[gelöst] Tvheadend und Standby

  • Das ist schnell erklärt:
    Mein NAS mit TVheadend läuft nicht 24/7.
    Es soll aber natürlich zu Aufnahmen wieder online gehen.
    Also habe ich das bislang über ein script gelöst, dass im Hintergrund läuft, bei inaktivität überprüft, ob Aufnahmen anstehen und den Kasten dann ausschaltet.

    Jetzt würde ich gerne ein neues NAS basteln das auch S3 beherrscht.
    Und bis auf tvheadend und die DD-Karte kriege läuft das auch.

    Wenn ich einfach nur om-suspend eingebe, dann gibt's beim aufwecken Fehler.
    Also muss ich tvheadend stoppen, die module entladen und beim aufwecken alles wieder starten ...
    Aber mit dem Entladen der Module gibt es halt Probleme.

    bei @C0mmanda reicht es, ddbridge zu entladen ... bei mir nicht ...

    und nun rätsel ich herum, was noch alles entladen werden muss ...

    greetz

    Der Rico

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Moin,

    Code
    @C0mmanda-Server:~# lsmod | grep ddbridge
    ddbridge               80530  4 
    cxd2099                17225  1 ddbridge
    dvb_core              110487  1 ddbridge
    i2c_core               50108  13 drm,i915,i2c_i801,cxd2099,ddbridge,drm_kms_helper,i2c_algo_bit,stv0910,stv090x,stv6111,lnbh25,lnbp21,stv6110x

    und

    Code
    @C0mmanda-Server:~# lspci | grep DVB
    03:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus LE DVB adapter

    Hoffe es hilft.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • @El Muchacho: Lies Dir mal diesen Beitrag ab der unteren Hälfte durch. Da ist übrigens auch die Rede von drei zu entladenen Modulen

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke für den Tipp @BJ1 und für Deine Angaben, @C0mmanda ...
    Ich hatte bei der ganzen Bastelei irgendwie das "service tvheadend stop" mitgelöscht ...
    Somit war ddbridge immer in Benutzung, wenn ich es entladen wollte ...

    Mit gestoppten TVheadend klappt das schon mal ...

    Allerdings kommen beim resume noch zwei Meldungen von i2c_core

    Code
    tda18212dd: i2c_read error

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • poste doch mal bitte den Inhalt deiner Skripte die unter /etc/pm/sleep.d/ und /etc/pm/config.d/ liegen.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • root@mynas:/etc/pm/sleep.d# cat 95_recordtimer.sh

    root@mynas:/etc/pm/sleep.d# cat 99_tvheadend.sh


    Der Autoshutdown von OMV spinnt auch noch rum ...
    Eigentlich sollte doch mit diesen settings alles klappen. Aber der Kasten geht einfach nicht aus ...
    IPs:
    .10 Master-PC
    .61 - .63 diverse HTPC (NUC mit OpenElec, RaspPi2 mit OpenElec, FireTV-Stick)
    .71 - .72 TV

    Sockets:
    22 SSH
    80 OMV
    81 PHPMyAdmin
    445 SAMBA
    9981,9982 TVHEADEND

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Hi,

    ich hab mal meine shutdown settings hochgeladen.

    Ip's 4,5,6,100 sind PC's bzw. PI's.
    Als socket hab ich nur 80 drin. Falls ich mal mit dem Handy etc. in der Oberfläche bin...

    Und da liegt glaube ich dein Fehler ich würde auf jeden Fall mal die Sockets von TVHeadend rausnehmen.
    Denn die brauchst du ja auch nur, wenn du TV schauen willst, und das greifst du ja schon mit den IP's ab.

    Netzwerkverkehr mit 200kB/s, falls mal ein torrent mit dem NAS geladen wird.
    HDD-IO-average hab ich mich herangetestet auf 174. Mit dem Wert wird wenn eine Aufnahme läuft nicht herunter gefahren.


    Damit habe ich alle meine Anforderungen erfüllt. Und so geht die Kiste auch immer schön in den standby.
    Um bei dir auf Fehlersuche zu gehen, solltest du mal deinen PC aus der IP-Liste und den Socket 80 raus nehmen,
    alle anderen Geräte ausschalten und dann parallel in den Log schauen. Dort wird ja immer angezeigt, weswegen
    nicht in den Standby gegangen wird.

    Die Scripte hab ich jetzt nicht gegen gecheckt. Aber die hatte ich auch nur so von @Commanda übernommen.

    Bilder

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • @Grabber66
    Danke für die Infos ...
    Wenn Du auch eine DD-Cine verbaut hast, könntest Du auch nochmal die Ausgabe von

    Bash
    lsmod | grep dd

    posten?
    Ich komme dieser Meldung von i2c_core einfach nicht auf die Schliche ...

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Bitteschön, anbei auch mal meine scripte in sleep.d

    Code
    root@openmediavault:~# lsmod | grep dd
    ddbridge               80582  22
    cxd2099                17225  1 ddbridge
    dvb_core              110385  1 ddbridge
    tda18212dd             17024  2
    i2c_core               50108  13 drm,i915,i2c_i801,snd_soc_rt5640,i2c_hid,cxd2099,cxd2843,i2c_designware_platform,tda18212dd,regmap_i2c,ddbridge,drm_kms_helper,i2c_algo_bit
    root@openmediavault:~#

    Dateien

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Ich komme dieser Meldung von i2c_core einfach nicht auf die Schliche ...

    Der i2c ist doch (m.W.) für die Kommunikation auf dem PCIe-Bus zuständig. Da laufen doch noch mehr Geräte drüber. Wenn Du die auch noch schlafen legen willst/musst, dann kannst Du auch gleich einen S5 machen.

    Wenn's ansonsten keine Auffälligkeiten gibt und alles funktioniert: Ignoriere ihn.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Was man noch probieren könnte, tvheadend und ddbridge getrennt zu stoppen und zu entladen.
    Bei mir hat da auch mal -irgendwas- gezickt und ich hatte es zu testzwecken getrennt, nie wieder geändert -> es läuft.

    Also deine "99_tvheadend.sh" aufteilen:

    "98_tvheadend"


    "99_ddbridge"

    Die Skripte müssen ausführbar sein! (chmod +x)

    Mir ist noch aufgefallen ich hatte nach dem falschen Ordner oben gefragt.
    Schau mal in deinen Ordner /etc/pm/power.d/ ob dort eine Datei namens "00sleep_module" liegt.
    Bei mir ist diese Datei vorhanden, ob ich diese selbst angelegt hab weiß ich gerade leider nicht mehr.
    Darin stehen die Module welche "schlafen" gehen sollen.
    Bei mir sieht das so aus:

    Code
    @C0mmanda-Server:/etc/pm/power.d# cat 00sleep_module
    # USB-Kernelmodule und forcedeth (Netzwerkkarte) machen Aerger bei SUSPEND & RESUME mit pm-utils
    # daher sollen sie automatisch ent- und geladen werden
    SUSPEND_MODULES="$SUSPEND_MODULES cxd2099 ddbridge stv090x lnbp21 stv6110x dvb_core"


    Teste das doch mal aus!

    Zu dem Autoshutdown-Problem kann man ohne Log jetzt nicht viel sagen, außer das 60 Sekunden zwischen den Tests etwas kurz ist. Zum testen/fehler suchen ok, für den normalen Betrieb würde ich 300sek. empfehlen.

    Ansonsten sehen die Settings OK aus und müssten funktionieren.
    Bitte logfile posten (/var/[definition='1','0']log[/definition]/autoshutdown), dort steht recht deutlich warum nicht heruntergefahren wird.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Sodele ...
    ... ich habe dann auch mal eine 00sleep_module erstellt passend zu meinen modulen ...
    hibernate und resume klappt nun ...
    wenn das neue NAS fertig ist auch mit S3 ;)

    Und das autoshutdown-problem ist auch gelöst ...

    Ich hatte dort 10,61..75 stehen ...
    Das geht so nicht ... wie das [definition='1','0']log[/definition] mir sagte ;)
    Also habe ich einfach manuell 10,61,62,63,71,72 eingetragen ...

    Das war's ...

    Ich hätte wohl auch 10+61..75 nehmen können ...
    Jetzt muss ich nur noch die HDDIO checken bei lfd. Aufnahme ... dann isses vollbracht ;)

    Danke an alle ... hat geholfen ;)

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Juhu :)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hallo und sorry, dass ich diesen Beitrag aus der Versenkung heraus hole.
    Mein Server (siehe Sig.) läuft eigentlich sehr zufriedenstellen und absolut stabil. TVHeadend verwende ich hauptsächlich nur um TV auf meinem HTPC (auch Sig.) zu sehen bzw. um das TV-Signal ins entfernte Büro zu streamen/transcodieren. Ist der Server nicht mehr in Verwendung dann wird er heruntergefahren über das Autoshutdown-Plugin.

    Gestern wollte ich einmal etwas aufnehmen, zu einem Zeitpunkt, bei dem der HomeServer offline ist (von 15.00-23.00 Uhr ist er immer online). Leider wurde der Server nicht aufgeweckt (ist ja im ausgeschalteten Zustand) und somit wurde auch nichts aufgenommen. Unter OMV 2 habe ich die Skripte, die hier im Forum für das Entladen/Neuladen der Treiber/Module und TVHeadend angeboten sind, verwendet. Da funktionierte der Ruhezustand einwandfrei damit. Unter OMV v3 funktionierten diese Scripte nicht mehr und deswegen stieg ich auf das "Herunterfahren" um. Da läuft TVHeadend und Oscam auch ohne jegliche Scripte.

    Seit gestern habe ich jedoch von Herunterfahren auf Ruhezustand im Autoshutdown-Plugin umgestellt (auch will ich Ruhezustand wegen einer virtuellen Maschine verwenden). Gleichzeitig habe ich das Script vom Beitrag Nr. 2 hier von @CvH als Service für OMV v3 eingetragen, jedoch funktioniert TVHeadend nach dem Ruhezustand nicht mehr. Also es wird nicht mehr gestartet. Führe ich die Befehle des Scripts (ich verwende auch die DVBSky v952 v3) manuell aus, also das Entladen der Treiber/Module und auch das Laden dieser, dann funktioniert alles einwandfrei.

    Wenn ich den Status der dvbsky-sleep.service abrufe erhalte ich folgende Info:

    Leider kann ich mit dieser Meldung nichts anfangen.

    Jetzt meine Frage, was kann/muss ich tuen damit TVHeadend nach dem Aufwachen des Servers aus dem Ruhezustand funktioniert.

    Wäre für jeden Tipp dankbar

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Ich habe einfach dein "Script" kopiert und eingefügt:

    Also das ist wieder die Kopie von
    nano /etc/systemd/system/dvbsky-sleep.service

    Sprich direkt aus meinem OMV-Server übernommen.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • das müsste aber so aussehen

    bei dir hat es nach -r smipcie m88$ und zeile tiefer bei /bin/systemctl $ alles abgeschnitten

  • Uh, sorry, da ist mir was beim Reinkopieren in meinen vorigen Beitrag etwas passiert. Ich habe anscheinend das Terminal-Fenster vom Mac nicht ganz aufgemacht. Also mein Script schaut in Wirklichkeit so aus:


    Also genau wie beim Beitrag Nr. 2 auf der vorigen Seite. Hab auch noch zusätzlich einen Screen-Shot gemacht. Wenn ich etwas aus dem Forum hier kopiere, überprüfe ich grundsätzlich noch Zeile für Zeile ob ich nicht etwas übersehen habe. So ein Fehlen wäre mir beim Testen ja aufgefallen:

    allen.


    Also ich habe die Befehle ja einzeln ausgeführt. Das funktioniert ja, nur halt leider nicht automatisch nach dem Aufwecken.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • So, ich glaube ich bin auf des Rätsels Lösung gekommen. Ich habe das Plugin "AutoShutdown" deaktiviert, den Server neu gestartet und über die Kommandozeile schlafen gelegt. Nach einem Aufwecken des Servers ist TVHeadend wieder ganz normal einsatzbereit.
    Anscheinend dürfte das AutoShutdown-Plugin von OMV dem Script in die Quere kommen. So eine Sche**e... :cursing:

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • Sorry für den neuen Post, aber ich will den vorigen nicht mehr editieren, damit es nicht untergeht.

    Es ist eindeutig das AutoShutdown-Plugin (ASP), das die Ausführung des Scripts/Service verhindert. Schicke ich den Server manuell (egal ob ASP aktiviert ist oder nicht) in den Ruhezustand dann geht es. Übernimmt diese Aufgabe das ASP funktioniert TVHeadend nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand nicht mehr.

    Da ich aber auf das ASP nicht verzichten möchte, habe ich die Frage ob es nicht eine Alternative zu diesem Problem gibt. Vielleicht ein normales Script, dass nach einem Ruhezustand ausgeführt wird?

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!