Deinterlacing bei Live-TV

  • Um den Thread ITX Board - Passive Kühlung - ASRock Q1900 ??? nicht weiter zu kapern mal ein eigenes Thema.

    Die Frage war/ist ob Deinterlacing bei Live-TV überhaupt was bringt. (siehe Link).
    Soweit ich weiß fehlen im Tv-Bild Halbbilder welche das Deinterlacing wieder hinzurechnet. Das fehlen dieser Halbbilder sollte in jedem Fall sichtbar sein! (Streifenbildung, hakeliges Bild etc.)


    Ich habe nun mal ein paar Screenshots gemacht. SD-Sender, da man, wie ich es verstanden habe, hier am ehesten Unterschiede ausmachen können soll.
    Ich sehe nichts....

    Bild MIT aktivem Deinterlacing
    Bild MIT aktivem Deinterlacing - Settings

    Bild OHNE aktivem Deinterlacing
    Bild OHNE aktivem Deinterlacing - Settings

    Mein System:
    TV-Server mit TVHeadend als Backend.
    XBMC-Client mit TVH-Frontend. (HTPC und RasPis).
    TVs sind alle auf nativ eingestellt und haben keine "Bildverbesserer" aktiv.

    Danke.

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • LiveTV besteht ja aus verschiedenen Formaten nehmen wir mal die ÖR(ich beziehe mich mal nur auf HD)die senden in 720p.Dieses p steht für progressiv d.h. es handelt sich um Vollbilder wo kein Deinterleacing benötigt wird.HD+ und Sky senden in 1080i i steht für interleacing hierbei werden 2 Halbbilder gesendet die erst zusammengesetzt werden müssen.Hier wird also das Deinterleacing benötigt.

  • Soweit ich weiß fehlen im Tv-Bild Halbbilder welche das Deinterlacing wieder hinzurechnet.


    Nein. Bei interlactem Material werden zwei Halbbilder (jeweils die geraden Zeilen in ein Halbbild, die ungeraden in das andere Halbbild) mit einem zeitlichen Versatz von 20 Millisekunden aufgezeichnet und zusammen in einem Frame (Vollbild) gespeichert. Bei starken Bewegungen sieht man jetzt innerhalb eines Frames den zeitlichen Versatz (eben diese 20 ms) der abwechselnd ineinander geschachtelten Halbbilder als "Interlace-Streifen". Der Deinterlacer hat die Aufgabe, bei der Wiedergabe diese beiden Halbbilder zu einem Vollbild in möglichst guter Qualität "zusammenzurechnen". Hier gibt es verschiedene Verfahren mit unterschiedlicher Qualität. Das einfachste Verfahren wäre BOB bzw. Blend, welches sich aufgrund des geringen Rechenaufwandes auch in Software (CPU) realisieren lässt. Das qualitativ beste Verfahren ist temporal/spatial mit Motion Compensation, welches aber so rechenaufwändig ist, dass es (bei HD-Material) im allgemeinen in der GPU (Grafikkarte) gerechnet wird. Temporal/spatial als Softwarelösung ist zwar auch möglich, bringt aber die CPU auf Anschlag (100%). Daher überlässt man sowas der GPU - dafür ist sie da. Die Schnittstelle zur GPU (die muss man ja programmieren) wird dabei über Interfaces wie VAAPI bzw. VDPAU angesprochen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (30. Dezember 2014 um 22:10)

  • Und dann gibt es noch das SW Basierte Yadif DI, welches von der Qualität auch sehr gut ist, aber halt die CPU Last nach oben treibt, macht bei einem i3 nichts aus, bei einer schwachen CPU/GPU Kombination aber schon.

    Das mit dem SD Sendern ist nochmal eine andere Geschichte, da hier das Bild auch noch von 576 auf 1080 hoch skaliert werden muss, und es hier
    auch Unterschiede gibt in den vers. Methoden, wobei Lanczos 3 optimiert da wohl aktuell am besten ist.
    Wenn man jetzt einen relativ schwachen J1800 hat der auch noch eine schwache 4EU GPU hat, dann ist man unter Linux mit den aktuellen Treibern
    angewiesen nicht das beste DI und das beste Skaling nutzen zu können, sondern muss die Qualität runter schalten.

    @ C0mmanda: Welches Board/GPU nutzt du genau? Wieso nutzt du VDPAU und BOB?
    Dreht sich das SAT1 Icon eigentlich noch? Wenn ja, dann könnte man das dort evtl. auch noch gut sehen, zusätzlich zu den N24 und NTV Laufschriften.
    Das einzige wo man hier einen Vergleich machen könnte wäre das RTL Logo was ja überall gleich ist, nur leider ist dieses ja Statisch, sodass man dort wenig Unterschiede sieht.
    p.s.: Kann es sein dass Bilder-space sehr langsam ist?

  • Das mit dem SD Sendern ist nochmal eine andere Geschichte, da hier das Bild auch noch von 576 auf 1080 hoch skaliert werden muss, und es hier
    auch Unterschiede gibt in den vers. Methoden, wobei Lanczos 3 optimiert da wohl aktuell am besten ist.
    Wenn man jetzt einen relativ schwachen J1800 hat der auch noch eine schwache 4EU GPU hat, dann ist man unter Linux mit den aktuellen Treibern
    angewiesen nicht das beste DI und das beste Skaling nutzen zu können, sondern muss die Qualität runter schalten.


    Ja, Upscaling + Deinterlacing unter Linux ist eine Geschichte für sich... VDPAU war/ist für nVidia/AMD führend, aber auch VAAPI (Broadcom oder Intel Core) hat da mächtig - gerade bei xbmc - aufgeholt. Im Zweifelsfall hilft es aber immer - sofern man kann - eine nVidia-Graka ins System zu stecken...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • VDPAU ist glaube ich 2009 bei Nvidia rein gekommen oder so und war führend, AMD kam erst 2013 oder 2014 meine ich mit dem OSS Radeon
    auf den VDPAU Zweig, wobei ich da nicht weiß wie gut das dort mittlerweile funktioniert.
    VAAPI ist seit Anfang 2013 (oder 14?!) mit Yadif sehr gut geworden, allerdings mit CPU Last, mit VPP nun seit ein paar Monaten ohne, aber
    mit ein paar Einschränkungen dass SNB und IVB aktuell nur BOB können über VPP.

    Eine Nvidia kann man immer dazu stecken, die Frage ist nur ob man das auch will.

    Wieso ich oben VDPAU angesprochen habe, weil in den Screenshots VDPAU mit BOB aktiv war, wenn Nvidia und VDPAU sollte doch was
    besseres als BOB dabei sein?! Bei AMD bin ich mir unsicher was dort möglich ist.

  • Wieso ich oben VDPAU angesprochen habe, weil in den Screenshots VDPAU mit BOB aktiv war, wenn Nvidia und VDPAU sollte doch was
    besseres als BOB dabei sein?


    Hängt von der Architektur (Tesla, Kepler) und Anzahl der Kerne ab. Während gerade die Onboard-Karten der 1. Generation (GT82xx, 93xx) recht schwach auf der Brust sind und gerade mal BOB schaffen, sieht das bei den Karten der nächsten Generation (ab GT210) schon ganz anders aus. Ab GT520 stecken alle nVidias temporal/spatial locker weg, wobei die GT630 nochmals sparsamer im Stromverbrauch (Wärme!) ist. Im VDR-Portal gibt es dazu eine interessante Testreihe incl. Messung und Gegenüberstellung verschieder Renderverfahren - ich finde nur den Link nicht...

    Edit: Da isser: http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-ha…h-nvdia-304-4x/

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wow, besten Dank erstmal für die sehr umfangreichen Erklärungen. Hatte den Wikipedia-Artikel zum Deinterlacing zwar schonmal gelesen, aber dann doch nicht so ganz gut verstanden wie jetzt. Großartig :)

    Der Tip mit N24 HD und der Laufschrift war super, hier konnte ich tatsächlich Unterschiede ausmachen. Hakelig und ruckelnd ohne Deinterlacing, schön sauber mit. Top :)


    @ C0mmanda: Welches Board/GPU nutzt du genau? Wieso nutzt du VDPAU und BOB?
    Dreht sich das SAT1 Icon eigentlich noch? Wenn ja, dann könnte man das dort evtl. auch noch gut sehen, zusätzlich zu den N24 und NTV Laufschriften.
    Das einzige wo man hier einen Vergleich machen könnte wäre das RTL Logo was ja überall gleich ist, nur leider ist dieses ja Statisch, sodass man dort wenig Unterschiede sieht.
    p.s.: Kann es sein dass Bilder-space sehr langsam ist?

    In meinem HTPC steckt ein AsRock 940 Extreme4 Board mit einem AMD FX-6100 Prozessor (6x3,3GhZ) und einer HD6450 Grafikkarte.
    War mal mein Gaming-PC, da ich jedoch nicht mehr damit gezockt habe und die Hardware noch recht aktuell war (ca 2 Jahre alt) habe ich die GraKa gegen was kleines getauscht und das Teil zum HTPC umgebaut.
    Leistung ist also mehr als genug da. Egal was ich mache der Prozzi "idlet" eigentlich immer mit 1,4GhZ vor sich hin.

    "VDPAU Bob" nutze ich, weil mir sonst nur "Zeitlich", "Zeitlich (Hälfte)", "Bob" (ohne VDPAU) und "Auto" angeboten wird.
    Ich hielt "VDPAU Bob" jetzt für die beste Einstellung.
    Sehe aber nicht wirklich Unterschiede zwischen den Modi, außer bei "Zeitlich (Hälfte)", das ist übel da kann ich Deinterlacing besser deaktivieren...

    Ist halt ein AMD-System. Bei Intel gibt es dort andere / mehr Optionen, das weiß ich. Zu nVidia kann ich nichts sagen, es ist Jahre her dass ich eine nVidia-Karte hatte...

    Das ganze läuft bei mir dann unter OpenELEC. (4.2.1, aktuellste Gotham)

    Bin nun aber eigentlich sehr gut zufrieden.
    Wie gesagt, im normalem TV-Bild ist mir bisher nicht einmal ein Unterschied aufgefallen. Ich schaue zu 99% zu Sky HD Sender weshalb mir z.B. die Laufschrift bei N24 nie aufgefallen ist...
    Wenn aber dennoch etwas "noch besser" geht, ich bin für Tips natürlich immer empfänglich :D
    (Lohnt ein Tausch der GraKa gegen eine nVidia z.B.?)

    Bilder-Space kann sehr langsam sein, ja.
    Find ich auch nicht toll, habe auf die schnelle nur nichts besseres gefunden wo ich Bilder hochladen kann. Welchen Space nutzt Ihr??
    Mit dem Thumbs direkt im Posting wäre es natürlich auch schöner, habs aber nicht hinbekommen...

    Bis hierher schonmal Danke für die Mühe!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • (Lohnt ein Tausch der GraKa gegen eine nVidia z.B.?)


    Hängt von Deinem Geldbeutel und von Deiner Bereitschaft ab. Ich nehme gern die GT630, weil sie:

    1. stromsparend ist und damit wenig Wärme erzeugt
    2. auch als low-profile (halbe Bauhöhe)
    3. und passiv gekühlt erhältlich ist.

    Find ich auch nicht toll, habe auf die schnelle nur nichts besseres gefunden wo ich Bilder hochladen kann. Welchen Space nutzt Ihr??
    Mit dem Thumbs direkt im Posting wäre es natürlich auch schöner, habs aber nicht hinbekommen...


    Du kannst doch hier im Forum Bilder als Dateianhang hochladen. Damit werden dann auch automatisch Thumbs erzeugt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1


  • Hängt von Deinem Geldbeutel und von Deiner Bereitschaft ab. Ich nehme gern die GT630, weil sie:

    1. stromsparend ist und damit wenig Wärme erzeugt
    2. auch als low-profile (halbe Bauhöhe)
    3. und passiv gekühlt erhältlich ist.

    Nach einem schnellen Blick ist die GT630 für 60EUR zu bekommen, das wäre kein Problem.

    zu 1.: Nun, die GT630 ist mit 25W angegeben, die HD6450 mit 19W. (Habe die passive Version).
    Ob das so stimmt sei dahingestellt, aber selbst wenn die GT630 weniger verbraucht, die Investition von 60EUR hole ich da nur schwerlich wieder raus. Also nur der Stromverbrauch wäre für mich jetzt kein Argument.
    zu 2.: Die Version der HD6450 die ich habe kann auch als Low-Profile eingesetzt werden.
    zu 3.: Siehe 1 ;)

    Wenn die nVidia mich also Bildtechnisch nicht weit nach vorn bringt im Vergleich zur HD6450 ist es für mich jetzt keine Option zu tauschen.
    Denke da z.B. an Upscaling oder sowas, wobei ich nicht einmal weiß inwiefern XBMC das gescheit unterstützt, habe mich damit noch nicht befasst.

    Zitat


    Du kannst doch hier im Forum Bilder als Dateianhang hochladen. Damit werden dann auch automatisch Thumbs erzeugt.

    Oh man, habs gestern gesucht wie blöde und nichts gefunden. Jetzt sofort auf dem ersten Blick entdeckt.
    Danke :)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Eig. solltest du laut http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=174854 auch temporal als DI haben, weiß jetzt nur nicht ob das in OE 4.2 evtl. noch nicht drin ist oder ob das evtl. Auto heisst?!
    Ich würde sagen wenn du zufrieden bist, lass es so wie es ist, ausser evtl. Update auf OE 5.0, und wenn eh ein Neukauf ansteht, dann
    würde ich eh alles neu kaufen, da die Komponenten sicherlich ja auch irgendwann kaputt gehen und sicherlich einiges an strom fressen mit dem alten Brett, Netzteil und CPU.

    Ich nutze die hier ab und an: http://imgur.com/ http://abload.de/

    Scaling sollte deine AMD Karte doch auch können, bilinear ist ja eingestellt, was hast du noch ein Einstellmöglichkeiten dort?

  • Eig. solltest du laut http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=174854 auch temporal als DI haben, weiß jetzt nur nicht ob das in OE 4.2 evtl. noch nicht drin ist oder ob das evtl. Auto heisst?!

    Das ist gut möglich, wäre temporal denn gut, oder besser? Wenn nicht ist es ja eig. egal?!

    Zitat


    Ich würde sagen wenn du zufrieden bist, lass es so wie es ist, ausser evtl. Update auf OE 5.0, und wenn eh ein Neukauf ansteht, dann
    würde ich eh alles neu kaufen, da die Komponenten sicherlich ja auch irgendwann kaputt gehen und sicherlich einiges an strom fressen mit dem alten Brett, Netzteil und CPU.

    Das würde ich auch sagen :)
    Update auf 5.0 würde ich lieber noch etwas mit warten, habe nicht die allerbesten Erfahrungen damit direkt auf das neueste Release umzusteigen. Es ist unterm Strich ja jetzt alles gut dank eurer Hilfe!

    Naja, Neukauf steht eigentlich nicht an?! Habe die Kiste ja erst vor gut einem halben Jahr zum HTPC umgerüstet und bin eigentlich sehr zufrieden. Der Stromverbrauch hält sich mit gut 60-65W eigentlich auch in Grenzen (für das was drinsteckt). Netzteil ist keine 4Monate alt (bequiet 300W).
    Erwarte eigentlich das die Schüssel noch mindestens 2-3Jahre läuft. (4k mal aussen vor gelassen).

    Zitat


    Ich nutze die hier ab und an: http://imgur.com/ http://abload.de/

    Scaling sollte deine AMD Karte doch auch können, bilinear ist ja eingestellt, was hast du noch ein Einstellmöglichkeiten dort?

    Ja, denke schon dass sie es kann. War nur ein Beispiel mit dem ich sagen wollte dass die nVidia schon deutlich Verbesserung bringen sollte für den Fall dass ich wechsel. Weil es ja eigentlich nicht nötig ist.

    Du meinst "Videoskalierungsmethode" oder?
    Hier habe ich "Bilinear", "Nächster Nachbar" und "Automatisch".
    Eingestellt ist Bilinear.

    Was ich im Sinn hatte versteckt sich unter System -> Video -> Beschleunigung
    Render-Methode: Hier steht zur Auswahl: "Erweiterte Shader (GLSL)", "Einfache Shader (ARB)", "Auto-Erkennung" und "Software".
    Ich habe Erweiterte Shader eingestellt, habe aber keine Ahnung was am besten wäre.

    Darunter: Aktiviere HQ-Scaler für höhere Skalierung
    Hier habe ich (eher aus Unwissenheit) 100% eingestellt.

    Dekodiermethode: Hardwarebeschleunigt, Software,
    Dies habe ich Hardwarebeschleunigt eingestellt und alle Optionen darunter aktiviert. (VDPAU + VAAPI für Mpeg2, Mpeg4 und VC-1.)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Temporal wäre besser. 65W ist schon einiges, aktuelle HTPCs mit TV karte sollten eig. unter 30W machbar sein.
    Aber neukauf nur wegen Stromverbrauch alleine lohnt sich meist auch nicht.

    Ich weiß leider auch nicht was Erw Shader bringen oder Auto und SW, kannst ja mal ausprobieren ob du mit Auto und SW
    andere DI und Scalierungsmethoden angezeigt bekommst.

    Die 100 kannst du auf 20 stellen. Vielleicht bringt das auch schon die erweiterten Skalierungsmethoden zurück.

    VAAPI kannst du ausschalten, das ist für Intel.

  • Temporal wäre besser. 65W ist schon einiges, aktuelle HTPCs mit TV karte sollten eig. unter 30W machbar sein.
    Aber neukauf nur wegen Stromverbrauch alleine lohnt sich meist auch nicht.

    Ok, habe "Zeitlich" eingestellt.
    Ja, von der Seite betrachtet sind 65W schon gewaltig, damit kann ich meinen NAS 2x laufen lassen. Das ist mir klar.
    Aber wie du selbst schon sagst, nur wegen Stromverbrauch neu zu kaufen lohnt nicht wirklich. Selbst wenn ich nur Board+CPU tauschen würde wäre ich bei mindestens 150€.
    Dazu müsste man dann das alte Board, CPU + die GraKa rechnen. Denke kaum das ich dafür noch groß was bekommen würde....

    Zitat


    Ich weiß leider auch nicht was Erw Shader bringen oder Auto und SW, kannst ja mal ausprobieren ob du mit Auto und SW
    andere DI und Scalierungsmethoden angezeigt bekommst.

    Die 100 kannst du auf 20 stellen. Vielleicht bringt das auch schon die erweiterten Skalierungsmethoden zurück.

    VAAPI kannst du ausschalten, das ist für Intel.

    Hab alle durchprobiert, ändert aber leider nix an den verfügbaren Optionen.
    Tsja nun, es läuft ja aber auch alles soweit... :)

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ich bin von deinem zweiten Beispiel ausgegangen (Q1900, AsRock) und hatte nicht ganz korrekte Preise im Kopf.
    zu den 57-67€ kommen allerdings noch ca. 40€ für 4GB SO-DIMM RAMs.

    Dennoch verlockend ;)

    Und jetzt habe ich doch mal nachgerechnet, der alte Rechner mit 65W kostet ca. 60€/Jahr.
    Wenn ich von 25W ausgehe die das Q1900-Board schaffen sollte sind es 22€/Jahr.
    (Ich nutze den HTPC ca. 60Std/Woche).

    Wirklich lohnen (sparen) würde es erst nach gut 2 Jahren... es sei denn ich bekomme noch was für die alte Hardware ;)
    Müsste mir die Sache echt mal durch den Kopf gehen lassen....

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Die 80 sind tatsächlich sehr interessant.

    Ich muss da mal drüber nachdenken... ;)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!