Kodi Thumbnails aufräumen und auf NAS auslagern - Fragen

  • Hi!

    Am Wochenende habe ich - nachträglich zum Geburtstag - einen Fire TV Stick von einem Kumpel geschenkt bekommen.

    Dies habe ich dann endlich mal zum Anlass genommen und mir ein kleines NAS bestellt.

    Meine Frage hierzu ist relativ simpel, denke ich.

    Wie räume ich die Thumbnails auf meiner Kodibuntu Partition am besten auf und kann ich diese auf das NAS kopieren bzw. macht das Sinn?

    Also ich wollte die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sowieso dahingehend editieren, dass die Thumbnails in Zukunft immer auf dem NAS gespeichert werden.

    Scrapen tue ich immer mit Ember.

    Macht das kopieren der Thumbnails dann überhaupt Sinn?

    Danke im Voraus!

    b0mb

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ja sinn macht es schon die gleich auf NAS zu kopieren, dann muss Kodi die nicht nochmals anlegen zur Datenpfelge der Thumbs empfhilt sich das Tool Texture Cache Maintenance utility siehe hier http://forum.kodi.tv/showthread.php…t=texture+cache

    Danke!

    Ist das Script so kompliziert oder sieht das nur so aus?

    Gibts für sowas nicht nen einfaches Addon?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Danke!

    Ist das Script so kompliziert oder sieht das nur so aus?

    Gibts für sowas nicht nen einfaches Addon?

    Das Script erscheint nur dann so kompliziert, wenn man sich nur 3 Minuten Zeit nimmt den ganzen Post und die verschiedenen Optionen zu lesen :)

    Es gibt ein paar Addons/Tools zum Thema Thumbnails - in wiefern die Dir behilflich sind musst Du selbst mal sehen und testen.
    Z. B. Thumbnails Cleaner: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=158972
    Library Managers: http://kodi.wiki/view/Library_managers
    Supplemental Tools: http://kodi.wiki/view/Supplemental_tools/Linux

    Gruß

  • @ root2
    Zeit ist bei mir ein sehr rares Gut....


    Bei wem ist es das nicht? :/
    Aber: In der Zeit, in der Du hier Fragen stellst kannst Du auch den Text mal nach Optionen durchforsten, die Dir ggf. helfen könnten und dann gezielt danach fragen.

    Viel Erfolg dabei! Und bei Fragen: Fragen :)

  • Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass es nicht gesund sein soll, wenn ich die Thumbnails auf das NAS auslager und von meinem HTPC und dem FireTV auf diese Thumbnails zugreife.

    Könnte Ihr da auch was zu sagen?

    Zitat

    ThumbnailsSharing the Thumbnails folder with Path Substitution is prone to problems, primarily because the Texture Cache consists of two interlinked data stores - the Thumbnails folder and the SQLite database Textures13.db. Sharing the SQLite Textures13.db between multiple clients is not supported under any circumstances due to the liklehood of database corruption.

    Since sharing of the database is not realistically possible, attempts at sharing only the Thumbnails folder will either fail completely, or result in some artwork items never being displayed, or you may experience artwork being displayed but with higher or lower than expected image quality or even image corruption (a result of different clients overwriting previously cached artwork, as not all clients cache artwork at the same resolutions, or even use the same image formats).

    If you must use Path Substitution to relocate (rather than share) your Thumbnails folder, by all means do so but only for individual clients and their associated Thumbnails folder. Do not share a single Thumbnails folder between multiple clients, as the Texture Cache is simply not designed to support this and you will experience problems.

    Das steht so im Kodi Wiki.

    Würde ja im Grunde auch nicht schmerzen. Dann könnte ich ja die Thumbnails von meinem HTPC da lassen wo sie sind und die vom FireTV auf das NAS packen. Es geht mir ja in erster Linie darum, den Speicher des Fire TV´s zu schonen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Nein hier geth es um die texture13.db, die auf keinen fall auslagern. Kann mir die restlichen aussagen nicht erklären mache dies seit Jahren und ahb null Probleme damit, das mal ne DB korrupt ist, ja das hatte ich auch schon aber nicht wegen der ausgelagerten Thumbnails sondern weil ein Update auf ne höhere DB-Version mal nicht geklappt hat. Liegt aber an Kodi...

  • Nein hier geth es um die texture13.db, die auf keinen fall auslagern. Kann mir die restlichen aussagen nicht erklären mache dies seit Jahren und ahb null Probleme damit, das mal ne DB korrupt ist, ja das hatte ich auch schon aber nicht wegen der ausgelagerten Thumbnails sondern weil ein Update auf ne höhere DB-Version mal nicht geklappt hat. Liegt aber an Kodi...

    Oki!

    Ich werde es dann einfach mal ausprobieren.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • So, das Einrichten des NAS hat keine 10 Minuten gedauert, aber dann kamen die Thumbnails.

    Ich habe es einfach nicht gebacken bekommen, diese auf das NAS auszulagern.

    Vorab habe ich vom Raw Repository das Raw Maintanence Addon installiert. Da gibt es die praktische Funktion Thumbnails clean, was dann auch mit einem Knopfdruck erledigt wäre.

    Natürlich habe ich Idiot erst mal gleich vergessen, die alten Thumbs zu verschieben.

    Dann wurde die textures13.db usw. aber wieder im alten Ordner erstellt und nichts in dem von mir erstellten Thumbs Ordner auf dem NAS.

    Dann habe ich sämtliche Unterverzeichnisse des Thumbnails Ordners händisch gelöscht und noch mal die Textures13.db - danach gabs gar keine Thumbnails mehr. Egal was ich gemacht habe, sie waren einfach weg. Ob mit pathsubstitution in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml oder nicht.

    Zwischendurch wurde dann auch die DNS vom Samba Server nicht mehr aufgelöst. Hier stellt sich jetzt für mich übrigens auch die Frage:

    Soll ich das NAS lieber direkt über die IP ansprechen? Wenn ich es via Kodi suche, wird ja die das NAS mit Freigabe gefunden. Da habe ich dann nur nichts mehr von, wenn die DNS später nicht mehr aufgelöst werden kann.

    Ende vom Lied war auf jeden Fall, dass ich den kompletten Userdata Folder gelöscht habe. Somit habe ich jetzt ein Kodi, dass quasi zurückgesetzt ist. Glücklicherweise sind mit dieser Variante meine ganzen Addons schon mal installiert.

    Hat einer nen Tipp für mich, was ich bei den Thumbs falsche gemacht haben könnte?

    Blöd wie ich bin, habe ich natürlich nicht mal das Logfile gecheckt.

    In der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml war eigentlich alles richtig, denke ich. Zuerst hatte ich einen Slash vergessen, aber den habe ich nachher wieder eingefügt.

    Ich würde mich gern beim zweiten Versuch, der vermutlich heute Abend nach dem Fussballspiel, starten wird, gerne absichern.

    Wer hat Tipps?

    b0mb

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • so, hier mal meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
     <pathsubstitution>
      <substitute>
        <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
        <to>smb://blah:blub@192.168.178.122/kodi/Thumbs/</to>
      </substitute>
     </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    und hier mal ein Auszug aus dem Logfile....

    hier der Anfang

    und hier der Teil, wo die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml wohl greifen sollte....

    Teil 1

    Teil 2

    Und jetzt möge mir bitte jemand die Augen öffnen. ;)

    Danke!

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
     <pathsubstitution>
      <substitute>
        <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from>
        <to>smb://blah:blub@192.168.178.122/kodi/Thumbs/</to>
      </substitute>
     </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Ändere mal:
    <from>special://profile/Thumbnails/</from>

    blah = user
    blub = passwort

    Gibts diesen User mit dem Passwort überhaupt auf deinem NAS?
    Der User muss volle Schreibrechte rekursiv auf Kodi\Thumbs habe.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Den User gibts nicht. Das habe ich nur fürs Forum geändert.

    Das Masterprofile in Profile ändern habe ich auch schon hinter mir.

    So richtig blicken tu ich es inzwischen nicht mehr....

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wo gibts den User nicht - auf deinem NAS?

    Du hast doch das Zyxel NSA310S, gibts dort überhaupt eine Nutzerverwaltung, denn du hast geschrieben, dass das OS sehr rudimentär wäre.
    Wenn nicht, dann lass einfach mal bla:blub@ weg - so <to>smb://192.168.178.122/kodi/Thumbs/</to>

    Wie sieht es mit den Dateirechten auf diesem Teil aus?

    Zitat


    17:24:51 T:139762497177536 ERROR: Create - Error( Network is unreachable )
    17:24:51 T:139762497177536 ERROR: Create - Error creating /home/b0mb/.kodi/userdata/Thumbnails/7
    17:24:51 T:139762497177536 ERROR: Create - Error creating special://masterprofile/Thumbnails/7


    Ersteres sagt eigentlich, dass Kodi keinen Zugriff auf das NAS hat.
    Zweite, versteh ich nicht, warum Kodi auf dem Stick das Verzeichnis nicht anlegen kann. Vermutlich hängt es mit dem OS vom Stick zusammen.
    Dritte, Kodi kann das Verzeichnis auf dem NAS nicht anlegen. Siehe oben.

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Laut Webseite gibt es eine Nutzerverwaltung

    Zitat

    Network application management:
    User & group management

    Dann leg erst mal den User Bla mit seinem Passwort Blub an, sonst kann es nicht gehen mit CIFS. Und vergess nicht die Dateirechte, für diesen User, zu setzen .

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ich habe das blah doch nur fürs Forum geändert. Regulär steht da ein anderer Username, aber mit den Daten kann ich problemlos von Windows verbinden und in Kodibuntu bzw. im Kodi habe ich die Quelle ja auch so eingetragen.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Warum nicht ohne Benutzer und Passwort, einfach freigeben für alle im Netzwerk. Oder geht das nicht bei einem NAS?

    Wäre auch eine Alternative. Was bei diesem Teil so geht - keine Ahnung.

    Ich habe das blah doch nur fürs Forum geändert. Regulär steht da ein anderer Username, aber mit den Daten kann ich problemlos von Windows verbinden und in Kodibuntu bzw. im Kodi habe ich die Quelle ja auch so eingetragen.

    Mann das hab ich schon kapiert, dass bla und blub nur Platzhalter sind.
    Jetzt frag ich nochmals nach - gibt diesen User mit diesem Passwort auf dem NAS. Ja oder Nein. Und was für Dateirechte hat der?

    Kodi-Hardware anzeigen

    HTPC: Kodi 19.x auf Nvidia Shield 2017
    TV: LG 65SK9500, AVR: Pioneer SC-LX57, Boxen: Nubert NuLine 284 Set 7.1
    Server: OmniOSce r151024 mit Napp-it pro, SM-Board X8SI6-F, Intel Xeon L3426, 16GB ECC RAM, LSI 9211-8i & 9201-16i, nur Hitachi/HGST 7k4000, XCase-Gehäuse RM424

  • Ja, es gibt den User, der dort eingetragen ist und dieser hat Vollzugriff. ;)

    @pacoma

    Bei so einem NAS gehe ich lieber auf Nummer sicher und vergebe Benutzername und Passwort.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!