Deutsche / Englische Serien trennen?

  • Hey Don, danke für die schnelle Antwort.
    Das ist es ja gerade. Es lief - ich würde sagen über 2 Jahre - einwandfrei. Und es funktioniert auch jetzt noch für Serien die nicht doppelt sind.

    Aufbau der SPL wie folgt:
    O-Ton Serien

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="tvshows">
        <name>Serien O-Ton</name>
        <match>all</match>
        <rule field="path" operator="startswith">
            <value>smb://SERVER/Serien O-Ton/</value>
        </rule>
    <order direction="ascending">sorttitle</order>
    </smartplaylist>

    Restliche Serien

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="tvshows">
        <name>Serien</name>
        <match>all</match>
        <rule field="path" operator="startswith">
            <value>smb://SERVER/Serien/</value>
        </rule>
        <order direction="ascending">sorttitle</order>
    </smartplaylist>

    Per Definition ausgeschlossen habe ich also nichts wie man sieht, dafür nur explizit gesagt, wie der Pfad starten soll. Aber das probiere ich mal aus

  • Ich hab jetzt jede erdenkliche Möglichkeit mit SPL durchgespielt. Ich habe jede O-Ton Serie auch anders benannt. Nichts davon hat funktioniert. Scheinbar wird neuerdings in der DB für Serien nur noch nach IMDB/TVDB ID zugeordnet. Egal wo die Dateien gespeichert sind, egal wie die Serie benannt ist. Auch spielt es keine Rolle, ob die einen Staffeln in deutsch gescraped wurde und die andere im O-Ton Verzeichnis in englisch gescraped wurde. In der Datenbank wird der erste Eintrag durch den neu hinzugefügten überschrieben und ergänzt.

    Das einzige was die einzelnen Staffeln bzw. Episoden voneinander trennt ist eine Smartplaylist nach Episoden gefiltert. Aber das ist natürlich gar nicht was ich möchte. Dann tauchen zwar tatsächlich nur die Episoden auf, die zum Pfad der O-Ton Serien gehören, aber eben alle Episoden von unterschiedlichen Staffeln und Serien in einer Liste untereinander. Keine Coveransicht der Staffeln, bzw. Serien mehr. Eben eine reine Playlist mit Episoden.

    Alle anderen Möglichkeiten mit SPLs liefern immer eine Serie mit den ganzen vorhandenen Episoden. Im Beispiel Homeland:
    Ein Serieneintrag mit 4 Staffeln und 48 Episoden.

    Bis XBMC Gotham waren es unter TV Serien (mit Playlist generiert):
    Ein Serieneintrag Homeland mit den ersten 3 Staffeln und 36 Episoden

    und unter O-Ton Serien (ebenfalls mit Playlist generiert):
    Ein Serieneintrag Homeland (engl.) mit der 4. Staffel und 12 Episoden

    Ich bin ratlos und spiele mit dem Gedanken erstmal wieder zurück zu Gotham zu switchen. Verstehe nicht was bzw. warum das geändert wurde. Bei Filmen tauchen mehrere Editionen eines Films ja auch mehrfach in der Datenbank auf, obwohl sie die gleiche IMDB/TMDB ID haben.
    Warum werden Serien jetzt also zusammen gefasst?

    Für weitere Gedankengänge und Hilfestellungen bin ich dankbar. Andernfalls geht es in der nächsten Woche wieder zurück auf Gotham! :cursing:

  • Keine schlechte Idee, aber leider hat das auch nicht komplett funktioniert. Merkwürdigerweise konnte ich die O-Ton Serien alleine darstellen.
    Homeland hatte dann tatsächlich nur die 12 Episoden der 4. Staffel. Aber bei den restlichen Serien war Homeland dann gar nicht dabei... ?(

    Ich habe auch hier wieder so ziemliche jede Einstellung versucht. Mit beinhaltet, beinhaltet nicht, startet mit, endet mit, etc. Alles probiert und jedes Mal die Datenbank nicht nur bereinigt, sondern komplett gelöscht. Für den heutigen, schönen sonnigen Tag reicht mir das als Versuch. Ich kehre Helix den Rücken und gehe zu Gotham zurück. Da funktionierte alles und Helix bringt mir persönlich nur den Mehrwert, dass es gefühlt stabiler läuft als die letzte Gotham Version.

    Aber dennoch danke für die Tipps. Falls mal ne funktionierende Lösung auftaucht (bin ich wirklich der einzige der dieses Problem hat?) mach ich vielleicht noch mal einen Versuch.

    Schönes Wochenende!

  • Keine schlechte Idee, aber leider hat das auch nicht komplett funktioniert. Merkwürdigerweise konnte ich die O-Ton Serien alleine darstellen.
    Homeland hatte dann tatsächlich nur die 12 Episoden der 4. Staffel. Aber bei den restlichen Serien war Homeland dann gar nicht dabei... ?(

    Ich habe auch hier wieder so ziemliche jede Einstellung versucht. Mit beinhaltet, beinhaltet nicht, startet mit, endet mit, etc. Alles probiert und jedes Mal die Datenbank nicht nur bereinigt, sondern komplett gelöscht. Für den heutigen, schönen sonnigen Tag reicht mir das als Versuch. Ich kehre Helix den Rücken und gehe zu Gotham zurück. Da funktionierte alles und Helix bringt mir persönlich nur den Mehrwert, dass es gefühlt stabiler läuft als die letzte Gotham Version.

    Aber dennoch danke für die Tipps. Falls mal ne funktionierende Lösung auftaucht (bin ich wirklich der einzige der dieses Problem hat?) mach ich vielleicht noch mal einen Versuch.

    Schönes Wochenende!


    Bist du nicht, auch ich bin mit dem selben Problem am Verzweifeln. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!