S/PDIF - Ausgabe ...

  • Hallo zusammen..

    ich bin gerade schon am verzweifeln und deshalb richte ich mich mal an euch, in der Hoffnung, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe einen ACER Veritron N260G mit Openelec.
    Der Soundkarten Chip ist Intel ALC 662

    OpenELEC:~ # cat /proc/asound/cards
    0 [Intel ]: HDA-Intel - HDA Intel
    HDA Intel at 0xfeaf8000 irq 29
    OpenELEC:~ # head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
    ==> /proc/asound/card0/codec#0 <==
    Codec: Realtek ALC662 rev1

    ==> /proc/asound/card0/codec#3 <==
    Codec: Intel Cantiga HDMI


    Da mein Soundreviever nur ein HDMI Signaldurchschleifen lassen kann, es jedoch nicht verarbeiten und ich trotzdem bei 5.1 Videodateien gerne mein Soundsystem einsetzen möchte habe ich mir ein "Klinke" zu S/PDIF Kabel organisiert.

    Ich bekomme leider keinen Sound über dieses Kabel......
    Wie schaffe ich es openelec zu sagen, dass dass signal nun digital ist und nicht mehr analog, wie er es mir noch ausgibt.??? ich hab echt schon stunden damit verbracht eine lösung zu finden....aber entweder bin ich zu blöd, oder ich such an der falschen stelle....

    da ich über ssh auch irgendwie kein apt-get install ausführen kann bin ich etwas ratlos.....

    Zum Schluss der auszug aus der alsa-info.txt


    Bitte helft mir...ich komm echt nicht weiter....

    Vielen Dank

  • Über Analog wird kein 5.1 übertragen.
    Wieso geht es nicht über HDMI? Das müsste doch gehen oder? Schon mal Passthrough eingeschaltet?

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Ist das Dein Ernst?
    Du versuchst mit dem von Dir verlinkten Kabel ein Signal von einem herkömmlichen analogen Klinkenstecker in einen optischen Digital-Eingang zu bekommen ?!

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/ar…CFezHtAodC2YA2g

    das müsste doch gehen,
    und der alc662 kann doch normalerweise digital?
    oder bin ich da jetzt komplett falsch?

    Das ist ein Lichtleiter Kabel! Das kann nicht mit analogen Signalen umgehen!
    Das ist ein rein digitales Kabel.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Demnach nur Stereo:
    http://www.tomshardware.de/Veriton-N260G-…ews-243200.html

    Oder hast du einen konkreten Hinweis, dass der Digital über die Klinke ausgibt?
    Sowas gibt es, aber ist wirklich selten.

    Sowas gibt es/ gab es bei Notebooks gerne - hab einen alten Acer, der hat im Kopfhörer-Klinkenanschluss zusätzlich ein optisches Signal.
    Dann würde das verlinkte Kabel auch was bringen. Da der Acer Veriton N260G aber in der Klinkenbuchse kein solches Signal hat bringt das kabel überhaupt nix. Wo kein Signal ist kann man auch keins abgreifen ;)
    Fazit: Alles über Stereo nur über HDMI

  • Das gibt es sogar recht oft, bei MacBooks ist das auch so ;)

    Verstehe aber nicht wieso er das nicht vernünftig über HDMI macht.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Macht euch mal nicht lustig, Pumuckl schreibt doch:

    Da mein Soundreviever nur ein HDMI Signaldurchschleifen lassen kann, es jedoch nicht verarbeiten


    Ich habe auch noch einen AV-Receiver, der Ton über HDMI nur durchschleifen kann, sprich ich muss alles optisch oder über Digitales Coax machen. Trotzdem habe ich hier auch ohne DTS-HD MA oder Dolby TrueHD sicher noch besseren Surround-Sound als so manch anderer mit seinem Topmodernen Gerät mit jeglichem Schnickschnack.

    und der alc662 kann doch normalerweise digital?
    oder bin ich da jetzt komplett falsch?

    Laut TomsHardware/Amazon ist der Klinkenanschluss aber tatsächlich nur Analog, also 2.0. Das wäre als Erstes eindeutig zu klären.

    Ansonsten bleibt dann nur ein HDMI/SPDIF Splitter zwischen PC und Receiver zu schalten.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • okay, vielen Dank für die hilfreichen antworten....

    ich war der annahme, dass der acer das audiosignal als reines optisches singal am klinkenausgang ausgeben kann.....
    mmh das ist natürlich jetzt blöd....
    also bräuchte ich sozusagen einen hdmi -> hdmi + spdif adapter um F ernseh + Reviever bespassen zu können..... echt doof..

    mmh vielleicht fällt mir noch irgendwas ein....oder euch...

    ansonsten danke, jetzt wurd ich auf den boden der tatsachen gebracht ;)

    PS: mir ist schon klar, dass analoges Signal zu einem digitalal nicht über "ein" kabel funktionieren kann ;)

  • Ja der AV Reviever ist leider das Problem

    er kann S/PDIF Signale verarbeiten aber nur HDMI Signale durchschleifen....wie schon gesagt als Switch....2eingänge 1 ausgang...

    es handelt sich um folgenden Reciever

    http://www.computerbild.de/produkte/HiFi-…92-details.html

    war leider damals aktuell - (und leider hab ich damals auch nicht "richig" gelesen - bzw. keinen verwendung von HDMI)

    habt ihr einen link zu einer guten / billigen usb-Soundkarte SPDIF Fähig
    oder ne alternative (andere Hardware)?

    MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!