Wie eine SQL Datenbank erstellen/einrichten auf WHS2011

  • Hallo, kann mir jemand einen Tip geben, wie ich eine SQL Datenbank erstellen/eirichten kann?
    Ich habe 2 XBMC Rechner und einen WHS 2011, wo Filme, Serien, Musik und Bilder drauf liegen und die Filme und Serien sind mit Emder Media Manager erstellt worden, falls es relevant ist.
    Bei dem, was ich bisher gefunden habe, bestehe ich nur Bahnhof.

    z.B. LINK

    Ich werde nicht daraus schlau, wie ich da vorgehen muss.


    Danke schonmal für die Hilfe.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Irgendwie bin ich glaube ich auf dem Holzweg. Es klappt einfach nicht. Über localhost/phpmyadmin habe ich die selbe Fehlermeldung.

    LINK

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

    Einmal editiert, zuletzt von Workstation (28. November 2013 um 10:07)

  • auf dem WHS läuft doch schon ein MS Webserver
    somit gibts Meckerei wenn zusätzlich ein Apache auf Port 80 und Port 443 laufen soll
    also andere ports einstellen, die nicht belegt sind

    warum nicht einfach MYSQL 5.5 (NICHT 5.6) installieren ohne Schnickschnack ?
    Anleitungen gibts hier im forum sogar als pdf Howto

    wenn man eine webgui braucht, kann man doch auch HeidiSQL nehmen

    hast du ein backup des WHS ?

  • Ich würde auch nur MySQL als Standalone Server installieren: Link

    Im Installer noch Workbench auswählen, so hast du auch gleich ein Tool zum Administrieren. Bei der Wahl der Performance-Einstellung würde ich dir zur mittleren Auslastung empfehlen, das niedrigste ist zu langsam beim ersten Einlesen einer grossen Datenbank.

    Wenn MySQL installiert ist noch eben die 2 Commands ausführen

    Code
    CREATE USER 'xbmc' IDENTIFIED BY 'xbmc';
    Code
    GRANT ALL ON *.* TO 'xbmc';


    und danach die AdvancedSettings.xml in XBMC anpassen.

  • WHS 2011 ist ein Krampf aber wie die beiden Vorredner schon gesagt haben, NUR MySQL installieren und die beiden Befehle ausführen, die Dan geschrieben hat. Das ist alles. Das mit dem Putty ist nur, wenn du ein NAS hast, was bei dir nicht der Fall ist. Ggg musst du noch den Port 3306 in der Firewall freigeben...hier gab es doch mal eine Anleitung vom Ben die ganz gut war...:eek:

    Tapa talked

  • Es steht ja da: "PORT 80 und PORT443 werden schon benutzt".
    Schau mal, welche Programme diese Ports belegen. Das wird bei dir IIS7.5 sein.
    Sofern Du das nicht brauchst -> Rolle deinstallieren / anderen Port belegen.

    Ansonsten kannst Du auch über IIS 7.5 das ganze einrichten. Da weiß ich aber nich wie das geht^^

  • Hat zwar jetzt nicht unbedingt was mit WHS 2011 zu tun aber falls du Student bist könntest du ja auch kostenlos Windows 2012 Essentials einsetzten, denn WHS 2011 ist echt für die Katz.

    Was für Vorteile habe ich denn mit Windows 2012 Essentials? Ich habe diesen schonmal ausprobiert und fand den eher kompliziert.

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • So, nach langem lesen über MySQL habe ich die Datenbank erfolgreich erstellt und es funktioniert auch so ziemlich alles. Nur wenn ich jetzt meine Collection Covers von meinem Lokalen Ordner auswähle, der auf den HTPC 1 liegt, dann ändert er die cover nur da und auf dem anderen HTPC zeigt er keine Covers an. Wenn ich online welche runterlade, dann geht es. Aber warum nimmt er nicht die lokalen in der Datenbank auf???

    Edit: Habe herausgefunden.  :D Er mag es nicht, wenn die Collection Covers auf dem Media Center liegen. Oder auf dem Server kopiert und geht alles.


    NOCHMAL VIELEN DANK AN ALLE HELFER!!!


    Ihr seid einfach super!!! Bestes Forum!!! :thumbup:

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

    2 Mal editiert, zuletzt von Workstation (3. Dezember 2013 um 08:17)

  • Ich glaube, ich mache da doch noch was falsch.
    Wenn ich jetzt die Advancedsettings.xml und die Passwort.xml auf mein media Center kopiere, dann zeigt der zwar die Filme an, aber spielt diese nicht ab. erst wenn ich den Benutzernamen und das Passwort da erneut angebe, aber die sind doch hinterlegt. warum frag der denn immer danach? Ich meine man kann ja auch auf "merken" klicken, aber wenn man es neu einrichtet frag der immer.
    Der Benutzer ist auch in MySQL angelegt und ist auch der selbe vom WHS.

    Link

    Link2

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • auf dem WHS läuft doch schon ein MS Webserver
    somit gibts Meckerei wenn zusätzlich ein Apache auf Port 80 und Port 443 laufen soll
    also andere ports einstellen, die nicht belegt sind

    warum nicht einfach MYSQL 5.5 (NICHT 5.6) installieren ohne Schnickschnack ?
    Anleitungen gibts hier im forum sogar als pdf Howto

    wenn man eine webgui braucht, kann man doch auch HeidiSQL nehmen

    hast du ein backup des WHS ?

    Du schreibst MYSQL 5.5 (NICHT 5.6). Warum nicht die Version 5.6?
    Ich verwende diese aktuell mit der Owncloud und finde es läuft alles gut.
    Gibt es irgendwelche Probleme im Zusammenhang mit XBMC?
    Aktuell läuft XBMC noch nicht über mysql, da aber zu Weihnachten ein Client dazukommt, möchte ich die Datenbank dann auch in XBMC integrieren.

  • dazu mus man in den sources einstellen wo smb://ip.des.whs.2011/freigabe/ ändern glaub ich. sonst hier ist ein gutes tut

    [expander][video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video][/expander]

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Also du willst eine zentrale Datenbank machen oder?

    Hier hab ich ein HowTO gemacht dazu :D


    In deinem Tut sehe ich gerade einige Unterschiede zu meiner 5.6 Installation und ich frage mich ob dies später irgendwelche Auswirkungen haben könnte:

    1. beim Setup Type rätst du zu Typical. Dies gibt es bei der 5.6 Installation nicht. Ich habe hier "Developer" ausgewählt.
    2. Bei dem Punkt "Modify Security Settings" gibt es bei der Version 5.6 nicht den Haken "Enable root access". Des Weiteren wird bei der Installation von Owncloud explizit darauf hingewiesen diesen Haken aus Sicherheitsgründen nicht zu setzen (siehe http://doc.owncloud.org/server/5.0/adm…on_windows.html). Was ist denn nun richtig?

  • Hm du solltest schon die 5.5 Version nehmen und genau so wie im HowTo beschrieben machen, funktioniert einwandfrei bei mir sogar die zentralen Thumbnails.


    Jetzt mal unabhängig von Version 5.5 oder 5.6,auch wenn ich nicht verstehe weshalb man die ältere Version verwenden sollte :) .
    Warum schreibst du Haken setzen bei "Enable root access from remote machines" und das Tut von Owncloud rät explizit davon ab?
    Was bewirkt denn genau der Haken?
    Ich meine für eines von beiden muss ich mich ja entscheiden wenn ich Owncloud und XBMC nutzen möchte, die Frage ist nur welche Wahl die richtige ist.
    Will ja auch nicht das der Server dann aufsteht wie ein Scheunentor. Bei sowas wie root Access bin ich da immer vorsichtig.

  • Na weil es so halt funktioniert !!

    Ich brauch keinen HomeServer ich hab einfac einen PC mit Windows 7 Pro und da drauf hab ich MySQL installiert und mit 5.5 funktionierts halt einfach ............ ;)
    Da kenn ich mich zu wenig aus mit MySQL, aber so funktioniert es halt einfach.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Na weil es so halt funktioniert !!

    Ich brauch keinen HomeServer ich hab einfac einen PC mit Windows 7 Pro und da drauf hab ich MySQL installiert und mit 5.5 funktionierts halt einfach ............ ;)
    Da kenn ich mich zu wenig aus mit MySQL, aber so funktioniert es halt einfach.


    Ach so du hast quasi "einfach" rumprobiert und damit lief es dann (um es kurz zusammenzufassen). ;)
    Klar für nen Server der nur für's LAN ist kein Problem.
    Aber bei mir geht das nicht. Der Server hängt ja im www da muss er schon sicher eingerichtet sein, sonst kann ich ja gleich meine Daten Dropbox und wie sie alle heißen anvertrauen. :)
    Heisst ich muss schon wissen, welche Sicherheitsrisiken ich mit dem Haken da eingehe.
    Da muss ich mich mal die Tage belesen.

    Einmal editiert, zuletzt von SilRe (4. Dezember 2013 um 16:12)

  • Nein ich hab das nicht einfach so ausprobiert, sondern mich tagelang mit anderen HowTos beschäftigt, und da steht überall das gleiche drinnen für ne Zentrale Datenbank ;)

    Ich hab dann halt alles zusammengefasst und ein How To gemacht !!

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!