Warum bevorzugt EMM die englische Tonspur?

  • Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Ansich kein Problem, aber fragen kann man ja mal :D Vielleicht gibt's ja auch eine sinnige Erklärung.

    Folgendes tritt vorallem bei Serien auf:

    Viele Episoden haben ja "nur" deutschen 2.0 Ton und eine englische 5.1 Tonspur. Ember erkennt die deutsche Tonspur als "Audio Stream 1", somit ja alles richtig. Aber dann in der Übersicht (wenn man das Bearbeitenfenster geschlossen hat) wird plötzlich die 5.1 Spur als "Standardaudiotrack" angezeigt.

    Hier mal ein Screenshot:

    http://abload.de/img/abloadtus43.png

    Das ist sogut wie bei jeder Serie der Fall, wo die englische Tonspur die "bessere" ist.

    Das gleiche ist dann auch in XBMC Kodi der Fall, wo man dann eine 5.1 Tonspur angezeigt wird. Liegt das dann auch an Ember? Oder ist das dann wieder ein eigenes Kodi-Problem?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Soweit ich weiss zeigt XBMC immer die Tonspur mit bester Qualität an, egal welche Sprache. Ember macht das standardmässig auch, es lässt sich aber auch einstellen, dass anstelle der "besten aller Spuren" die beste einer Sprache angezeigt wird als Logo. Dazu einfach unter Einstellungen -> Filme -> Scraper-Daten -> Overlay zeigen die gewünschte Sprache einstellen. Das selbe ist auch bei Serien möglich.
    Falls die eingestellte Sprache nicht vorhanden oder festgelegt ist wird die "beste aller Spuren" angezeigt.

    Ich müsste da mal den Text anpassen ... :rolleyes:

  • Servus,
    danke für die Antworten.

    Das mit "die bessere Spur gewinnt" finde ich persönlich irgendwie doof, warum da nicht sagen Audio-Spur 1 gewinnt und fertig :D

    Aber gut, dank des Tipps von Dan steht es zumin. in EMM schon mal richtig. Danke!

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mittlerweile bevorzugt Kodi zumindest die Audiodescription laut eingestellter Sprache.
    Ist deutsch als Menusprache eingestellt, dann sollte auch German gewählt werden. Aber das muss dann auch in der Audiodescription stehen.
    Gestern nach mit einer Folge "Elementary" bemerkt. Deutsch war in 2.0 und Englisch in 5.1
    Früher wurde dort immer die 5.1er genommen - jetzt die Deutsche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!