Sat-IP? Oder DVB-S-Stick samt DVBLink auf Synology NAS? Oder einfach einen Linux Sat-Receiver als Streamer kaufen?

  • Ein wirklich interessanter Thread (man lernt nie aus!). Meine Entscheidung für DVB Viewer liegt einzig und allein in der Tatsache das er ein "responsive" Webinterface hat. Es ist einfach saupraktisch, wenn man den EPG - die Aufnahmen - und den Timer auf dem Smartphone hat. Wer ein iPhone oder Android hat kann die TV Programme sogar aufs Handy/Tablet ect. streamen.

    Da ich nur einen Quad LNB habe und der 2 Wohnungen versorgt, würde mich interessieren ob man einen IP LNB neben dem bestehenden LNB montieren kann, also 2 LNB´s auf der Schüssel. Zweite Frage wäre: Ich brauche dann wohl tatsächlich ein LAN kabel zur Schüssel ja?!

  • Ja die Idee mit dem Lan-LNB fasziniert mich auch schon ein paar Tage. In meiner Überlegung find ich die Möglichkeit nicht die Entschlüsselung einzuspeisen, sodass alle die verschlüsselten Sender sehen können.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Da ist ja mindestens ein POE-Switch für notwendig. Der würde bei mir schon mal fehlen.

    War mir aber auch wirklich neu, dass es sowas überhaupt gibt.
    Interessant ... aber irgendwie würde ich doch eher LNB-Kabel ins Haus laufen lassen und von dort aus übers Netz verteilen.

  • Kling gut, obschon mir dein erster vorschlag mit dem ipstreamer von den Kosten her besser passt, zudem benötige ich drei ci-Slots heisst ich muss da eh was rumdoktern..


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Kleiner Zwischenstand aus der Abteilung "Jugend forscht":
    PCTV461 auf DS111/DSM5.1 läuft nicht mit DVBLink 5.1. Stick habe ich zurückgeschickt und jetzt den Digibit R1 SATIP-Konverter ins LAN implantiert.
    Ich kriege DVBLink auf der DS111 mit SATIP bisher allerdings auch nicht ans Laufen.
    Detaildiskussion auch hier.

    Vielleicht werde ich mich dann doch mal an TVH wagen. Die screenshots auf der ersten Seite sind ja recht appetitlich ;)
    Parallel dazu habe ich jetzt auch einen OptimussOS1+ im LAN und bin davon mittelschwer beeindruckt. Wenn die ganze NAS-SATIP-Wurschtelei über meine Geduld oder meine Kompetenz geht, stürze ich mich mal verstärkt darauf.

    Aber noch eine Grundsatzfrage: Für Aufzeichnung brauche ich natürlich noch ein Backend, aber wie kann ich mit Kodi einfach+gut die SATIP-streams direkt schauen?

  • Hi,

    den R1 mit TVH ans laufen zu bringen ist echt easy, reine Konfiguration beider Geräte 30 Minuten dann warten weil Sendersuchlauf ;)
    Ich kann notfalls helfen, auch im IRC ;)

    Openelec bringt TVH als Backend gleich mit und für das Frontend ist auch gesorgt es gibt ja das TVH Client Addon.
    Schauen tust du dann ganz normal über die Live TV integration in Kodi.

    Aufnahmen können direkt in Kodi geplant werden, alternativ gibts für Android und iOS eine TVH App mit der das alles unter unterwegs geht
    vorrausgesetzt du hast einen Fuß in dein privates Netz.

    Über das TVH Webif kannst du aber auch Serienaufnahmen planen.


    Gruß

  • Hallo Leute,

    ich habe schon seit fast einem Jahr die baugleiche GSS DSI 400 Box und bin größtenteils damit zufrieden.
    Manchmal hängt sie völlig unmotiviert und ein anderesmal verliert sie komplett ihre Einstellungen, aber das hält sich soweit in Grenzen.

    Seit ~4 Monaten bin ich auf OE 4.2.1 & TvH 3.9.2075 vom DVB Viewer umgestiegen und das funkt bestens!
    DVB Viewer habe ich schon jahrelang begeistert im Einsatz, ist aber im Zusammenspiel mit Kodi / OE viel zu träge!

    Ich wäre schon längst auf OE5.x, aber irgendwie läuft das mit TvH nicht so rund, wie unter OE4.2.1!

    Im spezielle habe mit OE 5.0.5, TvH 3.9.2496 & PVR 1.9.40 oder auch 0.9.8 im Live TV das Phänomen, das meistens beim Audio kein Codec und nur 0.0 angezeigt wird! Audio wird aber richtig angespielt und es macht keinen Unterschied, ob es ein AC3 / MP2 oder MP3 Audio Stream ist!

    Ich habe das schon auf verschiedenen Systemen ausprobiert, aber immer das Gleiche!

    Kennt jemand das Problem von Euch, weil ich kann im Netz absolut nichts darüber finden und bin echt am verzweifeln! :cursing:

    Gruß, Andreas

  • Aber noch eine Grundsatzfrage: Für Aufzeichnung brauche ich natürlich noch ein Backend, aber wie kann ich mit Kodi einfach+gut die SATIP-streams direkt schauen?

    Kannst eine entweder (mit IPTVsimple) oder direkt (Quelle hinzufügen) eine m38u / m3u8 Playlist verwenden oder aber am aller einfachsten (im konkreten Fall mit mit Octopus.net) die Sender direkt als UPNP Quelle hinzufügen ...

  • So, nach einigen Tagen Parallelbetrieb und Bastelei (Sat-IP/Enigma2-Receiver):
    SAT-IP schmeiße ich bis auf Weiteres wieder raus und setze komplett auf die Kombination Enigma2-Receiver+ Kodi (Win-Clients und FireTV) bzw. Enigma2+e2RemotePro (IOS-clients).
    SAT-IP habe ich per DVBLink auf dem Synology-NAS leider nicht vernünftig ans Laufen bekommen. Lifestreams mit dem elgato-IOS-Client klappten aber prima!
    Wobei HD-Streams per WLAN auf Tablets/Smartphones eine Baustelle für sich sind. SD geht aber gut.

    Die Enigmas (bei mir OptimussOS1+) sind enorm gut versorgt, was die Plattform-Software angeht und erfüllen mehr Feature-Wünsche, als ich in den nächsten drei Jahren haben werde. Zudem ist ein Twin-Receiver wie der OS1+ mit ~120€ im Vergleich sehr preisgünstig zu der relativ "dummen" SAT-IP Hardware. Spätestens bei Nutzung verschlüsselter Programme kippt das Verhältnis total zugunsten der E2-Boxen.

    Und letztlich haben die Dinger eigene Rechenleistung und ich muss mein NAS nicht mit TV-Funktionen on top belasten. Wo ich dann speichere, ist ja trotzdem völlig individuell nutzbar. Einen Syno-Pfad vom E2-Receiver zu mounten ist natürlich absolut kein Problem.
    Habe mich trotzdem dazu entschieden, für "TV only" eine eigene Platte an die E2 zu hängen (DaSi ist da Quatsch); selbstgedrehte Videos (auf dem NAS inkl. DaSi) oder Filme kommen weitehin vom NAS.

    Jetzt muss ich nur noch ein wenig Kodi-Konfig lernen (EPG ist mir noch ziemlich dubios ;) ) und dann habe ich alles, was ich haben wollte.

  • Hallo zusammen,

    wollte mal fragen wie das Digibit R1 angeschlossen wird.
    Ich selbst habe aktuell 5 LNB's (Quattro) die auf 8 Teilnehmer verteilt werden. Dazu 2 Multiswitches (17/8 + 9/8), die zusätzlich mit einem DiseqC 1.1 zusammegeführt werden.

    Der Digibit R1 braucht ja soweit ich das sehe die 4 Signale V/H H/L.

    1. Damit müsste ich die Multiswitches + DiseqC rausschmeissen und 5 Digibit R1 kaufen?
    2. Oder kann man den Digibit R1 hinter die Multiswitches+DiseqC hinterher schalten?
      PS: Habe gerade gelesen, dass der R1 kein DiseqC untersützt - schon gar nicht DiseqC 1.1.

    Und wenn 5 Digibit R1 angeschlossen werden - dann haben die alle jeweils eine andere IP? Wie sieht es Kodi dann aus? Muss man um Kanäle auf einem anderen LNB irgendwie was umschalten?

    PS: Kodi ist für mich neuland - deswegen weiss ich nicht wie das dort alles angebunden ist.

  • Hi,

    wenn deine Multiswitche die ganze Satelliten Logik übernehmen hat das mit V/H H/L am R1 nix damit zu tun. Vorsicht Quad und Quattro das ist ein riesiger Unterschied :) Den Digibit R1 kannst du in folgenden Modi nutzen: Quad, Quattro, Unicable.

    Kannst du dem Digitbit nicht direkt einen deiner 5 LNB's geben? Oder willst du über den Digibit alle 5 LNB Positionen einspeisen?


    Gruß X23

  • Ziel ist es natürlich, dass alle 5 LNB Positionen in das System eingespeicht werden. Ich hätte verstanden - ohne Multiswitch - müssten dafür 5 R1 je LNB angeschlossen werden - und dann ins Netzwerk. Hat das technisch dann aber Folgeprobleme?

    • Jedes R1 hat ja gleiche Admin IP - änderbar?
    • Jedes R1 würde andere Kanäle ausliefern - würde das Kodi wieder zusammen fassen? Wäre blöd wenn dann 5 Quellen in Kodi stehen
    • Könnte Kodi mit 5 unterschiedlichen R1 umgehen?
  • Hi,

    Kodi (TVH) findet alle 5 R1, die haben ja alle ne eigene IP, das kannst du dir dann zusammenkonfigurieren, ich sehe kein Hinderniss außer 5x R1 kaufen aber du hast ja auch ne fette Konstellation ;) 5 R1 = 600€ Frag mal nach Rabatt ;)

    Mit fettem Upload kannst dir da einen netten Mitnehmstreamer basteln :D
    Könntest dir dir ja lieber 5x 8fach SAT>IP LNB's kaufen, spart auch massiv Coax Kabel aber ist dann richtig teuer, ~1500€


    Gruß X23

  • Ich habe mir die Sat>IP LNB's angeschaut - die riesen Dinger gehen m.E. gar nicht. Ausserdem finde ich kein Platz für die auf meiner Schüssel. Abgesehen davon ist das Hauptproblem bei LNB's generell die Frage ob sie den Wetterwidrigkeiten über die Zeit aushalten. Da bin ich bei den neuen Teilen noch skeptisch...

    Mir wäre es eh lieber, dass ich meine Multiswitch-Anlage behalten könnte. Hat ja auch eine Stange Geld gekostet... Dann bräuchte ich nur ein "R1" oder Vergleichsgerät. Keine Ahnung ob es da aber je ein R1 Vergleichbares Gerät geben wird, welches

    1. DiSEqC 1.1 (o. 2.1) beherschen wird - irgendwann bestimmt
    2. und ob es auf den Ausgängen der Multiswitchanlagen aufsetzen kann (sind ja gemischte Signale, keine reinen H/V H/L)

    Nachtrag: Da ich 8 Teilnehme habe, geht der Digibit R1 auch nicht. Der unterstüzt m.W. nur max. 4 Teilnehmer gleichzeitig...

    Ich denke ich warte noch ein bissl was sich in dem Bereich tut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!