Jetzt schon auf Windows 10 upgraden

  • kurz und bündig. Jetzt? Nope! Lieber den Update-Preis zahlen und in einem Jahr ein stabiles System haben. Grundsätzlich habe ich nix gegen die Strategie, endlich mal ein geschlossenes Coding-System zu haben, von Smartphone über Embedded bis Desktop. Dann nämlich könnte ich auch in Versuchung geraten, mein Smartphone auf Win10 umzustellen..

    mfg chmee

  • Zitat

    kurz und bündig. Jetzt? Nope! Lieber den Update-Preis zahlen und in einem Jahr ein stabiles System haben.

    1 Jahr?
    Nächsten Monat wird ja schon die finale Version ausgeliefert

    Einmal editiert, zuletzt von SLiX (2. Juni 2015 um 11:48)

  • Das Windows10 wird in den Medien aber eigentlich sehr positiv bewertet.

    Ich mache vorher einfach nen Backup und dann kann nicht viel anbrennen.

    Das habe ich mich schon vor langer Zeit angewöhnt.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das Windows10 wird in den Medien aber eigentlich sehr positiv bewertet.

    Ich mache vorher einfach nen Backup und dann kann nicht viel anbrennen.

    Das habe ich mich schon vor langer Zeit angewöhnt.

    Das stimmt. Ich muss aber ehrlich sagen, ich als 'Windows Fan' traue dem Windows 10 Braten noch nicht zu 100% über den Weg.
    Der zwanghafte Drang das BS so schnell wie möglich unter die Leute zu bringen, macht mich irgendwie stutzig. Genauso wie die Implementierung der OneDrive (Kacke).
    Ich will nicht wissen, was da sonst noch für Funktionen (evtl Backdoors, oÄ) evtl eingebaut wurden. Ich bin sonst keineswegs paranoid, aber da mache ich mir schon ein paar Gedanken


  • Das stimmt. Ich muss aber ehrlich sagen, ich als 'Windows Fan' traue dem Windows 10 Braten noch nicht zu 100% über den Weg.
    Der zwanghafte Drang das BS so schnell wie möglich unter die Leute zu bringen, macht mich irgendwie stutzig. Genauso wie die Implementierung der OneDrive (Kacke).
    Ich will nicht wissen, was da sonst noch für Funktionen (evtl Backdoors, oÄ) evtl eingebaut wurden. Ich bin sonst keineswegs paranoid, aber da mache ich mir schon ein paar Gedanken

    Fürs schnell unter die Leute bringen ist das der beste Weg - das hat Microsoft jetzt mal verstanden. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich will nicht wissen, was da sonst noch für Funktionen (evtl Backdoors, oÄ) evtl eingebaut wurden. Ich bin sonst keineswegs paranoid, aber da mache ich mir schon ein paar Gedanken

    ich sag immer, wenn man einen Facebook Account hat, ist das egal......

    Nein ich hab keinen. somit absolut Deiner Meinung.

  • Was ich mit der Aussage "Lizenz läuft bis Geräte Lebensende" anfangen soll ist mir etwas schlerhaft, bedeutet das, wenn ich ein Mainboard tausche muss ich ne neue Lizenz haben?

    Das wär ja was xD

    Zitat

    Verstehe die Frage nicht.Ab Auslieferung kann 7 oder 8 kostenlos ein Jahr lang geupgradet werden.Also bis Juli 2016 kannst Du Dich dafür entscheiden oder eben nicht.


    Schon klar, hatte den Post von @chmee falsch gedeutet.

    Win10 läuft wohl mittlerweile aber schon entsprechend stabil. Ein Freund von mir nutzt es (technical preview) an seinem Every Day Rechner, der hat wohl kaum PRobleme

  • @SLiX
    Letztlich hab ich bei Windows immer das stabile System bevorzugt, ich bin immer erst 1 Jahr später auf eine höhere Version gewechselt - wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. (ME und Vista mal ausgenommen, war beides Schrott)

  • Das wär ja was xD


    Schon klar, hatte den Post von @chmee falsch gedeutet.

    Win10 läuft wohl mittlerweile aber schon entsprechend stabil. Ein Freund von mir nutzt es (technical preview) an seinem Every Day Rechner, der hat wohl kaum PRobleme

    Wenn ich nicht alles falsch verstanden habe, dann gilt das nur für OEM-Lizenzen, Retails und Upgrade-Lizenzen bleiben "ewig" gültig ...

  • Alleine, dass der Support für Win7 früher auslaufen wird als der von Win10, ist für mich ein Argument kostenlos zu upgraden.


    Warum fangen Privatleute jetzt an, sich am Supportende des BS zu orientieren, wie lange dieses genutzt werden kann?
    Wer sich wirklich um die Nutzbarkeit seines Systems kümmert, der wartet länger ab, bevor er ein laufendes und funktionierendes System durch ein nagelneues ersetzt, bei welchem niemand, auch nicht MS garantieren kann, dass es ebenso läuft. Zumal das auch von der benutzten Hardware, der vorhandenen Peripherie und den installierten Programmen abhängig ist.

    Was ich mit der Aussage "Lizenz läuft bis Geräte Lebensende" anfangen soll ist mir etwas schlerhaft, bedeutet das, wenn ich ein Mainboard tausche muss ich ne neue Lizenz haben?


    Das wird genau darauf hinauslaufen.

    Aktuell ist es bei Hardware mit vorinstalliertem OEM-Windows 8.x auch schon so, dass die Lizenz im UEFI-Bios hinterlegt ist und bei einem Defekt der Hardware nicht auf ein anderes System umgezogen werden kann.

    Lizenzen sollen laut MS auf ein Gerät beschränkt sein und beim Wechsel auf ein neues möge man sich bitteschön eine neue Lizenz kaufen.
    Wie sonst sollen die Redmonder den Rückstand zu Apple und Google beim Gewinn wieder aufholen, als durch eine noch restriktivere Lizenzierungspolitik?

    Wer mehr Informationen zum kostenlosen WIndows 10 Upgrade haben möchte, der kann hier reinschauen.

    Für meinen Geschmack hat MS hier ungefragt eine Werbebotschaft auf den PCs installiert, die nach deutschem Recht ohne vorherige Zustimmung unlauter ist.
    Auch ist es eine Frechheit, dieses als wichtiges Update auszugeben.

    Ich kann nur jedem empfehlen, das Update KB3035583 zu deinstallieren.
    Auf Heise.de gibt es eine Anleitung dazu.

    In den von mir betreuten WSUS tauchte dieses Update nicht auf.

  • @goscho Dieses "update" mag vielleicht nicht ganz "p.c." sein - alles in Allem aber deutlich harmloser als i.welche Cloudpflichten.. Und ich prophezeihe Dir, dass solche Restriktionen noch deutlich aggressiver werden. In 10 Jahren sprechen wir nochmal ;)

    mfg chmee - Besitzer von Rechnern seit ~30 Jahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!