Media Browser und XBMC/Kodi - Zentrale Datenbank und mehr.....

  • Hi, meine Frage war an marcus_w: gerichtet ;)

    Bei den Pfadsubstitutionen handelt es sich um eine Funktion im MediaBrowser/Emby, bei der die lokalen Speicherorte wie etwa "C:/MeineMusik" nach aussen hin für die Clients als Netzwerk Speicherorte wie etwa "/Server/MeineMusik" ausgegeben werden.
    Ich denke mal, dass diese Pfadsubstitutionen auch für das Kodi Plugin benötigt werden und richtig konfiguriert sein müssen. Sonst würde es mich nicht wundern, dass er nichts findet ;)


    hehe... das hab ich ansich schon gesehen, aber bisher konzequent ignoriert :) ... werd ich heute abend aber mal einrichten und dann mal sehen obs klappt :) aber ich denke mal das wird es wohl sein, is ja auch einleuchtend

    marcus

  • nachdem ich die vergangenen tage nicht weiter zum testen gekommen bin :) , gab es ja nun ein update auf die 0.23 version von emby. nach einer neuinstallation von openelec und emby plugin und einem neustart, wird der server nun "gefunden" und man kann die angebotene ip des servers übernehmen, den gewünschten benutzer auswählen ((falls mehr als einer vorhanden) gegebenfalls passwort) , dann kommt die frage ob man die files per http abspielen möchte und dann fängt er an die db zu syncronisieren.... bei mir läuft es gerade :) was allerdings ne ganze weile dauert.

    Server :

    • HP Proliant Gen8
    • Emby Server : 3.0.5572.0
    • Windows Server

    Clienten :

    • Raspberry PI2 (Quad)
    • OpenElec 5.0.8
    • Emby Plugin 0.23

    Pfad ersetzungen sehen wie folgt aus :

  • Aus Deinem Blog *Die (wahrscheinlich) Perfekte Symbiose für Kodi & Mediaserver"

    Hättest du auch via gemeinsam genutzter MySQL Datenbank realisieren können (Anleitung : Zentrale Datenbank und zentraler Thumbnailordner mit XBMC und Windows)


    genau das möchte ich nicht haben, früher hab ich das soweit alles per db gemacht gehabt, da ich aber auf den tablets z.b kein kodi installieren kann (iOS) da sie nicht gerootet sind (und auch nicht sollen). erachte ich den weg mit emby eigentlich als sehr gut :) voralem, da ich damit auch sehr einfach für die kids im haushalt die fsk freigaben per benutzer regeln kann.

  • Schon was neues nach dem scan?


    nein er scannt noch :) irgendwie scannt er die serien dreimal und filme nur einmal....


    Das einzige was mich irritiert ist das ftp in deinen Pfaden! Vielleicht gibts damit Probleme. Hast du die Folder wirklich als ftp eingerichtet?


    nein.... das is nur eine seit jahren übernommene ordner struktur da jeder "ftpX" eine platte bei mir im system ist und ich somit mehr übersicht für mich habe, wo was liegt auf den platten... bei 16tb, einer frau und zwei jugendlichen kindern ^^ da sammeln sich unheimlich viel "daten" an und da sie darauf keinen zugriff haben im netwerk is das wenigstens "ordentlich" :P

  • Das mehrmalige serien scannen ist soweit normal. Macht er bei mir auch.
    Na ich hoff für dich das es nun funktioniert.
    Ich kann mir noch nicht so recht erklären wieso er die Dateien nach dem Scan nicht findet!
    Du hast sonst keine anderen Quellen in Kodi hinzugefügt oder?
    Sonst vielleicht irgendwelche Settings vorgenommen?
    Ich habe bei mir nur das plugin installiert gescannt und läuft!
    Eventuell befinden sich deine Rechner nicht in der gleichen Arbeitsgruppe? Oder mit dem Subnet, das war bei meinem Nas mal das Problem! Statt 2.55.255.255.1 war es auf 255.255.254.1
    Das gab dann Ärger mit den Smb Pfaden.....!
    Viel Glück, muss mich in die Koje begeben weil Frühschicht, bleib aber hier am laufenden, wär ja gelacht wenn das nicht läuft.
    Greetz Stealth

  • Das mehrmalige serien scannen ist soweit normal. Macht er bei mir auch.


    heute Nacht um ca. halb zwölf war er dann fertig. wieder mit dem gleichen Ergebnis, eingelesen alles gut.. abspielen wieder nicht möglich -.-

    Du hast sonst keine anderen Quellen in Kodi hinzugefügt oder?
    Sonst vielleicht irgendwelche Settings vorgenommen?


    nein keine anderen quellen, openeelec drauf, updates gemacht, plugin drauf, update kam dann ja gleich von allein, keine anderen einstellungen außer wlan einrichtung.

    Ich habe bei mir nur das plugin installiert gescannt und läuft! Eventuell befinden sich deine Rechner nicht in der gleichen Arbeitsgruppe? Oder mit dem Subnet, das war bei meinem Nas mal das Problem! Statt 2.55.255.255.1 war es auf 255.255.254.1


    alles das selbe netzwerk.. keine unterschiedlichen hostmask einträge etc...

    was mich erstaunt, das er die db ausließt, sogar die cover und fanart anzeigt, aber es nicht abspielt, werdemal die freigaben ändern und es dann nochmal versuchen. fahre heute abend noch zu freundschaft, wo auch ein emby läuft, hab meinen neinen pi eingepackt und werd es mal dort probieren.

  • Hallo,
    ich betreibe derzeit 3 Kodi 14.2 Clients die auf einen Win8.1 Server auf eine gemeinsame MySql Db zugreifen. Skin ist Standard Kodi.
    Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen auch einmal MB Server zu testen.
    Meine Frage.
    Kann ich den MB Server einfach zusätzlich auf den zentralen Win 8.1 Server zum testen installieren, oder muss ich etwas beachten das ich mir nichts zerstöre?

    Vielen Dank
    Gruß
    Pieto


  • grundsätzlich ja.... habe ich auch gemacht, das einzigste was emby server machen wird, ist das er beim einlesen der datein zusätzliches bild material und informationen zu den datein laden wird. so das die datein als "neu" bearbeitet gehandelt weden.

    empfehlung meiner seite, leg die einen "test" ordner mit inhalten an und stellen den emby server so ein das er diesen nehmen soll... dann bleibt deine bisherige konfiguration erhalten.

    beim clienten, allerdings solltest du dir ein backup anlegen, da sofern du kodi und das emby plugin benutzt er die daatein ja "neu" einließt vom emby server und somit die bisherige konfiguration ändert. also auch hier am besten, wenn möglich ein "test" clienten basteln.

    marcus

  • Kann ich den MB Server einfach zusätzlich auf den zentralen Win 8.1 Server zum testen installieren, oder muss ich etwas beachten das ich mir nichts zerstöre?

    Ich würd den pfad zur MySQLDB in der[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] für den Test ausklammern

  • ....fahre heute abend noch zu freundschaft, wo auch ein emby läuft, hab meinen neinen pi eingepackt und werd es mal dort probieren.


    ich bekomm die motten ^^ genau das gleiche, db einlesen ohne probleme... inkl. cover & fanart ....dort ist es ein win 7 rechner mit einfacher dateifreigabe... auch hier sagt er mir das die datein angeblich nicht vorhanden sind.

    wenn ich dort die verzeichnisse "normal" für kodi angebe funktioniert alles und kann auch alles abgespielt werden

  • Strange......da fällt mir momentan nix zu ein?!?
    Stosse hier bei mir eher auf andere komische Sachen mit dem Addon.
    Zb. Da wäre das sich nun manche Filme in den falschen Sets befinden, manche Sets gar nicht erstellt werden, neue Filme nicht unter Neu auftauchen usw.
    Vielleicht muss ich mal ne komplette Neuinstallation durchführen.
    Glaub langsam Kodi wird etwas instabil je länger es in gebrauch ist.
    Ebenso ist mir aufgefallen das immer irgrndwelche addon Reste im System bleiben!
    Greetz Stealth

  • Strange......da fällt mir momentan nix zu ein?!?
    Stosse hier bei mir eher auf andere komische Sachen mit dem Addon.


    Jupp so geht es mir auch... wird wohl auch mal alles neu machen .... der Server rennt ja auch schon seit fast zwei jahren so... bisher ohne macken ^^

    Zb. Da wäre das sich nun manche Filme in den falschen Sets befinden, manche Sets gar nicht erstellt werden, neue Filme nicht unter Neu auftauchen usw.


    das macht emby bei mir generell nicht, das er die alleine erstellt. muss die alle per Hand selber anlegen, sobald ich das gemacht habe, holt er aber die Infos aus dem netz automatisch... aber gut sets sind mir so ansich nicht so wichtig

    wo finde ich eigentlich auf dem pi die config & [definition='1','0']log[/definition] Dateien vom emby plugin... so das man da mal reinsehen könnte was er da als pfade anlegt/einträgt bzw wo es hängen könnte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!