Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Ein Opel Kapitän aus den 1950ern, ein Jaguar E-Type aus den 1960er ein Audi 100 Coupe S aus den 1970ern oder ein BMW Z1 aus den 1980er Jahren

    Airbags, Knautschzone , G-KAT ... diese Autos würden heute keine neue Zulassung bekommen. Sorry, Schönheit ist nicht alles.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Natürlich nicht, trotzdem haben die was. Gab sogar in den 80ern ein paar schöne Autos. (wenn auch nicht viele ;) )
    Das kostenlose Laden bei Tesla ist ja schon länger Geschichte, ich glaube es gibt mittlerweile nicht mal mehr das kostenlose KWH Paket für Neukunden.
    Wenn die deutschen "Premiumhersteller" mal aufgeholt haben, gibt es gar keinen Grund mehr überhaupt einen Tesla zu kaufen, ich schätze mal es kommt vielleicht noch 1 Model.
    Ist ja eh krank, kaum nennenswerter Marktanteil, nur Probleme und trotzdem eine der wertvollsten Automarken.

  • Wenn ich mir dann im Vergleich dazu z.B. einen Nissan Juke anschaue, grausam, wirklich.

    Naja das ist jetzt aber auch nicht ganz frai, sich die schönsten Austos vom letzten Jahrtausend zu picken und mit den hässlichsten Modernen designs zu vergleichen.

    Schau dir zb. mal nen Fiat Multipla von 99 an. oder die 3er BMW compact dies ab 93 gab. oder Toyota Tercel aus den 80ern...

    Auch neue Autos können vom Design her atemberaubend sein. Porsche Panamera, BMW M850i, Lamborghini Urus, Audi RS7.

    und ja, schlussendlich liegt es sowieso im Auge des Betrachters...

  • Hi.

    schlussendlich liegt es sowieso im Auge des Betrachters

    Ja zu 100% richtig.

    Porsche Panamera, BMW M850i, Lamborghini Urus, Audi RS7.

    Den Panamera mag ich nicht. Da ist mir jeder 911 (selbst ein neuer) lieber. Der BMW, na ja. Die grundsätzliche Linienführung ist ansprechend, das stimmt. Aber wenn ich nur die Rückleuchten und den Auspuff anschaue, wird mir wieder ganz anders. Von den genannten 4 auf jeden Fall der Schönste.. Lamborghini hätte bei Supersportwagen bleiben sollen. Der Urus sieht aus wie ein (sowieso schon potthässlicher) BMW X der auf Ecstasy mit einem Cayenne rum gemacht hat. Ich finde die neuen Lambo Sportwagen (Huracan und Co) zwar nicht im wörtlichen Sinne schön, aber zumindest charaktervoll und deswegen ansprechend. Der Urus ist aber echt furchtbar. Und neue Audi mag ich sowieso gar nicht, egal welchen. Die typische Audi Schnauze ist so gar nicht mein Fall.

    Aber es gibt in der Tat schöne neue Autos. Die neuen Formel E Rennwagen zum Beispiel. Eine Kreuzung aus Battlestar Galactica Viper und Batmobile, echt genial...

    Daneben gefallen mir die "neuen Muscle Cars" wie Ford Mustang, Chevrolet Camaro oder Dodge Charger, die ja alle im Retro Design daherkommen. oder sowas wie der Pagani Zonda. Wäre zwar, selbst wenn ich das Geld dafür hätte, nie ein Auto für mich (viel zu wenig Platz drin) aber zumindest ist das ein Fahrzeug, bei dem ich sehr genau hinschauen würde, wenn es mir auf der Straße begegnet. Alfa Romeo hat in den letzten Jahren mit dem (ebenfalls unbezahlbaren) Disco Volante ein sehr schönes Auto abgeliefert. Erinnert ein klein wenig an den Jaguar E-Type und ist auch fast (aber nur fast) so schön. Apropos, ich bin mal einen Jaguar E-Type gefahren (leider nicht meiner), 6 Zylinder Coupe in Rot, ein unvergleichliches Erlebnis. Fährt sich genau so spektakulär wie er aussieht. Sowas kann man in modernen Autos einfach nicht erleben. Der Wagen gehörte einem damaligen Kumpel, der ihn für 200 DM gekauft hatte. Für umgerechnet 100€ bekommt man heute vielleicht eine Jaguar Radmutter, aber nur, wenn man Glück hat. Natürlich musste er den E-Type von Grund auf restaurieren. Hat über 3 Jahre gedauert. Einen fahrbereiten E-Type bekam man natürlich auch damals nicht für 200 DM. Selbst für den Schrotthaufen, der er gekauft hat waren 200 DM ein totales Schnäppchen... Spätestens seitdem interessiere ich mich mehr für alte als für neue Autos...

    Wenn ich so an mein erstes eigenes Auto denke, ein 1972er Ford Taunus... Damals nix besonderes (ein billiger, alter "Forcus" oder "Mondeo" halt), heute eine Design Ikone, die praktisch jedes aktuelle Auto um Längen aussticht, wenn es ums Aussehen geht... Es sind nicht nur die besonders auffällig gut aussehenden Autos wie ein Jaguar E Type, sondern erst recht die "Brot und Butter" Autos früherer Generationen, die einfach um Welten besser aussahen als die heutigen Brot und Butter Autos... Oder einen meiner zahlreichen Bullis. Ich hatte drei T2 und einen T3, leider nie einen T1. Damals unbeachtete Nutzfahrzeuge, heue ein Vermögen wert, weil sie einfach genial bzw. genial einfach konzipiert waren.

    Dazu kommt, das sich durch die ständig wachsende Technik, vor allem deren Gewicht, die Motorleistung immer mehr erhöhen muss, wodurch alle Einsparungen beim Verbrauch pulverisiert werden. Mein 72er Taunus lief 190 Km/h (laut Tacho zumindest) und verbrauchte als Benziner gerade mal 7 Liter auf 100km... 45 Jahre später liegt der Verbrauch immer noch in vergleichbaren Größenordnungen, ein Armutszeugnis für die Auto Industrie...

    Vor allem, da der Verbrauch bei LKW in diesem Zeitraum um fast 80% gesunken ist. Früher (50er 60er und auch noch 70er) waren 100 Liter pro 100 Km durchaus gängig und die LKW hatten vielleicht 20 Tonnen Gewicht. Schon vor 10 Jahren, als ich noch arbeiten konnte, hat mein 40 Tonnen schwerer und fast 500 PS starker MAN TGA nur noch knapp 20 Liter auf 100 Km verbraucht. Wenn ich besonders sparsam war, auch mal nur 16 Liter/100Km. Das ist dann doch mal ein echter Fortschritt. Hätte es bei den PKW ähnliche Fortschritte gegeben, müssten wir heute im weniger als 1 Liter auf 100 Km Bereich angekommen sein...

    Dazu sind heutige Autos von außen doppelt so groß, haben innen aber nur halb so viel Platz. Heute braucht man schon einen SUV oder MiniVan, wenn man vergleichbar viel Platz wie in einem Ford Taunus haben will...

    Nein, ich mag moderne Autos wirklich nicht. Und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ist zwar meilenweites OT, aber als kurzes Statement:

    Ich fahre etwa 35k Kilometer pro Jahr und möchte die ein oder andere Annehmlichkeit im Wagen nicht missen. Von der Sicherheitsausstattung ganz zu schweigen.

    Ich habe einen Arbeitskollegen der jeden morgen mit einem 40 Jahre altem Wagen kommt, der seit 35 Jahren in seinem Besitz ist mit ganz ähnlichen Ansichten wie @Lehmden1 . Da wird aber auch ganz viel in den Bereich "Romantik" bei alten Autos verschoben wo keine ist.

  • Och gegen einen Audi Quattro S1 z.b spricht doch nix 8o , nur so zum Spass. Naja das fahren mit div Annehmlichkeiten hat auch was wenn man ca 30K im Jahr abrattert und schnell fahren geht auch nicht mehr wirklich.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Ich stehe auf alte Autos. Etwas aus diesem Jahrtausend ist prinzipiell nix für mich, besaß ich auch noch nie (gefahren schon, jede Menge, aber nie besessen). Eine Playstation auf Rädern, bei der man nicht mal mehr selbst eine Glühbirne wechseln kann, nein Danke. Dazu sind die Teile so grottenhässlich, das man Augenkrebs bekommt.
    Ein Opel Kapitän aus den 1950ern, ein Jaguar E-Type aus den 1960er ein Audi 100 Coupe S aus den 1970ern oder ein BMW Z1 aus den 1980er Jahren, das sind doch mal schöne Autos. Auch die Amis haben zwischen 1950 und 1970 traumhaft schöne Autos gebaut (GTO, Mustang, Camaro, BelAir,...) von den Italienern wie Ferrari (F40 z.B:) Lamborghini (Miura z.B.) oder selbst Fiat (Dino, ja ok, ein halber Ferrari mit Ferrari Motor) brauchen wir erst gar nicht zu reden...

    Wenn ich mir dann im Vergleich dazu z.B. einen Nissan Juke anschaue, grausam, wirklich. Die Designer sollten lieber mal LSD ausprobieren statt dem Zeugs, das die beim Entwurf des Juke eingeworfen haben...

    Hier bei uns fährt einer original Sachsen Porsche samt Hotel

    Spoiler anzeigen

    Trabant mit Zelt obendrauf

    Wohne unweit von der Autokaje bzw Ami Umbau hier.....

    Da siehste Schlitten - poste Mal 2,3,4.......

    Airbags, Knautschzone , G-KAT ... diese Autos würden heute keine neue Zulassung bekommen. Sorry, Schönheit ist nicht alles.

    ein Kapitän ... Pirat der Straße.... Geiles Ding......

    Und JA - man bekommt Zulassung Oldtimer - aber alle Bauteile müssen original sein...... Bzw umgebaut auf Normwerte.....

    Wie oben - Trabant mit originalen 2 takter......

    Lustig dran: eine Füllung Tank kostet ihm 3.52 + ca 4 Liter Wasser

  • man bekommt Zulassung Oldtimer - aber alle Bauteile müssen original sein

    Ich meinte den Hersteller, agarnele. Die Fahrzeuge würden so heute nicht mehr zugelassen werden weil sie nicht mal die minimalen Sicherheitsanforderungen bedienen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich weine den alten Dingern nicht nach. Gerade weil die Neuen andere Technik haben, sind sie deutlich sicherer und haben mehr Leistung bei geringerem Verbrauch! Es ist extrem entspannend mit Tempomat und Abstandsregelung über die Autobahn zu fahren.
    Bin kein Nostalgiker :thumbup: Zu Hause neue Technik, und Auto Oldi? Nee nee :thumbup:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Man surft ja zu Hause auch nicht auf dem Amiga, trotzdem holt man ab und zu den Emulator raus.
    Immer dieses schwarz/weiss denken.  :D

    ich KANN den Amiga500 (1MB RAM) rausholen - Oil imerium, Ports of call .......

    ODER C64 ....

    Hatte Turbo charger dran / per f Tasten Bedienung

  • Nichts, wofür man sich schämen muss.
    Dafür ist dieses Thema ja da. Einfach um auch zeigen zu können, dass man sich und seiner Umgebung etwas gönnt.
    Ehrlich gesagt kenne ich keine Stelle im Internet, in der so ein Thema nicht eskaliert.
    Hier geht es seit 3500 Beiträgen friedlich und neidlos zu. So soll es auch bleiben.
    Wobei ... neidisch bin ich ja schon hin und wieder :)
    Und wir hatten hier schon geniale Sachen. Irgendwo geistert hier eine Ritterrüstung herum.
    Oder der Hut mit Bieberbauchhaar. Will ich nicht missen, diese Erkenntnis.
    Auch der Kinopreisvergleich. Oder diese unfassbar geile Aussenküche.

  • Jo die Aussenküche ist der wahnsinn! Purer neid :D

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • ich gönne sowas jedem....neid kommt da nie auf, schon gar nicht weil etwas besonders teuer ist.
    das einzige worum ich andere beneide ist kompetenz, wissen, fähigkeiten....das kann man sich nämlich nicht kaufen und nur bis zu einem gewissen grad aneignen.
    ich persönlich erfreue mich genauso an einem 4€ bauteil aus china wie an einem neuen tv gerät für 1000€

  • Na toll, jetzt hab ich gestern mein Tinker Board S bekommen und was fehlt, weil es beim GLS SHop liegt der gefühlt permanent geschlossen ist?

    Die Funkplatine zum Ansteuern meiner Homematic Thermostate......

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!