One for All 7960 - Belegung aller Tasten (Menü, Context, Info, ...) möglich? Wie?

  • Hi,
    ich verzweifel an meiner Universalfernbedienung "One for All 7960".
    Habe sie auf den Mediecenter Code programmiert. Funktioniert auch alles soweit super. Aber für mich wichtige Tasten wie z.B. die Menütaste oder die Context Taste gehen nicht.

    Ich habe bereits per Showkey Tool probiert die Codes der nicht funktionierenden Tasten auszulesen. Aber bei genau denen zeigt er nichts an.

    Gibt es jemanden der mit der 7960 die Zusatztasten belegen konnte. Wenn ja über welchen weg bzw. wie?

  • geht über Eventghost, damit kannst du bei der URC jede beliebige Taste belegen.

    Gehäuse: Silverstone Grandia GD-07
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: Intel i3 3240T mit Noctua NH-C14 + 2 x BeQuit Silent Wings2 140 mm
    Grafik: Zotac passiv
    Soundkarte: Asus Xonar Essence ST
    Netzteil: Super Flower Golden Silent Fanless
    Speicher: 8GB DDR3
    Festplatten: SSD 64 GB, 1 x Samsung 2TB + 5 x WD Green 3TB
    TV-Karte: Terratec C mit DVBViewer Pro
    Betriebsystem: Windows 8.1 64 bit
    Skin: MQ6
    FB: OneforAll URC 7962 mit Atric Einschalter

  • Gibt es jemanden der mit der 7960 die Zusatztasten belegen konnte. Wenn ja über welchen weg bzw. wie?

    Ich hab mir mal die Liste der Codes von One4all schicken lassen. Du kannst das ja mal versuchen zu programmieren.

    • Gerät auswählen (stb oder media)
    • “magic” Taste drücken bis der Ring 2x blinkt
    • 994 eingeben
    • “magic” drücken
    • Code aus der Liste eingeben
    • Taste drücken die mit dem Code versehen werden soll

    Bilder

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich hab mir mal die Liste der Codes von One4all schicken lassen. Du kannst das ja mal versuchen zu programmieren.

    Die Codes gehen leider bei mir nicht bzw. die 994 wird schon nicht angenommen. Vermute mal du hast ein anderes Modell? Welche Codes sind das den genau (MMC?)?


    Zitat

    geht über Eventghost, damit kannst du bei der URC jede beliebige Taste belegen.

    Hab ich probiert, leider überhaupt nicht zum laufen gebracht die Fernbedienung. Habe Everghost installiert. Anschließend Plugin für XBMC2 und Microsoft Remote Win 7/Vista installiert. Sie wie es scheint, lässt sich aber der Service von dem Microsoft Remote Plugin nicht starten. Ist das ganze überhaupt Win8.1 kompatibel?

    Hab auch versucht selber mal Tasten anzulernen, aber er reagiert garnicht auf das IR Signal...

    Zitat

    Alternativ kann man auch einfach draufkopieren.

    Leider nciht möglich, habe nur die Eine

  • Die Codes gehen leider bei mir nicht bzw. die 994 wird schon nicht angenommen. Vermute mal du hast ein anderes Modell? Welche Codes sind das den genau (MMC?)?

    Dann machst du etwas falsch. Bei meiner 7960 kommt man mit "994" in das Menü um Tasten zu programmieren für die kein Code im Gerät hinterlegt sind. Grundsätzlich muss man vorher in den Einzelbedienmodus gehen bevor man überhaupt etwas programmieren kann.

    Also zuerst eine von den Pfeiltasten oberhalb der Smartcontroltasten betätigen damit die Magic Taste überhaupt funktioniert und man in den Programmiermodus kommt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • So hab es nochmal ausprobiert.
    Mein Fehler war, ich habe das ganze auf einem noch nicht belegten Modus (STB) getestet. Habe nun den MCE Code im Modus "game" eingegeben und schließend deine Codelist abgearbeitet. Nebenbei gibt es den Modus "Media" bei mir nicht, schätze mal du meinst "game"?

    Gebracht hat es mir leider nichts. Einige (nicht alle!) Funktionen werden zwar erkannt und ausgeführt. Aber z.B. ein Befehl zum öffnen des Context-Menüs fehlt mir immer noch. Wie hast das Problem behoben oder nutzt du das Context-Menü nicht?

  • hope_jippos:
    Sorry, du hast natürlich Recht mit "game" anstellen von "media". Bei mir läuft die Konfig für "game" auf "stb" um die Smartcontrole Funktion für "Watch-TV" mit game(stb), av und tv zu nutzen.
    Was sendet denn der Menü Button bei dir? Bei meinem Openelec System wird "KEY_DVD" gesendet und den habe ich dann in der .xbmc/userdata/[definition='3','0']keymap[/definition]/remote.xml auf den Befehl <menu> gemappt.

    Wie sich das bei Windows verhält kann ich nicht sagen, mit Openelec und LIRC läuft das ganze einwandfrei und lässt sich easy durch die Lircmap.xml und remote.xml customizen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Sooo, jetzt habe ich den haken gefunden :thumbup: .
    Und zwar werden von Windows feste Funktionen zu den Tasten von der MCE Fernbedienung zugewiesen.

    Drücke ich also die Taste Menü, passiert nichts, da die reserviert ist für das Mircrosoft Media Center. Da der Tastencode vorher von Windows abgefangen wird, kann man ihn auch nicht mit Showkey auslesen.

    Lösung für das Problem:Es gibt einen schlauen Entwickler, der ein feines Tool erstellt hat. Genau genommen ein Registry Hack, der die fest zugewiesenen Tasten ändert. Hier zu laden XBMCCustomregis, zusätzlich wird noch AutoHotkey benötigt.

    Beides installieren und schon funktioniert alles auf Anhieb.

    Ich habe lediglich mit Hilfe von der Codeliste von Meikel, teilweiße Funktionen geändert und hinzugefügt, was dann auch ohne weiteres funktioniert hat.

  • Meikel: Fettes THX für die Code Tabelle. Habe soeben die "BACK" Taste auf den Return-Pfeil meiner 7962 (zwischen den Programmwähltasten) gelegt, da diese ursprünglich nicht belegt und "griffgünstiger" liegt. Braucht man für Win7 MCE ja sehr häufig.

    Dabei ist mir noch aufgefallen, dass man die Taste erst einmal wieder resetten muss. Hatte da den defekten Anlerncode meiner alten MCE Fernbedienung drauf. Also: Magic 3 sek. drücken, 976 eintippen und 2x auf die Taste, welche gelöscht werden soll drücken. Danach gemäß Magic Code eingabe verfahren.

    P.S. Beim Hersteller haben die sich ja extrem angestellt, mir den Code zu nennen. War früher mal besser, als es noch die Telefonhotline gab... Zudem noch die Motion Control abgeschaltet, da jedes mal, wenn man die Bedienung auf den Tisch gelegt hat, ein Mute gesendet wurde. Sehr nervig!

    LG

  • Meikel: Fettes THX für die Code Tabelle.

    Kein Thema, dafür ist das Forum ja da, dass meine seine Erfahrungen teilt :).

    Mit der Motion Funktion kann ich auch nichts anfangen, es wäre schöne wenn man durch Bewegung die Beleuchtung aktivieren könnte, aber das geht laut Support leider nicht.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo Leute, hallo Meikel,

    ich versuche momentan auch das xbmc mit meiner URC7962 zu steuern.
    Hab zunächst auf 'media' den code 1272 eingestellt und jetzt funktionieren einige Tasten so wie es sein soll.

    Hab aber das gleiche Problem wie in Post 9. Die Tasten lassen sich beispielsweise nicht mit LM Remote Keymap verändern.

    Würde es etwas bringen, wenn ich das 'Gerät' 'media' auf der FB lösche und händisch alle Codes die ich benötige anlerne? Oder gehen die codes nur wenn ich vorher den Gerätetyp mit 1272 definiere?

    Gruß
    Paua

  • Meikel: Fettes THX für die Code Tabelle. Habe soeben die "BACK" Taste auf den Return-Pfeil meiner 7962 (zwischen den Programmwähltasten) gelegt, da diese ursprünglich nicht belegt und "griffgünstiger" liegt. Braucht man für Win7 MCE ja sehr häufig.

    Dabei ist mir noch aufgefallen, dass man die Taste erst einmal wieder resetten muss. Hatte da den defekten Anlerncode meiner alten MCE Fernbedienung drauf. Also: Magic 3 sek. drücken, 976 eintippen und 2x auf die Taste, welche gelöscht werden soll drücken. Danach gemäß Magic Code eingabe verfahren.

    P.S. Beim Hersteller haben die sich ja extrem angestellt, mir den Code zu nennen. War früher mal besser, als es noch die Telefonhotline gab... Zudem noch die Motion Control abgeschaltet, da jedes mal, wenn man die Bedienung auf den Tisch gelegt hat, ein Mute gesendet wurde. Sehr nervig!

    LG

    Wow! DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE!
    Genau das wollte ich auch machen. Aber da ich blutiger Anfänger in Sachen Fernbedienung-Programmieren o. ä. bin, wäre ich da nie im Leben selbst drauf gekommen.
    Super dass es Leute gibt, die ihre Erfahrungen posten.

    Hat auf Anhieb gefunzt *freuwiedoof*

    Viele Grüße,
    Ery

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!