am Mutterbrett und die Hartscheibe geschrottet, seither benutze ich Fenster so gut wie gar nicht mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von Cinejunkie (19. September 2015 um 12:52)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!