Musikdatenbanken in Kodi - Picard

  • Wie kann man denn mit MediaElch Musik scannen? Da gibt es doch gar keinen Programm-Punkt!

  • Das klappt mit der aktuellen MediaElch Version 2.2.2.

    Hab nun testweise mal Kodi komplett deinstalliert. Dabei wird ja auch der Ordner Thumbs im Profilordner gelöscht, ggfs. hat er
    es daraus gezogen.

    Nun liest er alle Bilder korrekt ein. Auch die Suche aller Interpreteninfos über das Kontextmenü klappt weitestgehend.
    Einige Infos fehlen dennoch. Auch Drücken von i hilft da nicht. Er öffnet die Texteingabemaske und die Suche schlägt fehl.

    Da ich einige Interpreten mit nur einem Album habe, welche nicht einen extra Interpretenordner darüber haben werde ich für
    diese selbigen erstellen und das einzelne Album da rein packen. Evtl. klappts dann ja.

    Edit: Ja gut. Wenn ein Interpret ein Album mit 2 CDs hat darf offensichtlich im Ordnerhauptordner kein folder.jpg drin sein, da er
    das sonst als Artist nimmt. Und er nimmt dann die artist.nfo nicht.
    Wenn ich nun die folder.jpg lösche und die MP3s aus den Ordnern CD1 und CD2 in den eigentlichen Albumordner packe
    liest er alles korrekt ein. Nur dann sortiert er die Lieder leider so:

    01 Track 1 CD1
    01 Track 1 CD2
    02 Track 2 CD1
    02 Track 2 CD2
    usw.

    Oder ich testet mal nach dem Vorschlag
    ................THE RIVER (CD 1)
    .................alle Songs von CD1 des Albums
    ................THE RIVER (CD 2)
    .................alle Songs von CD2 des Albums

    Den Titel des Albums zu lassen und nur in Klammern (CD 1) bzw (CD 2) oder ist das eher irrelevant?

    Edit: Ne. dann liest er die artist.nfo nicht mehr ein. Ich hab mal Screenshots eines der Problemkinder angehängt.
    Ich habe Sampler dabei, Bob Marley kommt darauf z.B. nicht vor.

  • Ich würde die beiden Alben entweder zusammenfassen: Track 1 bis ... 45.
    Oder einfach 2 Alben daraus machen - mit identischem Cover.
    Bei der Metallica M&S habe ich das so gemacht. Es gibt zwar den TAG-Eintrag CD1/CD2, aber ich bin mir nicht sicher, ob Kodis DB das berücksichtigt.
    Ein Info-Label gibt es immerhin: ListItem.DiscNumber

  • Irgendwie geht das bei mir nicht, ich hab jetzt mal denn Skin Aeon Nox genommen und in "Setze Pfad für Musik Genre Fanart" den Pfad zu meinen selbst erzeugten Verzeichniss (wie CDArt, also Ordner mit dem Interpreten/Bandnamen und artist.nfo, folder.jpg und fanart.jpg). In dem Ordern liegen z.Zt. alle Interpreten aus meinem Order Singles. Datenbank aktualisiert und Bereinigt....nix passiert, bei keinem der Interpreten werden die Infos oder die Bilder gezogen....bin etwas ratlos.

  • Ja, ich habe da auch so meine Probleme:

    von den 1600 CDs in meiner Datenbank zeigt mir Kodi nur weniger als die Hälfte die zugehörigen Bilder an (in der Ansicht INTERPRETEN und bei ALBEN).

    Manchmal ein Bild (Poster), aber kein Hintergrund. Manchmal auch anders herum. Dann gibt es auch noch viele Fälle, da sind völlig falsche Bilder. Bei Abba - die kannte er überhaupt nicht - zeigt er Bilder der deutschen Gruppe Xperience. Diese sind sowieso andauernd zu sehen ?

    Dann habe ich übers Kontext-Menü bei Alben und dann bei Interpreten die Informatonen-Arts laden lassen. Was aber auch keine große Änderung brachte. Wenigstens Abba erkannte er jetzt. Komisch ist auch, dass er die nicht automatisch anzeigt (wechselt), wenn ich auf ein anderes Album oder Interpreten gehe.

    Ist mir als Anfänger alles ein bisschen zu hoch.

  • Nö, da gibts sonst nix...daher nochmal meine Frage von vorgestern.. "Welcher Skin hat den z.B. die Einstellung die du meinst? Und gibt es da evtl. auch einen der perfomant auf dem Raspi läuft oder kann ich das auch von meinem Windows-Kodi dann einfach in die Datenbank ballern?"

  • Funktioniert der Universal Scraper für Interpreten bei euch aktuell? Ich habe in den letzten Tagen bei einigen Interpreten eine deutsche Biografie in theaudiodb eingefügt und wollte diese nun einlesen lassen, aber der Scraper findet keinen einzigen Interpreten. Ich habe im Scraper theaudiodb als primäre Quelle für die Biografie eingestellt und deutsch als primäre Sprache. Ausprobiert habe ich heute Abba, die Yeah Yeah Yeahs und Noel Gallagher's High Flying Birds. Ich gehe auf den Interpreten, öffne die Interpreteninfos und klicke auf "Aktualisieren" und dann kommt immer diese ätzende Schleife, aus der man kaum rauskommt, wenn ein Interpret nicht gefunden wird.


  • Ja, das ist der Pfad zur Genre(!) Fanart. Das hat mit dem Rest nichts zu tun.

    Ich habe Nox nichts installiert ... aber gibt es da nicht noch einen anderen Menupunkt?

    Ok, nächster Versuch mit Confluence Mod4 von hier.... "Wähle den Pafd zu deinem Musik-Verzeichnis (benötigt für Artist-Logo)" - gleiches Ergebnis - nix passiert....eigentlich ist es sogar noch schlecht als vorher, wenn ich einen Albuminterpreten abspiele, wird dessen Fanart "für immer" angezeigt, egal welcher Artist als nächstes kommt....

  • Also da scheint es mir langsam so, dass deine Thumbnail-DB defekt ist.
    Der Confluence-Mod macht das genau so, wie beschrieben. Horizonz-V ebenso. Den könntest du auch noch testen.

    Ansonsten einfach mal die thumbnailsXX.db im userdataordner umbenennen.
    Gecached wir mittlerweile einfach alles. Selbst CD-Art und Logos.

  • Also da scheint es mir langsam so, dass deine Thumbnail-DB defekt ist.
    Der Confluence-Mod macht das genau so, wie beschrieben. Horizonz-V ebenso. Den könntest du auch noch testen.

    Ansonsten einfach mal die thumbnailsXX.db im userdataordner umbenennen.
    Gecached wir mittlerweile einfach alles. Selbst CD-Art und Logos.

    Hallo, das werde ich heute abend mal ausprobieren.....
    Evlt. hab ich ja auch nen grundsätzlichen Denkfehler den ich nicht bemerke...meine Musikverzeichnisse heißen A, B, C, usw. darin liegen meine "normalen" Alben, alle mit artist.nfo usw - das Funktioniert auch soweit alle, obwohl Kodi es auch da schafft teilweise andere Bilder anzuzeigen (aber zumindest vom richtigen Artist); dann hab ich noch "Verschiedene" mit Singles und "Sampler" und "Soundtrack". Wie schon gesagt hatte ich testweise für alle Artist aus "Verschiedene" Verzeichnisse mit artist.nfo, folder.jpg und fanart.jpg. Wohin sollte ich den Pfad jetzt im Skin idealerweise zeigen lassen, auf die Verzeichnissebene über meiner ganzen Musik oder ein bestimmtes Verzeichniss wo nur die Info drinliegen? Probiert hatte ich zum testen beides, ohne Erfolg....oder muss da noch was anderes machen als die Datenbank zu aktualisieren?

  • Hallo, ich hab gestern auch mal begonnen mit MediaElch meine Musik zu scannen. Das klappt auch soweit gut bis auf die Bilder zu Künstler. Wenn ich die in Kodi im confluence per Hand einfüge (unter artist info poster) erscheinen sie, wenn ich im MediaElch alle drei Grafiken (thumbs, fanart, logo ) manuell befülle kommt kein artist Bild in Kodi, das Band Logo wird aber gezogen!? Davon abgesehen ist es ungeschickt das der MediaElch die id3 tags ignoriert und es somit kaum möglich ist Alben richtig zuzuordnen. Das ist den Entwicklern allerdings bekannt und sie denken nach wie / ob sie das lösen können. Die Alben Cover sind halt normalerweise im mp3 file enthalten, ein folder.jpg braucht es dann nicht aber der Elch erwartet es. Trotzdem super das Musik nun auch geelcht werden kann. Wenn einer ne Idee hat zu den artist Bildern würde es mich freuen. AeonShedNox bietet übrigens eine sehr feine Ansicht für Musikfans und ist Kodi fähig. Muss allerdings per Hand installiert werden.

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  • Hallo, das werde ich heute abend mal ausprobieren.....
    Evlt. hab ich ja auch nen grundsätzlichen Denkfehler den ich nicht bemerke...meine Musikverzeichnisse heißen A, B, C, usw. darin liegen meine "normalen" Alben, alle mit artist.nfo usw - das Funktioniert auch soweit alle, obwohl Kodi es auch da schafft teilweise andere Bilder anzuzeigen (aber zumindest vom richtigen Artist); dann hab ich noch "Verschiedene" mit Singles und "Sampler" und "Soundtrack". Wie schon gesagt hatte ich testweise für alle Artist aus "Verschiedene" Verzeichnisse mit artist.nfo, folder.jpg und fanart.jpg. Wohin sollte ich den Pfad jetzt im Skin idealerweise zeigen lassen, auf die Verzeichnissebene über meiner ganzen Musik oder ein bestimmtes Verzeichniss wo nur die Info drinliegen? Probiert hatte ich zum testen beides, ohne Erfolg....oder muss da noch was anderes machen als die Datenbank zu aktualisieren?

    Nö, der nimmt meine artist.nfo und jpg´s einfach nicht, auch die neuerstellung der thumbs.db hat nix gebracht...

  • Der ganze thread dazu ist hier zu finden: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=209412

    Screenshots sieht man hier: http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=212324

    Diese Erweiterung ist aber mittlerweile als standard im shednox skin enthalten.

    Zum installieren dem ersten link folgen, dort in post 1 den link zum git folgen, dort den ganzen skin als zip downloaden (ca. 330 MB).
    Dann auspacken und den Ordner ins addon Verzeichnis von Kodi kopieren.
    Jetzt noch in Kodi starten und man kann den Skin unter Einstellungen/Darstellung auswählen.
    Im skinn selber kann man dann zahlreiche Feineinstellungen vornehmen. Ist Arbeit aber es lohnt sich!

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  • moin zusammen ...
    ... das ganze Sortieren, umbenennen und taggen von Alben ist nicht so das Problem ...
    Picard liefert gute Ergebnisse, mit denen Kodi auch klar kommt.

    Aber mit meinen gesammelten Werken an "Singles" komme ich nicht weiter.
    Ich habe alle sauber getaggt (ohne Album).
    Dementsprechend tauchen auch alle unter den Singles auf.
    Ohne Cover allerdings, da ich noch keine Lust hatte, die einzeln in die mp3 zu taggen ...

    Was ich nicht hinbekomme ist die Artist Slideshow.
    Bei den Alben ist die Slideshow perfekt.
    Bei den Singles passiert nix ...

    Also habe ich mal ein wenig "herumgedoktort":
    1. in mp3-tag müssen die musicbrainz-tags über das Kontextmenü --> Erweiterte Tags entfernt werden.
    2. Track in Picard laden -> Kontextmenü -> im Browser nachschlagen
    3. passendes Album finden und im Browser das grüne Symbol "taggen" klicken
    4. den song der cd zuordnen und markieren
    5. unten nun alles entfernen, was nicht gebraucht wird, wie z.B. track id ...
    6. speichern
    7. in Kodi die DB aktualisieren -> Das Album wird nun mit einem Track aufgeführt
    8. im CDart-Manaer das DiscLabel grabben
    9. in mp3tag nochmals die MusicBrainzAlbumID entfernen oderin das Kommentarfeld verschieben, damit der Song aus der Albenübersicht verschwindet

    et voila ... cover und cdart sind vorhanden und die ArtistSlideShow arbeitet ...

    Funktioniert ... aber bei der Menge an Songs nur was für Liebhaber der Optik ;)

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das vereinfachen kann ... aber große Hoffnung habe ich ehrlich gesagt nicht ...

    greetz

    Der Rico

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

    Einmal editiert, zuletzt von El Muchacho (18. März 2015 um 13:11)

  • Hallo,

    ich hab das Problem, dass der Universal Artist Scraper bei mir nicht funktioniert. Es werden überhaupt keine Informationen angezeit, auch kann ich dort nirgendwo LastFM auswählen bei Biography z.B. nur TheAudioDB.
    Ich nutze Helix und den Skin Aeon MQ5.

    Gruß
    Nucky

  • Ich hab mich jetzt eine Zeit lang mit der Musik beschäftigt und habe einige Probleme, die ich nicht in den Griff kriege.

    1) Album mit Gastauftritt des Artists + Compilations tauchen unter dem entsprechenden Artist auf
    So tauch z.B. ein De La Soul Album unter Busta Rhymes auf, obwohl Busta Rhymes dort nur bei einem Song feat. Artist ist und dies auch nur im Title Tag steht. Dann wird auch nicht das ganze De La Soul Album angezeigt sondern nur das eine Lied. Das gilt auch für Compilations. Die tauchen dann auch mit den entsprechenden Liedern unter dem Artist auf.

    2) Doppelter Artist
    Ich habe jetzt Run-D.M.C., Run-DMC und Run DMC. Ich tagge meine Alben mit Picard und schaue dann nochmal mit MP3Tag drüber. Bei allen Alben steht aber immer und überall Run-D.M.C. Auch die Musicbrainz Artist und Album Artist IDs sind überall gleich.

    3) Artist wird in der Trackliste des Albums doppelt geschrieben.
    Bei manchen Alben wird der Artist doppelt mit einem Slash getrennt aufgeführt. Dann aber nicht bei allen Songs, sondern nur bei einigen. Die Trackliste sieht dann so aus:
    01. Artist - Track
    02. Artist / Artist - Track
    03. Artist / Artist - Track
    04. Artist - Track

    4) Album wird geteilt
    Das neue Prodigy Album wird aufgeteilt. Ich habe "The Day Is My Enemy" mit den Tracks 1, 4, 6 und 7 und dann noch "The day is my enemy" mit den restlichen Tracks. Im Tag steht nur die 1. Version.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!