Ember Media Manager Grundlagen - FAQ

  • Zitat

    Wow super, habe heute meinen neuen Server eingerichtet (von NAS umgestiegen auf Hp Microserver) und da kommt mir die Version gerade recht - klasse Arbeit besonders mit dem Fanart scraper! Bin bald wieder am mitmischen, lass mir was übrig :)


    Ja ich bin gerade dabei den ganzen Movieset Kram über den Haufen zu werfen, DB Version festzulegen, und ein paar andere tollen Sachen einzubauen. Wird dann hoffentlich am Sonntag ein fettes Commit werden =)

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • @ DanCooper: Also erstmal muss ich loswerden, dass ich Dein Bemühen und Deine sehr ausführlichen Antworten echt super Klasse finde!

    Ein quasi modulares Konzept der Skraper wäre natürlich der Hammer, weil (wie schon gesagt) irgendwo jeder Scraper für sich imho nicht optimal ist.

    Bzgl. der ID hab ich nochmal getestet. Der Fehler der Sprache trat bei mir auf, als ich versehentlich die imdb-ID in den TMDB Scraper eingetragen habe. Diese wurde erkannt, aber es scheint, dass nun mit imdb gescraped wurde (also englisch). Dies konnte ich u.a. feststellen, da auch das Premiere Datum in der imdb Schreibweise stand.

    Ich dachte bisher, dass der 2.Scraper erst genutzt wird wenn der erste kein Ergebnis liefert. Das fände ich logisch, weil Du ja auch das Einstellen der Reihenfolge anbietest. In diesem Fall würde der ofdb ja deutlich länger "halten" als die 100 Einträge.

    Also entweder man kann verschiedene Einträge den Scrapern zuordnen, dies wäre imho problematisch wenn ein Scraper nichts findet. Besser fände ich eine Lösung aus TMDB+Moviepilot um solide und vollständige Ergebnisse zu bekommen und die 1.3 Kombi aus IMDB+OFDB um deutsche Handlungen zu bekommen oder eine OFDB Einzellösung, wenn denn alle Infos aus der OFDB zu ziehen geht. Bzgl. des Limits könnte ich mir eine einfache Lösung vorstellen, indem nach Ablauf ein Infofenster aufpoppt und der Scrapevorgang unterbrochen wird.


    Also die Scraper sind modular, Reihenfolge wird berücksichtigt. Ich bin aber nicht mehr ganz sicher ob der nachfolgende Scraper NUR scrapt wenn der erste nichts entsprechendes gefunden hat - ich glaube nämlich dass es so war dass nachfolgende Scraper die Ergebnisse (unabhängig davon ob was gefunden wurde oder nicht) überschreiben! Um nur zu scrapen wenn ein Feld leer ist, muss man in den Einstellungen das entsprechende Feld sperren. Als Kompromiss hatte ich z.B. damals dann im Moviepilot Scraper eine Einstellung "Nur englische überschreiben" erstellt, damit deutsche gefundene Texte eben nicht überschrieben werden sondern nur englische. Übrigens funktioniert zumindest bei mir der Moviepilot Scraper beim Scrapen der deutschen Kurzzusammenfassung nach wie vor (hatte ich mir irgendwo gelesen dass der anscheinend Probleme macht) - FSK bin ich mir nicht sicher, muss ich dann nochmal durchgehen :)

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich bin gerade auf der Suche nach dem Sortierproblem und hätte diesbezüglich 2 Fragen:

    1. Bei "The Dark Knight" zeigt mit Ember "Dark Knight, The" in der Listenanzeige links. Titel und Originaltite sind allerdings "The Dark Knight". Im XBMC ist er dann auch unter D zu finden und nicht unter T. Woran macht Ember das denn aus?

    2. Wenn ich so einen Film gefunden habe und den Fehler ausbessern möchte, wie aktualisiert man das im XBMC? Bisher hab ich immer die Datenquelle entfernt und neu eingelesen, aber damit gehen dann auch die gesehenen Filme verloren (bzw. deren Anzeige).

    3. Gerade gesehen... "Der Fluch von Darkness Falls" steht unter F... Tite ist "Der Fluch von Darkness Falls" und Original Titel "Darkness Falls". Wieso bitte ist der unter F? Und naja.. so sieht das leider bei vielen Filmen aus.. deshalb finde ich auch nie sofort was ich suche :(

    Danke schon mal :)

  • 1. Bei "The Dark Knight" zeigt mit Ember "Dark Knight, The" in der Listenanzeige links. Titel und Originaltite sind allerdings "The Dark Knight". Im XBMC ist er dann auch unter D zu finden und nicht unter T. Woran macht Ember das denn aus?


    Du musst hier unter "Bei der Sortierung ignorieren" die Artikel löschen. Dann stellt Ember die Artikel nicht mehr hinten an.

    Externer Inhalt www.xbmcnerds.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    In XBMC musst Du den Film übers Contextmenü aus der DB löschen und neu einlesen oder manuell aktualisieren, damit die Änderungen übernommen werden. Das im Vorpost beschriebene Setting in XBMC löst dein Problem mit der Sortierung in XBMC.


  • Also die Scraper sind modular, Reihenfolge wird berücksichtigt. Ich bin aber nicht mehr ganz sicher ob der nachfolgende Scraper NUR scrapt wenn der erste nichts entsprechendes gefunden hat - ich glaube nämlich dass es so war dass nachfolgende Scraper die Ergebnisse (unabhängig davon ob was gefunden wurde oder nicht) überschreiben! Um nur zu scrapen wenn ein Feld leer ist, muss man in den Einstellungen das entsprechende Feld sperren. Als Kompromiss hatte ich z.B. damals dann im Moviepilot Scraper eine Einstellung "Nur englische überschreiben" erstellt, damit deutsche gefundene Texte eben nicht überschrieben werden sondern nur englische. Übrigens funktioniert zumindest bei mir der Moviepilot Scraper beim Scrapen der deutschen Kurzzusammenfassung nach wie vor (hatte ich mir irgendwo gelesen dass der anscheinend Probleme macht) - FSK bin ich mir nicht sicher, muss ich dann nochmal durchgehen :)


    Danke für die Erläuterungen. Ich habe jetzt die empfohlene Reihenfolge gewählt mit IMDB>OFDB>TMDB obwohl ich den Eindruck habe, dass ein anfängliche TMDB schneller scraped. So ist aber gewährleistet, dass eine relativ hohe Chance einer deutschen Handlung besteht. Ich habe auch folgende Infos ausgeblendet: Bewertung, Stimmen, Premiere-Datum, Top250, Tagline, Kurzbeschreibung und letztlich auch FSK, da diese Anzeige eh ungenau ist und Sachen wie SPIO etc. gar nicht erst auftauchen. Daher brauche ich auch kein Moviepilot. Die anderen von mir gelöschten Informationen haben imho keinen wirklichen Mehrwert für den Film. So ist das Ergebnis relativ homogen, obwohl immer noch einige englischen Handlungen durchschlüpfen.


    Danke für all die Unterstützung!

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo (10. Mai 2014 um 23:30)

  • Ich bin gerade auf der Suche nach dem Sortierproblem und hätte diesbezüglich 2 Fragen:

    1. Bei "The Dark Knight" zeigt mit Ember "Dark Knight, The" in der Listenanzeige links. Titel und Originaltite sind allerdings "The Dark Knight". Im XBMC ist er dann auch unter D zu finden und nicht unter T. Woran macht Ember das denn aus?

    2. Wenn ich so einen Film gefunden habe und den Fehler ausbessern möchte, wie aktualisiert man das im XBMC? Bisher hab ich immer die Datenquelle entfernt und neu eingelesen, aber damit gehen dann auch die gesehenen Filme verloren (bzw. deren Anzeige).

    3. Gerade gesehen... "Der Fluch von Darkness Falls" steht unter F... Tite ist "Der Fluch von Darkness Falls" und Original Titel "Darkness Falls". Wieso bitte ist der unter F? Und naja.. so sieht das leider bei vielen Filmen aus.. deshalb finde ich auch nie sofort was ich suche :(

    Danke schon mal :)


    Wie schon die anderen geschrieben haben kannst Du in Ember einfach die Einträge in "Bei der Sortierung ignorieren" löschen, dann sortiert Ember nach dem Filmnamen wie er hinterlegt ist.
    Hierzu noch die Info dass Ember zwar Artikel nach hintel stellt, das wirkt sich aber nur auf die Anzeige in der Liste aus und nicht auf den Titel der in die NFO gespeichert wird.

    In XBMC gibt es ebenfalls eine Option in dem Du das ein- oder ausstellen kannst.

  • Danke für die Erläuterungen. Ich habe jetzt die empfohlene Reihenfolge gewählt mit IMDB>OFDB>TMDB obwohl ich den Eindruck habe, dass ein anfängliche TMDB schneller scraped. So ist aber gewährleistet, dass eine relativ hohe Chance einer deutschen Handlung besteht. Ich habe auch folgende Infos ausgeblendet: Bewertung, Stimmen, Premiere-Datum, Top250, Tagline, Kurzbeschreibung und letztlich auch FSK, da diese Anzeige eh ungenau ist und Sachen wie SPIO etc. gar nicht erst auftauchen. Daher brauche ich auch kein Moviepilot. Die anderen von mir gelöschten Informationen haben imho keinen wirklichen Mehrwert für den Film. So ist das Ergebnis relativ homogen, obwohl immer noch einige englischen Handlungen durchschlüpfen.

    Schön dass du nun klarkommst :) Hier mal meine Einstellungen zum Scrapen von möglichst viel deutsch da ich schon öfters danach gefragt wurde:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Erläuterungen: Generell sperre ich Handlung/Zusammenfassung/Titel und Genre - diese Sachen sollen also nicht immer überschrieben werden wenn sie einmal gescrapt wurden! Vor allem wenn man wert drauf legt seine Genres selbst zu organisieren ist das Sperren von Genre hier wichtig (z.B. habe ich ein eigenes Genre Superhelden in denen alle Marvel-Filme/Xmen/Batman etv. Filme liegen - IMDB kennt dieses Genre aber nicht). Da ODFB bei der Zusammenfassung/Outline einfach einen gekürzten Plot mit .... anbietet habe ich Outline scrapen von ODFB komplett deaktiviert und lass das lieber Moviepilot machen, da mir dort die Zusammenfassungen besser gefallen (falls vorhanden).

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Danke! Das teste ich mal aus :thumbup:
    Vielleicht sollte ich auch einfach alle Einträge scrapen, dann müsste ich aber später in XBMC die für mich Wichtigen filtern... Ich nutze den Confluence Mod Skin von madmax und habe ihn schon erfolglos angeschrieben. Also, wenn jemand weiss wie ich dort das Movie-Infofenster modifizieren kann (welche xml?) bitte ne PN an mich! (sorry für offtopic :whistling: )

  • Nach einigen Tests:
    Mmmhhh... mit den Einstellungen habe ich aber gar keine Handlung
    mehr. Ausserdem wurden deutlich weniger Filme direkt gefunden... ich
    werde wohl noch etwas rumtüfteln :rolleyes:

    Edit: Ich habe jetzt mal TMDB nach oben geschoben mit dem Resultat, dass ca. 50% mehr sofort gefunden wird und das in doppelter bis dreifacher Geschwindigkeit!
    Mal gucken wie die Resultate aussehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo (11. Mai 2014 um 22:35)

  • Nach einigen Tests:
    Mmmhhh... mit den Einstellungen habe ich aber gar keine Handlung
    mehr. Ausserdem wurden deutlich weniger Filme direkt gefunden... ich
    werde wohl noch etwas rumtüfteln :rolleyes:

    Edit: Ich habe jetzt mal TMDB nach oben geschoben mit dem Resultat, dass ca. 50% mehr sofort gefunden wird und das in doppelter bis dreifacher Geschwindigkeit!
    Mal gucken wie die Resultate aussehen...


    Ok! Die Screenshots sind mit einer älteren Ember Version gemacht, d.h. inzwischen kann es sein, dass einiges wieder etwas anders funktioniert. Ich muss das ganze mal mit der aktuellen BETA testen, bin selbst gespannt.
    Vielleicht könntest du ja mal dann deine funktionierende Scraper Reihenfolge und Einstellungen für die besten Ergebnisse mit Screenshots beschreiben, ich würd das dann gern ins WIKI hängen unter Konfigurationen XBMC-German oder so :)
    So eine Idee schwebt mir schon seit längerem rum...

    Externer Inhalt freezerslair.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Ok! Die Screenshots sind mit einer älteren Ember Version gemacht, d.h. inzwischen kann es sein, dass einiges wieder etwas anders funktioniert. Ich muss das ganze mal mit der aktuellen BETA testen, bin selbst gespannt.
    Vielleicht könntest du ja mal dann deine funktionierende Scraper Reihenfolge und Einstellungen für die besten Ergebnisse mit Screenshots beschreiben, ich würd das dann gern ins WIKI hängen unter Konfigurationen XBMC-German oder so :)
    So eine Idee schwebt mir schon seit längerem rum...

    Ja, ich teste weiter. Im Moment habe ich mit "TMDB oben" die Besten Ergebnisse. Es werden ca. 70-80% der Filme bei mir sofort gefunden und das schnell. Hierbei muss man aber aufpassen, dass die OFDB noch nicht am Limit ist, sonst werden die Einstellungen englisch. Vielleicht könnte man hier echt softwaremässig etwas machen? Am liebsten wäre mir einen vollwertigen OFDB-Scraper, dann würde ich die IMDB komplett rauswerfen und nur TMDB>OFDB scrapen um englische Einträge zu vermeiden. Request ist ja schon raus ;)

  • Zur Abwechslung habe ich mich auch mal um Serienscraping gekümmert.
    Ich muss sagen, dass klappt auch mit obskuren Betitelungen recht gut, nur mit folgender Struktur habe ich keine Ergebnisse:

    Ordnername: 1.Staffel
    Serienteile: 01 Titel der Folge.avi

    Was könnte ich da machen?

    Danke!

  • Zur Abwechslung habe ich mich auch mal um Serienscraping gekümmert.
    Ich muss sagen, dass klappt auch mit obskuren Betitelungen recht gut, nur mit folgender Struktur habe ich keine Ergebnisse:

    Ordnername: 1.Staffel
    Serienteile: 01 Titel der Folge.avi

    Was könnte ich da machen?

    Danke!


    Für Serien hat sich eigentlich folgender Standard bei mir und vielen anderen durchgesetzt: Am Beispiel Entourage

    Festplatte\Serien\Entourage
    ________________________Entourage.S01 (alternativ: Entourage.Staffel01 oder Entourage.Season01)
    ____________________________________Entourage.S01E01.Das.Klassentreffen.avi
    ________________________Entourage.S02

    Die Punkte können natürlich durch Leerzeichen ersetzt werden. Auch kann in den Staffelordnern der Serientitel weggelassen werden, da ich aber auch gerne mal im Windowsexplorer die Suche nutze, ist für mich durch diese Benennung eine bessere Übersicht vorhanden.Entscheidend für bessere Ergebnisse dürfte in deinem Fall sein, aus "1. Staffel" ein "Staffel 01" zu machen und die Folgen von "01 Titel" in "SxxExx Titel" umzubenennen

  • Zur Abwechslung habe ich mich auch mal um Serienscraping gekümmert.
    Ich muss sagen, dass klappt auch mit obskuren Betitelungen recht gut, nur mit folgender Struktur habe ich keine Ergebnisse:

    Ordnername: 1.Staffel
    Serienteile: 01 Titel der Folge.avi

    Was könnte ich da machen?

    Danke!


    Deine Benennung würde sich einstellen lassen (siehe Serien Regex Einstellungen unter Dateien und Quellen), wenn Du aber nicht viel von Regex verstehst wirds kompliziert.

    Ich würde vorschlagen:
    .\Serienname\Season 01\Serienname - S01E02.avi

    oder

    .\Serienname\Season 01\Serienname - S01E02 - Die zweite Folge.avi

    Staffel anstelle von Season sollte auch gehen.

  • Hi,

    vor dem Filmscrapen (Film Suchergebnis Fenster) wird der Dateiname grundsätzlich ja noch super von "Müll" entfernt.

    Könnte man bitte noch einbauen oder irgendwo einstellen, daß Underlines mit Leerzeichen ersetzt werden ?

    Also:
    LONE_RANGER_

    wird zu:
    LONE RANGER

    Das wär super !!

    Denn jetzt findet der Scraper bei Titel:

    LONE_RANGER_

    Chamäleon - Leben in Farbe !!!

    und bei: LONE RANGER
    The Lone Ranger

    Danke.

  • So, erst einmal ein verspätetes Dankeschön an Dan!

    Ich hab aber schon wieder was... und zwar habe ich bemerkt, dass meine gescrapten Genres nicht ganz meinen Wünschen entsprechen. Gibt es da eine Möglichkeit in Ember (oder anderer Software) die Genres in den nfos als batch zu bearbeiten?

    Danke! :thumbup:

  • Staffel anstelle von Season sollte auch gehen.

    Das geht auf jeden fall ;) Wer allerdings heute zutage viele serien hat dem empfehle ich das zuzätzliche Prog FileBot http://www.filebot.net/ Da man dieses seine serien gleich mit TVDB oder anderen seiten abgleichen lassen kann und dann umbenennen lassen kann. Dann die fertigen Files in Ember laden und fertig ;)

    Nun zu meinem Prob Habe meinen Haupt rechner an dem ich meine Filme Serien usw mit Ember bearbeite und dann auch in XBMC lade. Im Wohnzimmer habe ich im mom noch nen RPi. Meine Trailer füge ich immer lockal zu denn filmen hinzu und erkennt ember auch wenn ich nun am Haupt PC auf einen Trailer klicke wird dieser abgespielt gehe ich nun zu meinem Pi und wähle denn selben Trailer wird dieser nicht wieder gegeben, Nun suche ich denn fehler ob das durch EMM kommt oder was anderes vorliegt.

    Vll hat ja jemand nen Rat oder so für mich.

    MFG Rasced

  • So, erst einmal ein verspätetes Dankeschön an Dan!

    Ich hab aber schon wieder was... und zwar habe ich bemerkt, dass meine gescrapten Genres nicht ganz meinen Wünschen entsprechen. Gibt es da eine Möglichkeit in Ember (oder anderer Software) die Genres in den nfos als batch zu bearbeiten?

    Danke! :thumbup:


    Sieh dir mal den TextCrawler an. Ich benutze diesen immer für solche Aufgaben.

    In Ember wird ein gescheites Genre-Management erst noch kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!