Zuletzt hinzugefügt - Datum der Dateierstellung statt Zeitpunkt in die Datenbank

  • Hallo Leute,

    seit Frodo wird bei mir in der Datenbank bei zuletzt Hinzugefühten Filmen und Serien nicht mehr der Zeitpunkt wann die Datei in die Datenbank eingebunden wurde genutzt sondern der Zeitpunkt wann die Datei erstellt wurde.

    Weiss jemand wie man das ändern kann?

    lg

    Kev

  • Ist ein neuer Eintrag in der [definition='2','0']as.xml[/definition]:

    <dateadded>2</dateadded> <!-- 0 results in using the current datetime when adding a video;
    1 (default) results in prefering to use the files mtime (if it's valid) and only using the file's ctime if the mtime isn't valid;
    2 results in using the newer datetime of the file's mtime and ctime -->

  • in den <videolibrary> TAG und der muss in den <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> TAG

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke.

    So sieht es dan aus

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>	<videolibrary> <importwatchedstate>true</importwatchedstate>  <!-- import previously exported playdate and playcount from .nfo files. Defaults to false -->	 <dateadded>2</dateadded> 	<!-- 0 results in using the current datetime when adding a video; 1 (default) results in prefering to use the files mtime (if it's valid) and only using the file's ctime if the mtime isn't valid;	 2 results in using the newer datetime of the file's mtime and ctime --> </videolibrary></[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
  • mtime

    1 (default) results in prefering to use the files mtime (if it's valid) and only using the file's ctime if the mtime isn't valid;

    Kannst Du die beiden begriffe bitte mal eindeutschen?
    Also 0 ist wenn man die Filme dem hinzufügedatum angezeigt lassen will und 1 ist das es nach dem Datum der Datei.
    Aber wo liegt der Unterschied zwischen 1 und 2 und was bedeutet diesen ctime und mtime ??

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ganz einfache Erklärung:

    (auch wenn nicht direkt danach gefragt:
    atime: spiegelt den letzten Zugriff (lesend und schreibend) auf die Datei wieder - Access)
    mtime: wann wurde das letzte mal in die Datei geschrieben. Wird also gesetzt wenn die Datei erstellt wird und jedes mal neu wenn sich am Inhalt der Datei was ändert - Modify
    ctime: Dieser Zeitstempel ändert sich wenn der Inhalt der Datei geändert wird (also genau wie bei mtime), aber auch wenn sich an den Metadaten der Datei (Zugriffsrechte, Besitzer, ..) ändern - Change

    Hoffe das war halbwegs verständlich.

  • Perfekt erklärt...DANKE :thumbup: :thumbup:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ist ein neuer Eintrag in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]:

    <dateadded>2</dateadded> <!-- 0 results in using the current datetime when adding a video;
    1 (default) results in prefering to use the files mtime (if it's valid) and only using the file's ctime if the mtime isn't valid;
    2 results in using the newer datetime of the file's mtime and ctime -->

    Das ist soweit verstanden, vielen Dank!

    Ist es auch möglich die Einstellungen so zu treffen, dass das Änderungsdatum der nfo-Datei genutzt wird? Bei heruntergeladenen Filmen habe ich das Problem, dass ich das Erstell- und Änderungsdatum nicht anpassen kann. Die nfo enspricht aber immer dem richtigen Zeitpunkt, wann ich meine Datei hinzugefügt habe...

  • ich habe das auch mal in meine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] geschoben aber es behebt mein Problem leider nicht.

    Bei mir werden komischer Weise die neuen DB Einträge am Anfang UND am Ender der Liste aufgeführt.
    Wieso weshalb warum kann ich mir einfach nicht erklären.

    Nur zum Verständnis, füge ich Film A, B und C hinzu, werden Sie wie folgt in der Datenbank dargestellt:
    A, C (meine restlichen Filme), B

    Woran liegt das? ich habe <dateadded> 1 und 2 ausprobiert, es ändert aber nichts

  • Poste mal den Inhalt deiner [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] und den [definition='1','0']log[/definition] damit man sieht ob sie richtig gelesen wird.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • meine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]:


    start [definition='1','0']log[/definition]:

    Dass aber die Filem am Anfang und am Ende dargestellt werden sollte doch nicht an der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] liegen oder?

    Hoffe du findest einen Fehler und weist mir den richtigen Weg :)

  • Ja ich hab ihn schon gefunden ;)


    Code
    <videolibrary>
        <dateadded>0</dateadded>
    </videolibrary>

    Du hast es im falschen tag geschrieben.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • oh man dann wird mir ja jetzt so einiges klar :rolleyes:

    Das kommt davon wenn man so viel rumprobiert, am Ende scheitert es an Kleinigkeiten.

    Werde heute mittag mal ändern und berichten ob es geklappt hat :thumbup:

    edit//

    Habe den <TAG> jetzt richtig gesetzt, aber es ändert rein garnichts bei mir ?(
    Die neu hinzugefügten Filme werden immer noch am Anfang und am Ende der Filmliste aufgeteilt :(

  • Du hast die filme aber schon von der Datenbank entfernt und frisch bzw neu eingelesen?!?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • ja hatte ich gemacht.
    Ich hab jetzt gestern nochmal die MySQL gelöscht, alles bis auf 4-5 Filme eingelesen und diese dann im Nachhinein nochmal in die DB importiert und siehe da, jetzt werden auch alle am Anfang der Liste angezeigt :thumbup:

  • Hi,
    ich stelle meine Frage mal hier rein, auch wenn der letzte Eintrag schon ein paar Monate her ist. Das Thema passt aber...:

    Ziel ist es bei mir nach dem frischen Einlesen der kompletten Datenbank eine Sortierung zu bekommen, die dem Datum der .nfo Dateien entspricht.
    Ich hatte im Gefühl das dies bei den Versionen von XBMC immer ohne Probleme ging. Hier klickte man auf "Sortieren nach Hinzugefügt" und dieses Datum wurde berücksichtigt.
    Aktuell wird es nur von a bis z sortiert...

    Aktuell verwende ich "16.1 Jarvis"
    Datenbank und Thumbs liegen, wie seit Jahren schon, auf dem NAS.

    Die Änderung vor dem Einlesen der Datenbank in der

    <videolibrary>
    <dateadded>1</dateadded>
    </videolibrary>

    brachte leider keinen Erfolg.

    Ist die Datenbank schon eingelesen werden zumindest "neu" hinzugefügte Filme wieder nach dem Datum der .nfo angezeigt. Das war bei einer (16.0?) im Standard auch anders. Hier wurde wohl das Datum der Datei verwendet. Wenn diese dann aber schon 1 Jahr alt ist, findet sich der Film auch ziemlich weiter unten.

    Gibt es einen Trick damit ich die Datenbank neu einlesen kann und dann durch klicken von "hinzugefügt" die .nfo sortierung zu bekommen?

    Jetzt bin ich selbst verwirrt *g*

    Vielen Danke schon mal...

  • Hi,
    <dateadded>2</dateadded>
    brachte einen Teil-Erfolg.
    Nun sehe ich nach dem neuen Einlesen der Datenbank zumindest eine Sortierung anhand des Video-File-Datums.
    Besser als nichts :)

    Wenn einer noch eine Idee hat wie ich Kodi dazu zwingen kann mir die Sortierung anhand des .nfo-Datums zu zeigen, gerne her damit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!