Zeigt her euren HTPC und euer Setup! :)

  • Vlt. war dein prollen auch garnicht so negativ gemeint

    Richtig! Ich habe das "prollen" nicht negativ gemeint, sondern mich auf die ersten Posts bezogen, wo dieses Wort schon scherzhaft verwendet wurde.

    Da heute hier ein Feiertag war, wollte ich meinen HTPC fertigstellen, aber das Wetter war zu schön dafür. Er läuft zwar schon, aber die Verkabelung muss ich noch mit Kabelbindern sauber verlegen. Außerdem möchte ich das Betriebssystem von unnötigen Paketen befreien.

    Ich war heute Abend noch fleißig und jetzt hat mein HTPC seinen Platz!

    HTPC:

    Externer Inhalt img17.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt img214.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Asus E45M1-M Pro mit AMD E-450 und Radeon HD6320 bestückt mit einem 4 GB-RAM-Baustein Kingston KVR1333D3N9/4G.

    Als Betriebssystem dient mir eine sehr abgespeckte Fedora 17-Installation mit den RPM-Fusion-Repositories aus denen ich auch XBMC 11.0 Eden habe.

    Das ganze ist auf einer SSD Samsung 830 Series MZ-7PC064 (64 GB) installiert.
    Als Daten-Platte dient eine Western Digital WD10EZRX 1TB (Caviar Green).
    Aufgrund der Maße (Tiefe nur 30 cm) habe ich mich nach langer Suche für das Gehäuse Silverstone GD05B entschieden. In Slimline-Gehäuse wurde es mir ein bischen zu eng.
    Außerdem steckt eine WinTV-Karte HVR-1100 im Gehäuse, die aber noch ohne Funktion ist.

    Als Desktop-Manager habe ich LightDM gewählt und lasse XBMC unter einem eigenen Benutzer-Account und per automatischer Anmeldung starten.

    Die Steuerung von XBMC erfolgt momentan noch über eine billige Funk-Tastatur-Maus-Kombi. Zu einer schöneren Lösung habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Ich lass mich mal vom Forum inspirieren. Die Android-App zu XBMC habe ich auch schon geladen. Somit könnte also mein Nexus S die Steuerung auch übernehmen.

    Audio-Anlage:
    Meine Audio-Anlage habe ich seit Mitte der 90er:
    Verstäker Denon PMA-725R
    Kassettendeck Denon DRS-810 (ja, das ist tatsächlich noch im Gebrauch)
    Tuner Denon TU-580RD
    Boxen: T&A PP80

    Der CD-Player Denon DCD-820 hat mittlerweile seinen Dienst eingestellt.

    Video-Anlage:
    Anfang dieses Jahres habe ich meinen Röhren-TV durch einen Samsung UE32D5700 ersetzt. Für mehr hat die Schrankwand keine Lücke. Er ist per HDMI mit dem HTPC verbunden.

    Mein VHS-Video-Recorder Toshiba v728G ist derzeit am Notebook angeschlossen und digitalisiert private Videos. Danach geht er in den Ruhestand.

    Planung:
    Als Netzteil habe ich derzeit ein altes Enermax EG365AX-VE (350 W) verbaut. Das ist zwar sehr leise, aber ich schau mal nach etwas effizienterem.

    Außerdem fehlt mir noch ein Blu-Ray-Laufwerk. Das wird nach dem Urlaub folgen. Allerdings muss ich mich zu Blu-Ray unter Linux erst noch richtig einlesen.

    Ich werde die Datenbank für die Musik- und Video-Dateien noch auf MySQL umstellen(lief am Desktop abstehend hervorragend) und somit das System schon mal für eine Verteilung auf Schlafzimmer, Küche und Klo :D vorbereiten.

    Die Musik- und Videodatenbank ist mittlerweile auf MySQL umgestellt. Aktuell habe ich ca. 16.000 getaggte FLAC- und MP3-Files sowie ca. 150 Spielfilme in der Datenbank. Damit das rund läuft, habe ich nach dieser Anleitung Indicies gesetzt. Die Logs verraten aber, dass noch Optimierungspotenzial vorhanden ist. Und das wird nötig sein, wenn die restlichen 40.000 Musik-Files getaggted sind.

    Die TV-Karte könnte aus dem System einen PVR machen. Ich möchte mal MythTV ausprobieren, da es dazu ein AddOn für XBMC gibt. Aktuell ist die TV-Karte noch ohne Funktion

    Wann ich auf Surround umrüste, weiß ich noch nicht. Das ist auch der Grund, warum ich meine T+A Boxen noch nicht ersetzt habe.

    Die Suche nach einer wohnzimmertisch-tauglichen Tastatur verlief bisher erfolglos. Schon bei drei Meter Abstand ist die Funkverbindung immer ziemlich bescheiden.

    Nach nunmehr einigen Monaten recht intensiven Gebrauchs meines HTPC steht Musik an erster Stelle. An zwiter stehen Videos ind Fotos. Gelegentlich nutze ich die Mediatheken der TV-Sender und schaue auch mal ein Youtube-Video. Die Wettervorhersage ist ganz nett, aber dafür schaue ich meistens auf mein Smartphone - oder aus dem Fenster.

    10 Mal editiert, zuletzt von FedoraRalph (23. Oktober 2012 um 14:38)

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass die letzten Änderungen bei mir noch gar nicht hier festgehalten wurden...
    Was bedeutet letzte Änderungen?

    • neuer AVR
    • neuer HTPC²
    • neuer Subwoofer
    • neue XBOX360 inkl. Kinect

    Da muss ich doch direkt mal mein HTC zücken und ein paar Pics schießen... :D

    So, die Pics sind jetzt mim HTC geschossen...die normale Cam hab ich auf die schnelle nicht finden können...

    Also hier mal die Ego-Perspektive, beim liegen auf der Couch:

    Externer Inhalt mad-max.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier der neue AVR (Denon 1612) und mein HTPC:

    Externer Inhalt mad-max.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der typische Gesamtblick von der Seite, den die Leute schon öfter gesehen haben ;) :

    Externer Inhalt mad-max.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und noch ein hübsches Pic, auf dem man die neue Freiheit und den Platz für die HDDs sieht:

    Externer Inhalt mad-max.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Evolution:
    Für die Leute, die den Thread nicht ganz checken wollen, hier mal der Verlauf über die letzten eineinhalb Jahre Entwicklung ;)
    [expander]
    Kein Center, HTPC und HDDs offen stehend

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Center jetzt da, HTPC und HDDs in Klappe verschwunden

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wohnwand weg, neues Lowboard

    Externer Inhalt img.tapatalk.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    neuer Sub, neuer HTPC etc...

    Externer Inhalt mad-max.bplaced.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    [/expander]

  • Ambilight? ;)

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ihr macht eine WG auf und zukünftig wirst du zusammen mit dem Silver Surfer Heimkino genießen :thumbup:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Hi,

    anbei Vorstellung meines Wohnzimmerkinos

    Komponenten :
    Tension Multiformatleinwand von Lambday(Breite 213 cm)Deckeneinbau
    Projektor : PANASONIC PTAE 2000
    TV : Panasonic 50VT30e
    AVR : Pioneer VSX 921
    HTPC : komplett passiv,Streacom FC05,AMD A6-3500,DD Cine S2,Bluray Sony,Cohaus RC6 IR
    Lautsprecher : KEF T205

    Entschuldigt die Bilder,bin kein Fotofreak alles nur mit iPhone aufgenommen.
    Bei Fragen gehe ich gern auch auf Details ein.
    So ein Wohnzimmerkino ist immer ein Kompromiss aber in den Keller wollte ich eigentlich auch nicht.
    Für die Musikwiedergabe benutze ich eine andere Wiedergabekette.

    Externer Inhalt s3.imgimg.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s3.imgimg.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s3.imgimg.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s3.imgimg.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s3.imgimg.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von balou (1. Oktober 2012 um 09:57)

  • Ich glaube ich hab mich grad verliebt :love:

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • hifi-freaky

    auf Wunsch noch was zur Musik.
    Da ich ein bekennenter Appleaner bin war für mich logisch was mit Airplay mußte her.
    Im Fernsehbereich funktionierte das logischerweis Dank des Pioneer VSX921 hervorragend(besitzt Airplay)aber so ein Satellitensystem(5.1)mit Subwoofer ist nicht der Weisheit letzter Schluß zum Musikhöhren was bei DolbyDigital bei Filmwiedergabe effektvoll funktioniert hat mir da halt nicht so gefallen.
    Da ich noch einen alten Pioneer VSX 909 besaß(siehe Bild)der aber leider nicht über Airplay verfügt mußte noch ein kleiner Server her.
    Der 24/7 Server ist ein Atom mit 8Watt TPD den ich in ein Yamaha Tunergehäuse(oberes Fach Bild2) verbaut habe.BS ist hier Ubuntu wobei ich Airplay integriert habe.
    Nun kann ich mit meinen diversen Applegeräten(iPad,iPhone,iPodtouch)jerderzeit meine Musik über den VSX 909 wiedergeben.
    Angeschlossene Lautsprecher sind von Hans Deutsch die für mich ein sehr gutes Klangbild besitzen.
    CD Player(auf Wunsch der Frau mußte er bleiben)ist ein Sony CDP-XB 920.
    Der Server dient natürlich noch anderen Zwecken,nicht das einer denkt das Ding muß 24h laufen nur um Airplay zur Verfügung zustellen.
    Also wie gesagt nichts weiter besonderes halt meiner Bequemlichkeit geschuldet und funktionieren tut das ausgezeichnet.

    Externer Inhalt s3.imgimg.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt s3.imgimg.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Freddy Waters
    Danke für dein Kommentar und OT:zum auflegen schiebt man die Scheibe nach oben(Liftsystem) und zum reinigen klapppt man das ganze zum großen Schenkel auf.
    zum Reinigen:wenn ich täglich feuere dann ca alle 1-2 Wochen(kommt auch immer aufs Holz an)also immer dann wenn die Restasche entleert werden muß.
    Das ist aber auch Hobby ;)

    Einmal editiert, zuletzt von balou (1. Oktober 2012 um 10:44)

  • zum Reinigen:wenn ich täglich feuere dann ca alle 1-2 Wochen(kommt auch immer aufs Holz an)also immer dann wenn die Restasche entleert werden muß.

    Wie reinigt ihr diese Scheiben ? Geheimtipp viel besser als jedes Reinigungsmittel und zudem sehr günstig ist es mit Zeitungspapier und Asche zu reinigen. Erst nur leicht feuchter Zeitung mit wenig Asche um den groben Dreck weg zu bekommen. Danach mehr oder weniger nasse Zeitung und viel Asche. Dann wird die Scheibe richtig klar.
    Was man nicht alles vom OPA lernen kann :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also gut machen wir weiter OT
    mein Kamineinsatz ist von Brunner die haben in ihrer BA das auch geschrieben(Asche mit Zeitungspapier)habe das anfangs auch so gemacht und das ging wirklich sehr einfach.
    Allerdings hatte ich dann mal gelesen wenn Sand(z.b.Wurzelholz)enthalten ist kann die Scheibe blind werden.
    Da ich das Holz selber mache weiß ich wie oft das durch den Dreck gezogen wird daher bin ich auf einen chemischen Reiniger(der mir von meinem Kaminbauer empfohlen wurde)umgestiegen.
    Vielleicht bin ich da auch übervorsichtig aber wie gesagt ist ja Hobby ;)

  • sehr geiles Setup besonders der Server hat ein schönes Gehäuse... ;-))

    Der 24/7 Server ist ein Atom mit 8Watt TPD

    kannst du da mal etwas zu schreiben, Hardware (Board und CPU), ist der auch dein TV EmpfangsServer?

    Funktioniert das Airplay mit dem Pioneer gut, ich habe den Pioneer VSX-527 im Auge..! Vielen Dank

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD


  • Du hast eine Seite für Filme und eine andere für Musik?

    So strikt ist die Trennung jetzt nicht,es handelt sich hierbei um ein Doppelzimmer das ehemals durch eine Doppelschiebetür getrennt war.
    Die habe ich rausgerissen und durch einen profilierten Rahmen ersetzt(ca 2,-m breiter Durchgang).
    Somit kann man das Geschehen auf beiden Seiten verfolgen sowohl optisch als auch akustisch,der Plasma hängt übrigens an einer schwenkbaren Vogelshalterung damit kann ich ihn auf meine jeweilige Sitzposition einstellen.

    moonsorrox
    zu dem Server kann ich jetzt nicht soviel sagen(bin nicht zuhause)außer das es ein itx Board mit Integrierter Grafik und CPU halt ist.
    Als Netzteil verwende ich übrigens ein Steckernetzteil einer alten 3.5 Zoll USB FB.
    Als TV Server ist das Ding nicht zu gebrauchen auch XBMC da drauf kann man vergessen.

    Kurz zu Airplay,du meinst jetzt wahrscheinlich den VSX 921 das geht phantastisch selbst die holde Weiblichkeit kommt damit klar.
    Aussetzer oder ähnliches kenne ich nicht das gilt sowohl für Airplay über den VSX 921 als auch über den Server.
    Allerdings zu deinem favorisierten Modell kann ich nix sagen(hab's halt nicht).

    Aber nochmals vielen Dank für die vielen Beiträge zur Vorstellung meines Equipments.

    PS sorry für iOS Tastatur

    Einmal editiert, zuletzt von balou (1. Oktober 2012 um 14:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!