Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Mich als geizig bezichten aber selbst beim Zitieren sparen... :D :D Sorry, jetzt aber Schluß hier!

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • @SkyBird1980

    Bei Noblechairs und Co kriegt man Ersatzteile. Bei jedem besseren Stuhl-Hersteller kriegt man das.
    Und ja, bei genau so einem Stuhl mit so einer "massiven" Aufnahme ist mir das passiert. Es kann keinen vernünftigen Stuhl für 80€ geben. Zumindest nicht für ne Dauerbelastung und täglichen Gebrauch auf mindestens 5 Jahre.

    Rollenstop-Rollen gibt es zum nachrüsten, auch für den deinigen solang die Rollen/Drehkreuz der Norm entspricht. Hab ich aber ehrlich noch nie gebraucht. So leicht rollt son Teil nicht weg.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Hab nix gegen die Noblechairs gesagt :)
    Ich habe nur gesagt das der den ich gekauft hatte nicht so schlecht ist.
    Ersatzrollen und Schrauben wurden auch gleich mitgeliefert und klar kann ich auch dafür die Rollen und Bauteile nachkaufen.
    Mein letzter Stuhl dieser Art hielt auch keine 5 Jahre. Es waren 11 (Danach war die Mechanik fürs nach hinten lehnen defekt).
    Kommt drauf an wie Gewissenhaft der Hersteller arbeitet und ob die Nähte ordentlich geschweisst sind.
    Da kann man auch bei teureren Stühlen extremes Pech haben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Noblechairs bezeichne ich auch nicht als wirklichen Markenhersteller. Sondern eher als vernünftige "Low Budget" Stühle. Kommt doch alles ausm China Hinterhof.
    Ich arbeite in der Schreiner/Tischler Branche und in unserem Verbund habe ich ganz andere Hausnummern an Preisen und Hersteller.

    Alles eine Glaubensfrage. Ich würde mir auch nie wieder eine Aldi/Lidl/Amazon Basics Matraze in mein Bett legen. Konnte per Zufall letzt 2 Matrazen von unserer Messe abstauben, wo eine davon fast 1000 Flocken kostet (für 100€! je Stück). Ich hab noch nie.. noch nie so gut geschlafen. Trotz Müll-Bettgestell und 0815 Lattenroste. Aber nach meiner Erfahrung mit so einem Discounter-Stuhl, der mir mal fast meine hintere Jungfräulichkeit geraubt hätte, nein danke :)

    Edit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :P

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Und wieder mal Geld dem Hause Sonoff gespendet :)
    Ein Paket mit sonoff s20 steckdosen (waren vor 4 wochen im angebot für unschlagbare 4,90€/stück).
    genau wie alles andere von sonoff sind sie nach dem flashen wunderbar ins smarthomesystem (bei mir openhab) integrierbar.
    das ganze ist quasi das gleiche wie die von @BJ1 bestellten sonoff basic schalter, nur halt etwas "mobiler" da man keine kabel direkt anklemmt.
    eine werde ich für meine dunstabzugshaube einsetzen (in verbindung mit einem fensterkontakt und natürlich alexa), zwei werden ins schlafzimmer wandern um die nachttischlampen zu smarthomegeräten umzuwandeln.
    die restlichen beiden werden später sicher auch noch einem "sinnvollen" zweck zugeführt.

  • Da wird die Heimautomatisierung ja langsam auch für kleinere Geldbeutel erschwinglich. Wo hast du das bestellt und wie läuft das mit dem flashen (und warum)?
    Hast du mal ein paar Links dazu?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Da wird die Heimautomatisierung ja langsam auch für kleinere Geldbeutel erschwinglich.

    ist es dank sonoff und auch xiaomi eigentlich schon eine ganze weile.

    Wo hast du das bestellt

    diesmal bei banggood.
    ansonsten auch bei aliexpress, gearbest, dd4 ....usw usw
    irgendein china shop hat immer was im sonderangebot.

    wie läuft das mit dem flashen (und warum)?

    geflasht wird halt, damit du nicht die apps/steuerung der hersteller nutzen musst.
    die sind meist bei den chinaherstellern miserabel übersetzt.
    ausserdem hast du den vorteil, dass nach dem flashen die geräte in bestehende systeme (openhab, fhem usw) integriert werden können.
    so kann bspw eine sonoff steckdose mit einem xiaomi kontaktsensor gekoppelt werden.
    wenn tür zu dann licht aus.....mal als simples beispiel.
    geflasht wird mit einem 3,3v ftdi usb konverter.....klingt kompliziert, ist es aber nicht wirklich.

    anleitungen (auch videos) gibts massenhaft im netz.
    bei fhem u.a. auch in deutsch wenn man das braucht https://wiki.fhem.de/wiki/Sonoff#ESPEasy_flashen

  • @horschte
    Mich würde der Stromverbrauch von der wifi Steckdose interessieren. Wlan soll eingeschaltet sein, hast du die Möglichkeit es zu machen?
    Danke schon mal im voraus.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Mit Heimautomatisierung hab ich mich eher grundlegend beschäftigt und den Einstieg darin wegen der sonst relativ hohen Kosten (Homatic,...) und FHEM + Pearl als Programmiersparche gescheut..
    Openhab scheint aber um einiges User-freundlicher zu sein und wenn ich mal Zeit habe schau ich mir das auch mal genauer an..

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Mich würde der Stromverbrauch von der wifi Steckdose interessieren. Wlan soll eingeschaltet sein, hast du die Möglichkeit es zu machen?
    Danke schon mal im voraus.

    mein messgerät liegt bei einem bekannten.
    das werde ich auch erst übernächstes wochenende zurück bekommen weil er bastelt.
    schliesse mich aber @don an. da ein esp verbaut ist wird der verbrauch bei max 0,5w liegen....also um die 10cent pro monat :thumbup:

    Mit Heimautomatisierung hab ich mich eher grundlegend beschäftigt und den Einstieg darin wegen der sonst relativ hohen Kosten (Homatic,...)

    das hatte mich anfangs auch abgehalten. ich hab zwar auch hue, aber sonst kein produkt welches m.e. in europa völlig überteuert ist.

    FHEM + Pearl als Programmiersparche gescheut..
    Openhab scheint aber um einiges User-freundlicher zu sein und wenn ich mal Zeit habe schau ich mir das auch mal genauer an..

    einarbeitung braucht alles, soviel ist fakt.
    ich komme besser mit openhab klar, andere mit fhem oder iobroker.
    eine entscheidungshilfe sollte aber immer eine aktive community sein....denn hilfe braucht man immer irgendwann.

    Was flasht denn ihr auf den Touch Lichtschalter?

    bei mir läuft espeasy drauf.
    der touch lichtschalter setzt aber ruhige hände beim löten/flashen vorraus.
    mit dicken bockwurstfingern ist man da überfordert.
    schon wegen des kleinen gpio0 anschlusses

  • Oculust Rift ... für 450,-€ kann man da ja nix falsch machen :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Passend zu Anfang der kalten Jahreszeit juckte es mir auch mal wieder in den Fingern und ich habe mir neue Lautsprecher angeschafft:

    - Dali Zensor 5
    - Dali Vocal
    -SVS SB 1000

    Bin bisher mehr als zufrieden, der ausführliche Test kommt aber noch, hatte bisher noch keine Zeit.

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

  • Nice den hab ich auch ins Auge gefasst, @sualfred wär toll wenn du mal kurz berichten kannst wie der sich so sitzt.

    PS: Nvidia Shield TV von Nevrion abgeluxt, was soll ich sagen rennt das gute stück, kein vergleich zu meiner alten S905 Box (die bekommen jetzt die Eltern :D )

    So, aufgebaut und begeistert.

    Hatte zuvor diesen hier, bzw das Vorgängermodell: https://www.buerostuhl24.com/en/SILVERSTONE…cing-Chair.html

    Der war auch schon bequem, aber da ich ein recht breites Kreuz hab zwischen beengend. Der Icon ist wesentlich hochwertiger verarbeitet. Allein das PU Leder mindestens doppelt so dick, der Kaltschaum wesentlich härter und dicker sowie besser ausgepolstert, das Drehkreuz extrem massiv und die Rollen absolut laufruhig.
    Die Wipp-Mechanik ist super. Sogar die Neigung lässt sich arritieren. Bin echt.. überrascht so viel Komfort und Qualität für "nur" 380€.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Ungewollt eine neue Jeans fürn 50i weil der Hund von oben meine zerbissen hat
    Plus ungewollt nen neuen Digiflavour Pharao RTA Verdampfer, weil mir meiner heute zerbrösselt ist.

    Wieder 110€ ungewollt ärmer.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!