Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen

  • Ich habe bei meinen one4all immer einfach nur noch die Befehle von den anderen FBs kopiert.
    Von der einen hätte ich gern dies, von der anderen das und so weiter.
    Kein PC o.ä. notwendig.
    Simpel gehalten.

    Auch wenn ich dem Reiz einer WLAN/Smart/Logitech auch schon lange verfallen bin.

  • Wenn die alles halten, was sie versprechen ist es mir das schon rein wegen meiner (manchmal überforderten) Herzensdame wert. Die Logitech kann manchmal ziemlich zicken, wenn nur ein Togglebefehl vorhanden ist und das Gerät nicht den erwarteten Zustand hat.
    Mein Gerätepark ist für mich zudem schon zeimlich komplett und ich bin ganz zufrieden -> ich brauche unbedingt mal wieder was Neues, und Schuhe sind das sicher nicht ;)

  • ...one4all...

    Im Moment habe ich eine Gmyle [Anzeige], die ich eigentlich nur als temporäre Lösung geholt hatte, die aber jetzt doch 2,5 Jahre im Einsatz ist ;)

    Die one4all hätte den Vorteil bei mir, dass ich die Receiver-Fernbedienung komplett weglegen könnte (brauche ich aktuell nur zum ein/ausschalten und zur Auswahl des Eingangs).
    Eine konkrete Frage aber hierzu: gibt es einen einfachen Weg in der one4all das Kontextmenü von Kodi aufzurufen? Also den Rechtsklick nachzustellen? Die Gmyle läuft ja als Tastatur/Maus und da ist eine rechte Maustaste schon drauf.

    Wenn ich das jetzt so schreibe, frage ich mich, ob ich den IR-Empfänger der Gmyle auch weiterhin für die one4all nutzen kann. Hab vorher gar nicht drüber nachgedacht, weil ich davon ausgegangen bin, aber "Tastatur/Maus" hat mich jetzt verunsichert.

  • Wenn die alles halten, was sie versprechen ist es mir das schon rein wegen meiner (manchmal überforderten) Herzensdame wert. Die Logitech kann manchmal ziemlich zicken, wenn nur ein Togglebefehl vorhanden ist und das Gerät nicht den erwarteten Zustand hat.

    aber die neeo wird dein toogle problem doch auch nicht beheben können.
    ich kann aber genau nachvollziehen was du meinst.
    bei mir springt da mein smart home system mit ein und aktiviert die passenden aktionen auf der logitech wenn manuell an geräten geschaltet wird.

  • aber die neeo wird dein toogle problem doch auch nicht beheben können.ich kann aber genau nachvollziehen was du meinst.
    bei mir springt da mein smart home system mit ein und aktiviert die passenden aktionen auf der logitech wenn manuell an geräten geschaltet wird.

    Ich hoffe eben doch...die haben nämlich mal gesagt, dass Sie auch von den Herstellern, die nur Ihre Toggles veröffentlichen, die separaten On/Off Befehle herausgefudnen haben.
    So Smart wie du bin ich noch nicht zu Hause..und da ich noch die alte 900er Logitech habe, ist mein Hub auch noch ziemlich eingeschränkt und versteht nur Logitechisch...

  • Ich hoffe eben doch...die haben nämlich mal gesagt, dass Sie auch von den Herstellern, die nur Ihre Toggles veröffentlichen, die separaten On/Off Befehle herausgefudnen haben.

    ich hoffe es für dich wenn du soviel für eine fernbedienung ausgeben willst ^^.
    zumindest bei einem htpc mit ir kann das eigentlich nicht funktionieren, aber wie gesagt ich drücke dir die daumen.

    Wenn die günstigen Logitechs eher nicht so überzeugend sind, dann nehme ich lieber die OFA-URC-7980. Hatte auf der anderen Seite wohl AIO für Allinone geschrieben.
    Das sollte ja anscheinend ausreichend sein.

    ja,ganz einfach....
    günstig und grundfunktionen = ofa
    luxus mit diversen features = harmony elite/ultimate mit hub
    im lotto gewonnen = lösung von @Slaytanic :thumbup:

  • das geht doch bei ner ultimate genauso

    Ich wüsste gerne wie, ich habe in der Software zum konfigurieren noch lange nicht so Einfluss wie bei der One4All, das ist fakt. Geräte oder Aktionen die automatisch bei der Aktion hinzugefügt wurden, kann ich gar nicht groß verändern. Vllt auch etwas schwierig zu erklären, aber ich habe beide System und ich würde mir wieder die Touch von One4All holen,leider gibt es die nicht mehr. Was sie auch konnte war Funk, das war perfekt. Für die Logitech musste ich mir einen IR zu Funkwandler kaufen.

    Zum Preis ka kann auch sein 250, ich hatte sie bei WD für knappe 200€ geholt. Die One4All hat unter 90€ gekostet und konnte wesentlich mehr als die Harmony. Aber ist ja jedem das seine. Ich bin halt nicht wirklich zufrieden damit.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Was den Preis angeht ist definitiv Logitech vorne, jedoch muss ich bei der Flexibilität etwas anderes sagen.
    Mit der Logitech kann man jede Taste, jeden Gerätes/Aktion einzelnen konfigurieren wenn man will.
    Man muss halt nur wissen wo die einzelnen Dinge vorzunehmen sind.

    Aber auch die Reihenfolgen sind einzustellen und was passieren soll beim Umschalten etc.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich wüsste gerne wie, ich habe in der Software zum konfigurieren noch lange nicht so Einfluss wie bei der One4All, das ist fakt. Geräte oder Aktionen die automatisch bei der Aktion hinzugefügt wurden, kann ich gar nicht groß verändern.

    vlt solltest du genau erklären was du machen willst.
    wie @bennySB schon sagte, es lässt sich alles konfigurieren ,egal ob geräte oder aktionen.

  • ich weiß jetzt nicht mehr genau die Schritte die ich machen wollte. Aber im Vergleich wie ich das damals gemacht hatte bei O4A war ich stark eingeschränkt.
    Es war glaube so, ich hatte Fernsehen erstellt, dort sollte dann der TV, Steckdosen, AV-R und der HTPC eingeschaltet werden. Da der HTPC aber etwas brauchte, wollte ich diese Reihenfolge ändern indem ich ihn zum Schluss platziere, das ging ums verrecken net. Ich wollte auch von meiner JB Media Box, Befehle zum einschalten anderer Steckdosen mit dort herein holen, das ging alles nicht.
    Ich habe viel probiert und lange damit verbracht, aber es ging nicht so wie ich es wollte und wie ich es von der anderen gewohnt war. Total flache Struktur, soviel kann man da nicht individuell einstellen. Oder Makro Tasten die im "Fernsehen" mit auftauchen, Ambilight, Subwoofer usw. Das muss ich alles extra machen und jedes mal raus aus der normalen Gruppe, bekam dies nicht rein. Hatte dazu auch schon mal im Harmony Forum was erstellt und dort um Hilfe gebeten, aber so wie ich das wollte ging es wohl nicht.

    Wie gesagt ich zumindest für meinen Teil kann nicht sehr viel umsetzten was ich gern hätte. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und kann nun auch nicht mehr sagen was ich alles so machen wollte.
    Ich weiß nur, wie oben schon geschrieben das es mit der O4A Konfiguration um Welten besser ging, dort hatte man alle Freiheiten und konnte alles miteinander kombinieren, Makros erstellen usw.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • ich bin mit der hier

    https://www.amazon.de/Rii-MX3-Wireless-QWERTY-Infrarot-Fernbedienung/dp/B01CJHVOQA/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1503749882&sr=8-9&keywords=kodi+fernbedienung&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    mittlerweile ganz zufrieden, die es unter verschiedenen Bezeichnungen gibt.

    1. liegt gut in der Hand
    2. hat eine Buchstabentastatur auf der Unterseite
    3. hat 5 frei programmierbare Tasten.

    Mit der Fernbedienung kann ich bei mir den Fernseher und den AV-Receiver ein- und ausschalten, die Funktionen des AV-Receivers der Reihe nach durchschalten und die Lautstärke am AV-Receiver hoch- und runterregeln, und natürlich den Raspberry Pi steuern. Mehr brauche ich bei mir nicht, da ich den SAT-Receiver mittlerweile direkt in Kodi eingebunden habe. Wichtig: die vorhandenen Lautstärketasten lassen sich nicht umprogrammieren, nur die Power-Taste und die 4 farbigen Tasten unten. Wer sich nicht daran stört, dass man für die Lautstärkeregelung vom AV-Receiver zwei der farbigen Tasten reservieren muss.

    Für 14 Euro ein Preis/Leistungstipp, würde ich sagen. Der Empfänger-Dongle ist dabei.

    Die teilweise negativen Rezensionen kann ich nicht nachvollziehen, was erwarten die denn für 14 Euro?? Also ich habe mehrere günstige Fernbedienungen mittlerweile durchprobiert, das ist die bislang beste. Zumal das Drücken der Buchstabentasten auch korrekt übertragen wird, bei meiner davorigen musste ich die Buchstabentasten teilweise doppelt drücken.

  • Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell

    https://www.amazon.de/Rii-Mini-Wireless-QWERTZ-Infrarot-Fernbedienung/dp/B00WO22QPE/ref=pd_cp_107_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=5AV6CQB26RBJWAJSGGNQ&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Steuere meinen Htpc im Moment noch mit yatse damit kann ich den Rechner auch starten und herunter fahren wichtig wäre, das dies auch mit der "zukünftigen" Fernbedienung möglich ist. Der Htpc läuft mit Libreelec 8.1 auf einem ABIT AN-M2HD Board.

  • Eher unwahrscheinlich, da Wake on USB funktioniere müßte.
    Das USB-Gerät müßte auch im Sleep mit Strom versorgt werden und das System auf eine Eingabe mit "Wake" reagieren.
    Die Rii hat zwar auch Infrarot, aber das Board anscheinend keinen CIR-Port
    Da würde dann noch ein Modul wie das von YARD fehlen. Das könnte auf einen IR angelernt werden, welcher dann deinen PC weckt.
    Genau genommen schließt der kurz den Power-Schalter. Eben so, wie du es auch von Hand am Gehäuse machen würdest.

  • Die Kundenbewertungen der Rii Fernbedienung sind ja nicht gerade toll. Ich würde mir die Investition sparen. Lieber warten und, falls nötig, noch etwas sparen und mir direkt ne Logitech Fernbedienung kaufen. Ich habe schon seit einigen eine Harmony One und will die nicht mehr missen. Ich kaufe mir sogar noch ne 2. Harmony One für den Fall, dass meine mal kaputt gehen sollte. Aber die Geschmäcker und Anforderungen sind ja zum Glück unterschiedlich.

  • Ich habe schon vor einiger Zeit meinen Pi2 mit LE8 ins Schlafzimmer verbannt wo er nur noch selten benutzt wird. Leider unterstützt der TV kein CEC und daher benötige ich eine (kleine) handliche FB. Steuern will ich eigentlich nur die grundlegenden Dinge wie Start/Stop, durchs Menü navigieren und das Kontextmenü. Ein Empfänger sollte dabei sein, oder ließe sich da am Pi was basteln?
    Kann mir da jemand was empfehlen?

    Alternativ ginge auch eine ausgefeiltere FB für den Haupt-Client (mit USB-Empfänger), dann wird getauscht... Kosten solls für Variante 1 so bis 20€ und für letzte so bis 50€.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Für 20€ bekommt man eine Ersatz Fernbedienung für den Fire TV

    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!