Keymapping

  • Hi Don.
    Ich Ahne was du meinst. Sobald ich mich über onfocus schlau gemacht habe werde ich es mal probieren.
    Kann man denn ein Fenster dazu bringen eine action automatisch auszuführen? Ist das vielleicht sogar mit onfocus machbar?
    Wie gesagt ich muss die Befehle erst nach und nach kennenlernen. Onfocus stand noch nicht auf dem Stundenplan ;).

    Edit:
    Hab gerade im Wiki geguckt. Ja Kar, wie der Name schon sagt, onfocus. :)
    Ich möchte mir ja einen Key schaffen damit ich ihn auf meine Fernbedienung legen kann, aber vielleicht sollte ich bei den beiden Funktionen (wol + shutdown) sowieso einen Dialog starten sobald ich es über die Fernbedienung mache. Damit man auch wieder abbrechen kann, falls man versehentlich auf den Knopf mal kommt.

    David


    XBMC 11.0 Beta1 "Eden"
    Confluence MOD 1.05 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Zitat

    Du würdest ja nicht das Fenster dazu bringen, eine Aktion auszuführen.
    Es ist ja ein Button in dem Fenster, welcher bei Aufruf des Fesnters direkt im focus ist.
    Und das soll dann mit <onfocus> den Befehl auslösen.

    Aha, dann hab ich's doch noch nicht ganz richig verstanden. Dachte onfocus löst etwas aus, wenn man z.b. mit der Maus drüber fährt.


    XBMC 11.0 Beta1 "Eden"
    Confluence MOD 1.05 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • also....
    ich habe das jetzt so gelöst.
    Nach den ganzen Tipps dachte ich mir es ist vielleicht besser noch einen Dialog einzufügen bevor das NAS entweder hochfährt bzw runter.
    Nicht, dass man ausversehen das NAS runterfährt.
    Das ganze sieht dann so aus:

    bzw. so:

    Sobald ich dann auf "Ja" klicke, schliesst sich das Dialogfenster und es wird eine entsprechende Notification angezeigt.
    Ich habe mir 2 custom....xml gemacht die das jeweils passende Fenster bereit halten und sie dann mit den richtigen Submenubuttons verknüpft.
    Ich hätte gerne die DialogYesNo.xml verwendet, aber ich habe keine Ahnung wie ich das hätte machen sollen, deshalb habe ich einfach die beiden custom...xml Dateien erstellt.

    Als nächstes Projekt würde ich gerne, so wie beim Wetter, ein Infofenster mit Informationen über das NAS einbauen, welches aufpopt sobald man auf dem Menupunkt "NAS" ist.
    Mal sehen wie ich das realisieren muss.

    Möchte jemand die Code's bzw custom...xml Dateien haben?

    David

  • Zitat

    Ja bitte.........ich hätte die Dateien gerne!

    Ich werde die Dateien nach der arbeit (ca. 4:00 uhr) mal hochladen.
    Wenn dann noch fragen wegen der Integrierung sind sag Bescheid


    Edit:
    habe die beiden customs mal hochgeladen

    die beiden Dateien in das 720p Verzeichnis von confluence mod legen (bei mir C:\Users\David\AppData\Roaming\XBMC\addons\skin.moddedconfluence\720p)

    mit:
    ActivateWindow(1151)
    ActivateWindow(1152)
    kannst du nun die entsprechende Aktion ausführen (1151 = WOL, 1152 = Shutdown). Beachte bitte, dass ich einen FreeNAS Server habe und du gegebenfalls den shutdown-befehl anpassen musst, ausserdem muss auch noch deine MAC Adresse angepasst werden

    David


    XBMC 11.0 Beta1 "Eden"
    Confluence MOD 1.05 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Hallo zusammen,

    wenn ich an meiner FB den grünen MCE Knopf drücke, verkleinert sich XBMC ins Fenster.
    Ich möchte aber, dass ich auf den Homescreen komme (ESC-Taste an der Tastatur).

    Welche Zeile in der Keyboard.xml wäre das ??

    Gruß
    mike

  • Nein
    Außen steht immer welche Taste du betätigst und innen steht welcher befehl an XBMC mit der Taste gesendet wird
    <backslash>XBMC.ActivateWindow(Home)</backslash> Das ändert also die Taste backslash

    Es kommt darauf an welchen Grünen Knopf du genau meinst. Eine MCE FB hat meistens 2 grüne Knöpfe.
    Wenn du damit den großen grünen Startbutton meinst der eigentlich MCE startet dann sendet dieser die Tastenkombination "Windows-Taste+ALT+EINGABETASTE".

    Wie man das jetzt aber für XBMC ausdrückt bin ich überfragt. Ich habe es so gelöst das ich Windows gesagt habe es soll diese Taste doch bitte auf alt+e legen ...

    Hast du zufällig das hier installiert http://inchoatethoughts.com/launching-xbmc…a-center-remote ? Wenn ja hast du die Taste ja schon belegt mit dem Starten und kannst sie daher nicht nochmal belegen.

    EDIT: Versuch es mal mit
    <t mod="ctrl,alt">XBMC.ActivateWindow(Home)</t>

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Es kommt darauf an welchen Grünen Knopf du genau meinst. Eine MCE FB hat meistens 2 grüne Knöpfe.
    Wenn du damit den großen grünen Startbutton meinst der eigentlich MCE startet dann sendet dieser die Tastenkombination "Windows-Taste+ALT+EINGABETASTE".

    Ja, ich meine den großen runden grünen Knopf mit der Beschriftung MCE (meine FB ist eine Centarea)

    Wie man das jetzt aber für XBMC ausdrückt bin ich überfragt. Ich habe es so gelöst das ich Windows gesagt habe es soll diese Taste doch bitte auf alt+e legen ...

    Wie hast du das gemacht ?

    Hast du zufällig das hier installiert http://inchoatethoughts.com/launching-xb…a-center-remote ? Wenn ja hast du die Taste ja schon belegt mit dem Starten und kannst sie daher nicht nochmal belegen.

    Nein, ich will nicht mit dieser Taste starten.

    mike

  • Zitat von »keibertz«
    Wie man das jetzt aber für XBMC ausdrückt bin ich überfragt. Ich habe es so gelöst das ich Windows gesagt habe es soll diese Taste doch bitte auf alt+e legen ...

    Wie hast du das gemacht ?

    Dazu muss man die Registry Datei von Win7 umschrieben. Wie es unter Linux geht kann ich dir nicht sagen. Ein HowTo dazu habe ich hier geschrieben [HowTo] Harmony/MCE Fernbedienung unter Windows installieren und konfigurieren
    Ist aber etwas gefummel und nicht gerade einfach ...
    Aber wenn man es einmal verstanden hat und dann die Tasten der eigenen FB alle gefunden hat kann man sie danach belegen wie immer man möchte.


    Die Zeile solltest du in deine eigene keyboard.xml Datei schreiben welche du unter C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\XBMC\userdata\keymaps selbst anlegen musst. Meine keyboard.xml habe ich dir mal als bsp angehangen.

    PS: bei mir ist der grüne Button doch nchit alt+e das ist eine andere Taste aber die habe ich dahin umgebogen ... Mit der grünen Starttaste starte ich XBMC über das verlinkte tool.

  • Hi Leute,

    ich möchte in der Keymapp eine Taste anlegen mit der ich XBMC restarte.

    Habe hier der Befehl "RestartApp" (Restarts XBMC) gefunden...ich versuche nun schon seit einer gefühlen Ewigkeit das das iregdnwie zum laufen zu bekommen.

    Ziel ist, wenn ich z.b. am HTPC Änderungen an der Keymapp vornehme nicht immer meine Maus anschließen zu müssen um XBMC in WIN 7 neuzustarten, ich würde das gerne mit diesem Befehl per FB machen.

    Ratschläge ??

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • wenn XBMC aus ist und du schon in Windows bist dann kannst du in keiner XBMC Datei mehr so etwas einstellen. Wenn XBMC aus ist kann es auch nichts mehr steuern. Daher musst du das in Win7 einstellen.
    Ich habe mir in Win7 eine Taste der Fernbediehnung definiert welche MCE Startet und dann über dieses Tool http://inchoatethoughts.com/launching-xbmc…a-center-remote dafür gesorgt das XBMC statt MCE startet. Standard mäßig startet MCE mit der Tastenkombination "Windows-Taste+ALT+EINGABETASTE"

    Alle befehle in XBMC Dateien werden nur von der FB befolgt wenn XBMC auch den Focus hat. Sprich wenn du dich innerhalb von XBMC befindest. Selbst wenn XBMC noch im Hintergrund läuft bringt dir das nichts.

    PS: Viele FB haben so wieso schon eine Taste mit denen sie MCE starten ... Darunter fallen alle MCE FB und auch Harmony FB wenn man diese als MCE Keyboard konfiguriert. Letzteres habe ich bei mir gemacht auch wenn ich die Taste noch über die Registry etwas modifizieren musste damit es ging.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (31. Januar 2012 um 20:20)

  • Zitat

    Sehr sauber gelöst.
    Kann man sicher auch für andere Zwecke missbrauchen.

    Danke. Ja, das ganze lässt gut auch für ähnliche Zwecke nutzen. Muss aber gestehen, dass es mich eine ganze Menge Zeit und Nerven gekostet hat.
    Aber wer nicht probiert, kommt auch nicht weiter :).

    Nur eines fehlt immer noch. Die "Silent"-Funktion beim shutdown über den Advanced launcher. Kennt jemand eine Datei namens hidden32? Die scheint einen negativen Ruf zu haben. Außerdem finde ich sie im netz nicht zum Download.
    Kann man beim Advanced launcher auch Start Parameter angeben?

    David


    XBMC 11.0 Beta1 "Eden"
    Confluence MOD 1.05 (Mad-Max)
    Win7 x64

  • Es gibt also keine Taste was XBMC neustartet??

    Da sagt aber der Befehl was anders aus (RESTART APP) ?(

    Wenns das was gibt wäre das natürlich die sauerste und einfachste Lösung.

    Ist nämlich auch so das mein XBMC, wenn der HTPC mal wieder ein paar Tage im Standby war, recht träge wird.

    Da wäre eine Restart Funktion sehr von Vorteil.


    EDIT:

    was ist denn heute mit der Seite los??
    Hab die ganze Zeit Verbindungsprobleme :whistling:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Zitat

    Es gibt also keine Taste was XBMC neustartet??
    Da sagt aber der Befehl was anders aus (RESTART APP) ?(

    Doch klar der Befehl startet XBMC neu. Aber nur wenn XBMC im Focus ist und nicht wenn du auf dem Windows Desktop bist.

    Zitat

    Ist nämlich auch so das mein XBMC, wenn der HTPC mal wieder ein paar Tage im Standby war, recht träge wird.
    Da wäre eine Restart Funktion sehr von Vorteil.

    Damit das wieder sauber läuft reicht ein reiner XBMC Restart aber nicht aus. Dazu musst du den kompletten HTPC inc Win7 neustarten. Ich habe mir einen Cornjob angelegt der den kompletten HTPC immer morgens um 6 uhr neustartet. Dann wird XBMC durch den Autostart wieder gestartet und der HTPC erledigt im Hintergrund noch einige aufgaben wie Autoupdate, Virenscan usw und um 6:30 geht der HTPC wieder in den Standby.

    Das der komplette HTPC neustartet kannst du dir genau wie der reine XBMC neustart beides auf Tasten deiner FB legen. Den Link mit den entsprechenden Befehlen hast du ja schon gepostet. Dort wird auch beschrieben wie man dafür vorgehen muss. Übrigens steht das auch hier im ersten Post.
    Du musst in der Keyboard.xml bei der aktuellen Taste der FB die in Zukunft diese Funktion übernehmen soll den jeweiligen Befehl eintragen.
    Wenn z.B. die Taste "a" in Zukunft den Reboot machen soll musst du in der Keyboard.xml die derzeitige Belegung von "a" in dem tag
    -> -> löschen, falls vorhanden und durch "Reboot" ersetzen. Danach XBMC neustarten und es funkt.

    EDIT:
    Sorry das war total der Falsche Fehler für die FB kannst du nur befehle von hier nehmen http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Keyboard.xml Der link den du gegeben hattest war für onclick befehle und das sind andere. Aber auch für die Keyboard XML muss es Reboot und Shutdown befehle geben.
    Aber wie gesagt es wird nur gehen wenn XBMC im Focus ist und nicht wenn es nur im Hintergrund läuft oder gar aus ist.
    Shutdown = XBMC.ShutDown()
    Neustarten = konnte ich jetzt keinen Befehl finden

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (31. Januar 2012 um 21:45)

  • Zitat

    Doch klar der Befehl startet XBMC neu. Aber nur wenn XBMC im Focus ist und nicht wenn du auf dem Windows Desktop bist.

    Wie kommst Du denn darauf das ich das machen will wenn ich mich in WIN 7 befinde? ?(

    Zitat

    nicht immer meine Maus anschließen zu müssen um XBMC in WIN 7 neuzustarten

    Dort wurde das einzige meinerseits von WIN7 gesprochen aber auch nur wie meine bsiherige Vorgehensweise ist und das möchte ich gerne per FB lösen ;)

    Zitat

    Damit das wieder sauber läuft reicht ein reiner XBMC Restart aber nicht aus. Dazu musst du den kompletten HTPC inc Win7 neustarten. Ich habe mir einen Cornjob angelegt der den kompletten HTPC immer morgens um 6 uhr neustartet. Dann wird XBMC durch den Autostart wieder gestartet und der HTPC erledigt im Hintergrund noch einige aufgaben wie Autoupdate, Virenscan usw und um 6:30 geht der HTPC wieder in den Standby.

    Hast Du da noch ein wenig genauere Infos?
    Mit welchen Programm machst Du das denn?

    Zitat

    Das der komplette HTPC neustartet kannst du dir genau wie der reine XBMC neustart beides auf Tasten deiner FB legen. Den Link mit den entsprechenden Befehlen hast du ja schon gepostet. Dort wird auch beschrieben wie man dafür vorgehen muss. Übrigens steht das auch hier im ersten Post.
    Du musst in der Keyboard.xml bei der aktuellen Taste der FB die in Zukunft diese Funktion übernehmen soll den jeweiligen Befehl eintragen.
    Wenn z.B. die Taste "a" in Zukunft den Reboot machen soll musst du in der Keyboard.xml die derzeitige Belegung von "a" in dem tag
    <[definition='3','0']keymap[/definition]> -> <global> -> <keyboard> löschen, falls vorhanden und durch "<a>Reboot</a>" ersetzen. Danach XBMC neustarten und es funkt.
    Aber wie gesagt es wird nur gehen wenn XBMC im Focus ist und nicht wenn es nur im Hintergrund läuft oder gar aus ist.

    Das hab ich ja alles schon zuhaufe probiert weil ich nicht weiß wie der Befehl sein muss der ZWISCHEN den Buchstaben muss.

    <a>Reboot</a>
    <a>RestartApp</a>
    hab ich beides schon in die global gesetzt, dort geht aber nichts...die Taste ist auch frei, dort hatte ich vorher nen anderen Befehl drinne, der auch ging und nun nicht mehr also habe ich da schon mal keinen Konflikt.

    Ich bräuchte einfach nur einen Befehl der einen Restart von XBMC erzeugt, da es die beiden oben genannten wohl nicht tun.
    Kannst auch gerne mal testen...evtl bin ich auch einfach nur zu blöd :thumbup:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!