Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • Am schnellsten gehts wirklich mit Picard von MusicBrainz. Da kann man mehrere Ordner mit einem Mal laden und taggen. Zudem werden dann die Interpreten usw. korrekt getaggt und in Kodi erkannt.
    Ich hatte es auch erst mit MP3Tag gemacht, aber Picard ist dann doch genauer!

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • so bis zum Interpret C bin ich durch :whistling: . Was ich festgestellt habe ist, dass bei bei vielen deutschen Künstlern viele Alben fehlen. Was macht Ihr da? Das Album manuell in die die brainz Datenbank aufnehmen? Kann ich bei MusicBrainz alternative Datenbanken zum Durchsuchen angeben angeben?

  • Manchmal liegts auch an der Schreibweise oder Sonderzeichen, usw. In Picard über Rechtsklick - "Im Browser nachschlagen" dann manuell suchen und Picard dadurch sagen welches Album man da hat.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hab ich versucht. Auch mit dem digitalen Fingerabdruck. Einige Alben sind einfach nicht vorhanden. Ich achte auch darauf, dass ich immer die Premium Edition habe, und oft fehlt diese. So erkennt Picard nur das Standard Album mit z.B. 15 Songs, statt den 22, welche auf der Premium Edition drauf sind.

    Soweit ist das ja nicht tragisch, Kodi zeigt diese ja trotzdem an. Aber irgendwie hängt sich dann der CD-Art Manager beim Scannen der DB auf, wenn er auf unbekannte Alben trifft. Muss dann immer das Stromkabel vom Raspberry2 ziehen.

    Darum die Frage, was macht ihr wenn es kein Album hat auf MusicBrainz?

  • Moin Moin - leider habe ich diesen Thread erst jetzt entdeckt - erstmal 1000 Dank dafür... ich tue mich wahnsinnig schwer mit der CD-Art geschichte und hänge da seit geraumer Zeit in der Luft - hier ist es sehr gut erklärt...
    Mein Problem ist folgendes: leider habe ich die Verzeichnisstruktur meiner Musik nicht ganz so wie hier empfohlen...diese jetzt im Nachhinein zu änder wäre nicht machbar, da zuviel andere Einstellunegn von programme usw. dann auch nicht mehr funktionieren würden.

    Meine Struktur sieht leider so aus:
    Musik Sammlung ist der Oberordner - dort liegen die Ordner Alben und Sampler seperat drinnen - in diesen liegen dann Ordner mit den Buchstaben von A Bis Z - in denne dann die Interpreten Ordner - dort dann die Alben.

    Kann ich es trotzdem hinbekommen mit dem CDArt Manager - wie muss ich den Pfad dann angeben im Addon und im Skin? (was würde passieren wenn ich entgegen der Empfehlung hier im Thread den Oberordner "Musik Sammlung" angebe? )
    Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

  • Danke für die schnelle Antwort... das ist ja das Problem das ich imme rnoch nicht ganz kapiere welches die entsprechenden Ordner sind... meinst Du die Ordner in denen die Tracks liegen? Sorry für meine Unwissenheit (bin schon älteres Semester und tue mich echt schwer damit) ;)

  • super - nun hab ichs kapiert... Danke DIr... nur ich möchte das ja von dem CD Art Manage rerledigen lassen weil es sich wirklich um eine Große Sammlung handelt...ich befürchte wegen meiner Ordner Struktur das es nicht geht oder ein Chaos veranstaltet... ich weiß einfach nicht wie ich das Addon einstellen muss bei meiner Strutur... hast DU da einen Tipp für mich vielleicht...?

  • Hallo zusammen, versuche seit einigen Tagen meine Musik auf kodi 15.2 einzurichten. klappt soweit ganz gut mit cdart-manager und so. leider funktioniert mein artist-slideshow nicht. er sagt mir ständig ich solle in die log-dabei sehen. die habe ich dann auch gefunden..... und was sagt die mir jetzt???

  • Hi,
    ich bin gerade dabei mein Kodi besser einzurichten. Hierzu hätte ich noch die Frage bei den Universal AlbumScraper und Universal ArtistScraper. Wie kann ich es einstellen, dass er die Informationen von lastFM sich holen kann? Wenn ich bei der Konfiguration bin, so kann ich zwar in die Mitte klicken, aber dann verschwindet der Eintrag.


    Und gibt es eine Möglichkeit, dass ich per RDP darauf zugreifen kann? Ich habe bisher immer nur per Fire TV darauf zugegriffen. Und jetzt noch die letzte Frage: Gibt es einen einfachen Weg um die Addons konfigurieren zu können? Den Weg über System -> Music -> Datenbank habe ich leider nicht gefunden :/


    Danke und Grüße Stefan

  • Wo stellst du in den Scrapern last.fm ein? Soweit ich weiß, hat last.fm schon vor einigen Jahren das Abgreifen der Infos von deren Seite durch kodi untersagt. Bei mir gibt es diese Option dann auch gar nicht.

    Die Frage mit RDP habe ich nicht verstanden.

    Addons kannst du konfigurieren über Einstellungen ==> Addons ==>Benutzer-Addons ==> Musik-Addons. Da dann das gewünschte Addon auswählen und auf in dem Addon-Fenster, das sich dann öffnet, auf Einstellungen gehen.

  • Wo stellst du in den Scrapern last.fm ein? Soweit ich weiß, hat last.fm schon vor einigen Jahren das Abgreifen der Infos von deren Seite durch kodi untersagt. Bei mir gibt es diese Option dann auch gar nicht.

    Die Frage mit RDP habe ich nicht verstanden.

    Addons kannst du konfigurieren über Einstellungen ==> Addons ==>Benutzer-Addons ==> Musik-Addons. Da dann das gewünschte Addon auswählen und auf in dem Addon-Fenster, das sich dann öffnet, auf Einstellungen gehen.

    Ah, ok. Das hab ich natürlich nicht gewusst. Ich bin erst dabei mich bei dem Tutorial hindruch zu arbeiten. Da stand es mit last.fm drin.

    Gibt es eine Möglichkeit mit einem Rechner auf mein Kodi (auf dem Fire TV) zuzugreifen? So wäre eventuell einiges leichter als mit der normalen FireTV Fernbedienung mich hindurch zu klicken.

    Ich werde deinen Weg gleich morgen probieren! Danke.

    Weiterhin hätte ich noch zwei Fragen. Ich verstehe den "3. Skinabhängige Einstellungen"-Punkt nicht so richtig. Muss ich den Pfad nur als "Musik/Alben" anlegen und das Addon macht den Rest? Werden die Artworks dann automatisch unter "Musik/Alben/Interpret" angelegt?

    Die letzte Frage bezieht sich noch auf die MP3 Tags. Es wäre empfehlenswert zum Taggen das Programm Picard auf meinem Rechner zu installieren um damit die MP3s auf meinem Homeserver zu taggen. Geht das Taggen über mein PC oder macht das dann das Add-On CD-ART Manager?

  • Und dann noch gleich die nächste Frage. Ich war gerade am Taggen mit Picard. Dabei kommt bei mir die Fehlermeldung "IOError: {Errno 13] Permission denied: [Pfad]". Warum hat er keine Schreibrechte, obwohl ich als Benutzer auf das Laufwerk (ist ein Netzlaufwerk von meinem Homeserver (WS 2012 R2)) zugreifen kann?

  • Picard läuft auf deinem PC und hat nichts mit dem CDArt-Manager zu tun. Sprich mit Picard (oder einer anderen Software wie z.B. MP3Tag) versiehst du deine MP3-Dateien auf deinem Homeserver mit den Tags, die dann von Kodi für die Musikdatenbank eingelesen werden. Zu Picard und dem CDArt-Manager kann ich sonst leider nichts sagen, da ich beides nichts nutze. Sorry.

    Um vom PC aus Kodi steuern zu können, gehe mal in dein Kodi, dann Einstellungen==Systeminfos==>Netzwerk. Schreibe dir die IP-Adresse auf.

    Gehe dann auf Einstellungen==>Dienste==>Webserver. Aktiviere dort (wenn noch nicht aktiviert) "Steuerung über HTTP erlauben", notiere dir den Port (Grundeinstellung 8080). Wenn du Kodi einen Benutzernamen und ein Passwort gegeben hast, notiere oder merke dir das auch.

    Öffne dann auf deinem PC einen Browser deiner Wahl und gib die IP-Adresse gefolgt von einem Doppelpunkt und dem Port ein. Bei mir sieht das so aus: 192.168.178.28:8080

    Dann öffnet sich der "Webclient", also eine Bedienoberfläche in deinem Browser, und du kannst Kodi so steuern.

    Ich persönlich nutze YATSE, eine App für mein Android-Smartphone zur Fernsteuerung. Es gibt glaube ich für jedes Smartphone entsprechende Apps (für iOS auf jeden Fall eine sehr gute offizielle Fernbedienungs-App).

    Viel Erfolg und viel Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!