Deutsche / Englische Serien trennen?

  • Hi,

    hoffe, ich poste an der richtigen Stelle, über die Suche konnte ich leider nichts finden. Seid bitte gnädig, falls ich was falsch gemacht habe.

    Erstmal möchte ich sagen, dass ich begeistert bin vom XBMC und der Aufmachung, klappt mit ein bisschen Einarbeitung wirklich super, auch die Datenbank.

    Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich eine Serie, z.B. How I met your Mother, komplett doppelt auf der Festplatte habe, einmal auf deutsch und einmal auf Englisch. Über kurz oder lang wäre es sicherlich sinnvoller, die Folgen vernünftig zu rippen und mit 2 Tonspuren zu versehen. Aber bis dahin hätte ich ganz gerne einfach 2 Ansichten im Reiter "TV-Serien" einmal für die deutschen und einmal für die englischen Folgen. Ich schaffe es zwar, jeden Hauptordner richtig zu scrapen (also einmal deutsch und einmal englisch), aber alle Folgen landen hinterher im selben Ordner. Also habe ich z.B. in Staffel 1 jede Folge 2mal, 1mal auf deutsch, 1mal auf Englisch. Nervt ein wenig, wenn man mehrere Folgen hintereinander gucken möchte.

    Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ist schon spät und ich habe das ganze Netz durchsucht und nichts gefunden ?(

    Bietet XBMC da eine Lösung für, oder wie habt ihr das gelöst, falls ihr das Problem auch habt/hattet?

  • hoffe, ich poste an der richtigen Stelle, über die Suche konnte ich leider nichts finden. Seid bitte gnädig, falls ich was falsch gemacht habe.

    Keine sorge hier wurde noch keiner runter gemacht. Dumme fragen gibt es nicht dumm bleibt nur wer keine Fragen stellt. Daher immer raus mit den Fragen egal wie banal sie sind. Falls zu unverständlich werden eben gegenfragen gestellt mehr passiert nicht :D

    Zitat

    Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich eine Serie, z.B. How I met your Mother, komplett doppelt auf der Festplatte habe, einmal auf deutsch und einmal auf Englisch. Über kurz oder lang wäre es sicherlich sinnvoller, die Folgen vernünftig zu rippen und mit 2 Tonspuren zu versehen.

    Das mit den 2 Tonspuren ist sicher die beste Lösung habe ich bei mir auch so gemacht.

    Zitat

    Aber bis dahin hätte ich ganz gerne einfach 2 Ansichten im Reiter "TV-Serien" einmal für die deutschen und einmal für die englischen Folgen. Ich schaffe es zwar, jeden Hauptordner richtig zu scrapen (also einmal deutsch und einmal englisch), aber alle Folgen landen hinterher im selben Ordner. Also habe ich z.B. in Staffel 1 jede Folge 2mal, 1mal auf deutsch, 1mal auf Englisch. Nervt ein wenig, wenn man mehrere Folgen hintereinander gucken möchte.

    Zum einen müssen die englischen und deutschen Folgen jeweils in eigenen Ordnern sein. Diese Ordner müssen im Scraper mit englisch oder deutsch zugewiesen sein. Soweit hast du es ja schon gemacht. Allerdings müssen nicht nur die Folgen sondern auch die ganzen Serien einen englischen und einen deutschen Hauptordner haben. Also Quasi einmal den Ordner "How I met your Mother DE" mit den unter Ordnern Staffel 1, Staffel 2 ... Bei denen der Scraper auf deutsch eingestellt ist. Und einmal "How I met your Mother ENG" mit den Unterordnern Season 1, Season 2, ... bei denen der Scraper auf eng eingestellt ist. Bei Serien die im Deutschen einen anderen Titel haben als im Englischen geht der Rest automatisch. Bei Serien wie How I met your Mother wo der Titel im Deutschen und englischen gleich ist musst du glaube ich zuerst die deutsche einlesen. Dann den Titel der Serie anpassen. z.B. mit DE erweitern und danach die englischen staffeln einlesen.
    Ist recht aufwendig aber anders geht es nicht wenn du getrennte Auflistungen von deutsch und englisch haben willst. Du brauchst zwei getrennte Einträge in der XBMC Datenbank.
    Ich habe bei mir es so gelöst, dass ich mir in der FolgenAnsicht eine LanguageFlagge einblenden lasse. Eine deutsche wenn die Folge auf DE ist eine USA Flagge wenn die Folge auf englisch ist und eine gemischte Flagge wenn die Folge beide Sprachen besitzt, allerdings funktioniert das noch nicht zu 100% bei mir.

    Zitat

    Bietet XBMC da eine Lösung für, oder wie habt ihr das gelöst, falls ihr das Problem auch habt/hattet?

    Du bist nicht der einzige mit dem Problem hatten das selbe Thema vor einigen Tagen schon mal, siehe dazu hier Serien Deutsch/Englisch

    f4stb4ck: verschoben in den Datenbank Bereich

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (5. Oktober 2012 um 10:35)

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten. Werde ich heute abend direkt mal probieren. Mit den Flaggen für die Sprache ist sicher auch eine gute Idee.

    Den Datenbank Thread hatte ich auch schon über große Teile durchsucht, aber den Beitrag habe ich wohl übersehen. Steht viel drin, was mir schon so einige Nachfragen erspart hat ;)

  • Steht viel drin, was mir schon so einige Nachfragen erspart hat

    klar die ganzen Posts kann man sich nicht durchlesen. Selbst das reine HowTo ist mittlerweile schon sehr lang. Allerdings ist das in XBMC auch ein sehr komplexes Thema mit der Datenbank und man hat sooo viele Möglichkeiten.
    Ich habe es auch nur gefunden weil ich wusste das es da ist :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich glaube, ich muss aufgeben.

    Ich kriege es mit keiner Methode hin. Selbst bei einer Serie wie "Die wilden Siebziger", die sich vom Titel her ja eindeutig vom Original unterscheidet, mixt die XMBC-Datenbank alles in- und durcheinander. Obwohl ich eine eigentlich idiotensichere Ordnerstruktur habe:

    Serien
    -->Englisch
    --> How I met your Mother
    --> That '70s Show
    --> The Big Bang Theory
    --> Breaking Bad
    --> ...
    -->Deutsch
    --> How I met your Mother
    --> Die wilden Siebziger
    --> The Big Bang Theory
    --> Scrubs
    --> ...

    Habe auch schon versucht, die Datenbank zu exportieren und mit Notepad zu ändern, aber dann fehlen zum Einen die Banner, außerdem kriege ich ja spätestens bei neu eingestellten Folgen wieder die selben Probleme und müsste alles wieder von Hand machen.

    Alles in allem fliesst da wohl zuviel Zeit rein, da die Lösung auszutüfteln. Und soviel Zeit wollte ich damit nicht verbringen. Das Programm ist toll, aber wenn man die Datenbank zusätzlich noch von Hand in die richtige Richtung steuern könnte, wäre es wirklich das Nonplusultra.

    Bis dahin werde ich wohl beim Dateimanager bleiben - für die doppelten deutschen Serien.

    Trotzdem danke euch!

  • Alles in allem fliesst da wohl zuviel Zeit rein, da die Lösung auszutüfteln. Und soviel Zeit wollte ich damit nicht verbringen. Das Programm ist toll, aber wenn man die Datenbank zusätzlich noch von Hand in die richtige Richtung steuern könnte, wäre es wirklich das Nonplusultra.

    Genau das geht.
    Du musst dazu die jeweiligen NFO Dateien der Serien (nicht der Folgen) entsprechend anpassen. In jedem Serien Ordner liegt nach dem separatem Export eine tvshow.nfo in der unter anderem der Titel der Serie steht. Diesen musst du entsprechend anpassen und danach die Serie komplett neu einlesen. Nach einem Datenbank bereinigen sollte danach alles passen.

    Ob es auch mit Tools wie XBNE direkt über die XBMC Datenbank geht ohne NFO weiß ich nicht, kann aber sein.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Falls man sich seine XBMC-Scraper nicht verbiegen will. Da der XBMC-Scraper lokale Infos denen aus dem Internet bevorzugt, sich einfach den EMBER installieren, die Spracheinstellungen auf die benötigte stellen, nur die Ordner verknüpfen, die man scrapen will und die Infos lokal ablegen lassen. Dann wieder rein in den XBMC, den Scraper drüber schicken und voila die Serie ist in der Sprache vorhanden.

    Jedenfalls tut's bei mir so.

  • So, der Vollständigkeit halber. Hat soweit alles geklappt, wenn ich die lokalen nfos änder.

    Bin erstmal zufrieden.

    (Nur mit den Scrapern für Musikvideos nicht, da hat ja jeder Scraper immer mal Probleme, mit dem Server zu verbinden, aber das ist eine andere Geschichte)

    Also nochmal danke euch, jetzt erstmal XBMC und meine Videosammlung genießen :)

  • Heyho,

    würde das gerne nochmal mit der Flagge aufgreifen. Ich habe nämlich auch das Problem mit den deutschen/englischen Serien. Ich schau gerne die englischen und mein Frau mag es doch lieber deutsch.

    Wie hast Du das gemacht mit den Flaggen? Geht das auch mit dem Serien Ordner direkt? Quasi in der Titelansicht.


    Dexter (Flagge englisch)
    Dexter (Flagge deutsch)
    usw.

    Grüße Marc

  • Du wirst da wohl oder übel direkt in das XML Coding des jeweiligen Skins eingreifen müssen. Schau dazu mal hier Language Flags.
    Einige wenige Skins haben das sogar ansatzweise implementiert. Welche das im Detail sind kann ich dir aber nicht sagen. Ich weiß es sicher nur vom CirrusEV2. Dort könntest du dann im Coding schauen.
    Direkt bei den Serien ging es bei mir NIE, denn was zeigst du an wenn die eine Staffel auf DE die andere auf ENG ist und wie steuerst du das... Auf Staffel Ebene ging es bei mir leider nur in XBMC 10 und nicht mehr in XBMC 11. Wie das bei XBMC 12 möglich ist habe ich mir noch nicht genauer angeschaut. Bei mir geht es derzeit nur bei den einzelnen Episoden.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hey,

    super Danke für die Antwort. Das wird wohl dann eher nix, da mir gerade die Zeit einfach mich in das XML Getümmel reinzustürzen :). Nun kam mir aber heute noch eine andere Idee, die mir besser gefallen würde

    Ist es möglich weitere Menüpunkte hinzufügen? Ich meine das direkte "Root" Menü im XBMC. Dort steht ja normalerweise immer:

    Wetter - Filme - Serien - Einstellungen usw.

    Nun hatte ich mir gestern das Confluence Mod installiert wo ein weitere Menue-Punkt hinzukam, der HD-Filme hieß. Dort konnte man auch Menuepunkte ausblenden. Die Idee wäre nun einfach das Menue folgend zu ändern:

    Wetter - Serien deutsch - Filme - Serie englisch - Einstellungen

    Serien deutsch und Serien englisch dann jeweils einen anderen Ordner geben (auf der NAs externes Laufwerk usw) und dem Laufwerk dann veränderte Scrapper Einstellungen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ein bissel komm ich nach und nach hinter das System von XBMC, aber da bin ihc jetzt ein bissel überfordert. Wäre super wenn man mich da ein bissel in die Richtung führen kann. Hoffe nicht, dass ich das wieder nur auf XML Ebene erledigen muss.

    Grüße Marc

  • Nö, sollte so passen. Musst eigentlich noch nicht mal direkt in den Scrapern angeben, sondern nur gegebenenfalls in der tvshow.nfo anpassen, wie oben beschrieben.
    Dann hast du trotzdem die deutschen Epsioden Beschreibungen und Titel, aber dahinter die Englischen Episoden verlinkt.

  • Nö, sollte so passen. Musst eigentlich noch nicht mal direkt in den Scrapern angeben, sondern nur gegebenenfalls in der tvshow.nfo anpassen, wie oben beschrieben.
    Dann hast du trotzdem die deutschen Epsioden Beschreibungen und Titel, aber dahinter die Englischen Episoden verlinkt.

    Hmm ... um das mal für mich zu übersetzen, ist noch früh am morgen :). Also kann ich neue Menuepunkte hinzufügen, den Menüpunkte andere Netzlaufwerke zuweisen und dem dann andere Einstellungen des thetvdb Scrapper zuweisen.

    Nun die Frage: Wie mach ich das mit den neuen Menuepunkten? Der Rest mit den Netzlaufwerken usw. bekomme ich hin :).

    Im Confluence Mod gibt es da einstellungen weitere Menuepunkte zu integrieren, aber nur dann "Links" zu Playlisten oder Favoriten (so hatte ich das da verstanden). Was mir aber in dem Fall nicht reicht.

    Grüße Marc

  • Alles wieder zurück. Kleiner Denkfehler. Ich war der Meinung, dass XBMC die Serien in der Datenbank separat anordnet, wenn ich verschiedene Menues habe. Tut er leider nicht.

    Habe nämlich das AEON MQ4 mal genommen und den Konzert Menue umbenannt in TV und ein separates Netzlaufwerk zugeiwesen. Leider packt er mir dann immer noch die Deutsche und Englisch Serie zusammen, wenn sie gleich heißen.

    Tjo ... jemand noch ne andere Idee, ausser jetzt beim neu einlesen den Ordner wohl oder übel umzubennen?


    Grüße Marc

  • Servus miteinander.

    Ich habe das Problem damals auch gehabt und mit Smartplaylists gelöst, die als eigene Menüpunkte eingebunden waren.
    Also Serien mit deutscher Tonspur haben einen eigenen Speicherpfad auf meinem Server und Serien mit O-Ton einen anderen Pfad. Im Hauptmenü war dann unter "TV Serien" die Playlist mit Pfad zu den Serien mit deutscher Tonspur und ein separater Menüeintrag "O-Ton Serien" war mit der Playlist zum "O-Ton Pfad" verknüpft. Das hat auch wunderbar funktioniert. Doch seit Kodi scheint die Datenbankzuordnung anhand der Serien ID stattzufinden und diese Methode funktioniert nicht mehr. Ich habe auch schon versucht den Serienordner, die Staffelordner und auch die TVshow.nfo anzupassen indem ich den Titel geändert habe. Dazu ein kleines Beispiel

    Beispiel:
    Homeland Staffel 1-3 habe ich zweisprachig Staffel 4 nur im O-Ton.
    Pfad: Server\Serien\Homeland\Homeland.S01\S01E01.mkv
    Pfad: Server\Serien O-Ton\Homeland\Homeland.S04\S04E01.mkv

    Bis einschließlich Gotham tauchten in meinem Custom Menüpunkt "TV Serien" die Staffeln 1-3 auf und unter "O-Ton Serien" die 4. Staffel. Seit Kodi Helix 14.2 (vorherige Kodi Versionen habe ich nicht benutzt) funktioniert die Trennung nicht mehr. Je nachdem welcher Pfad zuerst in Kodi eingebunden wird, taucht die komplette Serie zusammenhängend auf. Wird z.B. erst O-Ton aktualisiert und dann der normale Serienpfad, taucht die Serie unter "TV Serien" auf. Wird erst der Serienpfad und dann der O-Ton Pfad aktualisiert, taucht die Serie unter "O-Ton Serien" auf und nicht mehr unter normalen Serien.

    Auch ein Umbenennen der 4. Staffel Homeland in Homeland (engl.) und das Anpassen der TVShwo.nfo mit Titeländerung in "Homeland (engl.)" bringt nur das Ergebnis, dass die Serie dann in Kodi unter "Homeland (engl.) auftaucht, aber eben alle 4 Staffeln.

    Einzig eine Änderung der TV Show ID scheint zu funkionieren, dann kann ich die Serie aber nicht mit neuen Folgen scrapen, da die ID ja nicht mehr korrekt ist und in der TVDB alles ins Leere läuft.

    Hat irgendjemand einen Lösungsansatz, wie man die Staffeln so sinnvoll trennen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!